Ab wann Gleitsicht?

  • Ich bin noch 42 und merke, dass das Gucken langsam blöd wird. Ich trage schon lange Brille, bisher Einstärke mit bisschen Minus, rechts -1 und links -1,25, links habe ich zusätzlich eine Hornhautverkrümmung und einen leichten Höhenfehler, der aber nicht korrigiert ist.

    Jetzt wird es halt langsam blöd, mit Brille zu lesen. Spontan in der Nähe sehe ich dann nicht gut, später geht es, ist aber nicht sehr angenehm. Ohne Brille kann ich lesen, allerdings tun mir dann irgendwann die Augen weh, wohl wegen der Hornhautverkrümmung, schätze ich.

    Bei der Arbeit ist der Wechsel von Bildschirm auf Papier auf dem Schreibtisch auch blöd.


    Also:

    Empfehlungen?


    Auch bezüglich eines Optikers vielleicht. Hier gibt es einen guten Optiker, der allerdings auch geschwungene Preise hat (letztes Jahr kam mal die Empfehlung für Wellnessgläser, da hätte aber eins schon 350 Euro kosten sollen, und es ging noch ohne) und die üblichen Ketten.

  • Icho_Tolot

    Hat das Thema freigeschaltet.

    Ich habe jetzt ca 1 1/2 Jahre eine Gleitsichtbrille von Fielmann für ? 280€ oder so.

    Astigmatismus liegt bei mir auch vor, die Werte sind ähnlich deiner.

    Bei mir ging es mit 40 los, ich sah nah immer schlechter und bin über eine Arbeitsplatzbrille nun bei der Gleitsicht gelandet. Beste Entscheidung ever. Kein gesuche und gerenne nach der richtigen Brille sondern das neue Teil drauf morgens und gut ists.

    Eine Einschränkung aber, ich habe am privaten Rechner schon alles relativ groß gestellt und das ist dann mit Brille eher irritierend.

    Ich bin 52.

  • ich bin jetzt 58, habe eine kurzsichtigkeit (ca. 2 miese bei beiden augen) und noch genügt es, dass ich meine brille zum lesen und am rechner arbeiten abnehme. seit ungefähr 5 jahren sind mein optker und ich uns einig, dass wir erst mit gleitsicht anfangen, wenn ich das gefühl habe, auch zum lesen eine sehhilfe brauche. weil es eben a) ziemlich ins geld geht und b) meine werte zu wechselhaft sind und ich (wenn es blöd läuft) eventuell mindestens einmal im jahr tief in die tasche greifen müsste.


    (ps: ich bin bei trend-optik und fühle mich da seit ca. 30 jahren sauwohl! keine ahnung, ob es die auch außerhalb münchens gibt)

    Augen auf bei der Berufswahl!

  • ich habe im Januar mit 41 die erste Gleitsichtbrille bekommen. Ich hatte zunehmend Probleme, „umzuschalten“ zwischen nah und fern. Ich trage auch schon immer Brille (Hornhautverkrümmung), kann grundsätzlich auch ohne Brille lesen und kam auch mit der Einstärkenbrille grundsätzlich in beiden Bereichen zurecht, nur der Wechsel war eben doof.


    kostenpunkt für die Brille bei Fielmann war etwa 400€.

  • ich habe im Januar mit 41 die erste Gleitsichtbrille bekommen. Ich hatte zunehmend Probleme, „umzuschalten“ zwischen nah und fern. Ich trage auch schon immer Brille (Hornhautverkrümmung), kann grundsätzlich auch ohne Brille lesen und kam auch mit der Einstärkenbrille grundsätzlich in beiden Bereichen zurecht, nur der Wechsel war eben doof.


    kostenpunkt für die Brille bei Fielmann war etwa 400€.

    Zweite Stimme für Fielmann. Danke! Und du kommst jetzt gut zurecht mit deiner Brille? War die Umstellung auf Gleitsicht schwierig?

  • Ich habe mit Optikern zur Augenausmessung viel, viel bessere Erfahrungen gemacht als mit Augenärzten. Optiker sind absolute Experten auf dem Gebiet, für Ärzte ist das eine Sache unter vielen, und die haben auch nicht immer das aktuellste Equipment.


    Ausnahme sind Kinder und Jugendliche, die müssen zur korrekten Messung getropft werden, und das dürfen nur Ärzte.

  • Mr. Spex hat gerade Aktion mit 40% Rabatt auf Gleichsicht.


    Ich bin stark kurzsichtig, habe eine Hornhautverkrümmung und vor eineinhalb Jahren mit 45 ging es von einem Moment auf den anderen los, dass ich in der Nähe nur noch mühsam lesen konnte. Zufällig hatte Mr. Spex da gerade 50% Aktion, so dass ich anstelle von 700 Euro nur 350 Euro für die dünnsten Gläser mit dem besten Gleitsichtbereich gezahlt habe. Ich habe mich innerhalb von 30 Sekunden daran gewöhnt, das war überhaupt kein Problem. Beim Augenarzt war ich deshalb nicht.


    Mit Fielmann bin ich persönlich aufgrund anderer Erfahrungen durch, aber das bezieht sich in erster Linie auch nur auf die Filiale bei mir.


    Mit Ausgangswerten von um die minus eins bis minus zwei wird es aber lange nicht so teuer wie mit minus sieben so wie bei mir. Damit kann man eigentlich zu jedem Optiker und muss nicht viel bezahlen.

  • Mein Augenarzt damals war nicht fähig, eine beginnende Alterssichtigkeit zu diagnostizieren. Er meinte, wenn ich nicht mehr richtig gucken könnte, wäre das seelisch bedingt. Kompletter Idiot.

    Gott sei Dank ging damals meine Brille kaputt und ich war deshalb beim Optiker und ich wollte eine neue haben. Der Sehtest ergab dann, das Alter schlägt zu... Ich war 45.

    Ich habe dann 2 Brillen genommen, eine für die Ferne, eine zum Lesen. Das habe ich mir 2 Wochen angetan, dann habe ich mir eine Gleitsichtbrille angeschafft. Inzwischen trage ich über 30 Jahre Gleitsicht.

    Wobei ich immer die beste Version davon nehme, also innen breitere Ausarbeitung.

    Wer nichts wagt, ist schon gescheitert.
    George Clooney

  • Bei Mr. Spex finde ich bloß absolut keine Fassung, die mir gefällt. Und meine aktuelle neu verglasen zu lassen geht ja dort schlecht.

    Zu jedem Optiker gehe ich damit nicht, auch wenn meine Werte nicht sehr hoch sind. Ich habe überhaupt keine Lust, an die 1000 Euro zu bezahlen.

  • Wie willst du denn bei deinen Werten auf 1000 Euro kommen? Das ist mehr als unseriös.


    Und doch, du kannst deine eigene Fassung auch bei Mr. Spex verglasen lassen, habe ich gerade gemacht, da gibt es auch den Rabatt.

  • Wie willst du denn bei deinen Werten auf 1000 Euro kommen? Das ist mehr als unseriös.


    Und doch, du kannst deine eigene Fassung auch bei Mr. Spex verglasen lassen, habe ich gerade gemacht, da gibt es auch den Rabatt.

    Bei einem Optiker, der immerhin gute Beratung bietet, kostet 1 Wellnessglas schon 350 Euro. Das mal zwei, plus Fassung, plus Blaulichtfilter, ist teuer.


    Ja, ich könnte meine Fassung dort schon verglasen lassen, aber das dauert ja ein paar Tage. Und ich habe keine Ersatzbrille.

  • Ich frage mich, wie gut die Beratung sein kann, wenn sie zu einem derart überteuerten Ergebnis führt. 350 Euro für ein Glas bei minus 1? Selbst mit Gleitsicht und noch mehr Extras ist das unnötig teuer.

  • Mit welcher Begründung?

    Ich frage doof, weil ich das auch nicht tat.

    Der Augenarzt spiegelt den Augenhintergrund, betrachtet die Strukturen mit der Spaltlampe und misst den Augeninnendruck. Gerade in dieser Phase der beginnenden Alterssichtigkeit wäre dies sinnvoll.


    Von unserer Fielmann-Filiale hört man immer die Aussage, dass man dennoch regelmäßig einen Augenarzt aufsuchen soll-

  • Ich frage mich, wie gut die Beratung sein kann, wenn sie zu einem derart überteuerten Ergebnis führt. 350 Euro für ein Glas bei minus 1? Selbst mit Gleitsicht und noch mehr Extras ist das unnötig teuer.

    Schon gut, aber nicht so gut, dass ich bereit wäre, den Preis zu zahlen.

  • Ich werfe hier mal ganz locker die Firma brillen(.)de in die Diskussion.

    Das ist ein I-net Anbieter, der in vielen Städten Vertrags-Optiker hat.


    Da habe ich online alles ausgesucht und dann einen Termin im Laden

    gemacht. Beratung, Augenmessung alles top. Da auch die Preise gestimmt

    haben, hole ich nächste Woche meine 3. Brille dort ab.

  • Und du kommst jetzt gut zurecht mit deiner Brille? War die Umstellung auf Gleitsicht schwierig?

    Die Umstellung war nicht schlimm, aber das Ergebnis ist für mich nicht perfekt. Immerhin hat Fielmann sich sehr bemüht, mir wurde noch eine zweite Brille mit noch individueller abgestimmten Gläsern angefertigt, um zu schauen, ob es dadurch besser wird. Letztlich bin ich bei der ersten Brille geblieben, weil das Ergebnis mich nicht genug überzeugt hat für den Aufpreis. Ich habe allerdings wohl auch ziemlich komplizierte Augen mit Werten über 4 auf dem einen Auge und fast nix auf dem anderen. Aber ich habe als Sonnenbrille noch die Einstärkenbrille und auch wenn ich immer noch den Eindruck habe, dass der Schärfebereich nicht so besonders groß ist, sehe ich mit der Gleitsichtbrille insgesamt besser als mit der anderen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!