Allererste Anzeichen

  • Hallo zusammen,


    was sind denn die allerersten Anzeichen für beginnende Wechseljahre? Ich bin eigentlich noch zu jung dafür. Mein Zyklus war die letzten Jahre im sehr pünktlich. Eine eher sehr lange Zyklusdauer von über 30 Tagen, aber immer regelmäßig. Dann plötzlich kamen meine Tage eine Woche zu früh. Danach wieder einigermaßen regelmäßig aber der Zyklus ist ein klein wenig kürzer. Nicht viel. War über ein Jahr stabil. Letzten Monat hatte ich erst Regelbeschwerden aber ohne Blutung, dann Blutung fast eine Woche zu spät. Mal sehen, wie es jetzt weiter geht, diesen Monat. Ich habe eigentlich das Gefühl das alles normal ist. Ich hab um den Eisprung herum manchmal ein Ziehen im Unterleib, das war diesmal auch so. Pünktlich. Auch ansonsten macht der Körper keine Zicken. Kein Haarausfall, kein Libidoberlust,, keine Trockenheit der Schleimhäute, keine Hitzewallungen etc.Ich fühle mich überdurchschnittlich fit. Bin Anfang 40. kann das trotzdem schon sein???

  • Icho_Tolot

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Wechseljahre schleichen sich ganz sachte ein. Da gibt es kein Datum, ab dem pämm! alles anders wird, die Veränderungen kommen langsam.

    Anfang 40 ist natürlich ziemlich früh, aber da gibt es soo viele Varianten...weißt du, wann deine weibliche Verwandtschaft in die Wechseljahre gekommen ist?


    Lass bei deinem nächsten Gyn-Termin mal einen Hormonstatus machen, wenn du es genau wissen willst.

  • Dein Text könnte von mir sein. Ich bin auch Anfang 40. Mein Zyklus verkürzt sich langsam, aber stetig. Normalerweise war ich bei 28-30 Tagen, nun sind es manchmal nur 25. Die Blutung wird weniger und kürzer, ebenso die Schmerzen. Meinen Eisprung spüre ich seit Absetzen der Pille vor 10 Jahren oft.


    Momentan finde ich das sehr angenehm, da ich keinerlei andere Wechseljahrserscheinungen habe und die geringen Blutungen/Schmerzen mich eher erfreuen.

  • Dein Text könnte von mir sein. Ich bin auch Anfang 40. Mein Zyklus verkürzt sich langsam, aber stetig. Normalerweise war ich bei 28-30 Tagen, nun sind es manchmal nur 25. Die Blutung wird weniger und kürzer, ebenso die Schmerzen. Meinen Eisprung spüre ich seit Absetzen der Pille vor 10 Jahren oft.


    Momentan finde ich das sehr angenehm, da ich keinerlei andere Wechseljahrserscheinungen habe und die geringen Blutungen/Schmerzen mich eher erfreuen.

    Und denkst Du das sind schon Anzeichen bei Dir? Das komische ist halt, ich bin ansonsten fit wie ein Turnschuh. Mache viel Sport, gesunde Ernährung. Mir kommt das sehr früh vor. Dir nicht?

    Ich wiege allerdings sehr wenig. Obwohl ich ausreichend esse muss ich aufpassen nicht zu sehr ins Untergewicht zu rutschen. Die Blutung war bei mir schon immer eher schwach und kurz. Bis auf Ausnahmen.

  • Meine Gynäkologin nickte nur, als ich es ihr beim letzten Kontrolltermin erzählt habe und sagte, dass es durchaus sein kann, dass sich da jetzt langsam was umstellt. Ich wiege übrigens auch recht wenig, immer knapp an/unter der Grenze zum Untergewicht.


    Bin wie gesagt, sehr tiefenentspannt, da es mich null stört.

  • Also mich macht das doch etwas nervös, muss ich sagen. Wenn die Hormone nachlassen, hat das ja doch auch Konsequenzen, was Lebensqualität, Gesundheit und auch den Alterungsprozess angeht. Wie gesagt, außer diesen zwei „Ausrutschern“ im Zyklusablauf innerhalb des letzten Jahres war nichts. Aber Ausrutscher hatte ich vorher halt noch nie.

  • Also mich macht das doch etwas nervös, muss ich sagen. Wenn die Hormone nachlassen, hat das ja doch auch Konsequenzen, was Lebensqualität, Gesundheit und auch den Alterungsprozess angeht. Wie gesagt, außer diesen zwei „Ausrutschern“ im Zyklusablauf innerhalb des letzten Jahres war nichts. Aber Ausrutscher hatte ich vorher halt noch nie.

    Ja, wenn es dich nervös macht (auch von mir: warum?), dann mach halt einen Termin beim Gyn und lass einen Hormonstatus machen. Alles andere sind nur Mutmaßungen.

    Wie verhütest du?

  • Welche Konsequenzen bezüglich Lebensqualität und Gesundheit meinst Du konkret?

    Die Wechseljahre an sich sind für die meisten doch eher kein Vergnügen. Ich lese ja nur etwas darüber, kann noch nicht konkret aus eigener Erfahrung sprechen. Und für einiges werden Frauen dann doch anfälliger. Osteoporose z.B. Die Muskulatur lässt nach, die Alterung soll angeblich plötzlich schneller voranschreiten, das Immunsystem schwächelt… sowas meine ich. Ich weiß, es ist normal. Man überlebt es. Jede macht das durch. Ich dachte es wäre sicher ein Vorteil erst spät in die Wechseljahre zu kommen.

  • Die Wechseljahre an sich sind für die meisten doch eher kein Vergnügen. Ich lese ja nur etwas darüber, kann noch nicht konkret aus eigener Erfahrung sprechen. Und für einiges werden Frauen dann doch anfälliger. Osteoporose z.B. Die Muskulatur lässt nach, die Alterung soll angeblich plötzlich schneller voranschreiten, das Immunsystem schwächelt… sowas meine ich. Ich weiß, es ist normal. Man überlebt es. Jede macht das durch. Ich dachte es wäre sicher ein Vorteil erst spät in die Wechseljahre zu kommen.

    Daß das Immunsystem in den Wechseljahren schwächelt, kenne ich eigentlich nicht. Im Gegenteil, ich habe seitdem sogar weniger Infekte, als vorher. Und das habe ich auch schon von anderen Frauen in den WJ gehört.

    Dafür bekommen manche Frauen (und auch Männer!) zwischen 40 und 50 Jahren plötzlich irgendwelche Allergien, oder Lebensmittelunverträglichkeiten. War bei mir leider auch so, daß ich seit Mitte 40 manche Sachen wie Honig, Bier oder manches Obst nicht mehr gut vertragen habe. Das kann sich aber später wieder ändern. Z,B. Honig kann ich inzwischen wieder ganz gut essen...


    Die Gefahr von Ostereopose kommt wenn überhaupt auch erst später, nämlich dann, wenn das Hormon Östrogen immer weniger produziert wird.

    Und der Östrogenspiegel ist am Beginn der WJ noch meistens völlig normal, und geht erst in den späteren Wechseljahren runter.

    Bei mir hat sich die erste Phase der WJ übrigens auch sehr lange hingezogen. Vor 9 Jahren, also mit Mitte 40 fingen meine Zyklen auch an, kürzer zu werden, meistens nur 22 -24 Tage, manchmal sogar weniger.

    Aber bis Mitte 2022 immer sehr regelmäßig. Und jetzt geht es wohl langsam dem Ende entgegen, die letzte Regel hatte ich im Dezember...


    Also, die Wechseljahre sind genauso verschieden, wie die Menschen auch. Und du brauchst wirklich keine Angst zu haben, jetzt ständig krank zu werden und rapide zu altern! Allerdings sollte man schon für weniger Stress in der Arbeit und Beziehung sorgen, und sich auch mal Ruhe gönnen.

    Und genügend Schlaf...

  • Also mich macht das doch etwas nervös, muss ich sagen. Wenn die Hormone nachlassen, hat das ja doch auch Konsequenzen, was Lebensqualität, Gesundheit und auch den Alterungsprozess angeht. Wie gesagt, außer diesen zwei „Ausrutschern“ im Zyklusablauf innerhalb des letzten Jahres war nichts. Aber Ausrutscher hatte ich vorher halt noch nie.

    Da hast Du aber noch Zeit. Fast alles , was du befürchtest , kommt erst mit 60 plus , wenn auch unsere männlichen Hormone verschwinden. Auch das muss nicht sein.

    Vorher: Ich hatte in dieser Zeit viel Kontakt mit der Laufszene. Keine der Läuferinnen litt unter typischen Problemen der Wechseljahre ,wie Schlafstörungen oder Schweißausbrüchen.

    Ich war bis 40 Kettenraucherin. Vermutlich deshalb kam ich früh in die Wechseljahre. Es begann auch mit unerklärlichen Verkürzungen des Monatszyklus. Das ging Jahre so dahin. Leider drängte mir der Facharzt ein Hormonersatzpräparat auf. Da ich nicht alt werden wollte , nahm ich es 7 Jahre lang. Ich hörte dann plötzlich damit auf ( Brustkrebsfälle in meinem Umfeld ) und ich hatte absolut keine Probleme. Das lag vielleicht auch daran , dass ich zu der Zeit den Laufsport intensiv ausübte. Mein Frauenarzt drängte mir ein anderes Mittel auf. Ich weigerte mich , es zu nehmen.

  • Da hast Du aber noch Zeit. Fast alles , was du befürchtest , kommt erst mit 60 plus

    Das ist so ja auch nicht ganz richtig..........ich kenne genug, die ab 50 die ersten Anzeichen hatten.


    Die Wechseljahre an sich sind für die meisten doch eher kein Vergnügen

    Es gibt sooo unterschiedliche Verläufe....ich würde mich da jetzt echt nicht stressen lassen.

    Ich bin mit Ende 30/ Anfang 40 in die Wechseljahre gekommen .Fand das jetzt überhaupt nicht schlimm. Das einzige, was ich nicht absehen kann, ist die Sache mit der Osteoporose, da mache ich mir schon hin und wieder Gedanken. Ansonsten hatte ich wohl einen milden Verlauf und war nach ein paar Jahren fertig damit :winking_face: .

  • Also ich bin 50 und merke schlichtweg NICHTS. Okay, nehme ein Gestagen-Präparat und meine GYN meinte neulich, das könne ich noch weiter nehmen (Endometriose). Und "2024 oder 2025" wolle sich dann mal Hormoncheck im Blut machen um zu schauen, was Fakt ist.

    Live the life you love. Love the life you live.

  • Mein Arzt sagt immer ein Hormonstatus wird nicht mehr gemacht, wenn Frau über 40 ist und wechseljahrssymptome hat. Bei Problemen könne er mir aber gerne was verschreiben.

  • Das ist so ja auch nicht ganz richtig..........ich kenne genug, die ab 50 die ersten Anzeichen hatten.


    Es gibt sooo unterschiedliche Verläufe....ich würde mich da jetzt echt nicht stressen lassen.

    Ich bin mit Ende 30/ Anfang 40 in die Wechseljahre gekommen .Fand das jetzt überhaupt nicht schlimm. Das einzige, was ich nicht absehen kann, ist die Sache mit der Osteoporose, da mache ich mir schon hin und wieder Gedanken. Ansonsten hatte ich wohl einen milden Verlauf und war nach ein paar Jahren fertig damit :winking_face: .

    Das beruhigt. 😊 Hab jetzt schon von verschiedenen Seiten gehört, dass Ende 30 /Anfang 40 kein ungewöhnlich frühes Alter dafür ist. Gibt ganz schön viele, bei denen das so ist.

  • Meine Mutter ist im gleichen Alter wie ich in die Wechseljahre gekommen, also mit etwa 46. Aber bei ihr war das Ganze nach drei Jahren schon vorbei, während ich meine Regel bis letztes Jahr immer noch sehr regelmäßig bekam, meistens alle drei Wochen.

    Die richtig dicken Hitzewallungen hab ich auch erst seit letztem Jahr, davor waren sie eher selten und kurz.

    Dafür schlafe ich inzwischen wieder besser, als noch vor zwei Jahren. Dieses ewige nachts wachwerden hat mich auch richtig genervt, und meine Laune natürlich nicht verbessert.

    Mal sehen, wie lange der Spaß bei mir noch dauert....


    Gynäkologen sagen übrigens, daß erst nachdem die Regel ein ganzes Jahr ausgeblieben ist, kann frau sicher sein, daß da nix mehr kommt.

    Also muss ich mich wohl noch ein halbes Jahr gedulden, bevor ich meine vorrätigen Binden-und Tamponpäckchen weggeben kann...,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!