Pimecrolimus Behandlung bei kleinen Ekzemen im Gesicht übertrieben?

  • Hallo,


    war heute beim HAUTarzt, weil ich in letzter Zeit (seit 2-3 Monaten) immer mal wieder kleinere Ekzeme im Stirnbereich und links rechts von der Nase habe (Klassiker für Neurodermitis). Es ist nicht schlimm und tritt ab und zu mal wieder auf wenn ich z.B. richtig gestresst bin. Seht hier ein Foto wie es aktuell (heute) aussieht und womit ich beim Hautarzt war:


    Unbenannt
    Image Unbenannt hosted in ImgBB
    ibb.co


    Also wirklich nichts weltbewegendes. Hautarzt sagte dann, dass er mir eine Creme verschreibt, die bei seinen Patienten immer wirkt. Auf meine Nachfrage, ob die Creme Cortison enthalten würde, sagte er: "Nein, es gibt auch sehr gute entzündungshemmende Cremes ohne Cortison!". Hab dann nicht mehr nachgefragt und auch keine Aufklärung erhalten.


    Dann hab ich mir die Creme in der Apotheke geholt und auch dort noch mal die Apothekerin angesprochen, die konnte mir absolut gar nicht helfen. Die Creme heisst Elidel Pimecrolimus 1%.


    Dann beim googeln hab ich herausgefunden, dass diese Creme eher eigentlich nur bei mittelschwerer Neurodermitis angewandt werden soll und wenn alles andere (Cortison als erste Wahl und/oder Pflege) nicht geholfen hat. Darüber hinaus kann die Creme wohl auch krebserregend sein: https://www.deutsche-apotheker…005/daz-12-2005/uid-13665


    Daher wollte ich hier noch mal nachfragen. Haltet ihr es für sinnvoll, dass ich die Creme anwende oder soll ich es lieber mit ner Hydrocortison-Salbe freiverkäuflich aus der Apotheke versuchen und/oder mit ganz was anderem? Jemand einen Rat?

    Danke euch und Lg

  • Icho_Tolot

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hab dann nicht mehr nachgefragt und auch keine Aufklärung erhalten.

    Der wievielte Kontakt war das bei diesem Hautarzt? Ist der dir schon länger bekannt?


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Hautarzt, bei dem du schon seit Jahren immer mal wieder in der Sprechstunde warst, dir für „so etwas“ (beziehe mich auf das Foto) Pimecrolimus verschreibt.


    Selbstverständlich bin ich kein Arzt und sollte mich daher mit Kritik am Therapievorschlag deines Arztes zurückhalten. Nachvollziehen kann ich ihn für den vorliegenden Fall aber nicht. Hättest du nicht die Kringel hinzugefügt, hätte ich ich überhaupt nichts Auffälliges gesehen. Selbst mit Kringel...


    Vor Jahrzehnten hatte mir ein Hautarzt mal gesagt: „Cortisonsalbe niemals im Gesicht anwenden!“ Möglicherweise könnte das ein Grund sein, weshalb dir dein Hautarzt Pimecrolimus verschrieben hat, denn gegen eine Anwendung im Gesicht spricht nichts bei Elidel.


    Mir wurde diese Salbe vor ein paar Jahren bei einem ziemlich heftigen Neurodermitis-Schub nahegelegt. Letztlich hatte ich mich aber dagegen entschieden. Nach allem, was ich damals gelesen hatte, fand ich die Salbe nicht „so ohne“ und sah da nicht den großen Vorteil gegenüber einer Cortisonsalbe.


    Falls du dich doch noch für die Nutzung der Salbe entscheidest, solltest du während der Anwendungsphase auf jeden Fall sehr vorsichtig mit Alkohol sein. Eine Flush-Symptomatik soll dabei gar nicht so selten vorkommen.



    ..., dass diese Creme eher eigentlich nur bei mittelschwerer Neurodermitis angewandt werden soll und wenn alles andere (Cortison als erste Wahl und/oder Pflege) nicht geholfen hat.

    Genauso ist mir das auch geläufig.

    "The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts." (Bertrand Russel)


  • Nein, ich war "erst" das Zweite mal bei diesem Hautarzt. Beim ersten Mal war ich wegen Beratung zu erblich bedingtem Haarausfall bei ihm. Er kennt mich demnach überhaupt gar nicht. Sorry, vielleicht hätte ich das auch erwähnen sollen.


    Ich muss aber auch sagen, dass das Bild ein klein wenig täuscht. In Realität ist es schon ein wenig schlimmer. Ich konnte es wegen der Lichtverhätlnissen am Abend nicht mehr richtig ins Bild kriegen. Aber schlimm ist es definitiv auch nicht.


    "Flush-Symptomatik" hört sich tatsächlich gar nicht gut an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!