Geringes Gewicht und Periode

  • Deine Schilddrüse ist auffällig und dein Hausarzt ist halt NUR Allgemeinmediziner und kein Facharzt für Endokrinologie. Ich verstehe wirklich, wirklich nicht, warum du das aufschiebst. Ein Termin beim Endo kann gut 6 Monate dauern. Deine Werte sind unvollständig UND auffällig. Zumindest von diesem Thema hat dein Hausarzt halt keine Ahnung. Dabei wären Diagnostik und Therapie vom Endo soooo simpel - es könnte dir jetzt schon viel besser gehen, wenn die SD behandelt werden würde. Übrigens können SD-Ufus auch Depressionen begünstigen.

    Die SD-Werte wurden alle nochmal kontrolliert und sind in Ordnung.


    Und das ist glaube ich auch gerade nicht mein vorrangiges Problem

    Ich denke, dass du da falsch liegen könntest. Als ich starke Probleme wegen meines Hashimotos bekam, waren die Werte auch im Normbereich. Die SD musste aber zuviel ackern, deshalb wurde die Unterstützung mit Thyroxin als Tabletten eingeleitet. Ich habe diese keine 4 Wochen genommen gehabt, da ging es mir wie früher. Fit, fröhlich, voller Tatendrang. Alles ging leichter.

    Irgendwann kamen die Symptome wieder. Werte wieder im Normbereich. Wir erhöhten die Dosis. Seitdem geht es mir wieder gut. Unterschätz die SD nicht. Die meisten Hausärzte haben davon keine Ahnung.

  • Ich kann das nur unterschreiben. Meine Werte sahen oberflächlich normal aus, zum Glück hat meine Hausärztin aber die Symptomatik sehr ernstgenommen und mich weiter überwiesen. Der Nuklearmediziner hat dann eine entzündete,vergrößerte SD entdeckt, die Jod nur in Kombo mit Thyrexin verarbeiten konnte. Von aussen war nichtmal die Vergrösserung erkennbar.

  • Ich denke, dass du da falsch liegen könntest. Als ich starke Probleme wegen meines Hashimotos bekam, waren die Werte auch im Normbereich. Die SD musste aber zuviel ackern, deshalb wurde die Unterstützung mit Thyroxin als Tabletten eingeleitet. Ich habe diese keine 4 Wochen genommen gehabt, da ging es mir wie früher. Fit, fröhlich, voller Tatendrang. Alles ging leichter.

    Irgendwann kamen die Symptome wieder. Werte wieder im Normbereich. Wir erhöhten die Dosis. Seitdem geht es mir wieder gut. Unterschätz die SD nicht. Die meisten Hausärzte haben davon keine Ahnung.


    Ich kann das nur unterschreiben. Meine Werte sahen oberflächlich normal aus, zum Glück hat meine Hausärztin aber die Symptomatik sehr ernstgenommen und mich weiter überwiesen. Der Nuklearmediziner hat dann eine entzündete,vergrößerte SD entdeckt, die Jod nur in Kombo mit Thyrexin verarbeiten konnte. Von aussen war nichtmal die Vergrösserung erkennbar.

    Okay. Danke für eure Hinweise! Habe ich im Blick. Und ich schau mal was ich machen kann.

    Sie kann selbst schreiben. Hör bitte auf, für andere User zu antworten. Du bist hier nicht verantwortlich.

    Ist doch egal. Hier darf jeder schreiben

  • Mein TSH war übrigens 1,72

    Mit dem würde ich mich zum Beispiel schon ziemlich mies fühlen.

    Wie waren die freien Werte?

    Darf ich fragen, wieso? (Ich kenne mich mit der SD gar nicht aus.)

    Mein TSH war Anfang Mai bei 0,98. Laut Labor im Normalbereich. Meine Ärztin sagte nichts dazu. Allerdings fühle ich mich auch nicht gut und werde es am Donnerstag ansprechen.

  • Mit dem würde ich mich zum Beispiel schon ziemlich mies fühlen.

    Wie waren die freien Werte?

    Darf ich fragen, wieso? (Ich kenne mich mit der SD gar nicht aus.)

    Mein TSH war Anfang Mai bei 0,98. Laut Labor im Normalbereich. Meine Ärztin sagte nichts dazu. Allerdings fühle ich mich auch nicht gut und werde es am Donnerstag ansprechen.

    Ich schätze, bei mir liegt‘s dran, dass ich Hashimoto habe. Da ist wohl alles bisschen anders :grinning_squinting_face: Mir geht es tatsächlich am besten, wenn mein TSH sehr niedrig oder sogar supprimiert ist - Hauptsache die freien Werte liegen im Rahmen

  • Das hat meine Mutter auch und mittlerweile habe ich den Verdacht, dass ich das auch haben könnte. Vor allem ist meine Dauermüdigkeit eine Qual. Die freien Werte wurden leider noch nicht gecheckt. Steht auf meiner Liste.

  • Das ist wirklich sehr individuell. Ich habe nix, nehme nix, habe einen TSH von 2,x (höchste Messung war 2,4, nie unter 2) und fühle mich damit ganz normal und fit. Wäre das anders, würde ich aber auch unbedingt die freien Werte bestimmen lassen. Mit SD-Verdacht würde ich nicht zum Allgemeinmediziner.

  • Mit SD-Verdacht würde ich nicht zum Allgemeinmediziner.

    Meine Hausärztin arbeitet in einem MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum), wo viele Fachrichtungen praktizieren. Und SD behandeln sie auch. Bisher hatte ich die nie im Verdacht und hatte daher letzte Woche erstmal nur meine Vitamine etc. checken lassen. Vielleicht findet sich da schon etwas.

  • Das ist wirklich sehr individuell. Ich habe nix, nehme nix, habe einen TSH von 2,x (höchste Messung war 2,4, nie unter 2) und fühle mich damit ganz normal und fit. Wäre das anders, würde ich aber auch unbedingt die freien Werte bestimmen lassen. Mit SD-Verdacht würde ich nicht zum Allgemeinmediziner.

    Meine TSH Wert liegt immer bei ca 3,0 und einmal sogar bei 4,0.

    Aber da ich mich auch ganz normal fühle und die Werte bis auf das eine Mal immer im Normbereich waren, hat da der Arzt auch noch nie was gesagt.

    Die Werte gelten dann wohl nur, wenn man kein Hashimoto hat 🤔

  • ft4 erniedrigt, ft3 am unteren Rand, tsh am oberen Normalbereich. Spricht für ne Ufu. Ultraschall mit Volumen- und Echomusterbestimmung, sowie Bestimmung der Antikörper notwendig. Therapie mit T4 ziemlich sicher notwendig.

  • ft4 erniedrigt, ft3 am unteren Rand, tsh am oberen Normalbereich. Spricht für ne Ufu. Ultraschall mit Volumen- und Echomusterbestimmung, sowie Bestimmung der Antikörper notwendig. Therapie mit T4 ziemlich sicher notwendig.

    Das sehe ich ganz genauso. Da muss ein Fachmann ran.

  • Die Werte gelten dann wohl nur, wenn man kein Hashimoto hat 🤔

    Ich schätze, das kann man auch bei Hashimoto nicht allgemeingültig sagen.


    Mein TSH lag z.B. zuletzt bei 2,575 und ich fühle mich auch trotz Hashimoto damit nicht so anders, als mit einem TSH unter 1,0. Eigentlich finde ich es so derzeit etwas angenehmer, weil ich deutlich weniger Hunger habe und emotional in positiver Weise phlegmatischer drauf bin.


    Wenn man Beschwerden hat, sollte man es aber abklären lassen und ggf. testen, ob und mit welcher Medikation man sich wohlfühlt. Insbesondere, wenn auch unklar ist, ob ggf. eine Schilddrüsenerkrankung vorliegt.

  • Deshalb sagt mein Facharzt auch, dass man eher das Befinden behandelt und nicht die Werte.

    Mir geht es am besten, wenn mein TSH bei etwa 0,6 liegt.

  • Wenn man Beschwerden hat, sollte man es aber abklären lassen und ggf. testen, ob und mit welcher Medikation man sich wohlfühlt. Insbesondere, wenn auch unklar ist, ob ggf. eine Schilddrüsenerkrankung vorliegt.

    Wie darf ich das verstehen? Welcher Arzt ordnet denn Medis an, wenn unklar ist, obs an der SD liegt?

  • Wenn man Beschwerden hat, sollte man es aber abklären lassen und ggf. testen, ob und mit welcher Medikation man sich wohlfühlt. Insbesondere, wenn auch unklar ist, ob ggf. eine Schilddrüsenerkrankung vorliegt.

    Wie darf ich das verstehen? Welcher Arzt ordnet denn Medis an, wenn unklar ist, obs an der SD liegt?

    Es wird doch erstmal abgeklärt, ob es an der SD liegt.

  • Wie darf ich das verstehen? Welcher Arzt ordnet denn Medis an, wenn unklar ist, obs an der SD liegt?

    Es wird doch erstmal abgeklärt, ob es an der SD liegt.

    Die Aussage von Lynx klingt etwas anders 😊

    Aber ich lasse es eh abklären. Auch wenn ich gelesen habe, dass es nicht immer so ganz leicht ist.

  • Es wird doch erstmal abgeklärt, ob es an der SD liegt.

    Die Aussage von Lynx klingt etwas anders 😊

    Aber ich lasse es eh abklären. Auch wenn ich gelesen habe, dass es nicht immer so ganz leicht ist.

    Ich verstehe das so: Beschwerden = abklären ob es an der SD liegt, wenn ja, dann Medikation einstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!