Rasur Prä-Op

  • Guten Morgen liebe Community,

    ich habe Anfang des Jahres die Diagnose Feigwarzen bekommen. Daraufhin fing fleißiges Cremen bzw Tupfen mit condylox an, nachdem man nach Wochen endlich einen Termin beim Arzt bekommen hat. Leider hatte ich so viele, dass ich mit cremen nicht weiterkam und mich für eine Laser-OP entschied. Auf diese musste ich ebenfalls 2 Monate warten. Am Tag nach der OP, welche Ich selber zahlen muss (240€, was für mich in der Ausbildung sehr schwer zu tragen ist) fiel mir auf, dass der Arzt mehrere (10+) Warzen übersehen hatte. Das ist aber eine andere Sache.

    Worum es mir bei meiner Frage aber hauptsächlich geht, ist das Rasur-Thema. Durch eigene Recherche weiß ich natürlich, dass man sich nicht rasieren soll, um eine Ausbreitung zu verhindern. Dies hat der Arzt aber direkt vor der OP gemacht.

    Auf meine Frage bzgl des Rasur-Verbots sagte er nur, dass das bei ihm gehen würde, weil er das OP-Gebiet mit Octensiept desinfiziert hätte. Nun nach 2,5 Wochen habe ich das Gefühl, dass es zusätzlich zu den vergessenen Warzen wieder mehr geworden sind und frage mich, ob es wirklich dem Standard entspricht Prä-Op rasiert zu werden oder der Auslöser für die erneute Ausbreitung sein kann.

    Habt ihr dazu mehr Erfahrungen? Ich würde mich sehr über euren Rat freuen!


    Beste Grüße

  • Icho_Tolot

    Hat das Thema freigeschaltet.

    Leider sind Feigwarzen gerne rezidivierend, kommen also gerne wieder.

    Ich hatte 2 Laser OP´s (die ich nicht selbst zahlen mußte) und erst eine Therapie mit Veregen (Grünteeblätter-Extrakt) hat bei mir aufgeräumt.

    Such dir am besten dazu eine Uniklinik, dort ist man nicht ganz so knipsig mit Rezepten und Verordnungen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Wurdest du denn damals ebenfalls vor den OP‘s rasiert?

    Ich werde den Arzt mal um ein Rezept für Veregen bitten. Mir wurde jetzt Aldara aufgeschrieben, welches allerdings nirgends lieferbar ist.

    Sollte ich nochmal eine OP woanders machen, werde ich mich definitiv an eine Uniklinik richten.

    Ende des Monats werde ich mich nochmal in der selben Klinik Lasern lassen, weil er die ganzen vergessenen Feigwarzen aus Kulanz entfernt. Leider waren bei mir bisher allerdings sämtliche Anfragen in anderen Praxen oder Kliniken mit der Info verbunden, dass die OP keine Kassenleistung sei..

    Wurdest du denn damals ebenfalls vor den OP‘s rasiert?

    Ich bekam Enthaarungscreme in die Hand gedrückt und die Empfehlung, auf Rasur mit nem Messer zu verzichten da man das Virus dann schön auf der Haut verteilt und durch Mikroverletzungen einbringt.


    Aldara hatte ich auch und das hat fast keinerlei Reaktionen ausgelöst bei mir. Kann sein, daß das bei dir anders ist.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    ms92 und Icho_Tolot das klingt nach einer guten Idee, hatte darüber auch schon nachgedacht, aber war mir nicht ganz sicher, ob das evtl die Condylomata noch extra reizen würde. Ich denke aber, dass ich das so machen werde, eine erneute Rasur klingt meinerseits wirklich nicht sinnvoll.


    Kein Einstein ich habe die Rechnung eingereicht, aber eine Übernahme kann mir meine Krankenkasse bisher nicht garantieren. Bin allerdings noch dran und habe die Hoffnung nicht ganz aufgegeben.

    Die Praxis hat mir erst beim Aufklärungsgespräch mitgeteilt, dass eine Laser-OP dort nur privat gemacht wird und da ich bereits so lange auf Termine etc. gewartet habe und auch einfach mit dem Thema abschließen wollte, habe ich mich dagegen entschieden erneut bei einem anderen Arzt wochenlang auf einen Ersttermin zu warten. Leider haben generell die meisten Praxen, welche ich angefragt habe, die OP nur als Privatleistung angeboten..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!