Gerötete Eichel mit Juckreiz -> Bakterium festgestellt

  • Hallo liebe Forumteilnehmer,


    ich hoffe ich bin damit richtig im Dermatologie Forum, sonst bitte verschieben.


    Seit geraumer Zeit habe ich eine bzw. mehrere Rötungen am Penis die teilweise jucken. Die Haut ist zudem sehr trocken. Die Rötungen sind auch eher abgegrenzt z.B. in der Vorhautfalte hinten und auf der Eichel selbst. Teilweise setzt eine verschlimmerung ein wenn ich die Eichel z.B. bei, Waschen berühre bzw. mit Wasser abwasche. Dann sieht man die Rötungen deutlicher und es juckt auch mehr. Teilweise waren die Bereiche auf der Eichel auch warm. Morgens nach dem Aufwachen ist es meist besser. Der Toilettengang bzw. die morgendliche Dusche triggerten die Probleme wieder. Eine übermäßige Reinlichkeit kann ich eigentlich ausschließen, da ich nur mit warem Wasser Wasche bzw. selten mal das Deumavan Intimwaschgel nutze.

    Den genauen Auslöser / Beginn kann ich nicht genau festmachen. Ich glaube aber das es nach mehrmaligen ungeschützen vaginalen Geschlechtsverkehr im Urlaub mit meiner Freundin anfing. (Danach war sie erstmal auf einem Auslandsemester)


    Bin dann auf jedenfall erstmal zum Arzt der auf einen Pilz getippt hatte (Kein Abstrichbeleg). Habe dann über mehrere Wochen verschieden Pilzmittel aufgetragen bzw. verschrieben bekommen. Unter anderem Vobaderm, Nystalocal, Selergo, Clotrimazol, Mycosert. Alles ca. 3-5 Tage angewendet aber keine Besserung verspürt. Die Mittel sollten wenn es ein Pilz gewesen wäre schon nach 2 Tagen eine erste Linderung verschaffen. Dann hatte mir ein Arzt eine reine Antibiotische Salbe verschrieben (auch leider wieder nur auf Verdacht ohne Abstrich (5Tage 1x Tag) die tatsächlich eine Gefühlte Besserung eintreten lies. Da es aber dann nach wenigen Tagen wieder schlimmer wurde habe ich nach längerem hin und her einen Hautabstrich der Eichel und Falte bekommen,

    Und siehe da es wurden Klebsiella pneumoniae nachgewiesen. Mein Urologe meinte diese könnten wohl die Beschwerden auslösen und man könne sie Behandeln, wollte mir allerdings wieder Nystalocal aufschreiben, was ja bei der Pilzvermutung schon nicht so recht anschlug. Es ist gefühlt das Standart Mittel eines jeden Urologen, da es alles abdeckt aber iwie hauptsächlich Hefepilze. Wollte auch ungern wieder Cortison nehmen, da es meine Haut teilweise noch trockener macht. Meine Vermutung ist, da ich eh zu trockener Haut da unten neige, dass nach dem mehrmaligen ungeschützen Geschlechtsverkehr, erreger in die Haut einnisten konnten und die Rötung und das Jucken an manchen Stellen auslösen konnten. Habe mich eigentlich so gut es geht immer danach untenrum abgewaschen aber vielleicht war das nicht ausreichend.
    Er gab mir auf jedenfall jetzt den Rat mich mit dem Abstrichergebnis an einen Hautarzt zu wenden der mir evtl. was passendes anrühren bzw. verschreiben könnte. Allerdings ist es fast unmöglich einen kurzfristigen Termin zu erhalten und das Ergebnis vorzutragen mit der bitte auf ein Rezept.


    Meine Fragen sind jetzt folgende:

    Meint ihr der Erreger kann meine Probleme auslösen? Man liest das Enterokokken das zumindest können ist ja auch ein Darmbakterium

    Wäre eine weitere Behandlung mit Nystalocal sinnvoll? (Ist leider mit Cortison und hat nur eine antiseptische und nicht antibiotische Wirkung und ist wohl hauptsächlich gegen Pilze)

    Kennt jemand eine Alternative Salbe/Creme die nicht die große Kombinationskeule schwingt und ich auch von Hausarzt verschrieben bekommen könnte, da ein Hautarzt spontan nicht konsultierbar ist?


    Ich hoffe das war jetzt nicht alles zu durcheinander. Vielleicht habe ich noch etwas vergessen das würde ich dann eventuell noch anmerken. Könnte das komplette Abstrichergebnis hier auch posten wenn nötig. VIELEN DANK schonmal für eure Hilfe! :slightly_smiling_face:


    Beste Grüße

    Rollercoaster

  • Icho_Tolot

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Rollercoaster96,


    Ich bin durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen und wollte mal nachfragen, was sich bei dir getan hat. Konntest du dein Problem lösen? Ich habe nämlich nahezu die selben Probleme und es wäre super, wenn du mir einen Tipp geben könntest.


    Viele Grüße Mario

  • Hallo an euch beide, habt ihr euren Penis, speziell Eichel mit zurückgezogener Vorhaut in einer Kamillosan-Lösung gebadet ? falls nicht versucht es einmal damit das hat mir in den Zeiten als ich noch eine Vorhaut hatte geholfen.......inzwischen bin ich seit fast 20 Jahren beschnitten und habe seither weder Balanitis noch Posthitis gehabt aber das war bei mir irgendwann einfach nötig weil sich die Vorhaut durch diese Entzündungen dann auch noch so verengt hatte das ich sie ohne Schmerzen nicht mehr hin und her bewegen konnte

  • Hallo zusammen und danke für eure Antworten.


    bei mir ist es so, dass ich seit mittlerweile 4 - 5 Wochen ebenfalls beschnitten bin.


    Leider geht diese leichte Rötung und Trockenheit auf der Eichel nicht weg. Die Haut sieht an dieser Stelle auch etwas verändert aus, als wäre die oberste Hautschicht nicht intakt, da ich auch mehrere Wochen die trockene etwas verengte Vorhaut über die Eichel ziehen musste. Zusätzlich haben die ganzen Cremes ( Clotrimazol, Nystalocal, usw. ) der Eichel vor der Beschneidung ziemlich zugesetzt.


    Vor einer Woche war ich wegen diesem Problem nochmal beim Hautarzt. Er sage, es wäre eine Balanitis und die Haut wäre trocken. Ich sollte 10 Tage Nystalocal nutzen, und danach Feuchtigkeitscreme verwenden. ( Er empfahl Dexeryl, obwohl nirgens steht, dass es für den Intimbereich geeignet ist.


    Nach 2 Tagen hat die Nystalocal Salbe so gebrannt, dass ich sie wieder absetzen musste. Das ist warscheinlich auch ein Zeichen für überempfindliche und gereizte Haut.


    Nach dem Duschen ist es so, dass diese Stelle rot wird und teilweise juckt. Nahezu wie ein Ausschlag. Das vergeht aber direkt nach dem abtrocknen wieder.


    Im Laufe des Tages fühlt die Eichel sich momentan immer gereizter an, da sie ja jetzt nun auch in der Hose schrubbelt.


    Ich nutze seit 2 Tagen morgens und Abends eine Baby Pflegecreme von Alverde. Ich denke, damit kann man nicht viel falsch machen, um die Haut ein wenig geschmeidig zu halten. Ich bin nicht davon überzeugt mir so eine dickschichtige Vaselise wie Dexeryl da drauf zu hauen, wie der Hautarzt empfohlen hat. Kennt jemand etwas besseres für die Eichel?


    Vielleicht habe ich zu wenig Geduld und ich muss die Haut sich erstmal regenerieren lassen.


    Vielleicht habe ich auch noch eine Entzündung von der Beschneidung im Penis. Wenn er z.B. erigiert ist, schmerzt das noch ziemlich an der Narbe. Seit 2 Tagen sind die Fäden raus.


    Wie war das bei dir rob-flo?


    Hat das bei dir auch eine Zeit lang nach der Beschneidung gedauert, bis sich alles beruhigt und normalisiert hat?



    Mein Hautarzt meinte auch, dass ich Geduld brauche. Er sagte anders als die Hautärzte, dass ich gar nicht cremen soll, jedoch habe ich Angst, dass die Haut dann rissig wird.


    Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.


    Grüße

  • Vato was meinst du mit "im Wechsel"?


    Heute Jod, morgen Bepanthen? Oder täglich mehrfach wechseln?


    Ich hatte ,al angefangen, jod und bepanthen zu mischen und dann 3 Tage lang aufgetragen, jedoch wurde durch das abgewasche 2 mal täglich die Haut sehr gereizt.


    Dann habe ich das nicht fortgeführt. Sollte ich das trotz dem eine Zeit lang weiter durchführen?


    Grüße

  • Heute Jod, morgen Bepanthen? Oder täglich mehrfach wechseln?


    Ich hatte ,al angefangen, jod und bepanthen zu mischen und dann 3 Tage lang aufgetragen, jedoch wurde durch das abgewasche 2 mal täglich die Haut sehr gereizt.


    Dann habe ich das nicht fortgeführt. Sollte ich das trotz dem eine Zeit lang weiter durchführen?

    So 2-3 mal täglich mal das Mal das. Es ist aber für Bakterielle Infektion gedacht diese Behandlung. Nach 2-3 Tagen sollte es dann weg sein

  • ja Mario 83, das hat ein paar Wochen gedauert, ich habe meinen Penis 2-3 x tägl in warmen Kamillentee gebadet und die Narbe mit Rhizinusöl massiert aber das ist ja nun auch über ein Jahrzehnt her, jetzt habe ich keine Probleme mehr aber das ist von Fall zu Fall verschieden , du darfst mich gerne privat anschreiben falls du fragen zur Masturbation hast usw , ich will so etwas nicht öffentlich schreiben , ist schließlich eine medizinische Seite

  • Hallo rob-flo,


    leider finde ich nirgens, wie man jemanden privat anschreiben kann. Vielleicht kannst du mir kurz erklären wie das geht,


    Hattest du die Kamillenbäder wegen einer Dermatitis bzw. einer noch bestehenden Eichelentzündung gemacht, oder wegen der OP Narbe?


    Oder hattest du nur Probleme mit der Vorhaut und nicht mit einer entzündeten Eichel?


    Ich frage, weil vielleicht würden Kamillenbäder bei mir wegen der Rötung auf der Eichel helfen. Ist ja antibakteriell.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!