Genderismus im Alltag - oder auch nicht?

  • Als Mann würde ich mich sehr unwohl fühlen, wenn ich gerade am Pissoir stehe und zwei Meter neben mir zieht sich eine Frau vor dem Spiegel gerade ihren Lidschatten nach..

    Und wenn es nur noch geschlossene Kabinen gäbe, keine Vorraum-Pissoirs?

    Tatsache dürfte aber sein, dass wenn einen jemand wirklich bedrohen will, dann macht der das auch. Den hält doch kein weibliches Pinkelmännchen-Schild an der Tür ab.

    True. Ich sag ja auch nicht, dass es mein Argument wäre, sondern ich wollte nur darauf raus: Egal, was man macht, irgendjemand wird es schlimm finden. Mann/Frau: Schlimm, weil wohin divers. Unisex für alle: Schlimm, weil Übergriffe durch Männer mit Penissen und Frauen mit Lidschatten. Mann/Frau/Unisex: Schlimm, weil Absonderung und weil teuer und alle pleite und muss man denn alles regulieren (in Wirklichkeit meist gemeint: ändern). Es darf also nicht bleiben, wie es ist, und es soll sich auf keinen Fall was verändern. Das ist relativ schwierig zu bewerkstelligen.

  • Öffentliche Sanitäranlagen sind irgendwo auch soziale Rückzugsräume für Frauen oder Männer.

    Seit Covid19 trifft man aber auch eher weniger Frauengrüppchen, die sich minutenlang gackernd im Vorraum Lidschatten und Lippenstift nachziehen und über die Zicke von nebenan lästern...


    Und bei Männern dachte ich immer, die gehen pinkeln, schütteln ab, waschen sich die Hände und gehen wieder. Stehen Männer am Waschbecken und diskutieren die neuesten Fußballergebnisse?

  • das ist mir klar, Zimtfee, dass Du nicht deswegen Ärztin geworden bist, wäre ja seltsam.

    Das war eine Reaktion auf einige Seiten vorher, wo irgendwer, (keine Ahnung wer, hab ich schon wieder vergessen, ist auch egal) meinte, dass Mädchen/Frauen eher einen potentiell männlicheren Beruf ergreifen würden (bzw. das in Betracht ziehen), wenn man von beispielsweise Ingenieur/Ingenieurin spricht, also die weibliche Form mit einbezieht und nicht nur die "männliche".

    Das war eine verlinkte Studie, die kam von mir , hatte etwas mehr Inhalt, aber egal, wird sowieso mit dem Lächerlichkeitsbesen ins nächste Eck gekehrt. Wie schon gesagt, ich möchte mich dem Gendern nicht ganz verschließen, manches gibt in meinen Augen Sinn, anderes wieder nicht.

  • Ich denk, man muss sich auch einfach klarmachen, dass nicht jeder ein dickes Fell hat. Ich finde persönlich auch ganz vieles überhaupt nicht schlimm, zum Beispiel als sich mal nachts ein Typ mit offener Hose vor einer Freundin und mir an die Kante der Busstation gehängt und irgendwas Unflätiges gesagt hat. Ich musste sehr lachen, die Freundin hat sich furchtbar erschreckt und bedroht gefühlt. Für mich ists eine Anekdote, sie hat sich danach eine ganze Weile abends nicht mehr rausgetraut.

    Dass es mir nichts ausmacht, macht sein Verhalten nicht okay. Bei der gesellschaftlichen Bewertung von so etwas so etwas ist eine Statistik bedeutsamer als das persönliche Empfinden. Für das eigene Leben ist das persönliche Empfinden bedeutsamer als eine Statistik. Und das muss man ganz klar unterscheiden.

  • Das war eine Reaktion auf einige Seiten vorher, wo irgendwer, (keine Ahnung wer, hab ich schon wieder vergessen, ist auch egal) meinte, dass Mädchen/Frauen eher einen potentiell männlicheren Beruf ergreifen würden (bzw. das in Betracht ziehen), wenn man von beispielsweise Ingenieur/Ingenieurin spricht, also die weibliche Form mit einbezieht und nicht nur die "männliche".

    Das war eine verlinkte Studie, die kam von mir , hatte etwas mehr Inhalt, aber egal, wird sowieso mit dem Lächerlichkeitsbesen ins nächste Eck gekehrt. Wie schon gesagt, ich möchte mich dem Gendern nicht ganz verschließen, manches gibt in meinen Augen Sinn, anderes wieder nicht.

    Hab gerade nachgesehen, die Studie hab ich nicht verlinkt, nur erwähnt, sorry.

  • hat auch niemand verlangt, Ärztin und Arzt gibt es ja schon lange, reicht ja.

    Ich meinte das generell und nicht auf den Arztberuf bezogen. Es gibt auch Doktor der Physik und so weiter. Wenn jemand offiziell vorgestellt wird, dann wird der Titel meist mit erwähnt. In dem Zusammenhang meine Frage.

  • hat auch niemand verlangt, Ärztin und Arzt gibt es ja schon lange, reicht ja.

    Ich meinte das generell und nicht auf den Arztberuf bezogen. Es gibt auch Doktor der Physik und so weiter. Wenn jemand offiziell vorgestellt wird, dann wird der Titel meist mit erwähnt. In dem Zusammenhang meine Frage.

    hab mich auf die Aussage von Zimtfee bezogen , deshalb mein Kommentar :smiley_emoticons_coolnew:

  • Ich meinte das generell und nicht auf den Arztberuf bezogen. Es gibt auch Doktor der Physik und so weiter. Wenn jemand offiziell vorgestellt wird, dann wird der Titel meist mit erwähnt. In dem Zusammenhang meine Frage.

    Ich vermute, dass die wenigsten den Titel gendern, weil sie schon gar nicht dran denken, dass da was gegendert werden könnte. Ausser vielleicht in geisteswissenschaftlichen Disziplinen. In meinem Fach treffe ich eher die Umschreibung an: "Frau Sowieso hat ihre Dissertatin zum Thema Blablubb geschrieben". Das andere klingt altbacken, ob gegendert oder nicht.

  • Und wenn es nur noch geschlossene Kabinen gäbe, keine Vorraum-Pissoirs?

    Machen kann man das natürlich. Ich würde mich trotzdem nicht wohl fühlen ich vermute ich wäre da sicher nicht der einzige.


    Ich verstehe aber um ehrlich zu sein auch gar nicht, warum darüber diskutiert wird. In der Regel gibt es überall Toiletten für Damen und Herren und ich habe bisher noch nie gehört, daß irgendeine Dame oder ein Herr mit dieser Tatsache ein Problem hatte.


    Wenn mir ein Problem bei öffentlichen Toiletten auffällt, ist das die Hygiene und die Behindertenfreundlichkeit.

  • Ich verstehe aber um ehrlich zu sein auch gar nicht, warum darüber diskutiert wird. In der Regel gibt es überall Toiletten für Damen und Herren und ich habe bisher noch nie gehört, daß irgendeine Dame oder ein Herr mit dieser Tatsache ein Problem hatte.

    Ich finde einige Argumente gegen die Toilettendebatte durchaus erwägenswert, aber dass Du das da auf Seite 31 dieser Diskussion schreibst, angesichts dessen, was hier schon geschrieben wurde, beweist tatsächlich eine völlig absurde Ignoranz Deinerseits.

  • Machen kann man das natürlich. Ich würde mich trotzdem nicht wohl fühlen ich vermute ich wäre da sicher nicht der einzige.


    Ich verstehe aber um ehrlich zu sein auch gar nicht, warum darüber diskutiert wird. In der Regel gibt es überall Toiletten für Damen und Herren und ich habe bisher noch nie gehört, daß irgendeine Dame oder ein Herr mit dieser Tatsache ein Problem hatte.

    Gehört auch nicht, "nur" gelesen. Aber da es sich vermutlich nicht nur um 2 Personen handelt ist es doch zumindest wert, darüber nachzudenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!