Online Hautarzt (Diagnose anhand von Fotos)

  • Hallo,


    was haltet ihr von einem Online-"Besuch" beim Hautarzt? Bin über die Website von einer Hautärztin hier in der Stadt auf die Seite gekommen. Bei der Techniker Krankenkasse wird auch auf der Website damit geworben Online-Hautcheck | Die Techniker (tk.de)

    Man muss mehrere Fotos von den Hautproblemen hochladen und ein paar Fragen beantworten. Dann kann man sich einen Hautarzt aussuchen und bekommt innerhalb von einer gewissen Zeit eine Diagnose und eine Handlungsempfehlung.


    Ich hab das Ganze mal getestet, hatte juckenden Ausschlag an der Hand. Das Ganze wurde von der Krankenkasse übernommen. Ich hatte sehr sehr schnell ein Ergebnis (es hat keine Stunde gedauert). Empfohlen hat der Hautarzt dann eine Salbe und einen Badezusatz. Jetzt das tolle: das Zeug ist rezeptpflichtig und eine Verschreibung bekommt man über diesen Service nicht :face_with_monocle:


    Naja, mein Ausschlag ist dann von alleine weggegangen. Also für ne erste Einschätzung reichts, beim Hautarzt bekommt man ja nicht soo schnell Termine.

    Jetzt grad hab ich juckende Kopfhaut, habe shcon diverses aus der Apotheke probiert, hilft irgendwie alles nix. Aber ich bekomm meine Kopfhaut nicht ordentlich fotografiert. Muss wohl doch zum Arzt diesmal


    LG

  • CoteSauvage

    Hat das Thema freigeschaltet.

    INachdem ich schon mehrere Untersuchungen beim Hautarzt habe machen lassen, halte ich davon gar nichts. Und als Arzt würde ich das auch nicht machen. Ist mir schleierhaft wie man anhand von Fotos, die zudem ein anderer gemacht hat, zB sagen können soll, ob etwas Hautkrebs sein kann oder nicht.

  • INachdem ich schon mehrere Untersuchungen beim Hautarzt habe machen lassen, halte ich davon gar nichts. Und als Arzt würde ich das auch nicht machen. Ist mir schleierhaft wie man anhand von Fotos, die zudem ein anderer gemacht hat, zB sagen können soll, ob etwas Hautkrebs sein kann oder nicht.


    Das ist sowieso ausgeschlossen.


    > Hinweis: Die Abklärung von Muttermalen anhand von Fotos ist stark fehleranfällig und deshalb bei diesem Angebot ausgeschlossen. Bitte lassen Sie Muttermale bei einem persönlichen Besuch in der Facharztpraxis mit einem Hautkrebs-Screening abklären. <


    Online-Hautcheck | Die Techniker (tk.de)

  • Anhand von Fotos ist die Beurteilung der Muttermale wirklich seltsam. Würde ich mich nie drauf einlassen. Ich habe, wie wahrscheinlich die meisten Menschen, auch Muttermale, eines davon ist rot. Alle Muttermale wurden bislang als nicht auffällig eingestuft. Bin ich natürlich froh drüber. Aber per Foto würde ich mich da nicht drauf einlassen, da muss schon ein Arzt "in echt" draufgucken.

  • Anhand von Fotos ist die Beurteilung der Muttermale wirklich seltsam. Würde ich mich nie drauf einlassen. Ich habe, wie wahrscheinlich die meisten Menschen, auch Muttermale, eines davon ist rot. Alle Muttermale wurden bislang als nicht auffällig eingestuft. Bin ich natürlich froh drüber. Aber per Foto würde ich mich da nicht drauf einlassen, da muss schon ein Arzt "in echt" draufgucken.


    Das ist sowieso ausgeschlossen.


    > Hinweis: Die Abklärung von Muttermalen anhand von Fotos ist stark fehleranfällig und deshalb bei diesem Angebot ausgeschlossen. Bitte lassen Sie Muttermale bei einem persönlichen Besuch in der Facharztpraxis mit einem Hautkrebs-Screening abklären. <


    Online-Hautcheck | Die Techniker (tk.de)

  • Ob ein Muttermal gut - oder bösartig ist, läßt sich nur mittels einer Biopsie diagnostizieren. Das Muttermal wird in Lokalanästhesie entfernt und die Gewebeprobe an ein histologisches Labor geschickt. Dort wird die Gewebeprobe auf Malignität und Beningität analysiert. Viele Dermatologen bieten offene Sprechstunden an, ohne Termin. Sollte das nicht der Fall sein, ist der erste Ansprechpartner der Hausarzt. Die meisten Hausärzte verfügen über ein Auflichtmikroskop und können auf Grund dessen ein Muttermal einschätzen. Zur Prävention sollte das angebotene Hautkrebsscreening, in Anspruch genommen werden.

  • Und was will uns der Dichter Elleth nun damit sagen? Dass wir beide dasselbe gemeint haben? :smiley_emoticons_biggrin:


    Dass du vor deinem Posting nicht richtig nachgelesen hast. :face_with_tongue:


    Oder haben sich unsere Beiträge überschnitten? Das könnte evtl. auch passiert sein. :-$

    > Edit: Nein, meiner ist von 20.32 Uhr und deiner von 20.41Uhr.

  • Ich finde den Service nicht schlecht, wenn es um eine fachliche Ersteinschätzung geht. Meine Schwester hatte eine Hautveränderung, die sich der normale Hausarzt auf Nachfrage genau 3 Sekunden angeschaut hat und dann meinte, es wäre ein Pilz. Salbe verschrieben und tschüss. Aber der "Ausschlag" ging einfach nicht weg. Termin beim Facharzt (Hautarzt) hätte hier ewig gedauert, daher haben wir es auch einfach mal über so eine App versucht und nach 4 Stunden lag die Diagnose vor: Borreliose. Uns hat fast der Schlag getroffen. Die Fachärztin hat es auf den ersten Blick erkannt, für sie war die Hautveränderung total typisch und in der Praxis vor Ort hätte sie auch nichts anderes gemacht, als kurz einen Blick drauf zu werfen.

    Das passende Antibiotikum musste dann aber tatsächlich auch ein Arzt vor Ort verschreiben, in dem Fall wieder der normale Hausarzt, weil man dort nicht 2-3 Monate auf einen Termin warten muss, also genau der, der zuvor die falsche Diagnose gestellt hatte. Er hat sich entschuldigt und gemeint, darauf wäre er nie gekommen, das hatte er so noch nie gesehen und nächstes Mal verweist er lieber an einen Hautarzt vor Ort oder empfiehlt sogar die App. Wir haben also gute Erfahrungen gemacht, da meine Schwester in dem Fall sonst unnötig noch wochenlang unbehandelt auf einen Termin beim Facharzt hätte warten müssen. Aber es kommt halt wie immer darauf an, um was es genau geht. Einen Krebsverdacht würde ich auch nicht per Foto abklären lassen.

  • Ich habe sowas schon 2x genutzt, 1x davon war es kostenlos.


    Es ist ok, um für harmlosere Sachen eine erste Einschätzung zu bekommen. Man kann mehrere Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven anhängen und das Problem genau schildern. Das ist schneller als monatelang auf einen Arzttermin zu warten.

  • was haltet ihr von einem Online-"Besuch" beim Hautarzt? Bin über die Website von einer Hautärztin hier in der Stadt auf die Seite gekommen. Bei der Techniker Krankenkasse wird auch auf der Website damit geworben Online-Hautcheck | Die Techniker (tk.de)

    Man muss mehrere Fotos von den Hautproblemen hochladen und ein paar Fragen beantworten. Dann kann man sich einen Hautarzt aussuchen und bekommt innerhalb von einer gewissen Zeit eine Diagnose und eine Handlungsempfehlung.


    Aufgrund dieses deines Fadens habe ich das heute auch einmal ausprobiert (diesen Service bietet nämlich nicht nur die TK an), und bin gespannt ob und was dabei heraus kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Elleth ()

  • Ich habe sowas schon 2x genutzt, 1x davon war es kostenlos.


    Es ist ok, um für harmlosere Sachen eine erste Einschätzung zu bekommen. Man kann mehrere Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven anhängen und das Problem genau schildern. Das ist schneller als monatelang auf einen Arzttermin zu warten.

    Das sehe ich ganz genauso. Ein Facharzt erkennt selbst auf Fotos meistens mehr als der Hausarzt und bei den Wartezeiten beim Facharzt...

  • was haltet ihr von einem Online-"Besuch" beim Hautarzt? Bin über die Website von einer Hautärztin hier in der Stadt auf die Seite gekommen. Bei der Techniker Krankenkasse wird auch auf der Website damit geworben Online-Hautcheck | Die Techniker (tk.de)

    Man muss mehrere Fotos von den Hautproblemen hochladen und ein paar Fragen beantworten. Dann kann man sich einen Hautarzt aussuchen und bekommt innerhalb von einer gewissen Zeit eine Diagnose und eine Handlungsempfehlung.


    Aufgrund dieses deines Fadens habe ich das heute auch einmal ausprobiert (diesen Service bietet nämlich nicht nur die TK an), und bin gespannt ob und was dabei heraus kommt.

    Ich habe es auch aufgrund des Fadens heute ausprobiert und bin auch schon sehr gespannt, was rauskommt.


    Meine Kasse bietet das auch an. Was ich nur bisschen blöd finde, dass man die Telemedizin nicht mit in die normale App der KK reingepackt hat. So habe ich jetzt 3 Apps von der KK auf dem Handy: eKarte, allgemeine App mit Kostenübersicht, Diagnosen, Impfplaner, Bonusprogramm, etc. und nun noch die Teledoktor-App.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben. Manchmal reicht es, wenn es Spaß macht.

  • Also, ich muss sagen, ich fand es bei mir jetzt doch ein bisschen umständlich. Ja, ich habe eine Diagnose bekommen anhand der Bilder. Aber: Die Ärztin teilte mir mit, dass sie mir ein Privatrezept schickt, da ein elektronisches Rezept im Moment beim Hautcheck noch nicht möglich wäre. Sie wollen dies aber bald ermöglichen. Tja, nützt mir nur dann nichts, wenn ich es jetzt brauche. Wenn ich dennoch jetzt schon ein elektronisches Rezept haben möchte, müsste ich mich zur Videosprechstunde anmelden. Da es (vermutlich) ein Hilfsmittel ist, was ich bekomme und das schon ein paar Euro mehr kosten wird, als irgendeine Salbe, habe ich mich nun nochmal zur Videosprechstunde angemeldet. Das funktionierte aber auch nicht so unkompliziert, da ich erst Symptome angeben sollte und dann kam das Ergebnis, dass ich damit sofort zum Arzt soll. Äh ja, ich habe das jetzt schon einige Zeit und nicht erst seit gestern, das hatte ich ja vorher schon geschrieben, als ich die Bilder geschickt hatte. :face_with_rolling_eyes: Also, habe ich da nochmal angerufen, um einen Termin zur Videosprechstunde zu bekommen. Die Dame am Telefon verstand nicht so richtig, wieso ich nur per Videosprechstunde ein Kassenrezept bekomme. Nun ja, nun habe ich am Mittwoch Videosprechstunde bei einem anderen Arzt. Würde mich nicht wundern, wenn ich dann noch einen Anschiss bekomme, warum ich da nun zwei Ärzte konsultiert habe. Tja, nicht meine Schuld. Am Ende gibt' s wahrscheinlich so oder so ein Privatrezept, obwohl das eine Kassenleistung sein dürfte, da es als Hilfsmittel zählt. Ich werde berichten, was am Ende dann rauskam. Wahrscheinlich fährt man dann wirklich besser, wenn man gleich in eine Praxis geht. Ansonsten wäre es ja schon sehr praktisch, weil man sich einiges an Zeit sparen würde - sowohl das Warten auf den Termin als auch Zeit im Wartezimmer - wenn es denn gleich auf Anhieb funktionieren würde.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben. Manchmal reicht es, wenn es Spaß macht.

  • So, nachdem ich den digitalen Hautcheck vergangenen Sonntag ja auch ausprobiert habe ... Bei mir kam die Antwort/Diagnose am Montag und dazu wurden mir 2 Cremes zur Anwendung genannt, wovon die eine rezeptpflichtig ist. Das Privatrezept hatte ich gestern im Briefkasten.



    Nun ja, nun habe ich am Mittwoch Videosprechstunde bei einem anderen Arzt.

    Drachenblut : Und ... wie war diese?

  • Wenn ich dennoch jetzt schon ein elektronisches Rezept haben möchte, müsste ich mich zur Videosprechstunde anmelden. Da es (vermutlich) ein Hilfsmittel ist, was ich bekomme und das schon ein paar Euro mehr kosten wird, als irgendeine Salbe, habe ich mich nun nochmal zur Videosprechstunde angemeldet.


    Bei meiner KK steht, dass Hilfsmittel weiterhin per Papierrezept verordnet werden.



    Wie ich gerade lese, läuft die Umstellung / die Testphase in Sachen E-Rezept ja auch noch.


    "Neben dem E-Rezept für verschreibungspflichtige Arzneimittel sollen zukünftig auch alle weiteren veranlassten Leistungen wie etwa Heilmittel, Hilfsmittel oder häusliche Krankenpflege schrittweise elektronisch verordnet werden. Die Fristen für die Einführung weiterer ärztlicher und psychotherapeutischer Verordnungen sind gesetzlich vorgegeben."


    Das E-Rezept startet! (bundesgesundheitsministerium.de)

  • In meiner Uniklinik werden bei Hautveränderungen statt einem Konzil jetzt auch online Bilder in die Derma verschickt und

    es kommen entsprechende Diagnosen mit Therapieempfehlungen zurück.

    Ich finde diesen Service klasse weil es einfach superschnell funktioniert.... und man nicht mehr ewig auf einen Termin warten muss oder oder......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!