Sterbehilfe, Beistand zum Suizid, assistierter Suizid nach Entscheidung BVerfG auch in Deutschland erlaubt

  • Sterbehilfe, interessantes Thema. Ich bin auf jeden Fall gegen eine aktive Sterbehilfe.

    :smiley_emoticons_doh: Du kannst es einfach nicht lassen. In diesem Thread geht es um - Assistierten Suizid.

    Zunächst muß ein Arzt gefunden werden, der das Pentobarbital rezeptiert. Es ist ohne weiteres möglich die Symptomatik eines Patienten in der Terminal/Finalphase zu beheben, zumindest gut zu lindern, Schmerzen, Atemnot, Ängste etc. mit der richtigen Medikation, z.b. Morphin, Lorazepam, Dormicum etc. Es gibt seltene Fälle, wo das nicht gelingt. Als Ultima Ratio steht die tiefe, palliative Sedierung mit Propofol, zur Verfügung. Der Patient spürt nichts mehr und schläft in den Tod hinein.

    Auch das gehört nicht zum Thema, weil es sich hier um Menschen handelt, die sich nicht in der Terminal/Finalphase befinden.

  • Es wurde vor kurzem vom Gericht ein entsprechendes Urteil gefällt, bei ein schwer kranker Mann Pentobarbitural erwerben wollte, um damit sterben zu können. Es wurde abgelehnt.

    Danke für den Link, die Info.


    Ich denke nicht, dass die Gerichte Pro entscheiden, weil lt. BtMG immer noch Ärzt*innen dafür ein Rp.

    ausstellen müssen. Und das ist auch gut so, sonst kommen die Nächsten und wollen andere Opioide

    auch privat erwerben.

  • Noch einen Link zu dem Thema Sterbehilfe. Dieser interessante Beitrag wurde vor einigen Tagen gesendet.

    Ja, der Beitrag zeigt auf, was ich hier auch schon angeführt habe.

    Spahn hat eine Bearbeitung strikt abgelehnt aufgrund seiner Einstellung und Lauterbach kommt nicht in die Puschen.


    Es geht dabei immer noch um


    Zitat:

    Das Gericht forderte in Zusammenhang mit der Aufhebung des Verbots die Politik auf, dass die Sterbehilfe gesetzlich neu geregelt werden muss. Passiert ist aber bislang nichts. Daher finden assistierte Suizide derzeit immer noch in einer rechtlichen Grauzone statt.


    Hilfe erhalten die Menschen deshalb z.Zt nur über Sterbehilfeorganisationen oder

    über Ärzt*innen, die sich für diese Hilfe entschieden haben.


    Zitat:

    Im Februar 2020 urteilte das Bundesverfassungsgericht, dass "das allgemeine Persönlichkeitsrecht ein Recht auf selbstbestimmtes Sterben umfasst. Dieses Recht schließt die Freiheit ein, sich das Leben zu nehmen und hierbei auf die freiwillige Hilfe Dritter zurückzugreifen". Der Bundestag muss den gesetzlichen Rahmen für die Sterbehilfe nun neu regeln.

  • Mich erschütterte, wie ein alte Dame ihren Tod vorbereitet.

    Es ist auch kein einfaches Thema.

    Nur sollten wir uns darauf einstellen, dass jeder Mensch das Recht hat sein Leben so zu beenden,

    wie es gewünscht wird.


    Und wenn Du die alte Dame meinst, die sich den Plastiksack über den Kopf zieht, zeigt es nur ihre Wahl,

    wenn sie die Hilfe nicht erhält.

    Das ist für mich erschütternd, weil Menschen die nicht mehr Leben wollen, können, sich andere Wege suchen.

  • Wie die alte Dame sagt, will sie sich vor irgendwelchen Leute nicht rechtfertigen für ihren Wunsch zu sterben.

    Auch ich würde meine Gründen nicht anderen darlegen und mir deren Geschwafel anhören.

    Die genauen Gründe gehen ja auch niemanden etwas an, finde ich! Es ist die eigene Entscheidung, wenn man unheilbar krank und/oder leidend altersschwach ist, da sollte man sich nicht rechtfertigen müssen!

  • Die genauen Gründe gehen ja auch niemanden etwas an, finde ich! Es ist die eigene Entscheidung, wenn man unheilbar krank und/oder leidend altersschwach ist, da sollte man sich nicht rechtfertigen müssen!

    Genau das hat das BVG auch so im Urteil angegeben, dass nur der Wille zählt ohne sich zu rechtfertigen oder überzeugen zu müssen.


    Bin ja mal gespannt auf die hoffentlich bald stattfindende Debatte im Bundestag und der daraus erfolgenden Entscheidung.

    Einfach unfassbar für mich dass es Politiker*innen gibt, die die Entscheidung des BVG völlig aussen vor lassen - wollen,

    um ihre eigene Sicht durchzusetzen.

  • Sterbehilfe, interessantes Thema. Ich bin auf jeden Fall gegen eine aktive Sterbehilfe.

    :smiley_emoticons_doh: Du kannst es einfach nicht lassen. In diesem Thread geht es um - Assistierten Suizid.

    Zunächst muß ein Arzt gefunden werden, der das Pentobarbital rezeptiert. Es ist ohne weiteres möglich die Symptomatik eines Patienten in der Terminal/Finalphase zu beheben, zumindest gut zu lindern, Schmerzen, Atemnot, Ängste etc. mit der richtigen Medikation, z.b. Morphin, Lorazepam, Dormicum etc. Es gibt seltene Fälle, wo das nicht gelingt. Als Ultima Ratio steht die tiefe, palliative Sedierung mit Propofol, zur Verfügung. Der Patient spürt nichts mehr und schläft in den Tod hinein.

    Auch das gehört nicht zum Thema, weil es sich hier um Menschen handelt, die sich nicht in der Terminal/Finalphase befinden.

    Aber dennoch sehr hilfreich für einige/ viele,die vll nicht wissen das es Alternativen gibt, anstatt Freitod.

  • Aber dennoch sehr hilfreich für einige/ viele,die vll nicht wissen das es Alternativen gibt, anstatt Freitod.

    Ist ja ok ... jedoch wurde bereits in der Vergangenheit darauf hingewiesen und dann soll man es auch mal gut sein lassen und nicht wieder und wieder die gleichen OT-Beiträge posten.

  • Aber dennoch sehr hilfreich für einige/ viele,die vll nicht wissen das es Alternativen gibt, anstatt Freitod.

    Paradisi hat dazu einen eigenen Thread, den ich noch nie torpediert habe.

    Denn etwas anderes ist es hier nicht.


    Es gibt/gab hier User*innen, die schon Probleme haben mit den Begriffen.

    Da muss man nicht auch noch immer und immer wieder erneut für Verwirrung sorgen.


    Über die PV gibt es seit Jahrzehnten in KH, Praxen usw. jede Menge Informationsmaterial.


    Ich finde es wird höchste Zeit, dass man auch den Menschen hilft, die sich für den

    - Assistierten Suizid - entschieden haben und was sie dafür alles ertragen müssen,

    wenn der für mich im nachfolgenden Link Supergau eintritt.


    Wer sich damit nicht beschäftigen will, sollte sich nicht informieren.


    ARD Mediathek
    undefined | Video | undefined
    www.ardmediathek.de

  • Iwie funktioniert der Link nicht.

    Wer will, kann ihn in der Mediathek v. 23.11.22 unter

    - Wer hilft mir beim Sterben? - aufrufen.

    die story: Wer hilft mir beim Sterben? | ARD Mediathek
    Wer hilft mir beim Sterben? | Video | Zwei Jahre nach dem Urteil der Karlsruher Richter:innen liegen jetzt neue Gesetzesentwürfe für ein Schutzkonzept vor.…
    www.ardmediathek.de


    > Zwei Jahre nach dem Urteil der Karlsruher Richter:innen liegen jetzt neue Gesetzesentwürfe für ein Schutzkonzept vor.

    Welche verbindliche Regelung für Sterbewillige braucht es? Und wie kann man angesichts der alternden Gesellschaft gleichzeitig Menschen davor schützen, dass ihnen assistierter Suizid aufgedrängt wird? Dieser Film wurde im Jahr 2022 produziert. Alle Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht mehr aktualisiert. <

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!