HPV als Mann - Zeugungsunfähig?

  • Hallo zusammen, bin HPV+ mit Feigwarzen die vor 2 Jahren entfernt wurden. Ab und an findet sich jedoch eine die ich dann mit Clabin entferne, laut Urologen und Hautarzt so auch okay.


    Langsam stellt sich der Kinderwunsch mit meiner Partnerin ein. Sie ist komplett durchgeimpft.


    Ich habe jetzt schon öfters von einer Studie gelesen in der Männer mit HPV ein deutlich weniger infertil waren als Männer ohne HPV.


    Hat jemand Erfahrungen damit? Vielleicht Frauen deren Mann positiv war und sie trotzdem geschwängert hat?


    Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe, habe leider super Kopfkino deswegen..


    Gruß

    User1991

  • Icho_Tolot

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn du Gewissheit zur Zeugungsfähigkeit haben willst lass einfach ein Spermiogramm machen.


    Laut Internet kann STARKER HPV Befall zu Unfruchtbarkeit führen. Das hört sich eher nach Ausnahme an.


    Allerdings kann wohl auch allgemein die embryionale Entwicklung beeinträchtigt (DNA-Veränderung der Spermien) sein.

    Ich weiss nicht, ob es einen Test für die SpermaQUALITÄT gibt...

  • Ich arbeit im Gyn-Fertilitätsbusiness, also kurz und knapp

    - auch genug Kinder von HPV-positiven gesehn, Männlein wie Weiblein

    - Spermiogramm hilft immer, mögliche Schädigung des DNA-Strangs im Spermienkopf (nicht deiner DNA im Sinne von Erbkrankheiten) lässt sich per Überprüfung der DNA-Fragmentation im Rahmen eines Spermiograms durchführen. Dies ist NICHT Teil des regulären Spermiogramms und nicht viele Labore bieten es an

    - Denk vl über eine Impfung nach, das hilft oft auch wenn man schon positiv ist

  • Ich arbeit im Gyn-Fertilitätsbusiness, also kurz und knapp

    - auch genug Kinder von HPV-positiven gesehn, Männlein wie Weiblein

    - Spermiogramm hilft immer, mögliche Schädigung des DNA-Strangs im Spermienkopf (nicht deiner DNA im Sinne von Erbkrankheiten) lässt sich per Überprüfung der DNA-Fragmentation im Rahmen eines Spermiograms durchführen. Dies ist NICHT Teil des regulären Spermiogramms und nicht viele Labore bieten es an

    - Denk vl über eine Impfung nach, das hilft oft auch wenn man schon positiv ist

    ich weiß nicht welchen HPV Typ ich besitze, denke aber 6 oder 11. Hab ein paar mal gelesen dass hauptsächlich die high risk Viren diese Unfruchtbarkeit auslösen (können). Weißt du dazu mehr? Mache mir echt sehr große Sorgen.

  • Ich arbeit im Gyn-Fertilitätsbusiness, also kurz und knapp

    - auch genug Kinder von HPV-positiven gesehn, Männlein wie Weiblein

    - Spermiogramm hilft immer, mögliche Schädigung des DNA-Strangs im Spermienkopf (nicht deiner DNA im Sinne von Erbkrankheiten) lässt sich per Überprüfung der DNA-Fragmentation im Rahmen eines Spermiograms durchführen. Dies ist NICHT Teil des regulären Spermiogramms und nicht viele Labore bieten es an

    - Denk vl über eine Impfung nach, das hilft oft auch wenn man schon positiv ist

    ich weiß nicht welchen HPV Typ ich besitze, denke aber 6 oder 11. Hab ein paar mal gelesen dass hauptsächlich die high risk Viren diese Unfruchtbarkeit auslösen (können). Weißt du dazu mehr? Mache mir echt sehr große Sorgen.

    Ja, können. Aber viel kann die Fruchtbarkeit beeinfluss, aber muss nicht. Generell gilt HPV aber nicht as einer der Top-Fruchtbarkeitskiller, da sind einige Dinge davor. Ausserdem werden Spermien neu produziert, du hast erheblich weniger Probleme die 'fit' zu bekommen als Eizellen.


    Und ehrlich: Mach dir tatsächlich einfach mal weniger Sorgen. Aktuell habt ihr es noch nichtmal versucht und es gibt keinen ernsthaften Grund zu glauben, dass es nicht klappt. Lasst die Verhütung weg und habt Sex mit viel Freude. Kinderwunsch ist was schönes. Wenn ihr in ein paar Monaten noch immer nur übt:

    - Spermiogramm + Impfung mal mit Arzt besprechen (letzteres könntest du sogar jetzt schon angehn)

    - nach einem Jahr auch Diagnostik der Frau und damit mein ich ned der Ultraschall beim Frauenarzt der sagt 'Sieht alles gut aus' nur weil er Eierstöcke und eine Gebärmutter sieht, sondern Überprüfung der Durchgängigkeit der Eilter, umfassendes Blutbild inkl. Gerinnung/Hormone


    Es ist gut, dass du in Betracht ziehst, dass nicht alles tiptop ist, was vor allem bei Männern oft ein Problem sein kann. Also dafür Daumen hoch, viele deiner Geschlechtsgenossen machen trotz unerfülltem Kinderwunsch nichtmal ein Spermiogramm weil das ja Majestätsbeleidigung gleichkonmt. Trotzden will ich dir wirklich raten, nicht zu verkopft ranzugehen. Habs im Hinterkopf, reagieren kannst du jederzeit. Wenns dir wirklich keine Ruhe lässt, mach halt früh ein Spermiogramm. Aber versuch keine Probleme zu schaffen, wo es noch keinen Anlass gibt :smiling_face: Die Spermien werden nicht besser weil du dir Sorgen machst.

  • Mit deinem Beitrag hast du mir sehr geholfen, vielen lieben Dank 😊♥️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!