2 Wochen komplett Ausgangssperre für Deutschland


  • Ein Freund von mir hat Israel als Beispiel angeführt, wo jeder durchgeimpft ist und wo jetzt wieder normales Leben herrscht.

    Er ist der Meinung, eine zweiwöchige Abschaltung der Industrie würde der Industrie schaden. Diese ist es jedoch, die uns wieder raus holen würde aus dem tief, wenn alles vorbei ist.


    Was haltet ihr davon?

  • Was soll denn "Abschaltung der Industrie" konkret sein? Man kann ja nicht einfach so aufhören, Lebensmittel und Medikamente herzustellen, Kraftwerke ausschalten, usw usf.


    Ich halte davon nicht viel, ich glaube auch der wirtschaftliche Schaden ist viel zu groß für relativ geringen Nutzen. Allerdings wäre ich stark dafür, hier viel mehr auf Einhaltung der Regeln (inkl Strafen bei Missachtung) zu achten.

  • Ich freue mich auf alle Anarchisten, die sich jetzt entgegen Merkels Entscheidung von Donnerstag bis Montag das Einkaufen, Arbeiten und Treffen verkneifen :winking_face:

    Da brauche ich gar kein Anarchist zu sein, bis auf das unvermeidliche Arbeiten am Donnerstag werde ich bzw. wir uns weder ins Einkaufsgewimmel stürzen, noch mit Ostern jemand anderen treffen.


    Und dass Deutschland sich wieder voll zum Affen macht, habe ich nicht anders erwartet, aber anderes Thema.

    An die Maßnahmen möchte ich mich nicht gewöhnen, ich sehne herbei wenn diese irgendwann fallen...

    Ja glaubst Du, das geht irgendjemand anders? Ich will auch so manches oder manches nicht. Nur bringt es doch nicht das Geringste, wie ein bockiges Kind mit dem Fuß aufzustapfen. damit macht man sich das Leben doch doppelt schwer.


    Für mich ist viel von dem Gejammer weiterhin Gejammer auf allerhöchstem Niveau.

    Du sagst es. Ich vermute mal, viele von denen haben in ihrem Leben noch nie irgendeine Krise durchgemacht.

  • Er ist der Meinung, eine zweiwöchige Abschaltung der Industrie würde der Industrie schaden. Diese ist es jedoch, die uns wieder raus holen würde aus dem tief, wenn alles vorbei ist.

    Ja, ich stimme dem zu. Davon mal ganz abgesehen, kann man nicht einfach alles abschalten.


    Nur ein kleines Einzelbeispiel, was mir gerade in den Kopf kommt: man kann Kühe nicht ohne Melken auf der Weide stehen lassen. Und was wird dann mit der Milch, wenn die verarbeitenden Betriebe die Produktion herunterfahren? Geht also nicht und woher kommen die Verpackungen, wenn diese gar nicht produziert werden. Man sehe sich mal die ganze Logistik an. Wurde hier aber schon oft genug diskutiert.

  • Er ist der Meinung, eine zweiwöchige Abschaltung der Industrie würde der Industrie schaden. Diese ist es jedoch, die uns wieder raus holen würde aus dem tief, wenn alles vorbei ist.


    Schön, wenn die Welt so einfach wäre.

    Was ist wenn nach Deiner so viel gepriesenen Ausgangssperre der Virus noch nicht weg ist?

  • Hahaha, ich schmeiß mich weg. Österreich führt uns mal schön vor:


    https://www.dw.com/de/harter-l…3%B6sterreichs/a-56980632


    Mal gucken, ob da auch jemand wegen Gemecker umkippt.

    Wien hat offenbar keine oder kaum noch Intensivbetten frei. Da brennt die Hütte!

    Wir hier sind (noch) nicht dabei beim geplanten lockdown...aber kommt hier sicher auch noch.

    Wir haben übrigens seit Anfang November durchgehend nächtliche Ausgangsperre. Ein Wort dass sich in Deutschland keiner aussprechen traut! Bringt nur nix! Ich bin beruflich immer abends unterwegs - man merkt NICHTS davon dass eigentlich ab 8 keiner mehr draussen sein dürfte!

    Letztes Jahr um diese Zeit sind mir da max. 2 Autos begegnet. Jetzt sind es hunderte...

  • Er ist der Meinung, eine zweiwöchige Abschaltung der Industrie würde der Industrie schaden. Diese ist es jedoch, die uns wieder raus holen würde aus dem tief, wenn alles vorbei ist.


    Schön, wenn die Welt so einfach wäre.

    Was ist wenn nach Deiner so viel gepriesenen Ausgangssperre der Virus noch nicht weg ist?

    Also dieser Freund ist der Meinung, dass die Industrie nicht zwei Wochen abgeschalteten werden darf, weil diese uns wieder aus dem Tal herausholen wird, sobald alles vorbei ist.

  • Er ist der Meinung, eine zweiwöchige Abschaltung der Industrie würde der Industrie schaden. Diese ist es jedoch, die uns wieder raus holen würde aus dem tief, wenn alles vorbei ist.

    Ja, ich stimme dem zu. Davon mal ganz abgesehen, kann man nicht einfach alles abschalten.


    Nur ein kleines Einzelbeispiel, was mir gerade in den Kopf kommt: man kann Kühe nicht ohne Melken auf der Weide stehen lassen. Und was wird dann mit der Milch, wenn die verarbeitenden Betriebe die Produktion herunterfahren? Geht also nicht und woher kommen die Verpackungen, wenn diese gar nicht produziert werden. Man sehe sich mal die ganze Logistik an. Wurde hier aber schon oft genug diskutiert.

    Daher wurde ja hier immer wieder betont, dass es nur um Bereiche geht, die nicht zwingend am Laufen erhalten werden müssen. Nicht um Lebensmittelindustrie, gemolkende Kühe oder sonstwas. Wie oft denn noch?


    Und ja, man darf auch ohne bereits eine echte Lebenskrise (würde mich mal intetessieren, wer festlegen darf, was genau eine Lebenskrise überhaupt ist) jammern, weil man unter den Maßnahmen leidet. Es ist schon irgendwie befremdlich, dass manche meinen sie dürften anderen den Mund verbieten, weil sie ihrer Meinung nach noch keine richtige Krise hatten.

  • Leider ist unsere Gesellschaft heutzutage so sch...

    Die spielen alle die harten hunde und merken garnicht wie sehr das schon Jahre lang die Gesellschaft zerstört... Von wegen Solidarität und Mitgefühl, die gibt es nicht auch nicht während corona, jeder ist sich selbst der Nächste.

    Vllt brauchen wir mal ne Inzidenz und Krankenhaus Belegung für psychisch erkrankte die durch corona zusätzlich gefördert wurden... Aber klar wenns einen nicht selbst betrifft...

  • Vllt brauchen wir mal ne Inzidenz und Krankenhaus Belegung für psychisch erkrankte die durch corona zusätzlich gefördert wurden... Aber klar wenns einen nicht selbst betrifft...


    Also es gibt wohl Statistiken das sich die Zahl suizidalen Gedanken verdoppelt hat und mehr Menschen unter einer Depression leiden, aber leider momentan auch keinen Therapieplatz bekommen. Ich hatte darüber einen Radiobericht gehört.
    Vielleicht wenn man googelt findet man noch mehr.

  • PS.: Deshalb finde ich hier auch solche Beiträge wie, ich wünsche mir unbedingt einen totalen Lockdown der 2 Wochen geht, unschön.

    Weil die Empathie (wenn überhaupt) nur in eine Richtung geht.

    Man muss sich alle Seiten ansehen: Coronazahlen, Wirtschaft, Bildung, Kinder, Psyche, Krankheiten (gibt ja noch mehr außer Corona), Einsamkeit, Existenznot usw..

  • Ja, das stimmt. Ich müsste ihn eben mal fragen, was er konkret damit meint.

  • Man muss sich alle Seiten ansehen: Coronazahlen, Wirtschaft, Bildung, Kinder, Psyche, Krankheiten (gibt ja noch mehr außer Corona), Einsamkeit, Existenznot usw..

    Neeeeeeeehein. Stuss. Für ALLE ist es am BESTEN wenn das DOOFE PROBLEM endlich AUS DER WELT GESCHAFFT WIRD.


    Was ist denn bloß so toll an dieser Epidemie dass man sie durch halbherzige, zähe Maßnahmen möglichst lange am laufen halten will?

  • Man muss sich alle Seiten ansehen: Coronazahlen, Wirtschaft, Bildung, Kinder, Psyche, Krankheiten (gibt ja noch mehr außer Corona), Einsamkeit, Existenznot

    Und so ziemlich alle diese Punkte sprechen für kurze, harte Lockdowns und ein weitestgehend normales Leben dazwischen.


    Der halbjährige Dauerlockdown ohne Perspektive und Erfolg geht an die Psyche, ruiniert geschlossene Branchen und fördert Einsamkeit.


    Eine harte Schließung bei Bedarf motiviert aufgrund der greifbaren Aussicht für die Zeit danach, belastet die Wirtschaft fairer, und macht sicherlich nicht einsamer, wenn man sich danach wieder für 6 Wochen treffen kann.


    (Die Zahlen sind übrigens nicht aus der Luft gegriffen, sondern stammen aus einem mathematischen Modell, dass ein harter Lockdown den Reproduktionsfaktor für 10 Tage auf 0,5 senken kann, wohingegen man 2 Monate Zeit hat bei einem Reproduktionsfaktor 1,2, bis man wieder auf dem Anfangswert steht).

  • Mathematische Modelle können aber nie das Verhalten der Menschen voraus sagen.

    Das meinte auch gestern der eine Herr bei Lanz, dessen Name mir gerade nicht einfällt.


    Eine seiner Berechnung ist nämlich gerade deswegen in Bremen nicht eingetroffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!