Sterbehilfe, Beistand zum Suizid, assistierter Suizid nach Entscheidung BVerfG auch in Deutschland erlaubt

  • Das stimmt.

    Es geht bei meinem Gedankengang nicht darum, ob andere Menschen an Gott glauben. So lange sie mich als "Beschaffer" oder "Bereitsteller" von entsprechenden Medikamenten benötigen spiele ich selber eine Rolle in dem Gefüge. Und dahingehend sage ich: Ich werde nicht Gott spielen, das hat eher etwas mit meinem eigenen Kompass zu tun. (Und das wo ich gar kein Mitglied der Kirche mehr bin).

    Hiervon ausgenommen palliative Sedierungen etc, da differenziere ich schon.

    Ach so, ja als jemanden der das Rezept letzten Endes ausstellen würde ist das eine andere Frage. Eben genauso schwer wie heutzutage einen Arzt zu finden, der Abtreibungen durchführt. Solange man gesetzlich abgesichert ist, wäre das für mich persönlich nicht so schwierig, aber sicherlich auch keine Sache die man leichtfertig tätigt, sofern ich die komplette Checkliste abgehandelt habe und mich mehrfach abgesichert habe. Diese Entscheidung trifft ja auch nicht der Hausarzt allein, sondern ein ganzes Team aus diversen Fachrichtungen :upside_down_face:
    Patienten kommen gehen zum Arzt, weil sie Hilfe brauchen und ihm vertrauen. Der Arzt hört ihnen zu und begleite sie mitunter schon Jahrzehnte. Jedes Problem der letzten Jahre, seien es größere oder kleinere wurden gemeinsam besprochen und nach einer Lösung gesucht. Jeder Kampf wurde gekämpft, bis der Patient es nicht mehr schafft zu kämpfen, auch dann steht der Arzt zur Seite. Nur beim letzten Schritt über die Schwelle, da hilft er nicht mehr drüber - ich kanns verstehen, wäre aber vermutlich in dieser Situation trotzdem enttäuscht.

  • Das Thema ist mehr als brisant. Wer sich für Sterbehilfe und Palliativmedizin interessiert, kennt sicher Professor Borasio. Hier einmal ein Interview mit ihm, betr. die Sterbehilfe. Professor Borasio ist einer der besten Palliativmediziner, die es gibt. Jetzt in der Schweiz tätig, früher in München. Seine Bücher kann ich nur weiterempfehlen. Lest bitte einmal dieses Interview: https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=446553

  • Nur beim letzten Schritt über die Schwelle, da hilft er nicht mehr drüber - ich kanns verstehen, wäre aber vermutlich in dieser Situation trotzdem enttäuscht.

    Man muss es nicht verstehen, nur respektieren. Denn die gesamte Ärzteschaft wird nicht dazu gezwungen, jmd zu unterstützen, wenn es sich um

    selbstbestimmten Suizid handelt.


    Was sich aber ergeben sollte ist, dass die Ärzt*innen diesen Menschen nicht ihr Recht absprechen sollten, indem sie sie dann im Stich lassen,

    sondern an die Stellen verweisen, die Ihnen weiterhelfen können. Daran mangelt es mMn noch ganz erheblich und für mich

    nachvollziehbar, das man in dieser Situation dann schwer enttäuscht ist/wird.

  • Das Thema ist mehr als brisant. Wer sich für Sterbehilfe und Palliativmedizin interessiert, kennt sicher Professor Borasio. Hier einmal ein Interview mit ihm, betr. die Sterbehilfe. Professor Borasio ist einer der besten Palliativmediziner, die es gibt. Jetzt in der Schweiz tätig, früher in München. Seine Bücher kann ich nur weiterempfehlen. Lest bitte einmal dieses Interview: https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=446553

    Es wäre mir lieb, wenn Du in diesem Thread die ständigen Hinweise unterlassen würdest.


    Hier geht es um Sterbehilfe in D und nicht in der Schweiz. Ich möchte, das das nicht durcheinander geschmissen wird, sonst weiss iwann niemand mehr

    was hier in D gültig ist oder nicht.


    Die Schweiz hat ihre eigenen Gestze und die sind bei weitem nicht so ausgearbeitet wie in D. Wird im zur Verfügung gestellten Link von Elleth

    ebenfalls sehr gut erläutert. Die Zeit solltest Du dir nehmen, wenn es dir wichtig ist, Dann können wir gerne darüber weiter diskutieren.

  • Ich habe das alles gelesen. In dem von mir geposteten Link geht es sehr wohl um Deutschland. Professor Borasio war in München tätig und hatte dort einen Lehrstuhl, daher hat er sich ausgiebig mit der Sterbehilfe in Old Germany auseinandergesetzt. Und das Interview hat mit Palliativmedizin nichts zu tun. Hast du alles gelesen? Eventuell ein Buch dazu?

  • Einer der schlimmsten Krankheiten ist für mich die amytrophe Lateralsklerose. Der Krankheitsverlauf ist unterschiedlich. Manch einer lebt nach Diagnosestellung noch 3 Jahre, manche länger. Im Endstadium sind die Patienten in ihrem eigenen Körper gefangen, es kommt zu kompletter Lähmung der Atemmuskulatur. In solchen Fällen befürworte ich eine Sterbehilfe und wenn ich z.b. ALS hätte, möchte ich auch selber nicht mehr leben, weil das kein Leben mehr ist.

  • ich bin in dem von Bion angegebenem Link noch nicht zu Ende gekommen, (bin bis Punkt 190 gekommen) und weiß noch nicht, ob darauf eingegangen wird: wenn man bei mir heute eine Demenz diagnostizieren würde, ob ich dann jetzt, wo ich es noch kann verfügen könnte, ab dem Moment wo xyz eintritt, ich für mich die Sterbehilfe wünsche und zwar, auch wenn ich das ab Zeitpunkt xyz nicht mehr bestätigen könnte.

    Kommt das noch drin vor?


    Und abgesehen davon, dass ich mir gerade gar nicht vorstellen könnte nochmal in der Pflege zu arbeiten, hätte ich so eine Begleitung machen können, denke ich.

  • Dein Link ist eine alte Kamelle von 2019.


    Ausserdem geht es hier nicht darum Krankheiten aufzuzählen, denn es geht mitnichten nicht nur um körperlich, sondern

    auch um psychisch Erkrankte.


    Es spielt auch keine Rolle warum jmd Suizid begehen will, sondern um die Rahmenbedingungen die erfüllt sein müssen, bzw.

    um die Hilfen zu gewähren, die jmd braucht.


    Und es ist vollkommen egal, ob jmd das befürwortet oder nicht. Es geht hier einzig und allein darum, den Willen eines Menschen

    zu beachten und was man tun kann.

  • Und wie ist das? Wenn man (ich) dann weiß, welche Medikamente, kann man (ich) diese dann offziell kaufen, oder muss das alles unter der Hand geschehen?

    Wenn man die Medis offziell kaufen kann, hat man ja eine Benutzungsanweisung, denke ich. Wenn man sie schwarz kaufen muss, hat man nix. Wer klärt einen dann auf? Gibt es dazu evtl. ein Forum/Foren?

    tachy-/bradykard

  • Und wie ist das? Wenn man (ich) dann weiß, welche Medikamente, kann man (ich) diese dann offziell kaufen, oder muss das alles unter der Hand geschehen?

    Wenn man die Medis offziell kaufen kann, hat man ja eine Benutzungsanweisung, denke ich. Wenn man sie schwarz kaufen muss, hat man nix. Wer klärt einen dann auf? Gibt es dazu evtl. ein Forum/Foren?

    Solltest du irgendwann einmal in solch einer schlimmen Krankheitssituation sein, wendest du dich an deinen behandelnden Facharzt!

    Man selbst kauft und benutzt da gar nix unter Eigenregie!

  • Und wie ist das? Wenn man (ich) dann weiß, welche Medikamente, kann man (ich) diese dann offziell kaufen, oder muss das alles unter der Hand geschehen?

    Wenn man die Medis offziell kaufen kann, hat man ja eine Benutzungsanweisung, denke ich. Wenn man sie schwarz kaufen muss, hat man nix. Wer klärt einen dann auf? Gibt es dazu evtl. ein Forum/Foren?

    Du solltest dir diesen Link ansehen/anhören:


    https://www.zdf.de/wissen/scob…bestimmt-sterben-100.html


    Ich werde hier ganz sicher nicht darüber diskutieren, ob und wie man an Mittelchen kommt.

    Wenn Du den Link durchgeackert hast, kannst Du selbstverständlich Fragen stellen über das, was

    Du evtl. nicht verstanden hast. Beherzige das!

  • ich finde deine Moderation hier ganz schön crazy Fizzlypuzzly

    wieso darf hier nicht (zum Thema) geschrieben werden, was man möchte?

  • ich finde deine Moderation hier ganz schön crazy Fizzlypuzzly

    wieso darf hier nicht (zum Thema) geschrieben werden, was man möchte?

    Ich kann Fizzlypuzzly diesbezüglich zustimmen! Außerdem ist es ihr Faden, da kann sie schon auch mitbestimmen und ich selbst würde es auch so machen, sollte es in einem eventuellen zukünftigen Faden von mir einmal nötig werden.

  • echt? Mach ich einen Faden auf kann ich bestimmen, was dort stehen soll? Das wusste ich nicht

  • also nach dem ich das Pfeiffen beim Atmen bzw. die schreckliche Atemnot der aktuellen Pollen-Allergie so erlebt habe in den letzten Tagen, bin ich froh, dass es Sterbehilfe existiert für den Fall der Fälle.


    Ich nehme an auch ein Mr. Spahn wäre froh so eine Möglichkeit zu haben für den Fall der Fälle.

  • ich finde deine Moderation hier ganz schön crazy Fizzlypuzzly

    wieso darf hier nicht (zum Thema) geschrieben werden, was man möchte?

    Ernsthaft?


    Ich diskutiere mit allen und es dürfen und sollen Fragen gestellt und beantwortet werden,

    wenn man sich mal die Mühe macht, sich zunächst Hintergrundwissen anzueignen., bzw es

    nachholt, wenn entsprechende Infos schon zur Verfügung gestellt worden sind.


    Und Du willst damit hoffentlich nicht ausdrücken, dass ich hier jmd Infos gebe, geben soll,

    wie jmd an Mittelchen (unter der Hand) kommt.

  • Ernsthaft?

    ja tatsächlich ganz ernsthaft.
    Wenn man jeden Link in jedem Thema was einen interessiert, komplett lesen sollte, sich jede Sendung die verlinkt wird anschauen sollte, jeden Artikel dazu lesen sollte bevor man mitreden darf, dann empfind eich das als schräg, ganz ernsthaft.
    Aber ich wusste nicht, dass der oder die TE das so vorgeben kann und deshalb bin ich schon wieder ruhig.

    Und Du willst damit hoffentlich nicht ausdrücken, dass ich hier jmd Infos gebe, geben soll,

    wie jmd an Mittelchen (unter der Hand) kommt.

    nein, natürlich nicht. So habe ich MrWinterbottom auch nicht verstanden.

  • echt? Mach ich einen Faden auf kann ich bestimmen, was dort stehen soll? Das wusste ich nicht

    Das war immer schon so, z:B. wenn alles nur noch OT ging, man sich gegenseitig verärgerte usw.


    Ich greife hier auch nur ein, weil es ein sehr schwieriges Thema ist. Und Fragen kann man nur

    sachlich und vernünftig beantworten, wenn man auch beim Thema bleibt und/oder sich zumindest

    darüber informiert.


    Eigene Ansichten dürfen und sollten auch geäussert werden, was auch zu akzeptieren ist.

    Nur aufgrund eigener Ansichten/Einstellungen die Errungenschaften in Frage zu stellen, zu zerpflücken nach eigenem Gutdünken,

    lasse ich nicht zu. Denn das ist nicht das Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!