Blitze, fliegende Mücken, HWS?

  • Hallo an Alle !


    folgende Problematik: seit ich ca. 15 bin sehe ich auf beiden Augen "fliegende Mücken", mit ca. 19 bis jetzt ( 23 ) auf beiden Augen Blitze.

    Dioptrien ca. -5 bis -6. Augen wurden mehrfach, fast alle 3 Monate vom AA untersucht. Bis auf 2 vernarbte Netzhautstellen, die in der Uniklinik untersucht worden sind ist

    alles in bester Ordnung. Netzhaut für die starke Kurzsichtigkeit sogar sehr gut. Blitze erscheinen bei Augenbewegungen vor z.B einer weißen Wand, jedoch auch schon

    bei leichten Kopfbewegungen ohne schnell die Augen zu bewegen. Aus diesem Grund möchte ich die HWS untersuchen lassen. Habe seit ich ca. 19 bin HWS Probleme, die immer mal wieder kommen und teilweise sogar sehr stark sind. Die Blitze sind konstant jeden Tag da ! . .. leider. Die Blitze sind im Alltag bei bestimmen Wetterbedingungen sogar sehr stark und bei jeder Kopf / Augenbewegung da, was die Lebensqualität stark einschränkt. Letzte Untersuchung war vor ca. 6 Wochen, die nächste ist nächste Woche. HWS lasse ich in ca. 3 Wochen überprüfen. Hat jemand ähnliches erlebt ? Wann ist der ganze MIST endlich vorbei?

  • https://www.apotheken-umschau.…rungen-steckt-715221.html


    Den Link solltest Du dir durchlesen, dann dürfte dir evtl. vieles klarer werden,

    falls dir Infos zu deiner Augenerkrankung fehlen sollten.


    Hast Du denn die Blitze bei deinem Augenarzt erwähnt?


    Ich habe über Jahre Blitze gesehen, was mit meiner unterschiedlichen Blickrichtung (ala Chamäleon) zu tun hatte.

    Durch eingearbeitete Prismen in den Gläsern, wurde mein Problem gelöst.


    HWS Probleme können Störungen im Auge verursachen. Deshalb ist es schon gut, dass Du das auch mal abklären lässt.

  • Vielen Dank für den Link, die "Erkrankung" soll laut AA der Zug an der Netzhaut durch den Glaskörper sein. Klingt plausibel, aber so lange ? 4 Jahre schon ? Über die Blitze weiß er natürlich bescheid !


    Was für Blitze hast du den gesehen ? Sehe diese nur bei Tag und niemals bei Nacht. Winkelfehlsichtigkeit wurde mal vor ganzer langer Zeit beim Orthopäden angesprochen. Damals hab ich das nicht weiter verfolgt.


    HWS hab ich halt seitdem ich auch ca. die Blitze habe, deswegen liegt das relativ nahe.

  • Die Blitze habe ich auch nur bei Tag gesehen. Hinzu kam dann iwann das Auseinanderziehen von Schriften,

    wobei ich dann jede Zeile doppelt gesehen habe. Das setzt auch sehr schnell wieder ein, wenn ich die Brille mal für 2 Std. nicht trage.


    In der Ruheposition vor dem Fernseher geht das alles noch ohne Brille, aber bei Tag in Aktion nicht.


    Ach ja, ich habe bei den Blitzen immer nach oben geschaut, ob da iwelche Lampen, Neonröhren flackerten.

    Ansonsten habe ich es immer auf die Sonne geschoben und ohne Sonnenbrille ging nichts.

    Die brauche ich heute aber nicht mehr.


    Was ich aber immer schon hatte waren schmerzende Augen, wenn ich vom künstlichen Licht in das natürliche Licht kam.

    Durch meine berufl. Tätigkeit kam ich überwiegend mit Halogenlicht in Kontakt, womit ich heute noch Probleme habe.

  • Ich sehe heute noch Blitze. Meine Gläser haben eine höhere Dioptrienzahl als deine. Wurde bei dir der Augendruck gemessen, wenn ja, ist dieser im Normbereich? Durch eine Zufallsmessung des Druckes vor 15 Jahren wurde bei mir eine Erhöhung des Augendrucks diagnostiziert. Glaukom. Ich wünsche dir alles Gute!

  • Winkelfehlsichtigkeit wurde mal vor ganzer langer Zeit beim Orthopäden angesprochen. Damals hab ich das nicht weiter verfolgt.

    Das solltest Du aber mal überprüfen lassen, falls nicht schon geschehen.

    Bei mir hat sich das re Auge die Bilder von re oben und das li Auge von li unten geholt. Man nennt das auch

    das nicht sichtbare Schielen und hat deshalb bei mir die Blitze ausgelöst.

    Durch die Prismen gleicht sich das Sehen aus.

  • Das Auseinanderziehen von der Schrift habe ich tatsächlich oft bei einem Sehtest. Hab das immer auf die Brille / Linsen geschoben, dann werde ich mal das Thema Winkelfehlsichtigkeit weiter anschauen Danke !


    Ja mein Augendruck ist optimal. Generell keine Auffälligkeiten beim AA. Vielen Dank

  • Muss halt dazusagen ich glaube tatsächlich einerseits garnicht daran, dass Blitze ( jeden Tag, teilweise mehrfach hintereinander bei bestimmten Bedingungen ) von HWS oder Winkelfehlsichtigkeit kommen können. Andererseits hab ich die Blitze schon seit ca. 4 Jahren, kann solange überhaupt ein Glaskörper an der Netzhaut ziehen ? Der muss sich doch mal ablösen ? Zudem der AA meinte, er kann kein Glaskörper sehen bzw. kann keine Stelle an der Netzhaut erkennen wo Zug drauf wäre .. komisch..

  • Wurde bei dir eine Gesichtsfeldmessung, auf Grund der Blitze, durchgeführt? Ich tropfe seit 15 Jahren täglich, mit Lumigan. Vor 2 Jahren floß das Kammerwasser nicht mehr ab, beide Augen wurden gelasert, trotzdem bin ich auf dem linken Auge so gut wie blind. Wenn ich Blitze lese, denke ich sofort an den grünen Star - Glaukom, nicht zu verwechseln mit dem grauen Star - Katarakt. Ein Glaukom führt ohne Therapie zur Erblindung.

  • Vielen Dank für den Link, die "Erkrankung" soll laut AA der Zug an der Netzhaut durch den Glaskörper sein. Klingt plausibel, aber so lange ? 4 Jahre schon ? Über die Blitze weiß er natürlich bescheid !


    Das mit den Blitzen kann manchmal Jahrzehnte dauern. Dass es Jahre dauert, ist nicht ungewöhnlich.

    Immer wenn der Glaskörper an der Netzhaut zieht, entsteht an der Stelle ein Reiz, den man als Blitz wahrnimmt.


    Das passiert normalerweise erst bei Menschen über 60, aber bei starker Kurzsichtigkeit auch in jüngeren Jahren.

    Wichtig ist, dass du die Warnsignale einer Netzhautablösung kennst und dann schnell abklären lässt, ob Handlungsbedarf besteht.

    Und schnell heißt dann wirklich schnell. Wenn du z. B. am Abend plötzlich sehr viele schwarze "Punkte" siehst (man spricht von "Rußregen") oder einen Schatten im Gesichtsfeld, dann kann es viel zu spät sein, wenn du erst am nächsten Morgen einen Augenarzt aufsuchst.

  • Ja eine Gesichtsfeldmessung wurde durchgeführt vor Jahren, generell schaut der AA immer mit einem speziellen Glas, in der Uniklinik sogar mit dem "Fischglas" direkt auf dem Auge. Alles scheint tip top zu sein. Direkt an Glaukom etc. zu denken bei Blitzen scheint mir etwas hart. Dies hätte der AA schließlich bei den ganzen Besuchen von mir feststellen müssen.

  • Vielen Dank für den Hinweis, dies ist mir bewusst. Leider sehe ich generell schon sehr viele " Mücken" und sehr viele Blitze bei bestimmten Situationen. Aus diesem Grund sehr schwer einschätzen zu können wann es ernst wird. Sonst könnte ich ja jede Woche gefühlt beim Arzt erscheinen..

  • Wenn ich Blitze lese, denke ich sofort an den grünen Star - Glaukom, nicht zu verwechseln mit dem grauen Star - Katarakt. Ein Glaukom führt ohne Therapie zur Erblindung.

    :thinking_face: Haben Blitze etwas mit einem Glaukom und/oder Katerakt zu tun?

    Ich habe das Glaukom lange nach der Regulierung über die Prismen bekommen.

    Links bin ich bereits am Katerakt operiert worden, was jetzt noch nachgelasert werden muss.

    Danach muss das Katarakt am re Auge operativ behandelt werden.


    Das läuft seit ca. 8 Jahren und Blitze haben sich deswegen nicht wieder eingestellt.

  • Muss halt dazusagen ich glaube tatsächlich einerseits garnicht daran, dass Blitze ( jeden Tag, teilweise mehrfach hintereinander bei bestimmten Bedingungen ) von HWS oder Winkelfehlsichtigkeit kommen können. Andererseits hab ich die Blitze schon seit ca. 4 Jahren, kann solange überhaupt ein Glaskörper an der Netzhaut ziehen ? Der muss sich doch mal ablösen ? Zudem der AA meinte, er kann kein Glaskörper sehen bzw. kann keine Stelle an der Netzhaut erkennen wo Zug drauf wäre .. komisch..


    Die Netzhaut muss sich nicht ablösen, sie kann.

    Der Zug entsteht nur an einigen Stellen, wo die Verbindung stark ist. Das ist individuell sehr unterschiedlich.

  • Ja eine Gesichtsfeldmessung wurde durchgeführt vor Jahren, generell schaut der AA immer mit einem speziellen Glas, in der Uniklinik sogar mit dem "Fischglas" direkt auf dem Auge. Alles scheint tip top zu sein. Direkt an Glaukom etc. zu denken bei Blitzen scheint mir etwas hart. Dies hätte der AA schließlich bei den ganzen Besuchen von mir feststellen müssen.

    Ist der Augendruck denn auch okay?

  • Muss halt dazusagen ich glaube tatsächlich einerseits garnicht daran, dass Blitze ( jeden Tag, teilweise mehrfach hintereinander bei bestimmten Bedingungen ) von HWS oder Winkelfehlsichtigkeit kommen können. Andererseits hab ich die Blitze schon seit ca. 4 Jahren, kann solange überhaupt ein Glaskörper an der Netzhaut ziehen ? Der muss sich doch mal ablösen ? Zudem der AA meinte, er kann kein Glaskörper sehen bzw. kann keine Stelle an der Netzhaut erkennen wo Zug drauf wäre .. komisch..


    Die Netzhaut muss sich nicht ablösen, sie kann.

    Der Zug entsteht nur an einigen Stellen, wo die Verbindung stark ist. Das ist individuell sehr unterschiedlich.

    Meine natürlich den Glaskörper, die Netzhaut soll natürlich da bleiben wo sie ist :smiling_face:

  • Ja eine Gesichtsfeldmessung wurde durchgeführt vor Jahren, generell schaut der AA immer mit einem speziellen Glas, in der Uniklinik sogar mit dem "Fischglas" direkt auf dem Auge. Alles scheint tip top zu sein. Direkt an Glaukom etc. zu denken bei Blitzen scheint mir etwas hart. Dies hätte der AA schließlich bei den ganzen Besuchen von mir feststellen müssen.

    Ist der Augendruck denn auch okay?

    Ja

  • Bei mir war es so. Blitze sehen, zu hoher Augendruck. Ich bin nicht bei einem ambulanten Augenarzt in Behandlung, sondern in einer renommierten Augenklinik. Kontrolle alle 3 Monate.

  • Das habe ich jetzt auf die Schnelle dazu gefunden. Flimmerskotom mit Blitzen. https://www.augenaerzte-wallisellen.ch/visuelle-phaenomene/

  • Die Netzhaut muss sich nicht ablösen, sie kann.

    Der Zug entsteht nur an einigen Stellen, wo die Verbindung stark ist. Das ist individuell sehr unterschiedlich.

    Meine natürlich den Glaskörper, die Netzhaut soll natürlich da bleiben wo sie ist :smiling_face:

    Das kann man dir nur wünschen.

    Meistens bleibt sie auch ganz brav da, wo sie ist.


    Und wenn es im Fall der Fälle doch passiert, dass sie sich ablöst, dann kann noch viel gerettet werden, wenn man sich sofort auf den Weg zu einer Klinik macht, die rund um die Uhr so etwas versorgen kann.

    Eine Netzhautablösung ist ein augenärztlicher Notfall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!