Ist die Beziehung zum Scheitern verurteilt?

  • Ihr seid noch nicht so lange zusammen und es ist wie es mir scheint äußerst anstrengend und nicht zufriedenstellend. Erfahrungsgemäß wird eine Beziehung mit der Zeit nicht einfacher und wenn es schon anfangs nicht passt, wird es auch nicht auf einmal passend. Ich wäre mir zu schade für das Drama.

  • Also ich vermute kann das schon gut nachvollziehen (natürlich ne gewisse Menge Spekulation).

    Vermutung: Sie hat wenig Energie, ist mit den 30h voll ausgelastet und muss Energie tanken.

    Frühere Treffen waren für sie auch schon anstrengend, aber da hatte sie zumindest genug Energie für und nicht soviel "Doppelbelastung".

    Klingt für mich dann nach Depression. Wenn sie nicht aufpasst kommt noch Burnout dazu.


    Nochmal: Was würdest du dir von Treffen erwarten was ihr dann macht? Denkst du das stresst sie?

  • Vermutung: Sie hat wenig Energie, ist mit den 30h voll ausgelastet und muss Energie tanken.

    Frühere Treffen waren für sie auch schon anstrengend, aber da hatte sie zumindest genug Energie für und nicht soviel "Doppelbelastung".

    Klingt für mich dann nach Depression. Wenn sie nicht aufpasst kommt noch Burnout dazu.

    Das kann ich mir auch gut vorstellen. Die Beziehung geht ja jetzt erst seit März/April? sowas?


    Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe. Es ist also alles noch sehr sehr frisch. @Pitvalid will dabei ein Partner sein, nicht aber ein Therapeut, ich würde mir das nicht auf's Bein binden.

  • Ganz ehrlich: lauf!

    Da passt so viel hinten und vorn nicht, und ihr seid erst am Anfang eurer Beziehung. Verschwende nicht noch mehr Zeit und Energie mit einer Frau, mit der es keine Zukunft geben kann. Oder nur eine extrem anstrengende Zukunft.

  • Pitvalid: Ich würde nicht fragen, ob die Beziehung zum Scheitern verurteilt ist, sondern ob sie zum Gelingen geeignet ist. Eine gelungene Beziehung ist eine, die sich selbst nicht immerzu thematisiert. Niemand geht eine Paarbeziehung ein, die eine Dauerbaustelle ist.

    Das war eine Erfahrung, die ich als junger Mensch machen musste. Ich hätte es einfacher haben können - und das Mädel auch.

  • Ja, also ich würde alles davon abhängig machen ob sie an ihren Problemstellen arbeitet oder nicht. Anstatt sich selbst zu betrachten, schiebt sie dich in eine kranke Schublade. Geht mal gar nicht.


    Es gibt einen Punkt, an dem du sehr deutlich ausmachen kannst ob es passt oder nicht. Willst du Kinder? Will sie Kinder? Ist sie bereit mit dem Kiffen aufzuhören und was unternimmt sie diesbezüglich? Wenn sie nichts macht, dir immer weiter einfach irgendwas erzählt, lass es. Vertrauen beruht darauf das auf das gesprochene Wort Taten folgen. Ohne Vertrauen keine Beziehung.


    Mal angenommen ihr gründet eine Familie. Willst du sie dann mehrmals täglich von der Arbeit aus anrufen um zu kontrollieren das alles ok ist?

    Willst du nach einem normalen Arbeitstag noch die Kinder versorgen und den Haushalt erledigen weil sie zu kaputt ist?

    Sie fühlt sich jetzt schon von dir gestresst, obwohl du eigentlich nur Selbstverständlichkeiten erwartest.

    Telefonieren ist immer schön. Da kann man breit im Bett liegend den Anschein erwecken Interesse zu haben.

    Ich frag mich wirklich warum darüber noch geredet wird. Sie ist krank, nicht in Behandlung und unternimmt nichts um in Behandlung zu kommen. Thema durch

  • Hallo, Pitvalid,

    mit solch einer vergleichbaren Frau war ich mal zusammen, wo die Beziehung grauenvoll war: Sie ist beziehungsunfähig, traumatisiert und seelisch gestört (was durch die Medizin festgestellt wurde), hat eine gespaltene Persönlichkeit und ist auch so körperlich schwerstkrank.

    Mehrmals gab sie mir den Laufpass, observierte mein Handy und meinen PC und klammerte an mir. Und was sah ich in ihr? Eine liebenswerte sexy Frau an meiner Seite.

    Ganz ehrlich? Da hast Du keine gute Wahl getroffen. Wenn Du gerne Probleme magst und Dein Leben gerne ihr unterordnest, könnt Ihr zusammenbleiben. Ansonsten gehst Du früher oder später dabei drauf! Ich war damals kurz davor und wurde zum Glück vom Schicksal erlöst.

    Übrigens haben wir immer noch Kontakt und sind freundschaftlich verbunden. Aber zum Glück nicht mehr liiert!

    Grüße an Dich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!