Trauer und neue Liebe

  • Vor einigen Wochen ist meine Frau plötzlich verstorben. Das war ein großer Schock. Jetzt bekomme ich manchmal Lust jemand neues kennenzulernen und habe dann gleichzeitig ein schlechtes Gewissen bei dieser Gedanke.


    Ganz abgesehen davon, ob das reizvoll oder nur verwerflich ist, ist es praktisch natürlich so gut wie unmöglich jetzt jemanden kennen zu lernen. Wegen Corona und Home-Office komm ich ja nicht aus dem Haus und um die Kinder muss ich mich auch kümmern. Da ich auf einem Dorf wohne, wo jeder jeden kennt, halte ich Dating-Sites auch nicht unbedingt für eine gute Idee. Ich will aber mal nicht über Lock-Down schimpfen, da Home Office jetzt auch ganz praktisch ist. Aber mal ganz abgesehen von diesen praktischen Problemen, wann kann man guten Gewissens auf der Suche nach einer neuen Beziehung gehen?

  • wann kann man guten Gewissens auf der Suche nach einer neuen Beziehung gehen?

    Wenn das eigene Gewissen soweit ist. Und die Aufbruchsstimmung und die Lust, jemanden Kennenzulernen über das schlechte Gewissen die Oberhand gewinnt oder gar gesiegt hat.

  • Hallo Barthold! Wenn es dir gut tut, steht dem doch nichts im Wege. Eine neue Partnerschaft entsteht ja auch langsam, es braucht Zeit und deine verstorbene Frau lebt in deinem Herzen weiter. Es ist ja nicht so, als würdest du deine Frau vergessen. Als mein Mann vor 5 Jahren starb, habe ich mir geschworen, nie wieder einen Mann, aber aus anderen Gründen. Ich hatte die Nase mehr als voll. Dann lernte ich 6 Monate nach seinem Tod meinen jetzigen Partner kennen, die Liebe meines Lebens. Bei uns stimmt einfach alles, allerdings leben wir nicht zusammen. Genau das gleiche wünsche ich dir auch! Viel Glück und lasse dir Zeit, bis du die richtige Partnerin findest. Nachträglich noch mein Beileid zum Tode deiner Frau.

  • Danke erstmal für die Antworte.

    Wenn es dir gut tut, steht dem doch nichts im Wege


    Ganz so einfach ist das vielleicht doch nicht. Es gibt noch viele andere Leute, die etas dazu meinen könnten. Nun kann mir die Meinung anderer Leute auch ein Stück weit egal sein, aber es gibt auch ganz viele Freunde von mir und von meiner Frau, die mich jetzt unterstützen, und die ich nicht verärgern möchte. Vorallem aber sollen die Kinder auch nicht den Eindruck bekommen, dass ich Ihre Mutter schon vergessen habe, Ich kann ja eine neue Partnerin suchen, aber die Kinder (im Teenager-alter) keine neue Mutter. Vielleicht sehe ich auch Gespenster wo es keine gibt. Man kann aber halt nicht in die Köpfe andere Leute schauen, nicht mal in denen der eigenen Kinder.

  • Bei der Trauer gibt es kein richtig oder falsch, ebenso wenig wie bei einem neuen Verlieben. Für andere ist es eh egal, nach einem 1/2 Jahr wird gelabert, dass es doch zu früh ist, wenn es länger als 2 Jahre dauert, wird gelabert, weil Du Dir zu lange Zeit gelassen hast.


    Andere stecken nicht in Deinen Emotionen und keiner hat das Recht, über etwas zu richten was Du tust. Nicht jeder ist gerne lange alleine oder erträgt Alleinsein gut. Fair würde ich es finden, wenn eine mögliche neue Partnerin nicht gleich die Rolle der Hausfrau und Stiefmutter einnehmen würde. Überstürze nichts, es könnte sein, dass Du noch im Trauerprozess bist und daher die entstandene Lücke füllen möchtest.

  • Ersatzweise kann man mit ihnen (Freunden, Kindern) reden. Das ist nicht ganz so toll wie es wäre, in die Köpfe zu schauen, aber es ist eine Alternative.


    Nur: warum brauchst du deren Erlaubnis oder Zustimmung? Eines wollen sie ganz sicher auch: einen Papa, der wieder glücklich ist. Einen Papa, der wieder Kontakte hat, der jemanden zum Reden hat, und der auch wieder jemanden in den Arm nehmen oder knuddeln kann. Ob das dann eine neue Freundin, Partnerin, Frau wird - wer weiß das schon. Um so kontaktarmer die Zeiten, um so wichtiger die Bezugspersonen.


    Die Zeiten sind nicht mehr so, dass man 1 Jahr schwarz tragen müsste. Jeder findet die Zeit für seine oder ihre Trauer(arbeit) selbst. Und mancher tut sich leichter, mancher schwerer, ein dritter lässt sich den Kummer nicht anmerken, und mancher sucht in der neuen Frau eigentlich die "Kopie" der plötzlich verstorbenen: optisch, charakterlich, oder in anderen Punkten. Und der vierte sucht eigentlich Ablenkung und Zerstreuung.


    Eines wissen alle: deine Frau selbst wird nicht wieder kommen. So hart das ist. Wer das realisiert hat, der sucht von dort aus nach Lösungen. Und dann stellen sich die Alternativen so dar: was ist besser, die Einsamkeit oder die Suche nach Kontakt? Und sei es zum Reden und Verarbeiten.

  • Für andere ist es eh egal, nach einem 1/2 Jahr wird gelabert, dass es doch zu früh ist, wenn es länger als 2 Jahre dauert, wird gelabert, weil Du Dir zu lange Zeit gelassen hast.

    Da hast Du wohl recht.


    Fair würde ich es finden, wenn eine mögliche neue Partnerin nicht gleich die Rolle der Hausfrau und Stiefmutter einnehmen würde.

    Genau. Den Haushalt mache ich jetzt mit den Kindern und die nächste Jahre zieht hier auch niemand ein. So schnell soll das jetzt auch alles nicht gehen.

  • Nur: warum brauchst du deren Erlaubnis oder Zustimmung?

    Hm Weil man sich nach über 20 Jahre gar nicht mehr vorstellen kann, dass man wichtige Entscheidungen alleine treffen muss.... ?? Ich weiß es nicht. Man gerät auf einmal in einer Situation, auf der man gar nicht vorbereitet ist, und ist dann natürlich unsicher.

  • Hallo Foristen,


    das Thema beschäftigt mich natürlich immer noch. Ich weiß nicht, ob ich diesen Faden fortsetzen sollte, oder lieber eine neue aufmache.


    Mit Arbeit, Kindern und Lock-Down findet man natürlich nicht von heuite auf morgen eine neue Partnerin. Ich bin da aber noch ganz zuverisichtlich :winking_face: Ich frage mich aber gerade: wenn ich mich echt auf jemand einlassen sollte, will man natürlich auch gemeinsame Zeit verbringen. Und die Zeit kann ich dann nicht mit den Kindern verbringen (zwei Teenager und ein Student). Wie sieht Ihr das, wer hat da Erfahrung? Geschiedene sagen da of: Treffen nur möglich, wenn die Kindern beim Vater sind. Meine Kinder sind immer bei mir. Was sagen die alleinerziehenden dazu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!