Deutschland-Ticket - Durchbruch für den Nahverkehr oder teure Luftnummer?

  • "Der Schaden (...) wegen geplatzter Lastschriften habe mittlerweile eine siebenstellige Summe erreicht."

    Und vorher haben die nix gemerkt?!

    Doch, bestimmt. Vielleicht wurde erst mal keine Information veröffentlicht und man wollte die Möglichkeit der Lastschriftzahlung nicht vorschnell canceln...


    Da einfach eine fremde Kontonummer anzugeben (statt der eigenen) ist schon sehr dreist. Solche Leute könnte man vermutlich anzeigen.

  • Da einfach eine fremde Kontonummer anzugeben (statt der eigenen) ist schon sehr dreist. Solche Leute könnte man vermutlich anzeigen.

    So genau wurde das nicht beschrieben. Gegen die Eingabe einer falschen Kontonummer gibt es seit den 90ern Algorithmen, die rechnerisch überprüfen, ob es die Kontonummer theoretisch geben kann. Das Stornieren bzw. Rückfordern einer Lastschrift ist gutes Recht eines jeden Konto-Inhabers.

    Inwieweit jetzt hier "Betrug" oder "Leistungserschleichung" herangezogen werden kann, bleibt abzuwarten.

    Weil hier die Kreditkarte erwähnt wurde:

    Gerade die Leute, die das 49€-Ticket nutzen möchten, haben oftmals keine, weil sie arm und daher nicht "kreditwürdig" sind.


    Meine Empfehlung:

    - Kauf am Automaten auch mit Bargeld ermöglichen

    - Das Abo-Modell abschaffen, wie damals beim 9€-Ticket. Da konnte man/Frau sich das jeden Monat neu überlegen.

    Die Grundlage ist die Basis von ALLEM.

  • So genau wurde das nicht beschrieben. Gegen die Eingabe einer falschen Kontonummer gibt es seit den 90ern Algorithmen, die rechnerisch überprüfen, ob es die Kontonummer theoretisch geben kann.

    Ich weiß. Das Verfahren bei der heute üblichen IBAN ist u.a. in diesem Wikipedia-Artikel recht genau beschrieben.


    Wenn also jemand einfach irgendeine Fantasie-Zahlenfolge eintippt, sollte die Eingabe mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sogleich zurückgewiesen werden. Versehentliche Tippfehler bei der eigenen Kontonummer werden in (sehr) vielen Fällen ebenfalls sofort erkannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!