Darmspiegelung - was ist zu erwarten?

    Stress bzgl An- und Abreise (ich sage nur Mega-Streik....). Hoffe, ich schaffe es überhaupt zu dem Termin :woozy_face:

    Auch das noch! Ich fürchte per Bahn wird da gar nichts gehen, check das doch morgen mal, falls du nicht mit dem Auto/ Taxi fahren kannst.


    Übrigens: Braucht man da noch einen "Abholer"? Als ich vor einigen Jahren eine DS habe machen lassen, hätten die mich nicht gehen lassen, wenn ich nicht von jemandem abgeholt worden wäre (wegen der Narkose). Allerdings hat ein Freund von mir auf die obligatorische Frage schon mal gesagt, er würde abgeholt, und ist dann einfach gegangen.

  • Ja, eigentlich wird man nur entlassen, wenn man abgeholt wird. Notfalls lässt man sich im KH einen Transportschein ausstellen und wird dann für wenig Geld per RTW oder Taxi nach Hause gebracht.

    Bejahe den Tag, wie er dir geschenkt wird, statt dich am Unwiederbringlichen zu stoßen. (A. de Saint-Exupéry)

    Mein Avatar zeigt Kunststofffolie unter dem Mikroskop im polarisierten Licht.

  • Ja, es ist echt die Kirsche auf der Sahnetorte...im negativen Sinne :grinning_squinting_face:

    Ich habe mir wg der Streikankündigung bereits vor 2 Tagen ein Taxi für die Hinfahrt vorbestellt...aber ob und wie schnell man dann noch irgendwo ankommt, steht ja trotzdem in den Sternen.


    Und ja, das mit dem Abholer ist in dieser Praxis auch so, weil der Arzt sich sonst strafbar macht, falls etwas passiert. Ursprünglich wollte mein Mann mich abholen, damit wir gemeinsam mit der Bahn zurück fahren können. Also selbst das wär allein nicht gegangen :grinning_face:.

  • Notfalls lässt man sich im KH einen Transportschein ausstellen und wird dann für wenig Geld per RTW oder Taxi nach Hause gebracht.

    Also das Taxi darf man hier schön brav selbst zahlen :face_with_hand_over_mouth:


    Theoretisch könnte auch mein Mann mich mit dem Auto abholen/bringen. Aber ich weiß ihn an so einem Tag lieber zu Hause in der Nähe des Kindergartens, falls was ist und nicht mit mir stundenlang im Stau.

    Mit der Bahn wär's halt total schnell + easy gewesen, die Praxis ist am Hbf. Naja, ändern kann ich es nicht, also das Beste hoffen :upside_down_face:

    Und ja, das mit dem Abholer ist in dieser Praxis auch so, weil der Arzt sich sonst strafbar macht, falls etwas passiert.

    Das hab ich noch nie kapiert. Selbst aus dem Krankenhaus kann man auf eigenes Risiko gegen ärztlichen Rat verschwinden. Und nach dem Aufwachen aus so einer Narkose soll das auf einmal nicht möglich sein?! Der Arzt macht sich ja auch nicht strafbar, wenn man einfach geht. Oder muss die Praxis einen Wärter an der Tür stehen haben um das zu unterbinden?

  • Und nach dem Aufwachen aus so einer Narkose soll das auf einmal nicht möglich sein?! Der Arzt macht sich ja auch nicht strafbar, wenn man einfach geht. Oder muss die Praxis einen Wärter an der Tür stehen haben um das zu unterbinden?

    Ich bin Anästhesist und muss leider sagen, dass du diesbezüglich keine Ahnung hast.


    Ein Arzt wurde verurteilt, weil ein Patient einfach gegangen ist ist und danach bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam. Der Arzt hätte Vorkehrungen treffen müssen, dass der Patient nicht entwischen kann.

    Ein Arzt wurde verurteilt, weil ein Patient einfach gegangen ist ist und danach bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam.

    Da würde ich dich jetzt gern nach der Quelle fragen. Da müsste ja wohl zumindest eine Kausalität zwischen der (nachwirkenden) Narkose und dem Unfall nachgewiesen worden sein.

  • Ein Arzt wurde verurteilt, weil ein Patient einfach gegangen ist ist und danach bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam.

    Da würde ich dich jetzt gern nach der Quelle fragen. Da müsste ja wohl zumindest eine Kausalität zwischen der (nachwirkenden) Narkose und dem Unfall nachgewiesen worden sein.


    Haftung beim Tod sedierter Patienten (arztrecht.org)


    Fahrtüchtigkeit nach ambulanter Operation | Rechtsdepesche

  • Ein Arzt wurde verurteilt, weil ein Patient einfach gegangen ist ist und danach bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam.

    Da würde ich dich jetzt gern nach der Quelle fragen. Da müsste ja wohl zumindest eine Kausalität zwischen der (nachwirkenden) Narkose und dem Unfall nachgewiesen worden sein.

    Quelle habe ich nicht mehr gefunden, das Urteil wurde aber in einer unserer Fachzeitschriften veröffentlicht. Der Zusammenhang zwischen Narkose und Unfall wurde damals durch einen Gutachter nachgewiesen.


    Sieh insbesondere hier: https://asg-online.com/images/…ds/Regeln_nach_der_OP.pdf


    Gilt auch bei Endoskopien, falls eine Kurznarkose durchgeführt wurde.

    Ein Arzt wurde verurteilt, weil ein Patient einfach gegangen ist ist und danach bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam.

    Da würde ich dich jetzt gern nach der Quelle fragen. Da müsste ja wohl zumindest eine Kausalität zwischen der (nachwirkenden) Narkose und dem Unfall nachgewiesen worden sein.


    Haftung beim Tod sedierter Patienten (arztrecht.org)

    Wow, das finde ich krass. Dass das dem Arzt angelastet wurde und der Patient nicht mal eine Mitschuld haben soll, wenn er den Arzt glatt anlügt!

    Und was die 24stündige Betreuung durch eine kompetente erwachsene Person angeht, das ist doch lebensfremd. Klar würde ich dann nicht Autofahren und zuhause bleiben, aber wer soll sich zu einem Single nachts ins Bett legen? OK, dann bliebe halt nur eine stationäre Darmspiegelung. Ob das die Krankenkasse zahlt?

  • Und was die 24stündige Betreuung durch eine kompetente erwachsene Person angeht, das ist doch lebensfremd. Klar würde ich dann nicht Autofahren und zuhause bleiben, aber wer soll sich zu einem Single nachts ins Bett legen? OK, dann bliebe halt nur eine stationäre Darmspiegelung. Ob das die Krankenkasse zahlt?

    Wir hatten das bei uns immer so gehandhabt. Bei Singles wurde meist ein näherer Angehöriger beauftragt. Wenn das nicht möglich war, hat das Krankenhaus bei der Krankenkasse eine Kraft angefordert. Wenn keine Kraft verfügbar war,, hat die Kasse einen kurzstationären Aufenthalt bezahlt.


    Es reicht, wenn jemand im Hause ist. Zum Patienten ins Bett legen muss man sich nicht. Schließlich macht das die Krankenschwester in der Klinik ja auch nicht.

  • Und ja, das mit dem Abholer ist in dieser Praxis auch so, weil der Arzt sich sonst strafbar macht, falls etwas passiert.

    Das hab ich noch nie kapiert. Selbst aus dem Krankenhaus kann man auf eigenes Risiko gegen ärztlichen Rat verschwinden. Und nach dem Aufwachen aus so einer Narkose soll das auf einmal nicht möglich sein?! Der Arzt macht sich ja auch nicht strafbar, wenn man einfach geht. Oder muss die Praxis einen Wärter an der Tür stehen haben um das zu unterbinden?

    Mich (und andere Patienten, die auch an der Überwachung lagen) hat der Arzt in der Klinik letztens tatsächlich gefragt, wie ich nach Hause komme, obwohl lt. ihm alles i. O. war. (was im Nachhinein dann nicht ganz so stimmte.) Lag aber wahrscheinlich daran, dass ich wg. Verdacht auf Myokardinfarkt da war. Als ich dann meinte, entweder Taxi oder mein Mann holt mich ab, war er beruhigt. Vorher hatte mich das zumindest noch niemand gefragt, selbst nach OP' s nicht. Bei Magen- und Darmspiegelungen mit Sedierungen muss man allerdings ja schon im Vorfeld u.a. unterschreiben, dass gesichert ist, dass man abgeholt wird, nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt (weder Auto noch öffentliche Verkehrsmittel alleine) und die nächsten 24 h jemand für einen da ist.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben. Manchmal reicht es, wenn es Spaß macht.

    Bei Magen- und Darmspiegelungen mit Sedierungen muss man allerdings ja schon im Vorfeld u.a. unterschreiben, dass gesichert ist, dass man abgeholt wird, nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt (weder Auto noch öffentliche Verkehrsmittel alleine) und die nächsten 24 h jemand für einen da ist.

    Das würde ich auch jederzeit unterschreiben, damit kein Arzt für fremdes ggf leichtsinniges Verhalten haften muss, aber lt. dem o.g. Urteil reicht das ja nicht, der Arzt hat in diesem Fall sogar gehaftet obwohl der Patient ihn angelogen hat. Da wundert man sich wirklich nicht mehr über den Spruch mit dem einen Bein im Gefängnis :smiley_emoticons_no_sad:

  • Ja, das finde ich auch krass. Da hatte ich ehrlich gesagt auch angenommen, dass der Arzt durch die Unterschrift des Patienten dann raus ist.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben. Manchmal reicht es, wenn es Spaß macht.

  • StatusQuoVadis Ich drücke ganz feste die Daumen, dass du mit dem Taxi gut durchkommst und deinen Termin wahrnehmen kannst und dass nichts Blödes bei der Untersuchung rauskommt. :red_heart: :four_leaf_clover: :red_heart: :four_leaf_clover: :red_heart: :four_leaf_clover:

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben. Manchmal reicht es, wenn es Spaß macht.

  • aber wer soll sich zu einem Single nachts ins Bett legen.



    Ich habe bei einer alleinstehenden Freundin übernachtet, nachdem sie eine ambulante OP hatte und nachweisen musste, dass jemand über Nacht bei ihr bleibt.

    Ansonsten hätte sie in der Klinik bleiben müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!