Traumfrau verloren?

  • Hallo ich habe mich in eine Frau verliebt und bin einfach fertig, wir daten jetzt exklusiv sind aber nicht offiziell zusammen. Wir gehen sehr ehrlich miteinander um und ich habe ihr erzählt dass ich in der Kennenlernphase ganz "normal" mein Single Leben ausgelebt habe bis es halt exklusiv wurde. Nun ist sie schwer enttäuscht und braucht Zeit für sich, ich fühle mich ebenfalls schlecht da ich in einer Beziehung sowieso treu bin. Hatten eine persönliche Aussprache kam sowas wie naja kannst ja jetzt machen was du willst etc. habe ihr gesagt dass ich eine Zukunft mit ihr will. Sie meinte sie braucht nun Zeit zum Nachdenken.


    Habe ich Sie verloren, war mein Verhalten so verwerflich?

  • CoteSauvage

    Hat das Thema freigeschaltet.

    Hab ich das richtig verstanden, ihr kanntet euch, dann habt ihr eines Tages darüber gesprochen "was das jetzt ist" und dabei beschlossen, dass ihr euch ab jetzt exklusiv datet, um euch besser kennen zu lernen und zu schauen, wie es mit euch beiden weitergeht; dabei hast du ihr als spezielle Neuigkeit die Selbstverständlichkeit auf die Nase gebunden, dass du vorher, also bevor ihr beschlossen habt, euch exklusiv zu daten, Single gewesen bist und als Single dich mit Frauen getroffen hast??


    Was sollte das denn??

  • Habe ich Sie verloren

    Das wird sich zeigen, keiner weiß hier, wie die Frau fühlen mag.

    war mein Verhalten so verwerflich?

    Auch das handhaben Frauen sehr unterschiedlich. Manche können damit umgehen, andere nicht. Wo würdest du dich denn positionieren, wenn du jemand schon mehrmals zu einem Date getroffen hast und sie dir dann "steckt", dass sie aber mit anderen Männer rumgemacht hat, weil sie noch nicht wusste, wo du bei ihr stehst? Würdest du das cool finden? Vermutlich, denn sonst wäre die Frage nach "verwerflich" nicht von dir gestellt werden.

  • Vielleicht hat sie gefragt?


    Aber ansonsten, du hast dich ja absolut normal verhalten und dir nichts vorzuwerfen. Die kriegt sich schon wieder ein und wenn nicht, dann ist sie wohl auch keine Traumfrau...

  • Hab ich das richtig verstanden, ihr kanntet euch, dann habt ihr eines Tages darüber gesprochen "was das jetzt ist" und dabei beschlossen, dass ihr euch ab jetzt exklusiv datet, um euch besser kennen zu lernen und zu schauen, wie es mit euch beiden weitergeht; dabei hast du ihr als spezielle Neuigkeit die Selbstverständlichkeit auf die Nase gebunden, dass du vorher, also bevor ihr beschlossen habt, euch exklusiv zu daten, Single gewesen bist und als Single dich mit Frauen getroffen hast??


    Was sollte das denn??

    Ja genau richtig. Wollte halt bevor es dann eine fixe Beziehung wird nochmal alles klären..

    Einmal editiert, zuletzt von CoteSauvage () aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Vielleicht hat sie gefragt?


    Aber ansonsten, du hast dich ja absolut normal verhalten und dir nichts vorzuwerfen. Die kriegt sich schon wieder ein und wenn nicht, dann ist sie wohl auch keine Traumfrau...

    Genau in letzter Zeit kam das Thema auf. Wir haben halt darüber gesprochen, dass ich Dates hatte nur nicht was genau lief (habe gesagt hab halt mein Single Leben gelebt habe) nun wurden halt mehr Details besprochen.


    Sie anzulügen war für mich keine Option.

    Ich frage mich nur wie ich mich nun Verhalten soll nach der Aussprache

    Einmal editiert, zuletzt von CoteSauvage () aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Habe ich Sie verloren

    Das wird sich zeigen, keiner weiß hier, wie die Frau fühlen mag.

    war mein Verhalten so verwerflich?

    Auch das handhaben Frauen sehr unterschiedlich. Manche können damit umgehen, andere nicht. Wo würdest du dich denn positionieren, wenn du jemand schon mehrmals zu einem Date getroffen hast und sie dir dann "steckt", dass sie aber mit anderen Männer rumgemacht hat, weil sie noch nicht wusste, wo du bei ihr stehst? Würdest du das cool finden? Vermutlich, denn sonst wäre die Frage nach "verwerflich" nicht von dir gestellt werden.


    Ah erst kapiert wie man hier zitiert sorry.

    Genau, ich verstehe es ist keine gute Situation. Aber bin halt auch nicht fremdgegangen oder ähnliches.. es wurde reiner Tisch gemacht und nun kann ich wohl nur abwarten was aber eine echt doofe Situation ist.

  • Ich würde gar nicht mehr darauf zurückkommen, wenn sie nicht nachfragt. Du hast dich erklärt, sie wollte es ja wissen, das Thema war vor ihrer Zeit und wenn du nicht weiter darüber sprichst geht es ja vielleicht unter. Also einfach drüber hinweg leben.

  • Was sollte das denn??

    Ehrlichkeit?

    Habe ich Sie verloren, war mein Verhalten so verwerflich?

    Welches Verhalten? Dass du in der Kennenlernphase nicht monogam lebtest? Oder dass du es ihr auch offen sagtest?


    Ich finde diese Zeiteinteilungen zu grob, als dass man darüber urteilen könnte. In einer Kennenlernphase, in der man selbst noch keine Gefühle entwickelt hat, maximal interessiert ist, sollte man es niemandem übel nehmen, wenn man mit anderen Frauen und passenden Gelegenheiten auch eher locker umgeht. Wenn man aber schon Gefühle entwickelt hat, aber die Beziehung noch nicht fest ist, und dennoch mit anderen Frauen was hat, dann zeigt man damit schon, dass man für das monogame Leben nicht sooooo super geeignet ist.


    Von so komischen Definitionen wie "Zeitpunkt, ab dem die Beziehung exklusiv war" halte ich nichts. Wer hat das denn festgelegt, dass es nun "exklusiv" ist? Wenn ihr beide dafür einen Tag X festgelegt habt, braucht sie nicht enttäuscht zu sein, denn das Festlegen auf eine Exklusivität ab 1. 1. schließt ja automatisch die Exklusivität bis 31.12. aus.


    Doof ist halt, wenn sie schon von einer festen Beziehung ausging, du aber noch nicht und deswegen auch mit anderen Frauen was hattest. Aber shit happens, dann war das Timing von euch beiden eben unterschiedlich.


    Erzähl doch mal mehr über den Zeitpunkt der Exklusivität und wie dieser definiert ist?

    Hab ich das richtig verstanden, ihr kanntet euch, dann habt ihr eines Tages darüber gesprochen "was das jetzt ist" und dabei beschlossen, dass ihr euch ab jetzt exklusiv datet, um euch besser kennen zu lernen und zu schauen, wie es mit euch beiden weitergeht; dabei hast du ihr als spezielle Neuigkeit die Selbstverständlichkeit auf die Nase gebunden, dass du vorher, also bevor ihr beschlossen habt, euch exklusiv zu daten, Single gewesen bist und als Single dich mit Frauen getroffen hast??

    Das hast du bejaht. Demnach hättest du ihr das zu deiner Vorgeschichte in demselben Gespräch gesagt, in dem ihr Exklusivität vereinbart habt.


    Dann aber schriebst du das:

    Genau in letzter Zeit kam das Thema auf. Wir haben halt darüber gesprochen, dass ich Dates hatte nur nicht was genau lief (habe gesagt hab halt mein Single Leben gelebt habe) nun wurden halt mehr Details besprochen.

    Also wann hast ihr von deinen anderen Dates erzählt?


    Und warum? Hat sie dich konkret gefragt?

  • ich habe keine x frauen parallel gedatet. so kommt man auch nicht in die bredouille.


    vielleicht denkt sie ähnlich


    kannst nichts machen, außer daraus lernen

    Möge die Macht mit dir sein :four_leaf_clover:

  • Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der mit sowas einverstanden ist und leben kann. Egal ob es lockere Treffen oder Dates sind. Die Frauen (und auch Männer) möchten das Gefühl haben Einzigartig zu sein und nicht eine Option. Das Gefühl eine Option zu sein entsteht, wenn man zeitgleich mehrere trifft oder sogar datet. Ich teste aus und für die Person, die mir am besten gefällt entscheide ich mich.

    Mit der ehrlichen Antwort hast du ihr indirekt genau das mitgegeben.

  • wie ist denn gerade euer "status", also der melde-status? trefft ihr euch, oder diskutiert ihr das ganze per whatsapp?


    wie alt seid ihr beiden?

    Haben uns gestern getroffen heute kurz geschrieben, sie sagt sie weis es nicht und ist auch nicht gut drauf. Also erstmal jetzt Pause denke ich beim Schreiben.


    Ich bin 24 und sie ist 27.


  • also als ich gefragt habe ob wir sie will dass wir eklusiv daten hat sie gefragt ob ich denn andere gedatet habe.

  • Klug ist es nicht, aber mit sowas will ich nicht in die Beziehung gehen.

    Ich habe Fehler gemacht und bin dazu gestanden mehr kann ich nicht machen nur was nun passsiert..

  • also als ich gefragt habe ob wir sie will dass wir eklusiv daten hat sie gefragt ob ich denn andere gedatet habe.


    puh, du hast wohl noch viel zu lernen :winking_face:


    ich wäre bei der frage wohl auch eher irritiert gewesen, weil es wohl bisher nicht "excusiv" war... zumindest hätte ich dich gefragt, ob du noch in der weltgeschichte rumgevögelt hast, während ich angefangen habe, mich auf dich einzulassen.

    Augen auf bei der Berufswahl!

  • Lightman: Ich habe einmal gehört , dass Männer üblicherweise bei der Partnersuche " die Puppen tanzen lassen . " Er entscheidet sich dann einmal für eine Frau. Frauen bleiben zwar schneller bei einem Mann , aber er darf gehen , wenn sie etwas Besseres in Aussicht hat.

    Ich weiß natürlich nicht, wie einfühlsam du ihr gestanden hast, dass du zu Beginn des Kontaktes noch unentschlossen warst und dass du dich noch etwas umgeschaut hast.

    Entweder diese Frau interpretiert dein Verhalten als Treuebruch oder sie ist ein Mensch , der für andere kein Verständnis hat.

    Wenn sie deine ehrliche Reue nicht annimmt und nicht verzeihen kann , ist sie vielleicht nicht die Richtige für dich.

  • Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der mit sowas einverstanden ist und leben kann. Egal ob es lockere Treffen oder Dates sind. Die Frauen (und auch Männer) möchten das Gefühl haben Einzigartig zu sein und nicht eine Option.

    Das hängt doch von den Umständen ab, die wir hier überhaupt nicht kennen, und die mich auch interessieren würden.


    Wenn man sich zufällig über den Weg läuft, Adressen tauscht und paar Wiedersehen plant, dann wäre das für mich eine unverbindliche Kennenlernphase, wo das Gegenüber genau das ist: eine Option. Wenn die Frau schon nach dem zweiten Treffen meint, sie wäre exklusiv, dann hat sie ein Problem.


    Wenn man sich aber mit der Absicht kennenlernt, eine Beziehungstauglichkeit abzuklopfen (z. B. über einschlägige Portale), dann wäre diese doch sehr konkrete Kennenlernphase ja schon mit einem gewissen Ziel verknüpft. Dann ist die Chance auf eine Beziehung natürlich nach wie vor eine Option, aber hier würde ich auch etwas mehr Zurückhaltung erwarten.


    Nur: in welche Rubrik fallen Lightman und seine Traumfrau? Eher in die erste, oder eher in die Zweite?


    Ich kann das bislang nicht erkennen, und daher bin ich auch zurückhaltend mit dem Urteil. Deswegen stellte ich ja auch die eher moralische Frage: war er schon verliebt in sie, als er während der Kennenlernphase noch was mit anderen Frauen hatte? Auch diese ist bislang unbeantwortet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!