Unfall - Beugesehnenriss / Nervenriss Daumen

  • Liebes Forum,


    An sich war ich immer eine Stelle Leserin, aber nun habe ich selbst ein Anliegen, bei welchem ich gerne andere Meinungen hören würde. Vielleicht hat jemand selbst Erfahrung damit.


    Ich versuche es kurz zu halten. Am 27. März hatte ich einen Unfall, bei welchem ich mir mittels einer Schnittverletzung zwischen Daumen und Zeigefinger meine Beugesehne sowie meinen Nerv durchtrennt habe.

    Glücklicherweise wurde ich bereits 3 Stunden später durch einen erfahrenen Chirurgen und in einer Spezialklinik für Handchirurgie operiert. Die Sehne sowie der Nerv wurden wieder zusammen genäht.

    Ich hatte im Anschluss zehn Tage lang eine Gipsschiene und die Hand dadurch absolut ruhig gestellt bekommen.


    Seit Donnerstag habe ich nun die so genannte Kleinert-Schiene. Mittels Gummizügel soll ich nun mehrmals in der Stunde mein Daumen aktiv strecken und passiv beugen.

    Auch habe ich ab sofort zweimal in der Woche Physiotherapie.


    Ich merke, dass mein Gefühl allmählich zurückkehrt, was mir zeigt, dass der Nerv sich regeneriert und positiv entwickelt.

    Allerdings gibt es etwas, was mich sehr belastet.

    Das Fingerglied unterhalb des Daumennagels ist wie versteift. Ich kann den Finger an sich bewegen, allerdings ist es mir unmöglich, den Finger zu knicken. (Ich hoffe, ihr könnt euch in etwa vorstellen, was ich meine).

    Arzt sowie Physiotherapeut meint, dass dies wohl normal sei, denn der Finger ist auch leicht angeschwollen und die Naht sitzt auch blöd, um den Finger überhaupt biegen zu können…


    Das bereitet mir große Sorgen…


    Auch, dass der Arzt sagt, ich soll die Schiene strikt tragen, und der Physiotherapeut sagt zu mir. Ich soll die Schiene auch einmal ausziehen und die Hand normal bewegen, im Rahmen der Schmerzgrenze…

    Das alles verwirrt, mich unnormal….

    Hat jemand Erfahrung mit so einer Verletzung?

    In anderen Foren habe ich leider nur ungute Prognosen gelesen.


    Ich bin 25 Jahre alt.


    Ich freue mich über jede Antwort und den Austausch.


    Natürlich wünsche ich auch frohe Ostern :upside_down_face:

  • Volver

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Auch, dass der Arzt sagt, ich soll die Schiene strikt tragen, und der Physiotherapeut sagt zu mir. Ich soll die Schiene auch einmal ausziehen und die Hand normal bewegen, im Rahmen der Schmerzgrenze…

    Den Rat des Physios würde ich da tatsächlich mit dem Arzt abklären, nur um auf Nr. sicher zu gehen. Ansonsten gute Besserung.

  • Die Schiene musst du tragen, um unkontrollierte Bewegungen im Alltag zu vermeiden. Blödes Abstützen aus Gewohnheit, irgendwo hängen bleiben und sowas. Also beide Aussagen sind richtig. Tragen ja, aber für kontrollierte Übungen ruhig abnehmen. Dein Therapeut zeigt dir was du machen kannst.

    Problem bei der Narbe ist, das in dem Bereich nur sehr wenig Gewebe ist. Durch lange Ruhigstellung werden Narben im Handbereich ziemlich fest und unbeweglich. Dein Therapeut zeigt dir, wie du die Narbe vorsichtig mobilisieren kannst, ebenso wie du die Bewegung im Gelenk trainieren kannst. Das lässt sich wirklich schwer hier erklären.

  • Den Rat des Physios würde ich da tatsächlich mit dem Arzt abklären, nur um auf Nr. sicher zu gehen. Ansonsten gute Besserung.

    Ja, ich werde mich morgen nochmal erkundigen, bin sowieso zum Fäden ziehen dort. Danke für deine Antwort und die Genesungswünsche :smiling_face:

    Dein Therapeut zeigt dir was du machen kannst.

    Er hat mir bisher nur gesagt, dass ich neben dem Arbeiten mit der Schiene, sprich neben dem Arbeiten mit dem Gummiband auch den Finger am oberen Gelenk bewusst mit der anderen Hand knicken soll. Das kann ich auch gut machen und es schmerzt nicht.


    Nur bleibt wie gesagt das oberste Gelenk/Glied? am Daumen steif… Knicken ist wie gesagt nicht drin…

    Nur bewegen des Fingers an sich klappt sehr gut.


    Ich werde morgen mal den Physiotherapeuten fragen was man da speziell für Übungen machen kann.


    Aber denkst du, dass das Gelenk durch gezielte Übungen wieder beweglicher wird?

    Mache mir große Gedanken deswegen :sad_but_relieved_face:

    Oder könnte die Ursache wohl auch die Sehnennaht sein, die schief gelaufen ist?

  • Ich weiß nicht wo genau die Narbe verläuft, aber gerade diese Gelenke werden sehr schnell steif. Das bekommst du aber wieder hin. Wichtig ist, dass du auch dieses Gelenk mit der anderen Hand durchbewegst. Das geht am Anfang so gut wie gar nicht, wird aber immer besser.

  • Ich weiß nicht wo genau die Narbe verläuft, aber gerade diese Gelenke werden sehr schnell steif. Das bekommst du aber wieder hin. Wichtig ist, dass du auch dieses Gelenk mit der anderen Hand durchbewegst. Das geht am Anfang so gut wie gar nicht, wird aber immer besser.

    Vielen Dank noch mal für deine Antwort :smiling_face:


    Die Narbe verläuft fast bis hoch unter das erste Daumengelenk (also das erste unterhalb des Fingernagels).

    Der Finger ist auch noch etwas geschwollen. Ich kühle regelmäßig, ich hoffe das ist richtig. Es fühlt sich zumindest gut für mich an.


    Tatsächlich kann ich mit der anderen Hand das Gelenk biegen und bewegen… mache ich auch jede Stunde ein paar mal. Allerdings geht von selbst biegen bzw Knicken noch gar nicht…

    Ich hoffe du hast recht und das wird wieder. Ich bin vielleicht einfach zu ungeduldig.

  • Kühlen nur noch wenn der Finger sehr warm wird. Durch das Kühlen fährst du den Stoffwechsel runter und bremst damit auch die Heilung. Wegen der Schwellung kannst du den Arm hochlegen (auf den Rücken legen und den Arm über Herzhöhe, Hand der höchste Punkt) und so bewegen. Kannst auch deinen Therapeuten fragen wie du den Finger ausstreichen kannst. Das entlastet auch nochmal. Wichtig wird aber wirklich sein das die Narbe mobilisiert wird. Wenn dir jemand mit Narbensalbe kommt... Geldverschwendung. Gute Fettcreme ohne Parfüm usw. bringt das gleiche Ergebnis und kostet wesentlich weniger.

  • Kühlen nur noch wenn der Finger sehr warm wird. Durch das Kühlen fährst du den Stoffwechsel runter und bremst damit auch die Heilung. Wegen der Schwellung kannst du den Arm hochlegen (auf den Rücken legen und den Arm über Herzhöhe, Hand der höchste Punkt) und so bewegen. Kannst auch deinen Therapeuten fragen wie du den Finger ausstreichen kannst. Das entlastet auch nochmal. Wichtig wird aber wirklich sein das die Narbe mobilisiert wird. Wenn dir jemand mit Narbensalbe kommt... Geldverschwendung. Gute Fettcreme ohne Parfüm usw. bringt das gleiche Ergebnis und kostet wesentlich weniger

    Alles klar, danke für den Tipp mit dem kühlen. Das wusste ich nicht bisher.

    Warm ist die Nabe nicht, nur etwas dick angeschwollen, infolgedessen eben auch der ganze Daumen.

    Morgen bin ich wieder bei der Physiotherapie, da werde ich noch mal nachfragen, was man für das Gelenk noch alles tun kann, um da wieder Bewegung rein zu bringen…


    Wie gesagt, ich merke die Fortschritte überall, ich habe wieder so langsam Gefühl im Finger, die Wundheilung ist auch super, der Finger lässt sich bewegen usw nur eben das oberste Gelenk unterhalb des Fingernagels kann ich nicht biegen. Ich werde weiter mit der anderen Hand behutsam biegen und hoffe das Beste.

    Ich danke dir für deine Antworten und Ratschläge. :smiling_face_with_hearts:

  • Ich hatte vor einigen Jahren eine Beugesehnenverletzung an einem Finger. Die Sehne wurde ebenfalls genäht. Während 7-8 Wochen durfte ich den Finger nicht aktiv Beugen! Ich gehe davon aus, dass du das Gelenk zur Zeit auch nicht selbst, also aktiv biegen sollst! Sehnen brauchen sehr lange bis sie schon nur (aktiv) bewegungsstabil sind und gut 3 Monate bis sie auch wieder belastungsstabil sind. Also unbedingt an das halten was der Arzt sagt und nur das machen was er erlaubt. Ich hatte damals keine Physio- sondern Ergotherapie für die Hand.

    Was du nicht willst was man dir tu‘, das füg‘ auch keinem andren zu.

  • Ich gehe davon aus, dass du das Gelenk zur Zeit auch nicht selbst, also aktiv biegen sollst! Sehnen brauchen sehr lange bis sie schon nur (aktiv) bewegungsstabil sind und gut 3 Monate bis sie auch wieder belastungsstabil sind

    Vielen Dank für deine Nachricht.

    Wie sind deine Erfahrungen mit dieser Art an Verletzung? Ist alles bei dir? Wieder verheilt und voll beweglich? Hattest du ebenfalls eine Kleinert-Schiene?


    Heute war ich beim Arzt und beim Physiotherapeuten, der Arzt meint, es ist zu früh eine Prognose anzustellen, aufgrund des versteiften Fingergelenks. Ich habe jetzt in vier Wochen wieder einen Termin dort und dann wird weiter geschaut.

    Der Physiotherapeut meinte, dass die Sehne einschließlich der Naht intakt wäre, das wäre wohl eher eine Nervensache, dass der Befehls des Biegens (noch) nicht bis in den Finger ankommt.

    Ich soll dennoch weiterhin mit der anderen Hand das Gelenk vorsichtig bewegen.

    Er meinte, das bräuchte Zeit, der schlimmste Fall wäre aber, dass das Gelenk versteift bleiben würde.


    Ich hoffe einfach das Beste…

    Vielleicht lasse ich mir zusätzlich noch ErgoTherapie verschreiben, schaden kann es nicht.

  • Es hat gedauert…😕 (allerdings hat bei mir leider auch noch ein CRPS ‚vorbei geschaut‘)

    Ich hatte eine ähnliche Schiene aber ohne die Zügel. Wie schon gesagt, hatte ich ein Programm zum passiven Bewegen der Finger (kaputte Sehne war am Ringfinger), die Schiene musste ich 7 Wochen dauernd tragen, nach 8 Wochen durfte ich sie dann ganz weglassen. Erst da haben wir dann in der Ergo erste aktive Übungen mit ganz leichten Widerständen (extrem weicher Schaumgummi der mir extrem hart vorkam 😅) gemacht. Ich hatte total keine Kraft mehr in der Hand und im Unterarm, was halt der Ruhigstellung geschuldet war. 🤷‍♂️

    Da ich mit den Händen arbeite war mein Arbeitsausfall ziemlich lange, aber insgesamt ist es ganz gut verheilt. Beugung funktioniert gut, war aber Anfangs auch nicht einfach so locker, die Streckung des Endgliedes ist ein wenig eingeschränkt.


    Ich empfehle dir und wünsche dir viel Geduld, Sehen brauchen einfach echt lange für eine stabile Heilung!

    Was du nicht willst was man dir tu‘, das füg‘ auch keinem andren zu.

  • Da ich mit den Händen arbeite war mein Arbeitsausfall ziemlich lange, aber insgesamt ist es ganz gut verheilt. Beugung funktioniert gut, war aber Anfangs auch nicht einfach so locker, die Streckung des Endgliedes ist ein wenig eingeschränkt.

    Das ist sehr schön zu lesen, dass alles gut verheilt ist bei dir😊

    Ich schätze, ich brauche auch einfach mehr Geduld. Fange seit gestern noch an die Narbe zu mobilisieren, sprich mit einer Fett Creme eincremen und nach Anleitung massieren.


    Zusätzlich mache ich meine Übungen und bearbeite speziell das letzte Fingerglied, welches ja bei mir aktuell wie versteift ist…

    Das ist einfach ein so komisches Gefühl, wenn man sich nicht so bewegen kann, wie man möchte😅

    Aber wie schon gesagt, der Physiotherapeut denkt, dass das eher eine Nervensache ist, sprich der Befehl vom Gehirn den Finger zu Knicken kommt nicht im Finger selbst an…

    Er sagt, die Sehnennaht wäre okay. Habe ja auch nicht nur die Sehne, sondern auch meine Nerv durchtrennt.


    PS: ganz süßes Profilbild 🐶

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!