Zu wenig Medizin

  • Das Forum soll laut Untertitel ein Forum für Gesundheit, Lebenshilfe und Wohlfühlen sein und es heißt auch "med2".

    Ich finde aber, im Forum werden Medizin, Krankheiten und Gesundheit nicht so oft thematisiert.

    Die aufgestellten Unterforen sind zwar in ausreichender Zahl vorhanden, aber dort wird im Verhältnis zu anderen Unterforen deutlich weniger gepostet.

    Von den medizinischen Unterforen kann einzig das Unterforum Corona es noch mit dem "Café", der "Plauderecke" usw. aufnehmen.


    Der Unterhaltungscharakter, das Posten von Meinungen zu verschiedenen Themen nimmt Überhand.

    Ein gutes Beispiel ist das Unterforum "Ernährung": Führend ist mit deutlichem Abstand der Faden "Was kocht ihr heute?", gefolgt von "Was backt ihr heute?"

    Ohne die Coronafäden hätten die Unterforen "Café" und "Plauderecke" ca. dreimal so viele Beiträge wie alle medizinischen Themen von A-Z zusammen!


    Wäre ich jemand, der nach einem passenden Forum sucht, der irgendwie mit Medizin bzw. mit Krankheiten und Gesundheit zu tun hat, hätte ich sehr starke Zweifel, ob ich hier richtig wäre.

    Zum Untertitel "Wohlfühlen" sage ich gar nichts. Ich halte ihn einfach falsch. Er hat keine Berechtigung für eine Erwähnung im Untertitel.


    Wahrscheinlich gibt es viele, die das so ganz gut finden.

    Dennoch könnte sich jemand, der an dem weiteren Schicksal des Forums interessiert ist, die Frage stellen, was das für die Zukunft des Forums bedeutet.

    Es ist ein Effekt, der sich selbst verstärkt. Je mehr der Unterhaltungsfaktor, das lockere Plaudern Überhand nimmt, umso weniger Leute werden sich hier registrieren, um sich über medizinische Themen, über Krankheiten und über Gesundheit auszutauschen.

  • dam


    Na dann leg doch selbst los und starte entsprechende Fäden, wenn du so viele medizinische Themen zu besprechen hast oder entsprechende Ideen für solche Fäden hast. ... Wir freuen uns, wenn das Forum voller wird!

  • Das wird schon noch kommen. Einige sehr interessante medizinische Themen hatten wir hier doch schon, insbesondere der Faden, Angst vor dem Sterbeprozess - Palliativmedizin. Für mich war das bis jetzt der interessanteste Faden und der RLS Faden. Eröffne doch einmal einen eigenen Faden, der speziell auf Medizin basiert und nicht unbedingt auf COVID 19.

  • Eröffne doch einmal einen eigenen Faden, der speziell auf Medizin basiert und nicht unbedingt auf COVID 19.


    Ich hatte einen eröffnet.


    Mir geht es darum, auf diese Entwicklung hinzuweisen.

    Man kann hoffen, dass es sich von alleine löst. Oder aber man greift regulierend ein.

    Ich wäre fürs Letztere.

  • Je mehr der Unterhaltungsfaktor, das lockere Plaudern Überhand nimmt, umso weniger Leute werden sich hier registrieren, um sich über medizinische Themen, über Krankheiten und über Gesundheit auszutauschen.

    Menschen die ein spezifisches medizinisches Problem haben welches über allgemeinmedizinische Themen hinaus geht, wenden sich einfach auch sehr oft an spezielle Seiten: Zb Urbia für die ganzen Gyn/Schwangerschaft/Päd und Neo Dinge. Dort sind auch Experten.

    Oder eben zB jemand mit einem Lupus an ein entsprechendes Fachforum oder oder....

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Was erwartest du denn von einem Forum das gerade erst mal seit noch nicht mal 2 Monaten existiert? Wenn dir so viel dran liegt dann starte doch mal die entsprechenden Fäden. Ich finde hier hat sich schon einiges getan und es gibt auch einige sehr interessante Themen hier.

  • Ich hatte einen eröffnet.


    Mir geht es darum, auf diese Entwicklung hinzuweisen.

    Man kann hoffen, dass es sich von alleine löst. Oder aber man greift regulierend ein.

    Ich wäre fürs Letztere.

    Was genau meinst du damit? Die Plauderecke und das Café schließen oder was?

  • Wahrscheinlich ein strenges "Du-du-du" sobald die Themen allzu wenig medizinisch werden.


    Ich persönlich fände das super-ätzend.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Das Forum existiert noch nicht so lange. Die Themen werden sich mit der Zeit schon ergeben.


    Ich wüsste z. B. nicht, welchen medizinischen Faden ich eröffnen sollte. Es gibt für mich keinen Anlass dazu.

    Ich finde nicht, dass es hier (zu) wenig medizinische Themen gibt. Im Gegenteil finde ich es erstaunlich, wie viele unterschiedliche medizinische Themen es nach so kurzer Zeit hier schon gibt.


    Ich glaube auch nicht, dass die nicht-medizinischen Themen hier abschreckend wirken, ganz im Gegenteil.

    Ich bin damals zu med1 gekommen, weil mich Beziehungsthemen interessieren. Ich hab auch lange nur in solchen Themen geschrieben, dann in Beruf/ Alltag und in manchen für mich interessanten allgemeinen Themen. Und wie es dann so ist - dann wird man mal krank, hat komische Symptome, braucht mal eine medizinische Empfehlung, und schon guckt man sich erst mal im eigenen Forum um.

    Der Corona-Thread bzw inzwischen die Corona-Threads - so schwierig und emotional aufgeladen das Thema ist und daher manchmal diskutiert wird - hier suchen ihresgleichen. Ich kenne keine Site, wo man auch so viele Quellen dazu findet, sogar User, die einem mal eben eine Statistik machen oder erklären, User die aus so vielen unterschiedlichen (Bundes)ländern kommen und über ihre Erfahrungen berichten. Und wenn es mal einen erwischt hat, steht man sich bei. Darum hätte es mir mittlerweile wohl am meisten leid getan, wenn es med1 nicht mehr gegeben hätte und auch kein med2.


    Also: Ist doch prima, wenn das Forum über medizinische und über nichtmedizinsche Themen gefunden wird. Und ich finde es auch super, dass es so ein Spektrum abdeckt. Ich bin da ganz klar für Selbstregulierung. Das Ganze hier ist ein tolles Experiment, schauen wir doch wie es sich entwickelt.

  • Der Unterhaltungscharakter, das Posten von Meinungen zu verschiedenen Themen nimmt Überhand.

    Du solltest vielleicht bedenken, dass die hier schreibenden Leute, insbesondere diejenigen, die in bestimmten Berufen hochqualifiziert sind, in diesem Forum aus Freude schreiben. Wollten sie ohne den von Dir kritisierten "Unterhaltungscharakter" nur ernsthaft sein, so würden sie wohl jeweilige Fachforen oder gleich "echte" Veröffentlichungen vorziehen. Vor diesem Hintergrund widerspreche ich ....

    Zum Untertitel "Wohlfühlen" sage ich gar nichts. Ich halte ihn einfach falsch. Er hat keine Berechtigung für eine Erwähnung im Untertitel.

    ... Dir diesbezüglich ganz deutlich.

    Dennoch könnte sich jemand, der an dem weiteren Schicksal des Forums interessiert ist, die Frage stellen, was das für die Zukunft des Forums bedeutet.

    Meines Erachtens war es genau das, was med1 einstmals in der Vergangenheit "groß" werden ließ und so viele kluge Köpfe und spannende Persönlichkeiten angezogen hat.

    Man kann hoffen, dass es sich von alleine löst. Oder aber man greift regulierend ein.

    Ich wäre fürs Letztere.

    Eine Regulierung in Deinem Sinne würde meines Erachtens zum Ende oder zumindest zur Marginalisierung von med2 führen.

  • Dieses Forum wird sich so entwickeln wie med1.

    Es wird Hypochonder geben die ausschließlich dann hier auftauchen wenn die Angst überhand nimmt,

    dann wird es medizinisch interessierte Laien geben die sich überwiegend in nicht medizinischen Fäden tummeln und dann wird es noch medizinisches Personal geben dass durch berufliches Fachwissen Leuten helfen möchte die eine schlimme Krankheit haben.

    Würde man sich hier auf rein medizinische Themen beschränken wäre hier auf Dauer wohl zu wenig los.

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

  • Verstehe das Problem nicht.

    Ernsthafte medizinische *akute* Probleme wird man idR im realen Leben lösen (wollen). Alles andere ist mMn Quatsch. Für weitere Nachfragen steht der behandelnde Arzt zur Verfügung.

    Und zum lockeren Austausch kann man hier ja prinzipiell seine Fragen formulieren, wenn man mit den Antworten oder der Beteiligung dann unzufrieden ist, sollt man in ein Expertenforum oder in ein spezialisiertes Forum abwandern. Dort werden sich dann auch mehr Gleichgesinnte finden.


    Ich befürchte aber dass hier zB Fragen zum Lupus oder anderen "spezielleren" Erkrankungen kaum Beachtung finden werden, außer es tummelt sich hier per Zufall jemand mit dieser Erkrankung. Da wäre, wie ich schon schrieb, ein spezielles Forum dann interessanter.


    Du gehst ja auch nicht mit einem gebrochenen Bein in eine internistische Schwerpunktpraxis.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Der Unterhaltungscharakter, das Posten von Meinungen zu verschiedenen Themen nimmt Überhand.

    Ein gutes Beispiel ist das Unterforum "Ernährung": Führend ist mit deutlichem Abstand der Faden "Was kocht ihr heute?", gefolgt von "Was backt ihr heute?"

    Ohne die Coronafäden hätten die Unterforen "Café" und "Plauderecke" ca. dreimal so viele Beiträge wie alle medizinischen Themen von A-Z zusammen!

    Na und?

    Es sind doch alle Themen im UF aufgelistet und jede(r) kann doch dort teilnehmen wo er/sie will.

    Plauderecke ist nicht so mein Ding, aber wie man/ich feststellt macht es doch genügend User*innen Spaß,

    sich darüber auszutauschen. Was dich nicht interessiert kannst Du doch ausblenden, gar nicht erst abonnieren.

    Ausserdem gab es diese Threads immer schon, verstehe deine Aufregung darüber deshalb nicht.

  • Wäre ich jemand, der nach einem passenden Forum sucht, der irgendwie mit Medizin bzw. mit Krankheiten und Gesundheit zu tun hat, hätte ich sehr starke Zweifel, ob ich hier richtig wäre.

    Da ich mich überwiegend im med. Bereich aufhalte, kann ich sehr wohl sagen das viele User*innen froh sind, hier Antworten zu bekommen.

    Natürlich gibt es von mir nur eine Antwort als Laie, oft begründet durch eigene Erfahrungen.


    Hier postet dann jede(r) mit, der dazu etwas sagen kann, worüber Ärzt*innen nicht informieren, weil sie evtl dazu keine Zeit haben.

    Ist das dann nach deinem Verständnis keine Hilfe? Hilfe zur Selbsthilfe?


    Zum Untertitel "Wohlfühlen" sage ich gar nichts. Ich halte ihn einfach falsch. Er hat keine Berechtigung für eine Erwähnung im Untertitel.

    Nun, wer sich "wohl fühlt" bleibt, kommt immer wieder.

    Wer sich nicht "wohl fühlt" kann sich ja wieder abmelden oder bleibt einfach weg.


    Entscheidungen kann und sollte jede(r) für sich selbst treffen können, so wie Du auch, oder?

  • Je mehr der Unterhaltungsfaktor, das lockere Plaudern Überhand nimmt, umso weniger Leute werden sich hier registrieren, um sich über medizinische Themen, über Krankheiten und über Gesundheit auszutauschen.

    Aus Sicht einer Neuuserin kann ich dir sagen, dass die Plauderfäden dazu beigetragen haben, mich hier zu registrieren. Ich halte mich meistens auch in diesen Fäden auf und zwischendurch lese ich auch in medizinischen Fäden und schreibe dann auch, wann ich das Gefühl habe, zu diesen Thema etwas beitragen zu können.

  • Die meisten mit medizinischen Fragen landen bei der Googelei ihrer Symptome hier und werden genau aufgrund dieser Suchbegriffe auch dort landen, wo es medizinisch hinpasst und nicht im Cafe.

    Von daher seh ich da auch das Problem nicht.

    Wer meint mehr über Medizin schreiben zu wollen, kann das ja tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!