Morbus Ledderhose - Krampf möglich? Hat jemand Erfahrungen?

  • Hallo

    Hat jemand Erfahrungen mit Morbus Ledderhose?

    Ich habe die Diagnose vor ein paar Jahren bekommen und bis heute außer den Knubbeln unter dem Fuß keine Probleme beim gehen gehabt.


    Das einzige was ich hin und wieder habe ist so eine Art Krampf im Fuß. Ich kann dann auch die Zehen nicht gut durchstrecken bzw verstärke das krampfige Gefühl wenn ich die Zehen strecke. Kennt das jemand? Und habt ihr Erfahrungen damit? Meine Orthopädin meinte das die Knubbel nur etwas ein 3/4 wachsen und dann auf der Größe bleiben würden und wenn ich damit gut leben (gehen) kann, dann sollte ich das ignorieren. Bestrahlung könnte es verbessern oder mit Pech verschlimmern und eine OP wäre eh nicht angebracht, da die Knubbel nur so groß sind wie eine Erbse.


    Sind Krämpfe also möglich?

    Und wenn ja was macht ihr dagegen?

  • Die Knötchen betreffen ja in erster Linie die Plantaraponeurose, das ist diese Sehnenplatte, die dem Fuß das Längsgewölbe verspannt.

    Krämpfe entstehen in den Muskeln und somit hat das eine wenig mit dem anderen Problem zu tun!
    Ich denke eher, dass eine unbewusste Umstellung der Gangart (Schongang/Ausweichbewegung) zur Überbelastung der Muskaltur geführt hat.

    Hast du evtl. Weichbetteinlagen bekommen? Das könnte auch dazu führen, wenn z.B. Pelotten eingebaut wurden und dadurch die Zehenbeuger/Nerven gereizt werden oder das Abrollverhalten des Fußes sich ändert.
    Ich würde dir empfehlen die "tiefen Wadenmuskeln" zu dehnen/massieren (langen Zehenbeuger) und mit einem Golfball, Murmel oder ähnlichem, auf die kurzen Fußbeuger zu drücken/massieren. Das kann man ganz gut im sitzen, mit dosiertem Druck machem!

  • Ich habe auch ca. 10 Jahren Morbus Ledderhose.

    Und ich habe schon 40 Jahre lang immer mal wieder Fußkrämpfe, da hatte ich die Gnubbel noch gar nicht. Ich sehe da keinen wirklichen Zusammenhang.


    Und die Ledderhose wird bei mir mit "MeinBruno" behandelt. Kann ich nur empfehlen. Hält dem Fuß geschmeidig....

    Wer nichts wagt, ist schon gescheitert.
    George Clooney

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!