Wohnungsverwaltung: Wieviel vor dem Verkauf reinstecken?

  • Hallo zusammen,



    wenn ihr aktuell eine Wohnung verkaufen müsstet, wieviel würdet ihr vor dem Verkauf noch in die alte Wohnung investieren?


    Unsere alte Wohnung steht leer und wir würden sie gerne verkaufen, da sie uns aktuell nur Geld kostet und wir ungerne vermieten würden.


    Die Wohnung wurde 2010 von uns kernsaniert (Elektrik, Wände, Böden, Bäder) und danach für 12 Jahre von uns selbst pfleglich bewohnt. Sie ist also noch gut in Schuss. Nach 12 Jahren hat das Laminat allerdings schon deutliche Gebrauchsspuren und die Wände bräuchten ebenfalls einen neuen Anstrich, da sie durch Bilder und Leinwände nicht mehr gleichmäßig weiß sind. Türrahmen, da Metallzargen und Türen haben ebenfalls hier und da kleinere Macken.


    Einmal alles ordentlich putzen ist klar. Aber würdet ihr auch die Wände und die Böden neu machen vor dem Verkaufsversuch? Zeit ist für uns ein knappes Gut, deshalb bin ich am Überlegen, ob das komplette Make Over überhaupt Sinn macht.


    Mir erscheint es viel Arbeit für evtl. wenig Mehrwert, sofern wir die Wohnung überhaupt verkauft bekommen. Sollte das nicht klappen würden wir sie vermieten und dann könnte man immer noch die Wände streichen und einen neuen Boden reinlegen, um eine etwas höhere Kaltmiete zu realisieren.


    Wie seht ihr das?

  • CoteSauvage

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hach, im Betreff sollte es Wohnungsverkauf heißen …


    Auf jeden Fall müssten die Wände neu gestrichen werden. Wenn ihr das übernehmt könnt ihr besser eure Kaufpreisvorstellung durchsetzen.

    Ja, wir haben nochmal drüber gesprochen und die Wände machen wir definitiv. Türen, Rahmen und Heizkörper werden wir wohl nur punktuell hübsch machen.

  • Ich würde da gar nichts mehr machen. Wenn ich mir anschaue, in welchem Zustand hier Wohnungen verkauft werden... Und ganz ehrlich: Wenn jemand KAUFT, dann möchte er es nach seinen Vorstellungen gestalten. Ja, vielleicht kostet das Nichtstun Euch +/- 3.000€, aber ganz ehrlich: Ist es den Aufwand an Material, Zeit etc. wert? Selbst Wände streichen bringt doch nicht viel - und darauf achten Käufer auch kaum. Und bevor man NOCH eine Schicht Farbe draufpackt, soll das lieber der Käufer nach sienem Geschmack machen.


    Bei einer Vermietung sieht es schon anders aus; da sollten dann wirklich neuer Boden rein, Wände neu streichen etc. wäre Pflicht.

    Live the life you love. Love the life you live.

  • Ich würde da gar nichts mehr machen. Wenn ich mir anschaue, in welchem Zustand hier Wohnungen verkauft werden... Und ganz ehrlich: Wenn jemand KAUFT, dann möchte er es nach seinen Vorstellungen gestalten. Ja, vielleicht kostet das Nichtstun Euch +/- 3.000€, aber ganz ehrlich: Ist es den Aufwand an Material, Zeit etc. wert? Selbst Wände streichen bringt doch nicht viel - und darauf achten Käufer auch kaum. Und bevor man NOCH eine Schicht Farbe draufpackt, soll das lieber der Käufer nach sienem Geschmack machen.


    Bei einer Vermietung sieht es schon anders aus; da sollten dann wirklich neuer Boden rein, Wände neu streichen etc. wäre Pflicht.

    Sehe ich genauso.

  • Ich würde da gar nichts mehr machen. Wenn ich mir anschaue, in welchem Zustand hier Wohnungen verkauft werden... Und ganz ehrlich: Wenn jemand KAUFT, dann möchte er es nach seinen Vorstellungen gestalten. Ja, vielleicht kostet das Nichtstun Euch +/- 3.000€, aber ganz ehrlich: Ist es den Aufwand an Material, Zeit etc. wert? Selbst Wände streichen bringt doch nicht viel - und darauf achten Käufer auch kaum. Und bevor man NOCH eine Schicht Farbe draufpackt, soll das lieber der Käufer nach sienem Geschmack machen.

    So sehe ich das auch. Gar nicht so wenige Leute haben die Wände (jedenfalls in bestimmten Räumen) gerne in Gelb-Orange oder irgendwelchen anderen Farben. Malerfirmen bieten teilweise auch ganz spezielle, quasi-künstlerische Wandgestaltungen an (Wischtechnik, Wickeltechnik, spezieller Verputz - was auch immer). Und für den Fußboden gilt im Prinzip das gleiche, es gibt 1000 Möglichkeiten.


    Ihr könntet (zuallererst) einen seriösen Immobilienmakler, der den Markt vor Ort kennt, um eine kurze Beratung und Einschätzung bitten. Dies wird in vielen Fällen sogar kostenlos sein.

  • Ich denke, der Maklerverzicht ist eine gute Lösung, einen guten Kaufpreis auch ohne Renovierung zu erzielen. Weil die Kosten für Makler sind nicht unerheblich, und da veruscht man als Käufer eben gerne, generell den Preis zu dürcken. Und nutzt jedes Argument (Boden, Wände,...). Aber wenn Ihr Euch die Arbeit machen wollt, könntet Ihr einen guten Preis ohne Renovierung erzielen.

    Live the life you love. Love the life you live.

  • Gut, Großstadt eben. Mit Wohnungsknappheit. Die Wohnung liegt auch echt gut. Sie hat eine nahezu perfekte Anbindung an die Öffis. Einige große Arbeitgeber sind fußläufig zu erreichen oder eben gut mit Öffis. Infrastruktur ist auch perfekt. KiTas, Schulen, Ärzte, Supermärkte, Drogeriemärkte ebenfalls innerhalb von 5 Minuten zu Fuß zu erreichen.

  • dann würde ich da wohl auch kein herzblut mehr reinstecken! (obwohl ich mal gelesen habe, dass man ca. 5.000€ mehr erzielen kann, wenn alles frisch gestrichen ist und die wohnung gut riecht!)

    Augen auf bei der Berufswahl!

  • Ich würde aufhübschen, was den Gesamteindruck etwas bessert und verhältnismäßig schnell und günstig erledigt ist, also z.B. die Schatten an der Wand wo Bilder hingegen.

    Größere und teurere Aktionen wie Boden erneuern würde ich nicht; als Käufer hat man idR eh seinen Vorstellungen, die man umsetzen will und irgendein neuer Boden käme vielleicht eh direkt wieder raus. Sollte der Boden arg verranzt sein, ist das natürlich ein Argument, womit der potenzielle Käufer am Preis feilschen kann. Derzeit dürfte der Markt aber noch angespannt genug sein, dass ihr dann eben einen anderen findet, der zahlt, was ihr haben wollt.

  • Wenn die Zeit knapp ist, warum dann überhaupt die Überlegung? Was würdest du denn machen, wenn alle sagen: machen?


    Was ich sagen will, solltet ihr für euch selbst abwägen, wo bei euch die finanziellen Grenzen sind. Was machen für 5k mehr? 10k mehr? Wie wollt ihr das organisieren? Handwerker bestellen? Kosten? Und ist der höhere Preis auf eurem Markt überhaupt realistisch? Zu welchem Preis und Zustand werden vergleichbare Wohnungen angeboten?


    Und nur noch als Hinweis, falls Vermieten doch infrage kommt: ihr könnt auch eine Wohnungsverwaltung beauftragen. Die müsst ihr zwar bezahlen, aber sie kümmern sich dafür auch um alles.

  • Wir würden alles selber machen. Die Zeit, die dafür drauf geht, fehlt dann nur an anderer Stelle auf der Freizeit-Seite.


    Für 10.000 Euro mehr würden wir es machen. Bei 3.000 Euro ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht mehr angemessen.


    Vermieten möchten wir eigentlich nicht, weil wir lieber das Geld als Eigenkapital für ein Haus hätten. Zudem ist es eine kleine Wohnung, die eine Kaltmiete von vielleicht 600 Euro erzielen würde, abzüglich der nicht umlegbaren Kosten fürs Hausgeld und Steuern bleibt am Ende nicht soooo viel über, dass es sich finanziell lohnt, da wir dafür eben mehr finanzieren müssten, wenn es irgendwann vielleicht an den Hauskauf geht.


    Vergleichbare Wohnungen wurden in den letzten Wochen zwischen 150.000 und 210.000 Euro inseriert. Die günstigste Wohnung war noch komplett unsaniert und die teuerste Wohnung war vergleichbar mit unserer. Teilweise wurden die Wohnungen von privat und teilweise auch übern Makler verkauft. Wir wissen natürlich nicht, für wieviel die Wohnungen am Ende weggingen. Aber wir orientieren uns erstmal an dieser Spanne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!