Sterbehilfe, Beistand zum Suizid, assistierter Suizid nach Entscheidung BVerfG auch in Deutschland erlaubt

  • Ist es jetzt erlaubt in diesem Thread über die Palliativmedizin zu schreiben oder nicht? ,,,,


    Das wäre einem FA für Palliativmedizin nicht passiert.

    Die Palliativmedizin ist eine zugelassen Alternative zum assistierten Suizid.


    Es gibt in D keinen Facharzt für Palliativmedizin, sonern eine Zusatzbezeichnung, die ein Facharzt eines anderen Gebietes erwerben kann.


    Beispiel:


    Dr.med Max Müller

    Facharzt für Allgemeinmedizin

    Palliativmedizin

  • Sofern diese Aussage zutrifft und der Bericht der Nutzerin Paradisi ebenfalls den Tatsachen entspricht, ist die logische Schlussfolgerung aus der Kombination dieser beiden Erkenntnisse, dass es Ärzte gibt, die noch viel weniger Ahnung als wenig Ahnung haben. Von Pharmakologie jedenfalls.

    Es ist bei Ärzten so wie bei den Architekten, Anwälten, Steuerraten u.a., es gibt solche, solche und dann noch solche :nerd_face:

  • Es ist bei Ärzten so wie bei den Architekten, Anwälten, Steuerraten u.a., es gibt solche, solche und dann noch solche :nerd_face:

    Nicht nur bei den Genannten, nein, auch bei Rentnern gibt es solche und solche wie mich. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Es gibt in D keinen Facharzt für Palliativmedizin, sonern eine Zusatzbezeichnung, die ein Facharzt eines anderen Gebietes erwerben kann.

    Ach du, so genau nimmt man das hier in D nicht mit der korrekten Bezeichnung und der Laie weiß das auch nicht :winking_face: Ich lese oft genug "Facharzt für Notfallmedizin" oder "Facharzt für Sportmedizin". Es gibt den Facharzt und Zusatzbezeichnungen. Letzte werden gerne in Kombi mit dem Facharzt betitelt...


    Das wäre einem FA für Palliativmedizin nicht passiert.

    Das wäre jedem, der ein wenig Ahnung von Pharmakologie hat, nicht passiert....

    Also genau genommen kennt sich beinahe jeder Pharmakologe besser aus, als ein Mediziner. Nicht umsonst gibt es in einigen Kliniken den "Apotheker am Krankenbett".
    Ich bekomme alle zwei Wochen einen Bericht aus der EudraVigilance Datenbank auf den Schreibtisch - ihr wollt nicht wissen, was da an vermeintlichen Nebenwirkungen gemeldet wird. Bei dem Cocktail den da der ein oder andere Patient erhält wundert mich gar nichts mehr! I.v. oder oral - ach egal :face_with_tears_of_joy:

  • Also genau genommen kennt sich beinahe jeder Pharmakologe besser aus, als ein Mediziner.

    Es gibt einen Facharzt für Pharmakologie. :winking_face_with_tongue:

    Das Wirkspektrum von Morphin sollte man allerdings auch als Allgemeinmediziner kennen. Ich spreche ja nicht von komplizierten Sachen, das ist sehr basal.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Es gibt einen Facharzt für Pharmakologie. :winking_face_with_tongue:

    Aus purer Langeweile mal gegoogelt: "Facharzt für Pharmakologie"


    Erste Fundstelle: Ärzteblatt.


    Zitat

    Arzt und Karriere >> Facharzt-Weiterbildung
    Facharzt-Weiterbildung Pharmakologie und Toxikologie: Dauer, Inhalte, Perspektiven


    Auf einen Blick: Weiterbildung (Facharztausbildung) Pharmakologie und Toxikologie

    Definition: Die Pharmakologie und Toxikologie beschäftigt sich mit gesundheitsschädlichen Auswirkungen von chemischen Substanzen auf den menschlichen Organismus. In dieses Gebiet fällt auch die Diagnose und Behandlung von Vergiftungen.

    Aha ... der Facharzt für Pharmakologie ist also die Fachkraft, wenn es darum geht, uns Patienten zu vergiften. :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:  :smiling_face_with_sunglasses:

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Ich lese oft genug "Facharzt für Notfallmedizin" oder "Facharzt für Sportmedizin". Es gibt den Facharzt und Zusatzbezeichnungen. Letzte werden gerne in Kombi mit dem Facharzt betitelt...

    Die beiden erstgenannten "Fachärzte" gibt es nicht, und wer diese Bezeichnung führt, wird von der Ärztekammer gemaßregelt. Zusatzbezeichnungen werden nicht "gerne" zusammen mit der Facharztbezeichnung betitelt, sondern das ist Pflicht.

  • Ich lese oft genug "Facharzt für Notfallmedizin" oder "Facharzt für Sportmedizin". Es gibt den Facharzt und Zusatzbezeichnungen. Letzte werden gerne in Kombi mit dem Facharzt betitelt...

    Die beiden erstgenannten "Fachärzte" gibt es nicht, und wer diese Bezeichnung führt, wird von der Ärztekammer gemaßregelt. Zusatzbezeichnungen werden nicht "gerne" zusammen mit der Facharztbezeichnung betitelt, sondern das ist Pflicht.

    Ein Facharzt, z.b. FA für Allgemeinmedizin, qualifiziert sich durch die Zusatzweiterbildung in Palliativmedizin zum QPA.

  • Zusatzbezeichnungen werden nicht "gerne" zusammen mit der Facharztbezeichnung betitelt, sondern das ist Pflicht.

    Ich meinte sie werden gerne mit mit dem Wort "Facharzt" vorweg betitelt. Auf Visitenkarten lese ich das eben ständig. Jegliche Zusatzweiterbildung wird mit "Facharzt für ..." aufgeführt.


    Es gibt einen Facharzt für Pharmakologie. :winking_face_with_tongue:

    Findest du allerdings kaum so allgemein in Kliniken vor. Braucht man natürlich nicht in der Häufigkeit wie andere Fachärzte, aber so normal wie ein Unfallchirurg oder Internist sind sie längst nicht in deutschen Kliniken etabliert.


    So aber darum gehts hier ja gar nicht... es gibt die Zusatzweiterbildung "Palliativmedizin", die man zu seinem Facharzttitel erwerben kann.

  • Auf Visitenkarten lese ich das eben ständig. Jegliche Zusatzweiterbildung wird mit "Facharzt für ..." aufgeführt.

    Das ist nicht korrekt, und wenn die zuständige Arztekammer davon erfährt, wird das beanstandet. Es heißt korrekt etwa " Facharzt für Innere Medizin - Notfallmedizin" oder "Facharzt für Anästhesie - Schmerztherapie".


    Bei Zusatzbezeichnungen darf kein "Facharzt" vorangestellt werden. So wäre etwa die Angabe "Facharzt für Flugmedizin" standeswidrig.

  • Liebe Leute, die Definition von Fachärzten ist ganz bestimmt OT, auch wenn sich die TE dazu bisher nicht geäußert hat.

    Warum ist der Faden überhaupt offen für (alles mögliche an) Geschreibsel, solange sich Fizzly noch nicht dazu geäußert hat, was thematisch (oder bzgl. des Titels) hier nun weiter geschehen/diskutiert werden soll?

    Warum ist der Faden überhaupt offen für (alles mögliche an) Geschreibsel, solange sich Fizzly noch nicht dazu geäußert hat, was thematisch (oder bzgl. des Titels) hier nun weiter geschehen/diskutiert werden soll?

    Weil Fizzly oder andere, die zum (bisher als solchen behandelten) Thema schreiben wollen, dann auch nicht mehr hier im Thread schreiben könnten.

  • CoteSauvage

    Hat das Thema geschlossen.

    Ich werde zusammen mit der TE den Eingangsbeitrag (der noch auf einen inzwischen nicht mehr funktionierenden Link zu med1 verweist) überarbeiten und schließe den Thread daher, bis wir damit fertig sind.

  • CoteSauvage

    Hat den Titel des Themas von „Sterbehilfe ist nach dem Urteil des BvG ab sofort auch in Deutschland erlaubt“ zu „Sterbehilfe, Beistand zum Suizid, assistierter Suizid nach Entscheidung BVerfG auch in Deutschland erlaubt“ geändert.

    Siehe jetzt den neuen Eingangsbeitrag.


    In diesem Thread von Fizzlypuzzly geht es um Sterbehilfe, Beistand zum Suizid bzw. assistierter Suizid.


    Wer über die Alternative "Schmerztherapie bzw. Palliativmedizin" etwas lesen oder hierüber diskutieren möchte, ist hier richtig:

  • CoteSauvage

    Hat das Thema geöffnet.
  • Aus einem anderen Thread hierher kopiert:


    Als ich das Thema las - musste ich an folgende Reportage denken, die ich vor kurzem zu dem Thema Sterbehilfe/assistierter Suizid gesehen habe:


    Sterbehilfe: Harald Mayer kämpft um seinen Tod | Reportage & Dokumentation
    Harald Mayer will Sterbehilfe: Für jeden Handgriff braucht er einen Pfleger, nachts, wenn er sich umdrehen will, zum Naseputzen, Tränentrocknen. Harald Mayer…
    www.daserste.de


    Dies sind 2 weitere, die das Thema auch behandeln.
    https://www.daserste.de/inform…ine-entscheidung-100.html


    Wer hilft mir beim Sterben?
    Zweieinhalb Jahre ist es her, da fällte das Bundesverfassungsgericht ein Aufsehen erregendes Urteil: Es kippte den so genannten „Sterbehilfe-Paragraphen“, der…
    www1.wdr.de


    Die Hauptpersonen sind jeweils immer selbst Betroffene mit unterschiedlichen Erkrankungen, oder auch deren Angehörige.

  • Als ich das Thema las - musste ich an folgende Reportage denken, die ich vor kurzem zu dem Thema Sterbehilfe/assistierter Suizid gesehen habe:

    Ja danke, wurde hier schon thematisiert / verlinkt. Die erste Doku habe ich gesehen und hatte teilweise fast Tränen in den Augen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!