Excel: Hyperlinks zu Zelle mit bestimmten Kriterium

  • Liebe Excel-Profis,


    ich habe hier eine Excelarbeitsmappe. In Register A sind Produkte nach Kostenstelle und nach Alphabet aufgelistet. In Register B findet man die Produkte nach ID sortiert. Ich möchte nun „Sprungmarken“ im Register A und B einbauen, damit man nicht großartig Scrollen muss, wenn man mit der Arbeitsmappe arbeitet.


    Das Problem ist allerdings, dass in beiden Registern regelmäßig neue Zeilen (auch mittendrin) hinzugefügt werden, sodass ich mit einem statischen Bezug (= springe zu H177) nichts anfangen kann, da er schnell nicht mehr passen wird und bei hunderten Einträgen will ich nicht jedes Mal wieder alle Hyperlinks anpassen, nur weil wieder eine Zeile dazu kam.


    Gibt es die Möglichkeit, einen Hyperlink mit einer Formel zu verknüpfen, die nach dem Kriterium sucht? Und wenn ja, welche?


    Ich kann leider kein VBA/SQL.

  • CoteSauvage

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Was ist, wenn du nur mit einem einzigen Register arbeitest mit entsprechend vielen Spalten? D.h,, beide Register werden zusammengeführt. Die Sortier- oder Suchfunktion bezieht sich dann auf das komplette Dokument. Ich arbeite mit Open Office. Da lauten die Anweisungen etwas anders als bei Excel. Wichtig ist, das gesamte Dokument zu markieren vor dem Sortieren einer Spalte, damit die Zeilen nicht durcheinander kommen. Du könntest eine weitere Spalte einfügen, sagen wir, für Datum und Uhrzeit. Damit bleibt die Ordnung bewahrt, wenn du weitere Zeilen hinzufügst.

  • Was ist, wenn du nur mit einem einzigen Register arbeitest mit entsprechend vielen Spalten? D.h,, beide Register werden zusammengeführt. Die Sortier- oder Suchfunktion bezieht sich dann auf das komplette Dokument. Ich arbeite mit Open Office. Da lauten die Anweisungen etwas anders als bei Excel. Wichtig ist, das gesamte Dokument zu markieren vor dem Sortieren einer Spalte, damit die Zeilen nicht durcheinander kommen. Du könntest eine weitere Spalte einfügen, sagen wir, für Datum und Uhrzeit. Damit bleibt die Ordnung bewahrt, wenn du weitere Zeilen hinzufügst.

    Das ist leider nicht möglich aus Gründen, die hier den Rahmen sprengen.


    Ich habe die Lösung aber mittlerweile selbst gefunden: Ich gebe den jeweiligen Zellen einfach einen Namen und dann wandern die Sprungmarken immer mit.

  • Ich gebe den jeweiligen Zellen einfach einen Namen und dann wandern die Sprungmarken immer mit.

    Da leuchtet ein. Bei Open-Office ist das die "INDIREKT"-Funktion. Damit kann ich eine Zelle nach bestimmten Kriterien anspringen, etwa nach einer Zufallszahl bei einem Rätselbogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!