Stromsammler Balkonkraftwerk

  • Frisenkopp

    Müssen es wirklich immer so große Bilder sein? An sich willst du doch nur ein paar Zahlen kommunizieren.

    Ich glaube mein Ton gestern war etwas harsch….

    Aber wie gesagt, ich kann mir das nicht merken und immer wieder hin und her switchen ist auch doof. Deswegen mache ich Bildschirmfotos. Ich schau mal, ob man das beim Hochladen verkleinern kann. Ansonsten, musst du halt damit leben.

    Hoymiles WR 600, 2x 375 Canadian Solar, Westrichtung, flach 20°

  • Gerade mit dem Nachbar gequatscht, der schon im Mai seine PV-Anlage bekommen hat. Die Abendsonne stand fast im 180°-Winkel zu den Panels, und dennoch hat die Anlage noch 800 Watt geleistet. Ist schon geil. Ich freue mich total auf unsere.

  • Gerade mit dem Nachbar gequatscht, der schon im Mai seine PV-Anlage bekommen hat. Die Abendsonne stand fast im 180°-Winkel zu den Panels, und dennoch hat die Anlage noch 800 Watt geleistet. Ist schon geil. Ich freue mich total auf unsere.

    Da tut sich gerade unheimlich viel in der Eifel. Da werden ganze Felder mit PV vollgestellt. Riesenanlagen haben die da hingeknallt, nahe der Grenze nach Luxemburg.

  • Wir hatten die letzten (sonnigen) Tage immer zwischen 4,5 und 5 kWh

    Die Anlage liefert zwischen 11 und 17 Uhr >0 500 W und von 12:30 bis 16:30 >0 600 W

    Ist eben der Süd/West Ausrichtung der Garage geschuldet.


    Ich habe jetzt auch die Ergebnisse der Messversuche...

    1. Aufbau:

    3-phasige Last je 1.000 W - nach drei Stunden hat der Zähler logischerweise 9 kWh Bezug angezeigt.


    2. Aufbau:

    Der Strompfad einer Phase wurde gedreht (Energierichtung)

    2 Phasen mit je 1 kW Bezug, 1 Phase mit 1 kW Einspeisung

    Nach drei Stunden hat der Zähler dann 3 kWh Bezug angezeigt, Einspeisung 0... (3 kWh + 3 kWh - 3 kWh)


    3. Aufbau:

    Zwei Phasen Einspeisung, Eine Phase Bezug (je 1 kW)

    Nach drei Stunden 3 kWh Einspeisung, Bezug 0 (+3 kWh - 3 kWh - 3 kWh)


    Also richtig, der Zähler saldiert/summiert zuerst und nimmt dann das Ergebnis in die Register.

    Solange der Gesammtbezug auf allen drei Phasen größer ist als die Einspeisung gbt es rein rechnerisch keine Einspeisung.


    Und zur Bemerkung mit der Qualität der Studie.....

    Wir bewegen uns hier in einem staatlich/gesetzlich regulierten Bereich in dem nicht jeder irgendwelche Messeinrichtungen nach eigenem gutdünken einsetzen darf. Es ist also nicht der eine Zähler der so funktioniert - sondern eigentlich alle :smiling_face_with_halo:


    Wenn ich als Energieversorger einen Zähler programieren würde dann bestimmt nicht so wie das gerade ist, da würde ich mir vom Kunden jede kWh zahlen lassen die er bezogen hat (also nicht saldiert) :smiling_face_with_halo:

    Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles was über ihren Horizont hinaus geht

  • wir hatten gestern glatt 5 kWh, zwischen 12:30 und 16:15 Uhr volle Leistung von etwas über 600 W (Anzeige)

    Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles was über ihren Horizont hinaus geht

  • Deshalb bin ich ja auch der Meinung, dass man die Leistungen (W) betrachten muss und nicht die Arbeit (kWh).

    Wie du schreibst bringt es dir nichts wenn du Tagsüber 4 kWh erzeugst und das dann mit der Waschmaschine gegenrechnest.

    Die Energie muss so wie sie erzeugt wird wieder verbraucht werden - es sei denn man hat einen Speicher.

    Der ist beim Balkonkraftwerk allermeist nicht da.

    Einen extra Speicher braucht man nicht in jedem Fall.

    Mein "Speicher" ist der Akku vom E-Auto. Das läd so vor sich hin, während ich im home-office sitze.

    Und weils ein Firmenwagen ist, bekomme ich Strom zu dem Preis rückvergütet, zu dem ich ihn aus dem Netz beziehen würde.

    (Wallbox hat auch die Firma bezahlt)

  • So, der Juni ist rum und somit der erste Monat mit Splitklimaanlage

    Erzeugt: 76,76 kWh

    Eingespeist: 3,10 kWh

    Netzbezug: 97,82 kWh

    Mehrverbrauch durch Splitklima: 7,82 kWh


    Hoymiles WR 600, 2x 375 Canadian Solar, Westrichtung, flach 20°

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!