• Hallo Darth Vader,


    Pünktlich zum Rentenbeginn kam der Krebs. So muss ich mir wegen Arbeit und Wiedereingliederung keine Gedanken machen.

    Durch die Kur wurde ich belastbarer, das hat Corona wieder zunichte gemacht. Aber jetzt fange ich mit dem Rehasport an, dann wird es hoffentlich wieder besser.

  • Huhu ihr Lieben,

    melde mich auch mal wieder☺️

    Wurde vor 4 Wochen nochmal operiert, wo die gesunde Seite mittels Liposuktion an den Oberschenkeln das Fett in die Brust eingespritzt wurde. Zusätzlich wurde an der kranken Brust eine neue Brustwarze rekonstruiert und noch einige Dellen auch mit Fett aufgespritzt. So langsam geht’s mir auch besser. Ich hatte riesen Hämatome an den Oberschenkel die so weh taten das ich kaum laufen konnte. Hatte dann paar Tage nach der OP noch ne Trombose bekommen, die jetzt so langsam auch weggeht. Das Ergebnis der rekonstruierten Brustwarze ist eigentlich ganz ok, nur ein bisschen ungewohnt anzusehen weil ich ja seit der Diagnose bzw OP 2021 immer ohne war.

    Die jetzt angeglichene Brust wird wahrscheinlich nochmal in einem halben Jahr aufgefüllt, da sie jetzt deutlich an Volumen wieder abgenommen hat. Das ist aber normal, weil nicht alles an Fett anwächst und der Körper meist nur 60% behält, der Rest wird absorbiert. Leider.

  • Ich hatte ja vor der OP mit I-Rena Sport angefangen, muss nun aber 6 Wochen wegen der OP pausieren. Ist natürlich doof, weil man die Rehanachsorge laut Rentenversicherung nur 6 Wochen pausieren darf, was drüber hinausgeht wird dann als abgebrochen registriert und man kann diese dann nicht mehr fortführen.

    Außerdem fühle ich mich noch gar nicht dazu in der Lage „Sport“ zu machen..😔

    Weiß jmd wie das ist wenn man nach der Frist den Sport wieder anfängt und man zb später mal krank wird und auch wieder pausieren muss??

  • Du kannst dir doch jederzeit normalen Reha Sport aufschreiben lassen - oft unterscheidet sich der nicht viel vom Irena Sport.

    Aber sprich doch mal mit deiner Krankenkasse und erklär ihnen deine Lage.

  • Bei mir ist die RV der Kostenträger. Mit Rehasport ist auch so ein Problem. Ich habe ja nach der Reha die Papiere mit der Kostenübernahme für die T-Rena am Tag meiner Abreise mitbekommen. Zuhause das erst gesehen, obwohl der Arzt mir I-Rena verordnet hatte, was auch so besprochen wurde. Im Arztbrief stand auch I-Rena. Habe dann nach mehrmaligen Telefonaten mit der Rehaklinik, dem Sozialdienst, dem Klinikarzt und der RV dann endlich die Papiere für die I-Rena nach glaube ich 5 Wochen erhalten. Die RV war zum Glück so freundlich und hat das dann alles umgestellt.

    War dann auch in einem geeigneten Rehazentrum hier bei mir im Ort welches auch I-Rena anbietet. Es gibt zwar noch 2 weitere, aber die sind 2std mit den Öffis entfernt.

    Ehrlicherweise bin ich aber überhaupt nicht mit dem Zentrum zufrieden. Daher vll auch ganz gut mit der Pause.😇

    Ich bin ja schon am überlegen ob ich das ganze wirklich nicht abbreche, weil so wirklich geholfen fühle ich mich dort nicht. Und da Irena ja aus 2 Teilen besteht, ich nur die sportlichen Sachen machen kann, da die Schulungen, Physio, Ergo etc. zu Zeiten am Nachmittag stattfinden wo ich überhaupt nie kann bringt das ja auch nix für mich, am Ende bringt das nur dem Zentrum was an Geld für Leistungen die ich nicht bekommen habe. 🤔

    Ach, ist alles schwierig😔


    Sry fürs Jammern!!

  • Bei uns im Spital wurde zwei Jahre lang von der Physiotherapie spezieller "Onko-Sport" angeboten. Leider wurde dieses Angebot nur spärlich genutzt, zudem nur von Frauen. Unsere allwöchentlich stattfindende Sportstunde fand ich super, zumal sie wirklich alles beinhaltete, was man nach all den Therapien braucht. Am wichtigsten waren für mich dabei die Gleichgewichtsübungen und alle Übungen zur Verbesserung der Sensibilität in Händen und Füßen. Beides konnte ich später für mich alleine machen.

    Bejahe den Tag, wie er dir geschenkt wird, statt dich am Unwiederbringlichen zu stoßen. (A. de Saint-Exupéry)

    Mein Avatar zeigt Kunststofffolie unter dem Mikroskop im polarisierten Licht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!