Zehnagel halb abgerissen

  • hallo, beim Socken anziehen hab ich mir von links nach rechts den zehnagel aufgerissen, der hängt quasi nur noch rechts. Wenn ich den ab mache liegt das Nagel Bett frei und ich weiss nicht ob der wieder nach wächst. Weiss nicht was ich tun soll es tut beim laufen weh und ich Laufe viel in meinem Job.


    Abreißen oder nicht? Wenn ja was soll ich dann drauf machen Salben technisch?

  • Icho_Tolot

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • hallo, beim Socken anziehen hab ich mir von links nach rechts den zehnagel aufgerissen, der hängt quasi nur noch rechts. Wenn ich den ab mache liegt das Nagel Bett frei und ich weiss nicht ob der wieder nach wächst. Weiss nicht was ich tun soll es tut beim laufen weh und ich Laufe viel in meinem Job.


    Abreißen oder nicht? Wenn ja was soll ich dann drauf machen Salben technisch?

    Meine Tochter hatte sowas ähnliches mal vor Jahren.

    Sie läuft gerne barfuss und ist mit dem Nagel der großen Zehe an einer Türschwelle hängen geblieben und hat ihn sich ein ganzes Stück angehoben (vom Nagelbett).

    Da es am Wochenende passiert ist - ist mein Mann mit ihr in die Notaufnahme.


    Wenn ich mich recht erinnere - wurde der Nagel dann für längere Zeit mit einem Pflaster fixiert - bis er dann nach oben wieder durchgewachsen war. Zwischenzeitlich natürlich oben etwas gekürzt.

  • Ich würde ihn abmachen und für ein paar Tage trocken verbinden. Nachwachsen tut er in jedem Fall, dauert aber etwa 1/2 Jahr, bis er komplett rausgewachsen ist. Wenn das Nagelbett trocken und etwas härter geworden ist, tgl. mit kaltgepresstem Nagelöl (alternativ kaltgepresstes Olivenöl) geschmeidig halten und in ein paar Monaten ist alles wieder gut.


    War der Nagel denn schon abgelöst oder nur der Fußnagel zu lang? Fußnägel sollten schon regelmässig alle 4 Wochen gekürzt werden.

  • Damit man nicht dauern hängen bleibt, Pflaster drüber kleben.


    Und zur Fußpflege oder zum Podologen gehen. Die können da besser mit umgehen und haben die geeigneten Instrumente, um den Nagel sinnvoll zu kürzen oder in Fasson zu bringen.

    Und klar, wächst der Nagel wieder nach. Wie schon beschrieben, kann das Monate dauern. Der/die Podologe/in kann auch einen Ersatz drauflegen, sodaß das Nagelbett geschützt bleibt.

    Wer nichts wagt, ist schon gescheitert.
    George Clooney

  • hab dann Termin bei der Fuss Pflege, wenn der ab ist kann es passieren das der einwächst seitlich? Ich arbeite als Postbote und kann Weihnachten nicht mit Schmerzen arbeiten.

  • Das wird ich zeigen und genau damit kennt man sich in der Fußpflege aus. Für so etwas gibt es außerdem Spangen, damit das nicht passiert.

    Wer nichts wagt, ist schon gescheitert.
    George Clooney

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!