Ab wann Gleitsicht?

  • Bei mir ist es wohl auch bald soweit. Bisher habe ich eine Fernbrille mit Lesebereich unten. Das geht aber gar nicht mehr, so lang sind die Arme nicht. Mehr raufkorrigieren im Lesebereich geht bei der aktuellen Art Gläser wohl nicht. Ohne Brille lesen geht aktuell besser als mit dieser Kombi-Brille, ist wegen der Hornhautverkrümmung aber auf Dauer auch keine Lösung.

    Mit meiner Lesebrille kann ich tatsächlich ziemlich gut lesen, aber das ständige Brillengewechsel geht einfach nicht. Im Job muss ich auf alle Entfernungen gut sehen können, inkl. Bildschirm. Ich hoffe sehr, dass der Optiker da eine gute Lösung findet!

  • Bei mir ist es wohl auch bald soweit. Bisher habe ich eine Fernbrille mit Lesebereich unten. Das geht aber gar nicht mehr, so lang sind die Arme nicht. Mehr raufkorrigieren im Lesebereich geht bei der aktuellen Art Gläser wohl nicht. Ohne Brille lesen geht aktuell besser als mit dieser Kombi-Brille, ist wegen der Hornhautverkrümmung aber auf Dauer auch keine Lösung.

    Mit meiner Lesebrille kann ich tatsächlich ziemlich gut lesen, aber das ständige Brillengewechsel geht einfach nicht. Im Job muss ich auf alle Entfernungen gut sehen können, inkl. Bildschirm. Ich hoffe sehr, dass der Optiker da eine gute Lösung findet!

    Dann drücken wir uns doch mal die Daumen, dass es gut klappt!


    Ich kann auch ohne Brille lesen, aber mit Brille ist es angenehmer, gerade wenn ich mal was länger am Stück lesen möchte. Bei mir auch wegen der Hornhautverkrümmung.

  • So, das Glas wurde ausgetauscht. Leider hat sich nichts geändert, mein linker Sichtfeldrand ist verschwommen, sowohl beim Lesen als auch am PC. Wegen des linken Auges mit dem Höhenfehler.

    Die Optikerin wusste im Moment auch nicht weiter. Also werde ich wohl entweder mit Prismen anfangen müssen, oder auf Gleitsicht verzichten.


    Laurali

    Gibt es wohl noch mehr Menschen, die mit Gleitsicht einfach nicht klarkommen?

    Dann bräuchte ich wohl irgendwann vier Brillen, was? Eine für die Ferne, eine für den PC, eine zum Lesen, und eine Sonnenbrile.

    Käse, das...

  • Tory80 Was wurde denn zum Glas gesagt? Wurde die Korrektur angepasst oder die Zentrierung? Wenn ja wie sehen die Werte aus?

    Ich würde jetzt noch nicht gleich aufgeben.

    Noch eine Frage zum Verständnis, ist der Rand unscharf wenn du nach links schaust mit den Augen oder wenn du geradeaus schaust?

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das Glas so gemacht, dass ich an einem höheren Punkt durchgucke. Die Werte an sich blieben gleich.

    Wenn ich geradeaus gucke, ist mein linker Sichtfeldrand unscharf. Vor allem mit dem linken Auge, dadurch auch beidäugig. Drehe ich den Kopf leicht nach links, wird es scharf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!