Endometriumhyperplasie, Angst vor Gebärmutterschleimhautkrebs

  • Hallo liebes Forum ,




    ich bin 36 Jahre alt , habe einen 13 jährigen Sohn, einen BMI von etwas über 50 und einen Diabetes Typ 2 . Nehme als Medikamente Venlafaxin 150 mg , Metformin 2000mg und Promethrazin in Tablettenform als Bedarfsmedikament ( Aufgrund von Angststörung)


    Im Herbst hatte ich Ende September meine Blutung. Dann hatte ich im Oktober eine Coronainfektion mit moderatem Verlauf, und dann keine Periode mehr bis Ende Dezember. Diese bestand aus drei Tage heller Schmierblutung und zwei Tage etwas mehr Blutung mit Gewebe.


    In dieser Zeit hatte ich keinerlei hormonelle Symptome, kein PMS , nichts was irgendwie auf Hormonelles Geschehen hindeuten könnte, als würden sie nicht existieren.


    Dann bekam ich heftige PMS - Symptome Mitte Januar mit Übelkeit, schmerzenden Brüsten, Wassereinlagerungen, sogar Geruchsempfindlichkeit und einer heftigen Hitzewallung in der Nacht ( Schwangerschaft ist ausgeschlossen.


    Periode kam jedoch nicht.


    Diesen Monat - Feburar '23 - wieder PMS , länger als im Januar nur nicht ganz so heftig.


    Letzte Woche Mittwoch war ich deswegen bei Gynäkologen. Er stellte zwei Eierstockzysten fest , eine 20mm , die andere 30 mm , eine je Eierstock.


    Und dann sagte er , dass die Gebärmutterschleimhaut unregelmäßig hoch aufgebaut sei. Deswegen sollte ich Chlormadinon nehmen, 12 Tage lang, 3 mal am Tag .


    Auf die Frage , ob das schlimm sei , dass sie "unregelmäßig hoch aufgebaut " ist sagte der Arzt, dass er es nicht ausschließen kann, aber nicht denkt dass es was Schlimmes sei und das auch für unwahrscheinlich hält .


    Er sagte , ich muss zur Ausschabung wenn Chlormadinon nicht wirken sollte.


    Donnerstag abend bekam ich dann eine ganz leichte, rote Schmierblutung , mit wenig Gewebe, die bis Heute anhält. Es ist aber sehr sehr wenig, ich sehe es nur wenn ich den Scheideneingang tief abwische.


    Da es mir keine Ruhe gelassen hat, bin ich Freitag zu einem weiteren Arzt gegangen und habe ihn um Untersuchung gebeten .


    Auch er sah die beiden Eierstockzysten. Als ich dann fragte, was der Kollege mit der "hoch aufgebauten unregelmäßigen Schleimhaut " meint, sagte er , dass er das nicht weiss . Die Schleimhaut sei 1cm dick und er sieht nichts Unregelmäßiges.


    Auch er empfahl mir , das Chlormadinon zu nehmen. Aber auch wenn es nicht anschlagen sollte , heisst das nicht, dass eine Abrasio sofort vorgenommen werden müsse.


    Ich bin jetzt - auch wegen der leichten Blutung - völlig verwirrt und habe Angst. Die Blutung kommt vorzugsweise in den Abend/Nachtstunden.


    Schlafen tue ich momentan auch nicht sehr gut , irgendwie nicht tief und unruhig. PMS ist ansonsten ganz verschwunden.


    Chlormadinon habe ich noch nicht eingenommen.


    Ich spiele mit dem Gedanken, noch einen dritten Arzt aufzussuchen, da ich den ersten US am Mittwoch selbst bezahlt habe.


    Ich weiss , dass Ihr natürlich keine Ferndiagnose stellen könnt, wäre aber sehr dankbar für Eure Einschätzung.


    Vielen Dank im Voraus.


    Liebe Grüße


    Cherry

  • Icho_Tolot

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Viel kann ich leider nicht beitragen.... zwei Dinge aber:


    a) Krebs der Gebärmutterschleimhaut (Endometriumkarzinom) ist in Deinem Alter noch selten. Ganz überwiegend tritt dieser Krebs bei Frauen nach den Wechseljahren auf. Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei etwa 69 Jahren.

    (Beim Zervixkarzinom liegt es bei etwa 54 Jahren... dieses ist aber insgesamt deutlich seltener.)


    b) Übergewicht ist ein Risikofaktor für Vitamin-D-Mangel. Sofern Du kein Vitamin D einnimmst bzw. in den letzten Wochen/Monaten eingenommen hast, ist es -- auch in Anbetracht der aktuellen Jahreszeit und der Virusinfektion im Herbst -- ziemlich wahrscheinlich, daß Deinem Körper Vitamin D fehlt. Ggfs. sollte der Vitamin-D-Spiegel im Blut möglichst bald geprüft werden (Arzt).


    Vit.-D-Mangel kann wahrscheinlich PMS verstärken und einen unregelmäßigen Zyklus begünstigen.


    Und auf alle Fälle solltest Du ein niedrigeres Gewicht anstreben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!