Online Hautarzt (Diagnose anhand von Fotos)

  • So, nachdem ich den digitalen Hautcheck vergangenen Sonntag ja auch ausprobiert habe ... Bei mir kam die Antwort/Diagnose am Montag und dazu wurden mir 2 Cremes zur Anwendung genannt, wovon die eine rezeptpflichtig ist. Das Privatrezept hatte ich gestern im Briefkasten.



    Nun ja, nun habe ich am Mittwoch Videosprechstunde bei einem anderen Arzt.

    Drachenblut : Und ... wie war diese?

    Ich habe die Videosprechstunde dann doch abgesagt. Das war mir dann doch zu blöd, da ich da nochmal Fotos hinschicken sollte, da es ein anderer Arzt gewesen wäre. Aber war meine Schuld, ich wusste den Namen der Ärztin nicht mehr, als ich bei der Terminvereinbarung gefragt wurde und konnte nicht nachschauen (bzw., weiß ich nicht, wie das geht), da ich da gerade mit dem Handy telefoniert habe. Ich war dann, als ich das Privatrezept bekommen habe, nochmal bei meinem Arzt gewesen. Es war kein Hilfsmittel, sondern eine Cortisonsalbe bzw. Cortison-Fettcreme. Hatte mir den Befund als PDF nicht gleich runtergeladen und da erst nur gesehen, dass sie mir ein Hilfsmittel empfahl. In der PDF-Datei war aber ein 8! Seiten langer Befundbericht, 2 davon allerdings waren meine Fragenbeantwortungen und meine Bilder. Ich habe das dann alles mit zu meinem HA genommen und habe ihn gebeten, mir ein Kassenrezept über die Creme auszustellen. Er meinte aber dann, dass er das nicht machen kann, dazu muss er die Hauterscheinungen sehen. Na gut, war mir nicht so angenehm, da die Hauterscheinungen auf den Sitzflächen sind. Aber ich habe dann eben in den sauren Apfel gebissen. Mit der Diagnose geht er konform, mit der Cortisonsalbe nicht. Er meinte, Cortisonsalbe hilft da nicht, ich brauche dauerhafte Druckentlastung (sind halt Druckstellen bzw. Dekubiti nach Fachausdruck, direkt auf den "Sitzknochen" beidseitig). Ich solle mir erst mal im Sanitätshaus eine Empfehlung geben lassen für ein Sitzkissen und danach verschreibt er mir es dann. Aber das ist gar nicht so einfach, wenn man nicht bettlägerig ist, da so ein Kissen zu bekommen. 🙈 Ich habe die Cortisonsalbe jetzt dennoch geholt. Ich war damit vor 4 Jahren schon mal bei einer Hautärztin und sie hatte mir aufgrund von Ekzemen an den Stellen die gleiche Salbe verschrieben. Und die Haut sieht da jetzt nicht anders aus, ist trocken und schuppig. Gott sei Dank ist da nichts offen, merke es jetzt aber wieder mehr, da ich ein bisschen abgenommen habe. Hatte ich vorher schon kein Sitzfleisch, habe ich jetzt erst recht keins. Die Salbe nehme ich auch nur so lange, bis die Ekzeme abgeheilt sind. Das Wichtigste ist dann klar die dauerhafte Druckentlastung. Kotzt mich ja ziemlich an. Wenn ich jetzt 80 wäre und immobil, aber ich bin knapp 26 Jahre jünger und weder bettlägerig, noch nie übergewichtig (aber eben immer schon kein großartiges Sitzfleisch), kein Diabetiker, etc.. :face_vomiting: Scheiß Bindegewebe.


    Ansonsten muss ich sagen, dass ich wirklich angenehm überrascht war, wie umfassend die Ärztin der Telemedizin alles erklärt und befundet hat. :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben. Manchmal reicht es, wenn es Spaß macht.

  • Ja, so ähnlich hatte es mir die Ärztin auch geschrieben. Sie schrieb aber eben zusätzlich noch, dass ich dennoch ein E-Rezept über die Videosprechstunde bekommen könnte. Wäre das nicht so holprig gelaufen, wäre ich damit nicht zu meinem HA gegangen. Aber vllt. ist es ja doch ganz gut, so weiß ich, dass die Diagnose stimmt und in meiner Akte ist es bei ihm nun auch dokumentiert.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben. Manchmal reicht es, wenn es Spaß macht.

  • Heute morgen meine "Diagnose" erhalten: Man kann das Muttermal nicht beurteilen. Ich solle zu einem niedergelassenen Dermatologen, weil man das mit einem Auflichtmikroskop anschauen sollte.

  • Danke für den Tipp, habe es auch gerade nochmal mit einem auffälligen Muttermal ausprobiert. Letztes Mal war mir das zu teuer, aber richtige Termine kriegt man ja kaum...

  • Danke für den Tipp, habe es auch gerade nochmal mit einem auffälligen Muttermal ausprobiert. Letztes Mal war mir das zu teuer, aber richtige Termine kriegt man ja kaum...

    Wem sagst du das mit den Terminen...

    hier vor Ort:

    Praxis 1 ist neuerdings eine reine Privatpraxis

    Praxis 2 schreibt auf der Homepage, dass "hauptsächlich" gesetzlich versicherte Patienten behandelt werden. Bei der Online-Terminbuchung muss man dann angeben, ob gesetzlich oder privat. Gesetzlich bekommt man überhaupt keine Termine angezeigt, ich habe diese Seite mittlerweile schon 100000000 mal aktualisiert, aber nie wird auch nur ein einziger Termin angezeigt. Für Privatversicherte gibts aber welche

    Praxis 3 hat in der Online-Terminbuchung Termine für gesetzlich versicherte in ca. 2 Monaten. Aber man muss (wenn man noch kein Patient ist) bevor man online einen Termin ausmachen kann, einmal in die Praxis um sich eine Akte anlegen zu lassen und sich für diese Online-Terminbuchung freischalten zu lassen. Ziemlich umständlich.

  • Praxis 3 hat in der Online-Terminbuchung Termine für gesetzlich versicherte in ca. 2 Monaten. Aber man muss (wenn man noch kein Patient ist) bevor man online einen Termin ausmachen kann, einmal in die Praxis um sich eine Akte anlegen zu lassen und sich für diese Online-Terminbuchung freischalten zu lassen. Ziemlich umständlich.

    Dann ruft man für den ersten Termin eben an und vereinbart ihn telefonisch.

  • Ich glaube die Wartezeiten muss man in Kauf nehmen und sollten für eine Kontrolle (welche man sowieso alle 1-2 Jahre machen sollte) durchaus zumutbar.


    Bei meinem Hautarzt (nicht privat) wartet man etwa ein halbes Jahr auf einen Termin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!