Körper trocknet aus / kann Wasser nicht richtig speichern?

  • Kann es sein, dass sich deine Blase beim Urinieren nicht vollständig entleert und du deshalb so oft in kurzen Zeitabständen hintereinander zur Toilette musst?

    Oder ist die Urinmenge pro Toilettengang ganz normal und nicht wenig? ... Pinkelst du immer nur so ein paar Tropfen pro Toilettengang?

    Hast du evtl. eine Reizblase?

    Ne, die Urinmenge ist ziemlich viel bei jedem Toilettengang, sofern ich z.B. 0,5 oder mehr Liter getrunken habe.


    Medikamente nehme ich nicht, nur Nahrungsergänzungsmittel.

  • Trockene Haut hat primär erstmal nichts mit Wasser zu tun - sondern eher mit Lipiden. Eine regelmässige Zufuhr von Omega 3 und 6 könnte Abhilfe schaffen. Wie ist denn Deine Ernährung?

  • Es gibt tatsächlich eine Störung im Hormonhaushalt, die dafür sorgt, dass der Körper keine Wasser speichern kann.

    Schau mal nach ADH Mangel.


    Welche Symptome du dann hättest weiss ich aber nicht. Auch nicht, ob man das sinnvoll prüfen lassen kann.


    Ich selbst habe trockene Augen bei

    - Stress

    - Allergie


    und muss dauernd urinieren bei

    - Stress/Anspannung

  • Es gibt tatsächlich eine Störung im Hormonhaushalt, die dafür sorgt, dass der Körper keine Wasser speichern kann.

    Schau mal nach ADH Mangel.

    Sorry, aber das führt hier in die Irre... Bei ADH-Mangel hat man einen "Diabetes insipidus". Hauptsymptom ist eine enorm hohe Urinausscheidung (die Nieren produzieren zu viel Harn), wodurch natürlich sehr starker Durst auftritt.


    Wer mit ca. 2 Litern Flüssigkeit pro Tag auskommt, hat diese Krankheit nicht.

  • Sorry, aber das führt hier in die Irre... Bei ADH-Mangel hat man einen "Diabetes insipidus"

    Gibt es keine leichteren Formen von Störungen des ADH Haushalts?

    Z.B. hemmt ja Alkohol die ADH Ausschüttung => häufigeres Urinieren.


    Aber danke für die Aufklärung, dass gegen einen ADH Mangel die noch normale Trinkmenge spricht. Das hilft natürlich sehr bei der Einordnung.

    Ab welchen Trinkmengen wäre ADH Mangel ein möglicher Kandidat?

  • Vielleicht das Sjoegren-Syndrom ?


    Sjögren-Syndrom
    Das Sjögren-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung, die zu den Kollagenosen gehört. Wir informieren über Diagnose, Symptome und Therapie.
    www.rheuma-liga.de

  • Ich glaube es nützt nichts hier jetzt diagnostizieren zu wollen.

    Wahrscheinlich liegt ein Pflegeproblem der Haut vor.

    Lass dich doch beim Hautarzt oder in einer Apotheke beraten oder teste mal fetthaltige Cremes, da waren hier ja schon gute Tipps dabei.

    Was nimmst du gegen die trockenen Augen?

    Ist das immer gleich schlimm?

  • Ich würde mal untersuchen lassen, ob mit den Nieren alles in Ordnung ist. Es könnte sein dass die Filterfunktion nicht mehr gegeben ist.

    elena schrieb aber gleich in ihrem ersten Beitrag: "Nieren-Werte waren bisher alle sehr gut".

    "The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts." (Bertrand Russel)


  • Zitat

    Versuch macht kluch , zumal Haut und Schleimhaut einen Verwandtschaftsgrad haben.

    Nur weil die im gleichen Körper wohnen sind die noch nicht verwandt. Die beiden Gewebe können "verwandtschaftlich" eigentlich nicht weiter voneinander entfernt sein, so rein ontogenetisch gesehen...

  • Aber Augen sind halt auch oft trocken.

    Das habe ich auch seit nem Jahr so extrem, dass ich täglich Augentropfen benutzen muss. Meine Augenärztin sagt, dass dies ein typisches Stress-Symptom ist und dies würde bei mir auch passen.


    Ich habe selbst auch mal rumgeforscht was die Ursache sein kann, weil ich einen Vit B12 Mangel habe, und auch diverse Mängel können trockene Augen auslösen.

  • Ich muss ziemlich oft und schnell auf Toilette, sobald ich mal etwas mehr auf einmal trinke. Z.B. trinke ich abends einen halben Liter Wasser und muss dann bestimmt 5-6x alle 15 Min. auf Toilette danach. Kann mein Körper das Wasser vielleicht nicht richtig speichern?

    Könnte mit dem Magen-Darm-Trakt zusammenhängen.


    Wie oft in der Woche entleerst Du den Darm?

    Hast Du Probleme mit Obstipation?


    Ansonsten würde ich dir raten wollen, dich von deinem HA gründlich untersuchen zu lassen

    und bei Bedarf mal einen Internisten aufzusuchen.

  • Hallo, bitte verwende mal eine fettige Creme und keine Lotionen und Feuchtigkeitscremen mehr!


    Ich habe die Erfahrung gemacht dass trockene Haut lieber mit Wasser in Öl Emulsion gepflegt werden sollte als Öl in Wasser.


    DR Google sagt dazu auch:


    Bei der Öl-in-Wasser-Emulsion (O/W-Emulsion) sind Öl- und Wassertröpfchen fein verteilt; die äußere Phase besteht aus Wasser. Dieser Emulsionstyp spendet viel Feuchtigkeit, lässt sich leicht verteilen und zieht schnell in die Haut ein. Er eignet sich insbesondere für die normale und eher fettige Haut


    Wenn die Haut trocken oder rissig ist, juckt und spannt, kann dies die Folge des Alters, von zu häufigem Waschen, Duschen oder einer Neigung zu Neurodermitis sein. Dann ist es unbedingt notwendig, die Haut mit einer stark fetthaltigen Creme (Wasser-in-Öl Emulsion) zu schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!