Liebscher und Bracht Was kann man davon halten

  • Hallo User und Hyperion,


    was hälst du als Physio von Liebscher und Bracht Hyperion?

    Vll sind hier auch noch andere Physiotherapeuten.


    Ich habe mal mit einer Physiotherapeutin über Liebscher und Bracht gesprochen, und sie gefragt was sie davon halte und ob sie mir die empfehlen kann?

    Sie sagte, das die keine Ausbildung haben als Physios und auch keine Nachweise über die Wirksamkeit von deren Behandlungen.

    Was sagst du dazu?

  • CoteSauvage

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Dank der Markierung entdeckt ^^


    Sie sagte, das die keine Ausbildung haben als Physios und auch keine Nachweise über die Wirksamkeit von deren Behandlungen.

    Was sagst du dazu?

    Also der Roland der das Konzept "entwickelt" hat, hat keine medizinische Ausbildung, er ist Maschinenbauer. Nur seine Frau ist Ärztin und die verkauft Nahrungsergänzungsmittel

    L&B ist unter Physios sehr umstritten und nicht sehr beliebt.


    L&B muss man schon kritisch betrachten und was LB auszeichnet, was die richtig gut können ist Marketing. LB ist überall präsent, sei es Facebook, YT, Insta, einfach überall.

    Zu LB muss man wissen das sie nichts neues erzählen, sondern bekannte Therapieformen neu verpacken und dann modern als eigene Erfindung vermarkten. Also alter Wein in neuen Schläuchen.

    Das meiste Geld macht LB mit den überteuerten Kursen, den Faszienrollen und den Büchern die sie verkaufen.


    Nicht alle Dehnübungen die gezeigt werden sind negativ zu bewerten, da diese schon lange bekannt sind, zB aus der Physiotherapie stammen. LB kann das Rad nicht neu erfinden.

    Kritisch zu sehen sind die wilden Theorien die LB verbreiten auch Behauptungen das Arthrose nur die Ursache einer erhöhten Muskel-Faszienspannung ist. Das ist natürlich Unsinn genauso wie weitere krude Theorien von LB.

    Anders gesagt, LB verbreiten viele Fake News.


    Was auch bedenklich ist, jeder kann die Ausbildung machen ohne eine med Ausbildung zu haben, also jeder Laie.

    Leider gibt es immer noch genug Therapeuten, Heilpraktiker, Gymnastiklehrer usw die sich für sehr viel Geld zu LB Therapeuten ausbilden lassen. Die Fangemeinde ist nicht klein.

    LB würde ich nicht unbedingt als Therapie empfehlen. Aber wer möchte kann sich danach behandeln lassen mit dem Wissen das die Unsinn bzw Fake News verbreiten in den sozialen Medien und ihren Büchern.


    L&B sind auch letztes Jahr abgemahnt worden wg irreführender Werbeversprechen. Auch darf sich Roland nicht mehr Schmerzspezialist nennen.

    Ich würde da kein Geld für ausgeben.

  • auch keine Nachweise über die Wirksamkeit von deren Behandlungen.

    Das kommt dazu.

    Das große Versprechen von der Heilung ohne Operation
    Das Autoren-Duo Liebscher & Bracht hat angeblich einen „Jahrhundertirrtum der Medizin“ aufgedeckt und bieten im Internet teure Hilfsmittel gegen
    medwatch.de


    Zitat


    Belege für die Mutmaßungen und Behauptungen von Liebscher & Bracht gibt es keine. Zwar schreiben und sprechen sie immer wieder von „eigener Forschung“. Doch es ist keine einzige wissenschaftliche Arbeit in einer anerkannten Publikation zu finden. Darüber hinaus ist Petra Bracht zwar Ärztin, Roland Liebscher-Bracht hingegen hat sein Maschinenbau-Studium nicht abgeschlossen.

    Zitat


    Als Beleg führen Liebscher und Bracht eine Studie an, die allerdings gar keine ist, sondern nur die Hypothese eines einzelnen Autors aus dem Jahr 1994. „Diese Hypothese wurde in keiner einzigen Nachfolgearbeit bestätigt, sondern widerlegt“, erklärt Johannes Flechtenmacher. „Und dass eine zur Diskussion gestellte Hypothese kein zitierfähiges Studienergebnis darstellt, sollte wohl klar sein.“

  • Also wäre dein Fazit die Übungen sind nicht schädlich, halten aber nicht was sie versprechen? Mein Hüftgelenksarthrose kommt jedenfalls definitiv nicht von einer erhöhten Muskel-Faszienspannung.

    L & B waren im letzten Jahr mal im RTl Mittagsmagazin Punkt 12.

    Da wurde gesagt, er dürfe Katja Burkhardt nur deshalb physiotherapeutisch behandeln,

    weil seine Frau anwesend ist. Fand ich komisch, seine Frau ist doch nicht seine Ausbilderin.

    Emma Piel🤱 saß am Nil 🏞️, aß Eis am Stiel 🍭, da kam das Krokodil 🐊, fraß Emma Piel🤱.

  • Da wurde gesagt, er dürfe Katja Burkhardt nur deshalb physiotherapeutisch behandeln,

    weil seine Frau anwesend ist. Fand ich komisch, seine Frau ist doch nicht seine Ausbilderin

    Weil man als nicht ausgebildeter Therapeut nicht eigenverantwortlich therapieren darf.

    Und als Schüler meist nur unter Aufsicht.


    HabEn die vermutlich das Konstrukt gewählt - um nicht juristisch angreifbar zu sein. So gilt er vermutlich dann als Schüler.

    Wobei ich mich gerade frage - ist die Frau "nur" Ärztin, oder auch ausgebildete LB- Therapeutin?!?

  • Der folgende Artikel wurde glaube ich von Hyperion bereits einmal im Zusammenhang mit L&B hier gepostet:


    Die Liebscher und Bracht Kritik


    L&B ist eine Marketingmaschine, sie verkaufen alten Wein in neuen Schläuchen mit zum Teil hanebüchenen Theorien und übertriebenen Heilungsversprechen.


    Wer Podcasts hört, dem sei auch die Folge zu L&B von den Quarks Science Cops empfohlen


    Science Cops: Der Fall Liebscher und Bracht


    Die Übungen und Techniken an sich sind zum Teil nicht schlecht oder grundsätzlich falsch, werden aber von erfahrenen Physios bereits seit Jahren problemangepasst angewendet und durchgeführt. Das Erklärungsmodell von Hernn Bracht hält wissenschaftlichen Kriterien nicht stand. Ebenfalls ist das nahezu 100%ige Heilversprechen nicht zu halten.

    Was du nicht willst was man dir tu‘, das füg‘ auch keinem andren zu.

  • Also wäre dein Fazit die Übungen sind nicht schädlich, halten aber nicht was sie versprechen? Mein Hüftgelenksarthrose kommt jedenfalls definitiv nicht von einer erhöhten Muskel-Faszienspannung.

    Man kann die Übungen machen wenn man möchte, die praktischen Übungen wie Faszienbehandlungen und Dehnübungen sind nicht schlecht. Das ist jetzt nichts neues, nur neu verpackt von Roland. Kritisch ist nur die Theorie dahinter die Roland sich ausgedacht hat und verbreitet.

  • Also wäre dein Fazit die Übungen sind nicht schädlich, halten aber nicht was sie versprechen? Mein Hüftgelenksarthrose kommt jedenfalls definitiv nicht von einer erhöhten Muskel-Faszienspannung.

    Man kann die Übungen machen wenn man möchte, die praktischen Übungen wie Faszienbehandlungen und Dehnübungen sind nicht schlecht. Das ist jetzt nichts neues, nur neu verpackt von Roland. Kritisch ist nur die Theorie dahinter die Roland sich ausgedacht hat und verbreitet.

    Danke Hyperion. Das ist die Info die mich auch unter interessiert.

  • Die Sendung mit L & B habe ich gesehen und aus Interesse gegoogelt.

    Vor -zig Jahren war ich Leiterin einer Sportgruppe und bin entsprechend vom Verband ausgebildet worden. Natürlich sind die damalig vermittelten Erkenntnisse heute überholt. Mittlerweile habe ich das statistische Durchschnittsalter weit überschritten und aus ärztlicher Sicht.... naja ich schweige lieber.

    Ich habe immer Sport getrieben und wir machen heute noch tgl. Gymnastik nach einem Video. Ausserdem gehe ich regelmässig zur Gymnastik. Dies nur als Vorgeschichte.

    Die gezeigten Übungen in youtube entsprechen dem heutigen Stand. Und wenn man vor dem Fernseher die Übungen macht wird man bald beweglicher. Aber ohne Kontrolle würde ich keinem Anfänger Übungen empfehlen. Also zuerst entsprechende Kurse besuchen um evtl. Fehlbelastungen zu vermeiden.

    Und denkt dran: Wer rastet der kostet. Und am Gang erkennt man das Alter.

  • Es gibt regelrechte L und B Jünger.


    Die kaufen alles von ihm .


    Aber er wurde gerichtlich verdonnert, dass er bestimmte Aussagen nicht mehr tätigen darf.


    Seine Übungen kann man ja machen, wenn man vorher bei einem echten physio war.


    Er selbst ist Maschinenbauer und hat Kampfkunst erlernt. Seine Frau ist Ärztin. Er kann nur hoffen, dass die Ehe lange hält. Sonst darf er rechtlich seine Bücher und andere Sachen icht mehr verkaufen.

    Es ist wie es ist :litter_in_bin_sign:

  • @ Peddi

    Da sagst du was von wegen Jünger, eine Freundin von mir macht viele Übungen von ihm nach

    Ich halte nicht so viel von dem, gehe lieber zum Physiotherapeuten und lasse mir Übungen zeigen und solange bis ich es richtig mache, man kann ansonsten mehr versauen als heilen und wiederherstellen.

  • @ Peddi

    Da sagst du was von wegen Jünger, eine Freundin von mir macht viele Übungen von ihm nach

    Ich halte nicht so viel von dem, gehe lieber zum Physiotherapeuten und lasse mir Übungen zeigen und solange bis ich es richtig mache, man kann ansonsten mehr versauen als heilen und wiederherstellen.

    Wenn die Übungen gut erklärt sind - egal von wem - kann man im Grunde nichts falsch machen. Es sei denn, man stellt sich total dämlich an.

  • @ Peddi

    Da sagst du was von wegen Jünger, eine Freundin von mir macht viele Übungen von ihm nach

    Ich halte nicht so viel von dem, gehe lieber zum Physiotherapeuten und lasse mir Übungen zeigen und solange bis ich es richtig mache, man kann ansonsten mehr versauen als heilen und wiederherstellen.

    Wenn die Übungen gut erklärt sind - egal von wem - kann man im Grunde nichts falsch machen. Es sei denn, man stellt sich total dämlich an.

    Es gibt genug Übungen, die Schaden können, wenn man vorher nicht beim Physio war. Denn es wird keine Anamnese gemacht. Es wird nicht darauf hingewiesen, dass bestimmte Übungen beispielsweise bei Bandscheibenvorfällen ausgelassen werden sollten. Es wird gesagt, man soll in den Schmerz reingehen. Woher soll man ohne Anleitung wissen, was da zu viel ist? Das hat nichts mit Dämlichkeit zu tun. Herr L verspricht oft schmerzfreiheit, wenn man seine Übungen macht. Das suggerriert, dass man durchhalten muss. Dass man zum Arzt sollte, wenn es bei bestimmten Punkten weh tut, das sagt er nicht.


    Jemand mit einer unerkannten Hüftdysplasie kann durch seine Übungen Schaden nehmen. Ich hatte sogar einen Erguss, weil ich nicht wusste, dass ich Hüftdysplasie habe. Herr L. sagt, dass es Hüftdysplasie nicht gibt. Dass man nur die Übungen machen muss, damit Knorpel nachwächst. Er hat keine Ahnung, was eine angeborene Hüftdysplasie überhaupt ist.

    Es ist wie es ist :litter_in_bin_sign:

  • Wenn die Übungen gut erklärt sind - egal von wem - kann man im Grunde nichts falsch machen. Es sei denn, man stellt sich total dämlich an.

    Es gibt genug Übungen, die Schaden können, wenn man vorher nicht beim Physio war. Denn es wird keine Anamnese gemacht. Es wird nicht darauf hingewiesen, dass bestimmte Übungen beispielsweise bei Bandscheibenvorfällen ausgelassen werden sollten.

    Meiner Erfahrung nach ist es besser überhaupt etwas gegen seine Beschwerden zu tun als gar nichts zu tun. Was mir früher von Ärzten alles abgeraten wurde… das darfst du nicht, jenes darfst du nicht. Ein anderer sagt dann, klar dürfen sie alles machen, solange es nicht schmerzt. Und so halte ich es persönlich auch. So schnell geht der Körper nicht kaputt. Der hält schon einiges aus.


    Zitat

    Es wird gesagt, man soll in den Schmerz reingehen. Woher soll man ohne Anleitung wissen, was da zu viel ist?

    Glaubst du, ein Physiotherapeut kann das besser beurteilen? Wenn du dich da mal nicht irrst… Schmerzen sind subjektiv. Nur der Betroffene selbst weiß, wie weit er gehen kann. Der Körper meldet sich schon, wenn man zu weit geht und dann sollte man auch auf ihn hören. Wen eine Übung also eine einzige Qual ist, dann sollte man es lieber lassen.


    Zitat

    Das hat nichts mit Dämlichkeit zu tun. Herr L verspricht oft schmerzfreiheit, wenn man seine Übungen macht. Das suggerriert, dass man durchhalten muss. Dass man zum Arzt sollte, wenn es bei bestimmten Punkten weh tut, das sagt er nicht.

    Er ist doch nicht der einzige, der das suggeriert 😉 Das ist bei sehr vielen Videos (u.a. auch mit ausgebildeten Physiotherapeuten) der Fall. Oder selbst bei Ärzten… Ich hab auch schon mal einfach nur ein Blatt Papier mit Übungen in die Hand gedrückt bekommen: „Machen Sie einfach die Übungen, dann wird es Ihnen wieder besser gehen.“ Und dann habe ich die Übungen zu Hause (ohne Anleitung 😮) gemacht und ich lebe noch!


    Zitat

    Jemand mit einer unerkannten Hüftdysplasie kann durch seine Übungen Schaden nehmen.

    Jetzt lass doch mal die Kirche im Dorf. Wenn man man danach geht, dürfte man ja gar nichts machen. Könnte immerhin alles schaden, weil man vielleicht irgendeine unerkannte Erkrankung hat.


    Zitat

    Herr L. sagt, dass es Hüftdysplasie nicht gibt. Dass man nur die Übungen machen muss, damit Knorpel nachwächst.

    Solche Aussagen finde ich schon bedenklicher. Vor allem von einem nicht-Mediziner.

  • Ich hab eine Bandscheibenvorwölbung und deshalb häufig Rücken- und Beinschmerzen. Es gibt 2-3 (kostenlos YouTube)-Videos von L&B, die ich regelmäßig nachübe und die mir wirklich sofortige Linderung bis zur Beschwerdefreiheit schaffen.


    Ich kann also nix Negatives schreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!