Gallenreflux, Magenentleerungsstörung, Magengeschwüre

  • Hallo,


    ich habe schon seit knapp 3 Monaten starke Magenprobleme. Übelkeit, Aufstoßen, Hochdrücken, extrem viel Luft im Magen, Schmerzen an bestimmten Stellen im Magen.

    Bei der Magenspiegelung wurde ein starker Gallenreflux, eine Gastritis, mehrere Wunden und Geschwüre festgestellt. Laut Histologie sind das zwar alles "nicht aktive Entzündungen", aber mein Magen scheint ja trotzdem irgendwie "kaputt" zu sein 🙈

    Mir wurde Sucralfat und alternativ Gaviscon verordnet. Sucralfat möchte ich wegen des enthaltenem Aluminiums nicht nehmen. Gaviscon brachte bisher keine Linderung. In gut 3 Wochen soll die Kontrollspiegelung sein und es ist bisher überhaupt nicht besser geworden.

    Habt ihr noch Tips für mich? Ich bin verzweifelt 😭

  • Icho_Tolot

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Liebe Pili, ich hatte dir das schon in deinem anderen Faden geschrieben.


    Ich würde bei dir auf eine Magenentleerungsstörung/Gastroparese tippen.


    Bzgl. weiter Diagnostik hatte ich dir einen Link geschickt.


    Zu Medikamenten du kannst noch Mcp und Domperidon probieren das verbessert die Magenentleerung und die Motilität im Darm.


    Auch Resolor wäre eine Möglichkeit. Würde zuerst mit dem oben genannten starten.


    Evtl. Wäre ein PPI wie Pantoprazol oder Omeprazpol hilfreich.


    Ansonsten viele kleine gut verdauliche und nicht reizende Mahlzeiten.


    Alles Gute!

  • Was du hast, scheint eine Gallenrefluxgastritis zu sein. Das muss man ganz anders behandeln als eine Typ-C oder B Gastritis. PPI helfen hier schon mal nicht. Besser sind hier Antazida, die die Magensäure neutralisieren. Ebenso könnte man Ursofalk zur Behandlung einsetzen. Ich nehme das zur Auflösung und vorbeugenden Behandlung von Gallensteinen, aber es gibt auch andere Einsatzzwecke, wie eben die Behandlung von Gallereflux. Den habe ich übrigens auch (wurde zufällig bei einer Magenspiegelung festgestellt), aber ich habe dadurch keine Beschwerden, was den Arzt tatsächlich etwas erstaunt hat.


    Wichtig außerdem:

    - Nicht zu fettige Speisen

    - Nicht rauchen

    - Wenig oder besser keinen Alkohol trinken

    - Gewicht reduzieren, falls Übergewichtig

    - Wenig Süßes

    - Kohlensäurehaltige Getränke meiden

    - Viel bewegen (bringt die Verdauung in Schwung)


    Wenn das alles nicht hilft, kann man hier auch operativ vorgehen. Man kann sich z.B. Antireflux-Stents im Hauptgallengang einsetzen lassen.

  • Yara

    Ich finde nur hier leider Niemanden, der so eine Diagnostik macht🤷🏼‍♀️


    PPI nehme ich schon - keine Besserung :loudly_crying_face:

    Ist Vilsbiburg nicht bei dir in der Nähe bzgl. Diagnostik?


    Eine Magenentleerungssintigrafie kannst du in in vielen radiologischen Praxen durchführen lassen. Vermutlich auch im dem Krankenhaus wo du zur Magenspiegelung warst.

    Die Sintigrafie ist Goldstandard zur Diagnostik.

  • Zu Medikamenten du kannst noch Mcp und Domperidon probieren das verbessert die Magenentleerung und die Motilität im Darm.


    Auch Resolor wäre eine Möglichkeit. Würde zuerst mit dem oben genannten starten.


    Evtl. Wäre ein PPI wie Pantoprazol oder Omeprazpol hilfreich.

    Die Medikamente sind rezeptpflichtig und dürfen nur nach ärztlicher Verordnung an den Patienten abgegeben werden. Deswegen würde ich diese in einem Laienforum nicht empfehlen. Pantoprazol oder Omeprazol sind allerdings teilweise rezeptfrei, etwa 20 mg und 14 Stck.

  • Zu Medikamenten du kannst noch Mcp und Domperidon probieren das verbessert die Magenentleerung und die Motilität im Darm.


    Auch Resolor wäre eine Möglichkeit. Würde zuerst mit dem oben genannten starten.


    Evtl. Wäre ein PPI wie Pantoprazol oder Omeprazpol hilfreich.

    Die Medikamente sind rezeptpflichtig und dürfen nur nach ärztlicher Verordnung an den Patienten abgegeben werden. Deswegen würde ich diese in einem Laienforum nicht empfehlen. Pantoprazol oder Omeprazol sind allerdings teilweise rezeptfrei, etwa 20 mg und 14 Stck.

    Mir war schon klar das diese rezeptpflichtig sind. Ich denke Pili hat auch nach Medikamenten gefragt welche sie mit ihrem Hausarzt noch besprechen und evtl. ausprobieren könnte.


    Lieber Einstein, ich habe selber eine sehr seltene Erkrankung im Magen Darm Trakt. In unserer Gruppe tauschen wir uns auch des öfteren aus welche verschreibungspflichtigen Medikamente man noch probieren könnte. Damit man das anschließend mit seinen Ärzten besprechen kann und ggf. ein Rezept dafür bekommt. Meiner Erfahrung nach sind Ärzte auch nicht allwissend und wenn sie ihre Patienten und deren Wissen um ihre Erkrankung schätzen und wissen läuft der Austausch auch auf Augenhöhe ab.

  • Yara

    Doch, Vilsbiburg wär noch im akzeptablen Rahmen. Hattest du das schonmal vorgeschlagen? Wenn ja, dann hab ich es überlesen, tut mir leid. Wie heißt die Praxis?

    In dem KH, in dem die Spiegelung gemacht wurde, werden nur Notfalluntersuchungen durchgeführt. Die haben schon bei der Magenspiegelung gemeckert.

    Mir machen die Geschwüre immer mehr Angst. Ich wär schon froh, wenn die endlich weg wären 😭


    Rotkehlchen

    Ursofalk hab ich mit dem Untersucher besprochen. Er sagt, das wär in meinem Fall "nicht zielführend". Bekomme ich also nicht verschrieben.

    Ich rauche nicht und vor der Diagnose hab ich nur zu besonderen Anlässen Alkohol getrunken. Seit der Spiegelung keinen Schluck mehr. Auch keine Kohlensäure mehr seitdem.

    Bei Süßem werde ich zugegebenermaßen immer wieder schwach. Übergewicht hab ich nicht. 1,58m auf 50,5kg.

    Ja, an der Bewegung könnte ich arbeiten. Habe nen Vollzeitbürojob. Ehrlichgesagt hatte ich aber nie den Eindruck, dass meine Magenentleerung verzögert ist. Im Gegenteil, ich bin immer schnell wieder hungrig 🙈

  • Die Heilerde, die der Arzt vorgeschlagen hat, kannst du durchaus auch mal versuchen. Die muss man aber schon über ein paar Wochen einnehmen bis man positive Effekte merkt.


    Zitat

    Ich rauche nicht und vor der Diagnose hab ich nur zu besonderen Anlässen Alkohol getrunken. Seit der Spiegelung keinen Schluck mehr. Auch keine Kohlensäure mehr seitdem.

    Bei Süßem werde ich zugegebenermaßen immer wieder schwach. Übergewicht hab ich nicht. 1,58m auf 50,5kg.

    Ja, an der Bewegung könnte ich arbeiten. Habe nen Vollzeitbürojob. Ehrlichgesagt hatte ich aber nie den Eindruck, dass meine Magenentleerung verzögert ist. Im Gegenteil, ich bin immer schnell wieder hungrig 🙈

    Das klingt schon mal gut. Wie sieht es sonst mit der Ernährung aus? Gibt es Dinge, die du wenig bis gar nicht verträgst? Ich würde z.B. auch auf alles mit Tomate verzichten und scharfes Essen meiden.


    Wie sieht es bei dir mit Stress aus? Das kann auch den Magen belasten.

  • Rotkehlchen

    In der ersten Woche nach der Spiegelung hab ich auf Süßes, Obst und deftige Sachen verzichtet. Da es aber absolut nicht besser wurde, sogar eher schlimmer, hab ich nachgelassen und esse nahezu wieder alles 🙈 Tomaten allerdings eher grundsätzlich selten. Süßes sehr eingeschränkt.

    Stress hatte ich in den letzten Monaten, ja. Momentan eigentlich nicht. Aber die Geschwüre sind ja nunmal leider schon da 😭


    Kannst du dir erklären, warum das KH Ursofalk nicht empfiehlt? Ich habe ja starken Gallenreflux 🤔

  • Rotkehlchen

    In der ersten Woche nach der Spiegelung hab ich auf Süßes, Obst und deftige Sachen verzichtet. Da es aber absolut nicht besser wurde, sogar eher schlimmer, hab ich nachgelassen und esse nahezu wieder alles 🙈 Tomaten allerdings eher grundsätzlich selten. Süßes sehr eingeschränkt.

    Stress hatte ich in den letzten Monaten, ja. Momentan eigentlich nicht. Aber die Geschwüre sind ja nunmal leider schon da 😭

    Ich weiß nicht, was ich dir sonst noch raten kann. Es kann auch sein, dass es einfach seine Zeit braucht, bis es besser wird. Du hast ja schon viel versucht.


    Zitat

    Kannst du dir erklären, warum das KH Ursofalk nicht empfiehlt? Ich habe ja starken Gallenreflux 🤔

    Keine Ahnung 🤷‍♀️ Wird schon einen Grund haben.

  • Hallo Pili,

    ich habe auch die Diagnose Gallereflux, chronische Gastritis C und so noch einen leichten Reflux.


    Ich nehme tgl. 40mg Esomeprazol, Ursofalk 250mg einmal am Tag und dann noch MCP bei Bedarf. Zum Schlafen immer Riopan.


    Ernährung ist natürlich auch angepasst wie bei Dir. Wieso bekommst Du kein Ursofalk verschrieben?


    LG Silke

  • Schnieri

    Nein, das weiß ich nicht. Der Arzt, der die Spiegelung gemacht hat, hat das so in seinen Befund geschrieben und mein Hausarzt hat dazu nur gesagt "Nein, ich würde es auch nicht empfehlen."🤷🏼‍♀️

  • Hallo Pili,


    wurde bei dir die Gallenblase entfernt, oder woher kommt der Gallereflux? Die Gallenflüssigkeit kann anatomisch gesehen gar nicht in den Magen fließen, außer es fand eine Operation statt oder der Magenpförtner (Pylorus) schließt nicht mehr richtig. Ich habe ebenfalls starken Gallereflux, ohne aber eine OP gehabt zu haben, was ja anscheinend sehr ungewöhnlich ist. Besonders schlimm ist es nachts, da hilft auch keine Hochlagerung. Habe alles schon durch. Ernährungsregeln etc.


    Die Ärzte sollten schleunigst der Ursache dafür auf den Grund gehen. Denn eine Ösophagitis, die du ja schon hast, lässt sich nicht einfach mit Säureblockern abheilen und kann ziemlich schnell böse entarten. Du solltest dich nicht abspeisen lassen. Krankenhäuser abtelefonieren wer sich speziell mit Gallereflux auskennt. Befunde schicken.

    Kann dir leider auch keines empfehlen, bin selbst am Uniklinikum Erlangen in Behandlung aber wegen einer Fettverdauungsstörung, habe denen erst letzte Woche von meiner Problematik erzählen können. Werde nächste Woche erfahren wie kompetent man dort in der Hinsicht ist.


    Mein Hausarzt hat mir auf Wunsch Ursofalk verschrieben, das nehme ich seit 3 Wochen, merke jetzt nicht direkt eine Besserung. Weiß aber auch nicht wie die sich äußert. Es soll wohl Leute geben die damit ihre Refluxepisoden reduzieren konnten. Ursofalk (UDCA) ist eine nichttoxische Gallensäure, welche die toxischen Gallensäuren nach und nach ersetzt (bis zu 40%) und so evtl. weniger Schaden anrichtet habe ich gelesen. Richtig erforscht ist aber nur das Wirkprinzip bei Leberproblemen. D.h. man muss es wohl leider ausprobieren ohne Garantie. Aber schaden kann es nicht. Ich finde es grob fahrlässig dass dein Arzt es dir nicht verschreibt. Nichtstun ist eher kontraproduktiv…


    Ich kann verstehen dass du alluminiumhaltige Präparate ablehnst, zumal die nur kurzzeitig wirken und man Massen braucht.. was das mit der Zeit macht, da bin ich auch skeptisch. Soll man nur bei gelegentlichem Bedarf nehmen aber nicht als Dauermedikation meinte mein Apotheker. Ich weiß es nicht, vielleicht werde ich es nehmen müssen wenn tatsächlich nichts anderes mehr hilft.


    Cholestyramin könnte evtl. helfen, ich kenne da zumindest jemanden der damit seinen Gallereflux ganz gut im Griff hat. Gallensäuren werden gebunden und mit dem Stuhl ausgeschieden. Leider wird aber auch ein Teil wieder nachproduziert. Mehr weiß ich dazu nicht. Werde es mir auch verschreiben lassen.


    Wenn du magst halte uns auf dem Laufenden.


    Lieben Gruß

    Sabine

  • Nachtrag:

    Gaviscon hat bei mir auch nichts gebracht. Vielleicht hilft es ja bei Säurereflux, aber bei Gallereflux eher nicht da es mit Magensäuren reagiert und diese eine andere Zusammensetzung als Gallesäuren aufweisen. Das Sodbrennen wurde bei mir dadurch eher noch stärker, Pfefferminze fördert Reflux.


    Mit MCP Tropfen, wie Yara schon schrieb, könntest du es auch versuchen. Hat man mir auch verschrieben, wollte nur nicht alles auf einmal nehmen sonst weiß man nicht was wirkt. Wenn der Magen nur verzögert entleert wird können u. a. auch deine Symptome entstehen.


    Lieben Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!