Werde ohne gefragt zu werden als Lehrer im Integrationskurs von Schülern gefilmt - Eure (Lehrer-)Meinung?

  • Seit einigen Wochen habe ich bei einem Bildugnsträger einen Integrationskurs übernommen;

    die Leute machen die B1-Prüfung und anschließend einen Kurs, der "Leben in Deutschland" heißt. Nun haben aber viele der Schülerinnen kein Deutsch gelernt in den nun schon 9 Monaten, in denen der Kurs läuft..

    dummerweise kommen aber nun die Prüfungen und gerade der Leben in....-Kurs macht ihnen schwer zu schaffen, also das ist so etwas wie Sozialkunde (Politik und Gesellschaft).


    Nun nehmen einige Damen, ohne mich zu fragen, ständig meinen ganzen Unterricht mit dem Handy auf. Beim Thema Grundrechte und GG habe ich dann schon mal auf das "Recht am eigenen Bild" etc.. hingewiesen,

    alle haben gelacht und in Richtung der Damen geguckt, diese meinten jedoch, zumindest habe ich es mir übersetzen lassen, da sie nicht einmal einen einfach Satz zu Ende bringen können,

    dass sie

    1. sonst nichts mitnehmen können (wobei ich selbst ständig google Übersetzer verwende oder andere übersetzen lasse ...)

    2. nichts sehen können, da zu weit weg. ihren Platz wollen sie aber niciht verlassen.


    Selbst, wenn ich sagen würde:

    "ich möchte das nicht", wäre es ihnen vollkommen egal. Ich selbst bin da eigentlich ziemlich entspannt, ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand Tafelbilder abfotografiert etc..,

    ich glaube, mich stört doch etwas, dass sie nicht gefragt haben..

    und fachlich: dass sie nicht verstanden haben, dass sie hätten fragen müssen :smiling_face:


    Frage an die Lehrenden unter Euch:

    wie findet Ihr das?

  • CoteSauvage

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich bin keine Lehrende, aber mich hätte auch gestört, dass sie nicht gefragt haben.

    Das würde ich auf jeden Fall nochmal thematisieren. Passt ja auch zum Thema "Leben in Deutschland", man fragt vorher.

  • Ich habe selbst auch schon mal als Studentin einen Dozenten in einem schwierigen Seminar aufgenommen. Das war nur für mich bzw. meine Hausarbeit und danach habe ich es wieder gelöscht. Eigentlich ist das aber natürlich nicht ok.


    Ich würde den Leuten im Kurs sagen, sie sollen das unterlassen, auch wenn mich das selbst nicht soooo sehr stören würde. Aber man weiß nie, was die damit noch anstellen, wem die das noch (als Hilfe) schicken, in welche Gruppen die das stellen, ob die sich irgendwann vielleicht doch noch mal über einen beschweren etc.


    Mich wundert, dass die dich aufnehmen. Gerade für den Test „Leben in D.“ muss man ja theoretisch nur die Antworten lernen, ohne die Fragen richtig zu verstehen.

  • Ich bin nicht mehr in der Lehre tätig, aber als ich es noch war, hat es mich nicht gestört, wenn Aufzeichnungen angefertigt wurden. Voraussetzung war allerdings immer, dass vorab um Erlaubnis gefragt wurde.

    In dem von dir geschilderten Fall fände ich die Gesamtsituation ziemlich frustrierend und würde es auf alle Fälle innerhalb der Stunde thematisieren. Denn es passt ja inhaltlich hervorragend in den Kontext "Leben in Deutschland". Diesbezüglich finde ich dein Verhalten sogar ziemlich lasch und würde erwarten, dass du da in deiner Funktion als Lehrende/r eigentlich klare Kante zeigst.

  • Ich würde nicht gefilmt werden wollen. Ich bin zwar nur Schulbegleitung stehe aber dennoch öfter vor Klassen.


    Und ich würde ihnen gerade dann in Zukunft die Filmerei untersagen.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

    Einmal editiert, zuletzt von Mozartfan ()

  • Ich würde es mir einmal höflich, aber deutlich, verbitten und dabei sicherstellen, dass die Sprachbarriere hinterher nicht als Ausrede herangezogen werden kann. Der nächste Schritt wäre bei Missachtung ein Raumverweis. Der letzte der Ausschluss vom Kurs.

    Hasst ihr es auch so, wenn Menschen mitten im Satz plötzlich KARTOFFEL!

  • eigentlich hatte ich gehofft, eine Einschätzung des Filmens aus EURER Sicht zu bekommen und nicht, was ich nun alles besser/schlechter hätte machen können. Schade

    Ich habe mir die Beiträge jetzt nochmal durchgelesen, bis auf einen Beitrag sind sie alle in der ICH Perspektive geschrieben. Das heißt wir haben alle unsere persönliche Einschätzung des Filmens aufgezeigt. Verstehe den Einwand nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!