Kinderarzt weist uns ab! Fühl mich allein gelassen.

  • Bauchgefühl + Verstand

    Ich habe manchmal den Eindruck, dass manche weder ein funktionierendes Bauchgefühl noch Verstand haben. Da wird schnell irgendwo eine Frage abgeladen anstatt mal durchzuatmen, nachzudenken und in sich hineinzuhören.


    Das Beispiel mit dem Neugeborenen fand ich z.B. total verständlich. Da wurde doch mehrere Tage gewartet bevor akaf weitere Schritte unternommen hat. Wahrscheinlich hat der Arzt gerade sie deswegen auch Ernst genommen. Aber bei manchen fällt das Kind hin, hat einen Kratzer am Knie und sofort wird das Internet befragt, ob man damit in die Notaufnahme muss.


    Und dann gibt es auch noch welche, die sagen: "Wenn du unsicher bist, dann fahr ruhig mal".

  • Ich habe manchmal den Eindruck, dass manche weder ein funktionierendes Bauchgefühl noch Verstand haben. Da wird schnell irgendwo eine Frage abgeladen anstatt mal durchzuatmen, nachzudenken und in sich hineinzuhören.

    Stimmt sicher. Trifft auf den Fall von Snoopy aber offensichtlich nicht zu. Klingt für mich im Nachhinein so, als hätte sie hier Frust abgelassen - und dann das getan, was die Kinderarztpraxis vorgeschlagen hat. Nämlich Bilder geschickt und telefonisch Rücksprache gehalten.


    Ist doch besser hier erst mal Dampf abzulassen und dann wieder vernünftig zu reagieren - anstatt gleich los in die Notaufnahme zu düsen oder anderen Unfug zu machen.

  • Ist doch besser hier erst mal Dampf abzulassen und dann wieder vernünftig zu reagieren - anstatt gleich los in die Notaufnahme zu düsen oder anderen Unfug zu machen.

    Definitiv.


    Snoopy, auf jeden Fall dem Nachwuchs rasch gute Besserung, ich drück die Daumen, dass keiner von euch sich ansteckt!

  • Ich denke schon, dass das Bauchgefühl einer Mutter in den seltensten Fällen abgetan werden sollte.

    Ich bin im Sommer mit unserem nach außen hin scheinbar völlig gesunden Kind in die Notaufnahme gefahren mit dem Gedanken, dass wir bestimmt gleich an der Anmeldung abgewiesen und zum Kinderarzt verwiesen werden. Gefahren sind wir aufgrund eines erhöhten Blutzuckers, den wir zufällig nach einem Gespräch mit einer Freundin entdeckt hatten.

    Wir sind nicht abgewiesen worden, unser Sohn kam sofort in ein Behandlungszimmer und lag eine halbe Stunde später bereits auf der Intensivstation. Es hatte sich ein Diabetes manifestiert und der Stoffwechsel war bereits so entgleist, dass ein diabetisches Koma sowie ein Herzstillstand drohte.

  • Zitat

    Ist doch besser hier erst mal Dampf abzulassen und dann wieder vernünftig zu reagieren - anstatt gleich los in die Notaufnahme zu düsen oder anderen Unfug zu machen.

    Ohgott, was wäre denn noch schlimmerer Unfug? :grinning_squinting_face:


    Ich verstehe diese Unsicherheit sehr gut, gerade beim ersten Kind. Und Snoopy hat ja alles richtig gemacht. Ich hätte in einer ähnlichen Situation wahrscheinlich auch erstmal panisch das I-Net befragt, das gab es bei meinem ersten Kind aber noch nicht...also saß ich dann stundenlang für irgendeinen Scheiß im Wartezimmer des Kinderarztes.

    Dass man Schwierigkeiten hat, das Kind zügig einem Kinderarzt vorzustellen, ist übrigens nicht neu oder dem rottigen Gesundheitssystem in Deutschland geschuldet (Alter, das ist schon ganz schön frech!), das war schon vor 25 Jahren so. In jedem Winter wieder arbeiten Kinderarztpraxen am Limit.


    Kinderärzte sind schon immer Mangelware gewesen, den Job möchte einfach niemand machen. Daher auch Wartelisten, lange Wartezeiten und telefonische Beratung - und bei Snoopy hat sich das ja mit Hilfe der Fotos gut gelöst! :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

  • Ich denke schon, dass das Bauchgefühl einer Mutter in den seltensten Fällen abgetan werden sollte.

    Ich bin im Sommer mit unserem nach außen hin scheinbar völlig gesunden Kind in die Notaufnahme gefahren mit dem Gedanken, dass wir bestimmt gleich an der Anmeldung abgewiesen und zum Kinderarzt verwiesen werden. Gefahren sind wir aufgrund eines erhöhten Blutzuckers, den wir zufällig nach einem Gespräch mit einer Freundin entdeckt hatten.

    Wir sind nicht abgewiesen worden, unser Sohn kam sofort in ein Behandlungszimmer und lag eine halbe Stunde später bereits auf der Intensivstation. Es hatte sich ein Diabetes manifestiert und der Stoffwechsel war bereits so entgleist, dass ein diabetisches Koma sowie ein Herzstillstand drohte.

    Also ich hab immer ein mieses Gefühl. Das muss dringend von außen korrigiert werden. Nur wenn es den Kindern wirklich richtig schlecht geht, dann werde ich ruhig und sachlich.

  • Die tun mir alle so leid, die Leute, die sich da aufreiben für ihren Job. Die Kinderärztin meiner Kinder, deren Kinder mit meinem Sohn Sport machen, ist wirklich niemand mit viel Leben für das Geld, dass sie verdient. Und ihr Mann ist absoluter fachspezialist auf seinem Gebiet, ich vermute also, beide verdienen nicht gerade schlecht. Hilft aber alles nichts, wenn man so viel auffangen muss, was andere verbaseln.

  • Also ich hab immer ein mieses Gefühl. Das muss dringend von außen korrigiert werden. Nur wenn es den Kindern wirklich richtig schlecht geht, dann werde ich ruhig und sachlich.

    So geht es mir auch! Wenn mein innerlicher Seismograph auf Ruhe steht weiß ich jetzt ist es ernst.


    Bei uns in Kita hängt auch ein Zettel:

    Mund Hand Fuß

    Bindehautentzündung

    Fiebrige Erkältung

    Magen Drama


    Am liebsten würde ich morgens wieder umdrehen, da Elternzeit ginge das ja sogar, aber meine Tochter liebt die Kita. Ein verlängertes Wochenende ist immer ok, aber das war es dann auch....


    Magen Darm.... Aber vllt heitert es ja noch wen auf...

  • Wenn ich die Rechnungen unserer Kinderärztin sehe (privat versichert) denke ich immer, oh Gott, die Frau verdient ja nichtmal an uns etwas. Wie kann das funktionieren, wenn ich für 20 Minuten Arbeit einer Ärztin nur um die 40 € bezahle? Die bezahlt davon ja noch 2 MFA und Miete.

    Und der Anruf zur Beratung um 20 Uhr bringt ihr 10,72 €. Da wäre Feierabend machen doch vielleicht eine schöne Alternative.


    Kacke ist das. Die Gerätemedizin ist so teuer, und ich kann mir immer schwer vorstellen, dass die Geräte da nicht nach 5 Jahren finanziert sind und sich diese Docs dann eine goldene Nase verdienen… und die, die Beratung und körperliche Untersuchungen machen und immer da sind, wenn es brennt, gucken in die Röhre.

  • Mir ist es nochmal ein Anliegen euch mitzuteilen, das bei uns in Wien die Versorgungslage der KH und Ärzte je nach welchem Facharzt auch sehr ausgelastet sind.

    Es werden in Wien keine Patienten mehr in den KH und zu Untersuchungen oder OP's aufgenommen, die nicht in Wien leben, sondern diese Patienten werden an das KH in dem Bundesland wo sie leben zurück überwiesen.


    Snoppy. toi toi toi für deinen Sohn, das es ihm bald besser geht.

    Konntest du etwas gegen diese Bläschen draufgeben?

    Gute Besserung :smiley_emoticons_hug:

  • Kilimandschari

    Dem Kleinen geht's wieder besser, aber wir sind schon wieder zuhause, weil bei uns Scharlach immer noch ist und Bindehautentzündung und Fieber. Wir kamen gestern dort an und die Erzieherinnen standen schon draußen und meinten, ich kann es mir überlegen. Da ich noch zuhause bin, habe ich mich dafür entschieden, ihn nochmal zuhause zu lassen. Echt schlimm, was zurzeit abgeht. Mein Kleiner hat letzte Woche seinen Rucksack für den Kiga gepackt, so niedlich. Er braucht die Kita auch. Ab nächstes Jahr geht's nicht mehr, am 9.1.fange ich wieder an zu arbeiten. Da muss er gehen. Und das doofe ist, wenn er jetzt gar nicht mehr geht, ist er ganze 4 Wochen zuhause und dann geht er wieder, wenn ich auch arbeiten muss. Echt ätzend. Hoffe, dass er zumindest nächste Woche nochmal gehen kann. Vor Weihnachten können wir Scharlach usw.nicht gebrauchen.

  • Kilimandschari

    Dem Kleinen geht's wieder besser, aber wir sind schon wieder zuhause, weil bei uns Scharlach immer noch ist und Bindehautentzündung und Fieber. Wir kamen gestern dort an und die Erzieherinnen standen schon draußen und meinten, ich kann es mir überlegen. Da ich noch zuhause bin, habe ich mich dafür entschieden, ihn nochmal zuhause zu lassen. Echt schlimm, was zurzeit abgeht. Mein Kleiner hat letzte Woche seinen Rucksack für den Kiga gepackt, so niedlich. Er braucht die Kita auch. Ab nächstes Jahr geht's nicht mehr, am 9.1.fange ich wieder an zu arbeiten. Da muss er gehen. Und das doofe ist, wenn er jetzt gar nicht mehr geht, ist er ganze 4 Wochen zuhause und dann geht er wieder, wenn ich auch arbeiten muss. Echt ätzend. Hoffe, dass er zumindest nächste Woche nochmal gehen kann. Vor Weihnachten können wir Scharlach usw.nicht gebrauchen.

    ja z.Z. ist es absolut schlimm in den Kitas - auch die Grippewelle und die RS Vren treffen die Kleinen dieses Jahr besonders hart . Die Kinder tun mir echt Leid und deren Eltern natürlich auch.

  • Wenn ich die Rechnungen unserer Kinderärztin sehe (privat versichert) denke ich immer, oh Gott, die Frau verdient ja nichtmal an uns etwas. Wie kann das funktionieren, wenn ich für 20 Minuten Arbeit einer Ärztin nur um die 40 € bezahle? Die bezahlt davon ja noch 2 MFA und Miete.

    Und der Anruf zur Beratung um 20 Uhr bringt ihr 10,72 €. Da wäre Feierabend machen doch vielleicht eine schöne Alternative.


    Kacke ist das. Die Gerätemedizin ist so teuer, und ich kann mir immer schwer vorstellen, dass die Geräte da nicht nach 5 Jahren finanziert sind und sich diese Docs dann eine goldene Nase verdienen… und die, die Beratung und körperliche Untersuchungen machen und immer da sind, wenn es brennt, gucken in die Röhre.

    ich weiss, was du meinst.

    ein facharzt bekommt für einen kassenpatienten im schnitt 40.- pro quartal, egal, was er dabei macht , z.b. ultraschall oder wie oft der kommt.

    kann mir das auch gar nicht vorstellen, wenn ich die privaten rechnungen sehe..

    wobei sich manche auch papiert und tonernutzung zahlen lassen.

    oder der frühere kinderarzt hat di beratung doppelt abgerechnet. einmal beratung des kindes und einmal das gleiche gespräch als unterweisung der eltern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!