Ausspionieren des Partners

  • Hallo Alle,


    ich werde hier gleich etwas schreiben, worauf ich nicht sehr stolz bin.

    Ich habe heimlich SMS meines Partner auf seinem Handy gelesen. Was ich dadurch erfahren habe stellt unsere gesamte Beziehung von Anfang an in Frage.

    Ich würde mir jetzt gerne meinen ganzen Kummer darüber von der Seele schreiben und die Umstände genauer beschreiben, aber eigentlich ist meine Frage grundsätzlicher.

    Ich habe so eine Situation schon in meinen vorherigen Beziehungen erlebt. Es war nicht immer absichtliches Ausspionieren, aber manchmal eben doch. Und ausnahmslos immer habe ich dadurch von Dingen erfahren, die absolut wesentlich für mich waren. Einmal habe ich so herausgefunden, dass mein damaliger Partner spielsüchtig war und nahe dran war unsere finanzielle Existenz zu gefährden, die anderen Male waren es immer verschwiegene heimliche Beziehungen zu anderen Frauen.

    Ich weiß, dass die Antwort nun sein MUSS dass es nicht mein Recht ist Nachrichten zu lesen, die nicht für mich bestimmt sind. Dass ich offensichtlich keine gute Menschenkenntnis besitze, wenn mir sowas öfter passiert, dass ich mich trennen soll, da es ohne gegenseitiges Vertrauen keine gute Beziehung gibt. Und dass ich zuallererst mal bei mir selber nachforschen soll, was da nicht stimmt. Das ist alles richtig. Ich weiß, es ist nicht gut, was ich da mache. Ich leide darunter nicht vertrauen zu können, zumal ich noch nicht mal weiß, was ich jetzt mit meinem „Geheimwissen“ anstellen soll.

    Aber auf der anderen Seite war das bisher für mich die einzige Möglichkeit jeweils zu erfahren, worin ich mich wirklich befinde. Es ist nicht so, dass ich mit meinen Partnern nicht sprechen will oder nicht nachfrage. Dem jetzigen Partner habe ich auch erzählt, dass es in früheren Beziehungen solche Vorfälle gab und dass ich das nicht wieder will. Ich will nicht spionieren, aber mit einer Lüge leben will ich auch nicht. Jetzt ist beides wieder so gekommen, wie schon mal.

    Wie kann man denn damit umgehen?


    Danke fürs Lesen. Und liebe Grüße

  • Icho_Tolot

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn man einen starken Verdacht hat, bzw einem das Bauchgefühl sagt,

    der Partner hintergeht einem finde ich es nicht verwerflich nach Beweisen zu suchen die das bestätigen. Aber grundsätzlich und immer sollte man dem Partner nicht hinterher spionieren.

    Hast du deinen Partnern mal die Frage gestellt, warum sie eine Zweitbeziehung angefangen haben?

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

  • Ich würde den Partner damit direkt konfrontieren. Und dann schauen was da kommt. Und entscheiden wie es für mich weitergeht.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Ich würde den Partner damit direkt konfrontieren. Und dann schauen was da kommt. Und entscheiden wie es für mich weitergeht.

    Würde ich auch so machen. So können auch eventuelle Missverständnisse aufgedeckt werden... falls welche bestehen.

  • Ich würde den Partner damit direkt konfrontieren. Und dann schauen was da kommt. Und entscheiden wie es für mich weitergeht.

    Würde ich auch so machen. So können auch eventuelle Missverständnisse aufgedeckt werden... falls welche bestehen.

    Yepp, das schafft die erforderliche Klarheit und dann gucken, wie man selbst mit den Ergebnissen umgehen bzw. leben kann, was es mit den eigenen Gefühlen macht und welche Perspektive ein "Kampf" um die Fortsetzung Partnerschaft haben kann.

  • Ich denke, dass jeder von uns kleinere oder größere Geheimnisse hat. Fremdgehen oder Spielsucht sind jetzt natürlich heftige Fälle, aber trotzdem denke ich das spionieren keine Option ist. Wenn ich anfange zu spionieren, habe ich bereits etwas bemerkt und vertraue ihm nicht.

    Zum Thema Spielsucht. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ein gemeinsames Haushaltskonto von dem Miete etc abgeht wäre für dich transparent gewesen und das ohne Spionage.

    Thema Fremdgehen. Gab es Auffälligkeiten in der Beziehung? Hat sich der jeweilige Partner zurückgezogen? Wenn du super glücklich gewesen wärst, hättest du nicht spioniert.


    Generell denke ich, dass man nicht alles wissen muss. Chat mit Freunden in denen mal was steht wie meine Freundin nervt oder so. Der Lauscher an der Wand hört seine eigne Schand'.

  • warum bist du misstrauisch geworden?


    was steht denn in den SMS so verwerfliches drin?


    ich würde erstmal abwarten und einen klaren kopf bekommen


    ich mache kein geheimnis um mein handy, handhabt aber jeder unterschiedlich

    Möge die Macht mit dir sein :four_leaf_clover:

  • Danke erstmal an alle fürs antworten.

    Also, ja natürlich hatte ich jeweils einen Verdacht oder ein Bauchgefühl. Bei der Spielsucht war es sogar notwendig und für ihn selber besser, dass ich nachdem ich es das erst Mal bemerkt hatte ein „Auge drauf“ hatte. Es gibt so unglaublich viele Wege, die Spielsüchtigen geboten werden, um ihrer Sucht zu erliegen. Selbst die Kontrolle der Konten ist kein sicherer Schutz.


    Diesmal habe ich festgestellt, dass mein jetziger Partner ( wir kennen uns seit 1,5 Jahren) seit ca 12 Jahren eine Frau kennt mit der er immer wieder zusammen ist und dann wieder nicht. Mir gegenüber hat er von ihr als Arbeitspartnerin gesprochen.

    Er hat ihr jetzt von mir erzählt und sie ist sehr verletzt deswegen. Sie will ihn zurück und ich weiß, dass er sich nach dieser Nachricht mit ihr getroffen hat. Auch andere Beziehungen, die er während dieser 12 Jahre hatte waren wohl ein Problem und mussten vor ihr verheimlicht werden. Die Sache ist nur, dass ich für ihn meinen vorherigen Partner nach 15 Jahren Beziehung verlassen habe. Das ist mir alles andere als leicht gefallen. Ich habe große Schuldgefühle deswegen. Ich war verheiratet und musste meinem Ex-Mann eine erhebliche Summe Geld zahlen als Vermögensausgleich für eine kleine Eigentumswohnung. Ich bin komplett finanziell ruiniert, lebe zur Untermiete auf 25 qm.

    Mit dem neuen Partner ist auf Grund der beruflichen Umstände nur eine Fernbeziehung möglich. Keine gute Vorraussetzungen, wenn man frisch zusammen ist…

  • mussten vor ihr verheimlicht werden

    hat der typ keine eier in der hose? er ist doch niemanden rechenschaft schuldig, mit wem er zusammen ist.


    oder will er seine on-off-beziehung warm halten?


    wenn du dir exklusivität wünschst, wirst du es wahrscheinlich nicht bekommen

    Möge die Macht mit dir sein :four_leaf_clover:

  • Du hast dir gerade alles selber erklärt warum es so läuft.


    Generell: Von einer Beziehung direkt in die Nächste ist nie gut. Unabhängigkeit schaffen, Einsamkeit akzeptieren und dann mit viel Zeit etwas Neues beginnen. Nach dem was du geschrieben hast, bist du ja sowas wie Sche*** Magnet. Ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaub Spionage/Geheimnisse sind nicht das eigentliche Problem. Eher warum du immer an solche Männer kommst.

  • Also, noch ein Nachtrag:

    Ich hoffe, dass es irgendwie eine Chance gibt für meine neue Beziehung.

    Ich bin nur gerade so enttäuscht und verletzt, dass er mir nicht erzählt hat, was diese Frau für ihn ist. Ich hätte sicher nicht auf diese Weise mein vorheriges Leben einfach weggeworfen, wenn ich das gewusst hätte. Er hat wirklich darauf gedrängt, dass i h meinen Mann verlassen und ein neues Leben mit ihm beginne. Dazu muss ich sagen dass meine Ehe nicht leicht war. Viel Streit, Beleidigungen, auch manchmal Gewalt. Verbal aber auch physisch. Und auf der anderen Seite auch viel Liebe. Wir haben die Spielsucht zusammen durchgestanden, er hat mir geholfen mit über dreißig nochmal ein Studium abzuschließen. Ich stehe gut im Beruf, was vorher nicht der Fall war.

    Ich hatte zwar keine körperliche Beziehung mehr zu meinem Ex Mann ab dem Moment, wo ich den neuen Partner kennengelernt habe, aber ich war emotional total durch den Wind. Die Entscheidung war unglaublich schwer und ich habe noch nie jemanden so gebrochen gesehen, wie meinen Ex Mann.

    Es ging lange hin und her. Vielleicht hat er deshalb das Verhältnis zu der Frau nicht erwähnt?


  • Geht dein Freund immer wieder zu dieser Ex zurück, weil sie ihm immer wieder leid tut,

    oder droht sie ihm irgendwie sich was anzutun?

    Warum ist da seit 12 Jahren on off?

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

  • Er hat mal erwähnt, dass sie Depressionen hat. Außerdem gibt es einen anderen Mann von dem er sagt, er sei ihr Freund oder Exfreund, so genau wüsste er das nicht. Und er hat erzählt, dass sie mehrere Jahre mit einem ziemlich reichen Typen zusammen war, der sie bis heute finanziert. Er hat ihr eine Wohnung in Hamburg geschenkt und ein kleines Haus in Portugal. Irgendwas macht die Dame ziemlich richtig…

  • Was er tatsächlich gemacht hat weiß ich nicht. Fakt ist aber, dass er unsere Beziehung über ein Jahr und 8 Monate vor ihr verheimlicht hat. Und ich, wenn ich es nicht heimlich gelesen hätte, noch nicht mal wüsste, dass er eine Beziehung zu ihr hat, die über das berufliche hinaus geht. Und Fakt ist auch, dass er eben auch Beziehungen, die e r vor mir hatte vor ihr geheim halten wollte. Und dass er umgekehrt die ganze Zeit dabei zugesehen hat, wie ich meine Ehe, meine finanzielle Sicherheit, mein Umfeld usw. komplett über Bord geworfen habe, um mit ihm zusammen zu sein.

    Oh Gott ich komme mir grade unglaublich blöd vor, dass ich sowas hier schreibe….

  • Was heißt verheimlicht? Hat er einfach nur nichts von dir erzählt oder hat er gelogen im Sinne von "Ich bin Single"?

    Naja, sie hat ihn immer wieder gefragt, ob er jemand hat und er hat dann so was geschrieben wie „ bin alleine“ Meinst Du es ist alles nicht so schlimm?

  • Was heißt verheimlicht? Hat er einfach nur nichts von dir erzählt oder hat er gelogen im Sinne von "Ich bin Single"?

    Naja, sie hat ihn immer wieder gefragt, ob er jemand hat und er hat dann so was geschrieben wie „ bin alleine“ Meinst Du es ist alles nicht so schlimm?

    Da ist erstmal gar nichts schlimm dran. Eine Ehe für eine Fernbeziehung mit einem Mann aufgeben den du offensichtlich nicht richtig kennst schon eher.

  • Hättest du denn deinen Exmann gerne zurück? Oder solltest du nicht froh sein, das Sprungbrett genutzt zu haben?

    Es gibt ja in deinem Leben nicht nur entweder/oder, sondern vielleicht sind beide nicht die richtigen Männer für dich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!