Dinge die alle mögen, nur du nicht!

    Da ich der einzige bin, der bei uns Marmelade isst... streiche ich mein Brötchen nicht mit Butter, hole mir Marmelade mit dem Messer aus dem Glas und fertig ist der Lack.

    Butterreste irgendwo, auch wieder in der Dose, sind ein No-Go.


    Wenn wir Besuch da haben dann gibt es einen kleinen Löffel in der Marmelade, der wird auch nur dafür hergenommen. Ne Gabel für die Wurst und eine für den Cheese.


    Meine Kaffeetasse hält allerdings schon mal 3-4 Tage bevor die baden darf.

  • Ok - so viel esse ich aber tatsächlich auch meist morgens nicht. Entweder süß oder salzig oder nur Obst. Für Marmelade und Wurst würde ich wahrscheinlich auch je ein Messer nehmen. Butter ist mir egal, das ist halt nur Fett und eh geschmacksneutral. Aber Obst? Ich kann halt problemlos mit dem Messer, womit ich Marmelade verschmiert habe, dann einen Apfel oder so schneiden. Dann hat man halt ein bisschen Marmelade am ersten Stück... :face_with_rolling_eyes:


    Aber egal, so ist halt jeder anders.

    Ich finde das auch was mich alleine betrifft nicht so wild. Aber nicht jeder sitzt alleine am Tisch.


    Meine Mutter hat das wenn wir nur zu zweit waren dann ganze gerne früher dann noch mit Leberwurst, Butter, Sahnehering usw kombiniert.


    Dann noch andere, die vielleicht gerne gerade Mett aßen. Oder Frischkäse. Oder Rübenkraut. Oder Schmalz. Oder was auch immer es so gab


    Ein Stück Apfel mit Sahnehering? Oder Nutella mit Leberwurst?


    Echt. Yummie.


    Wenn man aus einer Großfamilie mit 10 Leuten Minimum am Tisch kommt weiß man wieder wozu es Benimmregeln am Esstisch gibt.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Was ich nie verstanden habe ist warum mal für die Marmelade keinen Löffel nehmen kann. Ich finde es einfach hochgradig widerlich mit dem eigenen Streichmesser an dem noch Butter klebt in die Marmelade zu gehen. Zumal man den Löffel ja ruhig im Glas lassen kann und nicht nach jeder Mahlzeit spülen.

    Meist nehmen wir für Marmelade einen Löffel. Aber widerlich fänd ich das mit dem Messer trotzdem nicht. Du isst doch die Butter. Du isst die Marmelade. Du isst das Brot. Sogar alles zusammen. Warum ist das dann plötzlich "widerlich"? Also das fängt ja nicht an zu stinken oder zu gammeln, nur weil da vielleicht ein kleines bisschen Butter noch am Messer war.

    Doch, wenn Reste vom Brot in die Marmelade gelangen, also diese kleinen Krümel, die dann am Messer kleben, dann schimmeln die in der Marmelade schneller, als die Marmelade selber zu schimmeln beginnt. Deswegen finde ich das eklig.

  • Ich finde es auch übelst widerlich, wenn Leute ihre Wiener oder Bockwürste im Senfglas versenken und dann davon abbeißen, immer und immer wieder.

    Pfui Teufel! Diesen Senf möchte ich garantiert nimmer essen!

    Ja, macht meine Familie leider auch….

  • Also das fängt ja nicht an zu stinken oder zu gammeln, nur weil da vielleicht ein kleines bisschen Butter noch am Messer war.

    Wenn man mit demselben Messer "von hier nach dort" geht, verderben die Lebensmittel, glaube ich, schneller. ?


    Edit: Ok, Beata hat auch schon etwas in der Richtung gepostet.

    Doch, wenn Reste vom Brot in die Marmelade gelangen, also diese kleinen Krümel, die dann am Messer kleben, dann schimmeln die in der Marmelade schneller, als die Marmelade selber zu schimmeln beginnt. Deswegen finde ich das eklig.

    Ich mache Marmelade selbst in diesen kleinen B*rill*-Pesto Gläsern. Die haben keine Zeit zu schimmeln :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Was ich nie verstanden habe ist warum mal für die Marmelade keinen Löffel nehmen kann. Ich finde es einfach hochgradig widerlich mit dem eigenen Streichmesser an dem noch Butter klebt in die Marmelade zu gehen. Zumal man den Löffel ja ruhig im Glas lassen kann und nicht nach jeder Mahlzeit spülen.

    Meist nehmen wir für Marmelade einen Löffel. Aber widerlich fänd ich das mit dem Messer trotzdem nicht. Du isst doch die Butter. Du isst die Marmelade. Du isst das Brot. Sogar alles zusammen. Warum ist das dann plötzlich "widerlich"? Also das fängt ja nicht an zu stinken oder zu gammeln, nur weil da vielleicht ein kleines bisschen Butter noch am Messer war.

    Kommt drauf an was vorher noch an der Butter war. Leberwurst vielleicht? Oder Hering?

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Ein Stück Apfel mit Sahnehering? Oder Nutella mit Leberwurst

    Ich mag verrückte Lebensmittelkombinationen und bin da tatsächlich sehr abgehärtet :grinning_squinting_face: (Matjes mit Apfel geht ja auch sehr gut zB)


    Aber im Ernst, ich kann das verstehen, was Du beschreibst. Also dass es dann eben nicht mehr appetitlich ist, wenn das eine größere Anzahl von Leuten am Tisch macht. Das stimmt.

  • Wenn man mit demselben Messer "von hier nach dort" geht, verderben die Lebensmittel, glaube ich, schneller

    Ja, das mag sein. So lange halten sich bei uns die Sachen aber tatsächlich eh nie, dass da was schimmeln könnte. Wenn ich Marmelade selbst koche, auch eher kleine Gläser, anderes im Glas nutzen wir nicht. Naja, ok Honig, aber der ist eh unkaputtbar. Aufschnitt geht auch sehr zügig weg.

  • Ich hab noch nie einen Löffel benutzt, um Marmelade aus dem Glas zu holen (also zuhause). Dann hat man danach einen klebrigen Löffel, den abzulecken ich eklig finde, oder man verschwendet voll viel Marmelade. Allerdings esse ich sowieso keine Butter unter Marmelade… Und sowieso auch keine Marmelade. Aber ich bin da recht schmerzfrei. Nur dass meine Mitbewohner gerne alles ablecken, finde ich sehr schwierig :nauseated_face:

  • Ich bin auch so. Ich hasse es, meine ganze Familie ist da anders. Die gehen mit dem Messer in die Butter, dann in die Marmelade, dann in die Streichwurst, zwischendurch nochmal in die Butter, dann ins Mett, in den Fleischsalat, in die Nutella, in die Butter…. Bääääh. Überall sind dann Reste von allem. Und die Krönung des Ganzen ist, dass eine große Menge Butter aufs Messer geladen wird, damit wird dann übers Brot gestrichen, und wenn es zu viel war, wird der Rest vom Messer wieder auf die Butter in der Butterdose geschmiert. Ich habe inzwischen meine eigene Butter, wenn wir alle zusammen essen, weil ich das nicht ertragen kann.

    :nauseated_face: :face_vomiting: :nauseated_face: :face_vomiting:

    BeataM OH MEIN GOTT.

    Allein diese Beschreibung... Ich könnt da gar nix mehr essen, ich bin da so pingelig.....

    Ich könnte da auch nicht essen. Das ist echt widerlich.

  • Ich mag verrückte Lebensmittelkombinationen und bin da tatsächlich sehr abgehärtet

    Jo, Schnittkäse mit Erdbeermarmelade ist ja auch lecker.


    Ich hab noch nie einen Löffel benutzt, um Marmelade aus dem Glas zu holen (also zuhause).

    Ich nehme für Marmelade immer einen Kaffeelöffel. Oder einen Eierlöffel. So hat halt jeder seine Präferenzen - jeder Jeck is anners.

  • Ich hab noch nie einen Löffel benutzt, um Marmelade aus dem Glas zu holen (also zuhause). Dann hat man danach einen klebrigen Löffel, den abzulecken ich eklig finde, oder man verschwendet voll viel Marmelade.

    Der Marmeladenlöffel wird zum Schluss, wenn alle fertig mit essen sind, am Glasrand abgeklopft und dann in den Mund gesteckt. :face_savoring_food:

  • Ihr seid alle nur verwöhnt :winking_face_with_tongue:

    Es ist besser verwöhnt zu sein, Marmelade und co. fangen viel schneller an zu schimmeln, wenn man da "Fremdstoffe" einbringt.

    Das ist der Grund warum ich nicht mit dem Margarine verschmierten Messer in die Marmelade gehe.

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!