GOOD NEWS - Platz für positive Geschichten, Links und Nachrichten , einfach für alles was Freude macht

  • Was für eine tolle Geschichte :smiling_face_with_hearts:, danke

    aus dem Link

    Zitat

    Dr Carsten Israel operiert an der Bruchstelle zwischen der Realität in einem wohlhabenden Land wie Deutschland und einem armen wie Kenia. Er ist damit ein seltenes Beispiel, was ein Einzelner bewirken kann, wenn er die Regeln eines Landes gegen die Wirklichkeit in einem anderen ausspielt. »So ein Defi kostete damals 24.000 Euro«, erklärt Israel. »Wenn der seit einem Tag abgelaufen ist, ist das bei uns kein zugelassenes Medizinprodukt mehr. Wenn ich den einem Patienten einsetze, komme ich ins Kittchen.« Formal möge das Sinn ergeben, meint Israel, »aber inhaltlich ist das doch Schwachsinn, wenn 90 Prozent der Bevölkerung in Afrika den niemals bekommen können, weil er völlig unerschwinglich ist«.

  • Guido Hartmann ist Besitzer von 14 Supermarktgeschäften in Osnabrück, er will Lebensmittel retten und hat die goldene Tonne ins Leben gerufen .Die steht hinter der Kasse und jeder darf gratis Ware mitnehmen , die nicht mehr verkauft werden kann.

    Gibt bei uns auch einige Aktionen in ähnlicher Form , wie bei einer Tankstelle , der Besitzer verschenkt Lebensmittel an Bedürftige und noch jede Menge anderer Ideen wie der offene Kühlschrank oder foodsharing.


    In Deutschland landen tonnenweise Lebensmittel im Müll. Supermärkte lassen Waren entsorgen, deren Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist. In Osnabrück möchte man dem mit einer Idee entgegenwirken.

  • das würde auch in den frauentagfaden passen - Aber ich poste es als good news dennoch mal hier:


    Zitat

    Deutschland gewährt 5.000 afghanischen Frauen Stipendien, auch Top-Universitäten in UK und den USA bieten kostenlosen Zugang zu Kursen.

    Bildung ist ein Menschenrecht, proklamierten die Vereinten Nationen anlässlich des internationalen Tags der Bildung am 24.01.2023. Dieses Jahr war der Tag insbesondere den afghanischen Mädchen und Frauen gewidmet, denen seit der Machtergreifung der Taliban der Zugang zu Bildung verwehrt ist. Zumindest ein Teil von ihnen soll das Recht auf Bildung nun durch Hilfen aus dem Ausland wahrnehmen können: verschiedene Top-Universitäten, insbesondere in England und den USA, haben Stipendien für afghanische Frauen ins Leben gerufen, auch von deutscher Seite gibt es Unterstützung.

    (...)

    Zitat

    Rund sieben Millionen Euro sollen in das Programm investiert werden, das sich gezielt an junge Frauen richtet, die aus Afghanistan in eines der Nachbarländer Bangladesch, Kirgistan oder Pakistan geflüchtet sind. Dort können sie Bachelor- oder Masterstudiengänge an den Partneruniversitäten und -institutionen des DAAD absolvieren.

    Stipendien ermöglichen afghanischen Frauen das Studium
    Deutschland gewährt 5.000 afghanischen Frauen Stipendien, auch Top-Universitäten in UK und USA bieten kostenlosen Zugang zu Kursen.
    goodnews-magazin.de

  • und das finde ich auch richtig gut:



    Türkische Bücherei führt über 6.000 weggeworfene Bücher
    Eine Bücherei in der türkischen Hauptstadt Ankara führt eine täglich steigende Zahl an Büchern, die von Mitarbeitenden der türkischen Müllabfuhr gesammelt…
    goodnews-magazin.de

  • Die Meldung über das Erdbeben in der Türkei und Syrien ist keine gute Nachricht , aber dass jetzt alle zusammenhelfen ist eine gute , denn es geht um Menschen, die in Not sind und nicht um Politik , mich berührt es gerade sehr , trotz Krieg und Spannungen - sie helfen jetzt alle den Menschen in Syrien und in der Türkei



    Zitat

    Das österreichische Außenministerium drückte in einer ersten Reaktion sein Mitgefühl und seine Solidarität mit den Opfern der Tragödie sowie den Rettungskräften aus. Das Zentrum für Katastrophenhilfe der EU koordiniert nach dem schweren Erdbeben die Entsendung von europäischen Rettungskräften in die Türkei. Erste Teams aus den Niederlanden und Rumänien seien bereits unterwegs, sagte der zuständige EU-Kommissar Janez Lenarcic.

    Das österreichische Bundesheer wird am Dienstag 84 Soldaten und Soldatinnen des Katastrophenhilfeelements "Austrian Forces Disaster Relief Unit" (AFDRU) in die Türkei entsenden, um den Rette- und Bergeeinsatz zu unterstützen. Zudem werden drei Millionen Euro aus dem Auslandskatastrophenfonds (AKF) zur Verfügung gestellt.

    Schweigeminute für Erdbebenopfer

    Russland hat indes beiden Ländern Hilfe zugesagt. Auch US-Präsident Joe Biden hat Hilfeleistungen versprochen. "Ich habe mein Team angewiesen, die Situation in Koordination mit der Türkei weiterhin genau zu beobachten und jede notwendige Hilfe zu leisten", schrieb er auf Twitter. Griechenland erklärte sich trotz der schweren Spannungen mit der Türkei bereit, Rettungsmannschaften in das Erdbebengebiet zu schicken.

    Auch Israel will der Türkei und Syrien humanitäre Hilfe leisten. Offiziell befinden sich Israel und Syrien im Krieg. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg schrieb auf Twitter, die Nato-Partner der Türkei seien bereit, Unterstützung zu mobilisieren. Die Vollversammlung der Vereinten Nationen in New York hielt am Montag eine Schweigeminute für die Opfer des schweren Erdbebens in Syrien und der Türkei ab. Papst Franziskus drückte wegen des Erdbebens mit zahlreichen Opfern sein Beileid aus.



    Hier geht es zum Bericht , er wird ständig aktualisiert , Spenden werden gerne genommen von den Hilfsorganisationen , es braucht jetzt von uns allen Hilfe und wenn sie noch so klein ist .


    Katastrophe Einwöchige Staatstrauer nach verheerenden Erdbeben mit mehr als 2.500 Toten

    Bei mehreren Erdbeben mit einer Stärke von bis zu 7,8 wurden in der Türkei und Syrien über 13.500 Menschen verletzt, die Suche nach Verschütteten läuft

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da das die Bilder von 2017 sind, müsste es inzwischen noch einige weitere lustige Bilder des Jahres geben.

    Mir hat auch das der drei Eulen am besten gefallen.

    Autismus ist wie ein Farbrad, bei dem jede Farbe für einzelne Charakteristika steht. Jeder Autist hat seine individuellen "Farb"intensitäten.

    Google doch mal nach "Übersetzung: Das Spektrum verstehen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!