Genderismus im Alltag - oder auch nicht?

  • Warum werden die Berufe, für die sich mehrheitlich Frauen* interessieren schlechter bezahlt?

    :zany_face: Das ist ganz dünnes Eis: was macht den Beruf der LKW-Fahrenden Person wertvoller als den der erziehenden Person? Da ist man ruckzuck in der Metaebene und müsste Werte von Berufen ermitteln. kapitalistisch, sozialistisch, moralisch…


    Warum sind mehrheitlich Frauen* aufgefordert, Jobs in schlechter bezahlten Teilzeitanstellungen zu übernehmen, die es nun mal häufig in der Gastronomie und im Verkauf gibt?


    Jugendliche haben doch gar keine reale Vorstellung von Jobs, Lebenskosten, Gehaltsunterschieden, Renten etc. Wenn dann zusätzlich keine Rollenvorbilder in einem atypischen Beruf vorhanden sind, dann wählt man doch nicht das unbekannte Terrain.

    Und das ist genau das typische Alter, ca. zwischen 15-20 sucht der Mensch in der externen Welt nach Vorbildern und orientiert sich an anderen des meist gleichen Geschlechts.

    Keine coolen Frauen* in der Mechatronik? Hm doof…


    Ingroup-outgroup-Denken hat einen starken Einfluss auf diese Lebensphase und da muss man sich erstmal trauen, etwas atypisches zu wählen und sich im schlimmsten Fall dem Spott der Jugendclique anzuhören.


    Da wären die Eltern als Fels in der Brandung gefragt, aber zu denen hat man als Jugendlicher Mensch meist nicht den allerbesten Draht.

    Tja, wer bleibt dann noch übrig? -> feste Rollenklischees und Bilder, in die man sich nahtlos einfügen kann

  • Keine coolen Frauen* in der Mechatronik? Hm doof…

    Weil du das gerade sagst: Um als Frau in einem sogenannten "Männerberuf" nicht unter zu gehen, braucht sie leider immer noch wirklich Coolness und ein extra dickes Fell! Ich weiß wie es ist, wenn die Arbeitskollegen Frauen nicht im Team haben wollen und das auch deutlich zeigen / sagen ... Frau sollte gut überlegen, ob sie sich das antun möchte bzw. kann.

  • Weitere Frage was ändert sich, wenn diese Jobs in Zukunft Mehrheitlich von Männern gemacht werden ?


    Irgendjemand muss diese Jobs machen es sei denn wir möchten alle mit einer Frisur rumlaufen, die jeder mit der Schermaschine hinbekommt.

    Rollenklischee hin oder her, versuch mal als Mann in Teilzeit zu arbeiten, niemand wird dich ernst nehmen.

    Oder als Pfleger.

    "Kann der das überhaupt?"

  • Besonders das extradicke Fell, ja. Meine Schwester arbeitet im technischen Support, und die hört öfter so was wie "Och Süße, stell mich doch bitte zu einem Kollegen durch, das Problem hier ist ziemlich kompliziert." Sie hat eine der besten Quoten im ganzen Team (quasi Quotenfrau :rolling_on_the_floor_laughing: ), aber das wissen und glauben viele Deppen nicht, weil Frau. Sie hat da ein echt dickes Fell, aber sie braucht tatsächlich Strategien, um sich durchzusetzen, die keiner der männlichen Kollegen je brauchte. Und optimalerweise sollte man auch damit umgehen können, wenn Kollegen eine etwas erhöhte Aufmerksamkeit für eine Kollegin haben, was nicht immer angenehm ist, da braucht man Fingerspitzengefühl und Rumpeligkeit zugleich.

  • Warum sind mehrheitlich Frauen* aufgefordert, Jobs in schlechter bezahlten Teilzeitanstellungen zu übernehmen, die es nun mal häufig in der Gastronomie und im Verkauf gibt?

    Wer fordert Frauen denn dazu auf?

  • Irgendjemand muss diese Jobs machen es sei denn wir möchten alle mit einer Frisur rumlaufen, die jeder mit der Schermaschine hinbekommt.

    Rollenklischee hin oder her, versuch mal als Mann in Teilzeit zu arbeiten, niemand wird dich ernst nehmen.

    Oder als Pfleger.

    "Kann der das überhaupt?"

    Hä? Es gibt ne Menge Pfleger und männliche Friseure. Von welchem Planeten kommst Du denn? Und in der Abteilung meines Mannes arbeiten drei Männer in Teilzeit und keine der drei Frauen, die arbeiten alle voll.

  • Hä? Es gibt ne Menge Pfleger und männliche Friseure. Von welchem Planeten kommst Du denn? Und in der Abteilung meines Mannes arbeiten drei Männer in Teilzeit und keine der drei Frauen, die arbeiten alle voll.

    Danke, dass du das sagst. :thumbs_up_medium_light_skin_tone: Habe mich nämlich auch gewundert - aber da ich aktuell "out of space" bin, habe ich gezweifelt, ob ich evtl. gerade falsch gelandet bin. :smiley_emoticons_hypnoaugen:

  • Das ist das spannende daran berichtet ein Mann von solchen Erfahrungen kann das nicht sein.

    Tut es eine Frau hat sie alle auf ihrer Seite.

    Ich war in einer Schulklasse mit 20 Frauen und 3 Kerlen und weiss wovon ich rede.

  • versuch mal als Mann in Teilzeit zu arbeiten, niemand wird dich ernst nehmen.

    Oder als Pfleger.

    "Kann der das überhaupt?"

    "Kann der das überhaupt" wird sicher nicht gefragt, bei dem Pflegenotstand . Ich glaube eher , will er das überhaupt? Für wenig Geld sich so abrackern zu müssen? Das ist doch der Punkt, oder ?


    Weshalb soll ein Mann in Teilzeit weniger ernst genommen werden , als eine Frau? Kannst Du das erklären?

  • Genau das wurde gefragt ich sage es nicht umsonst.

    Als ich damals das erste mal alleine arbeiten sollte.


    Ich habe oft zu hören bekommen das man dann kein richtiger Man(n) sei, von Männern wie von Frauen.

    Als ich den Beruf in der beschriebenen Frauenklasse lernte, kam es auch vor das die Mädels nach dem Sport bei uns in der Umkleide standen

    Ungebeten natürlich.


    Oder ne Hand am Schritt.

    Da heissts dann stell dich nich so an.

    Oder von Männern

    Ich würds geil finden....

    Das ist also alles kein einseitiges Problem.

  • "Kann der das überhaupt" wird sicher nicht gefragt, bei dem Pflegenotstand . Ich glaube eher , will er das überhaupt?

    Hm. Aber es war doch schon immer so (zumindest seit ich denken kann), dass häufiger Frauen als Männer in soziale Berufe gegangen sind. Das liegt eher in deren Naturell (Familie versorgen etc.).


    Ich finde, jeder soll das machen was er am besten kann und wobei er (überwiegend) zufrieden ist - unabhängig vom Geschlecht. Zum Glück haben wir freie Berufswahl und von diesen ganzen Quoten halte ich gar nix. Damit tut man z. B. den Frauen bestimmt keinen Gefallen. Eher dürfen sie sich anhören, die Stelle nur bekommen zu haben, damit die Quote erfüllt ist.

  • Du hast den Beruf Krankenpfleger gelernt oder verstehe ich da etwas falsch?

    Natürlich wird gefragt , ob das selbständige Arbeiten am Krankenbett schon möglich ist , unabhängig von Frau oder Mann. Denke, das ist in jedem Beruf so. Die Frage bezog sich in dem Fall nicht auf die Berufswahl.


    Sexuelle Belästigung ist übel, wie bist Du damit umgegangen?

    Nach dem Sport irritiert mich jetzt, doch nicht im Pflegebereich ?

    Du hast den Beruf Krankenpfleger gelernt oder verstehe ich da etwas falsch?

    Natürlich wird gefragt , ob das selbständige Arbeiten am Krankenbett schon möglich ist , unabhängig von Frau oder Mann. Denke, das ist in jedem Beruf so. Die Frage bezog sich in dem Fall nicht auf die Berufswahl.


    Sexuelle Belästigung ist übel, wie bist Du damit umgegangen?

    Nach dem Sport irritiert mich jetzt, doch nicht im Pflegebereich ?

  • "Kann der das überhaupt" wird sicher nicht gefragt, bei dem Pflegenotstand . Ich glaube eher , will er das überhaupt?

    Hm. Aber es war doch schon immer so (zumindest seit ich denken kann), dass häufiger Frauen als Männer in soziale Berufe gegangen sind. Das liegt eher in deren Naturell (Familie versorgen etc.).


    Ich finde, jeder soll das machen was er am besten kann und wobei er (überwiegend) zufrieden ist - unabhängig vom Geschlecht. Zum Glück haben wir freie Berufswahl und von diesen ganzen Quoten halte ich gar nix. Damit tut man z. B. den Frauen bestimmt keinen Gefallen. Eher dürfen sie sich anhören, die Stelle nur bekommen zu haben, damit die Quote erfüllt ist.

    So sehe ich es auch.

    @Purzelbaumraum Antwort folgt muss erstmal die Tiere füttern 😅

  • Oder ne Hand am Schritt.

    Da heissts dann stell dich nich so an.

    Oder von Männern

    Ich würds geil finden....

    Das ist also alles kein einseitiges Problem.

    Ohja. Sexuelle Belästigung ist auch so ein Thema. Passiert das einer Frau dann ist aber was los. Dann wird gerne die Gleichstellungsbeauftragte eingeschaltet.


    Passiert das Männern wird sich darüber lustig gemacht und dumme Sprüche gerissen "Sei doch froh, dass dich mal ne Frau anfasst" "Stell dich nicht so an" etc.

  • ich finde, jeder soll das machen was er am besten kann und wobei er (überwiegend) zufrieden ist - unabhängig vom Geschlecht.

    Klar, da gebe ich Dir Recht, ich bezog mich jedoch auf die Worte von Eddie Gluskin

  • Oft wird beschrieben, dass solche Sätze von Männern kommen.

    Eventuell wäre hier ein Umdenken nötig.

  • Ohja. Sexuelle Belästigung ist auch so ein Thema. Passiert das einer Frau dann ist aber was los. Dann wird gerne die Gleichstellungsbeauftragte eingeschaltet.


    Passiert das Männern wird sich darüber lustig gemacht und dumme Sprüche gerissen "Sei doch froh, dass dich mal ne Frau anfasst" "Stell dich nicht so an" etc.

    Oft wird beschrieben, dass solche Sätze von Männern kommen.

    Eventuell wäre hier ein Umdenken nötig.

    Nö, warum? Es bleibt trotzdem auch richtig, dass solche Sätze von Männern kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!