Wie geht ihr mit der permanenten Fremdbestimmung durch eure Kinder um?

  • Mysla: Oh, das klingt klasse :thumbs_up_medium_light_skin_tone: das funktioniert aber auch nur, wenn man gut in der Lage ist, anderen Leuten zu vertrauen und das Kind auch loslassen kann. Umso besser, wenn in eurer Gruppe so viel gegenseitiges Vertrauen herrscht.

    Ja, auf jeden Fall. Das war tatsächlich jetzt eine längere Entwicklung. Unsere 4 Kinder kennen sich durch den Kindergarten (es sind mit uns 4 Familien) und spielen dort immer zusammen. Nach und nach haben wir Eltern uns kennengelernt, uns öfter am Spielplatz getroffen etc. Wir wohnen alle in einem kleinen Neubaugebiet, da trifft man sich dann auch mal auf der Straße und quatscht und die Kinder fahren Fahrrad usw. Und jetzt gehen die Kinder jede Woche für 2 Stunden nachmittags zu einem anderen Kind. Das klappt echt prima. Und auch wir Eltern treffen uns gerne. Das ist echt eine schöne Sache.


    Platypus

    Gute Besserung! Ich würde es tatsächlich auch so machen wie ihr es plant, also abwechselnd arbeiten und noch mal einen Tag abwarten, ehe ihr zum Arzt geht, solange der Zustand eures Kindes es erlaubt.

  • Platypus

    oh mann!

    Bei uns hats ja auch nicht nur den teuren Urlaub verhagelt sondern ich selbst lag noch bis gestern richtig flach - konnte 3 Tage ausser Joghurt nix schlucken und nicht sprechen - höllische Schmerzen ...

    Der kleine war mit Antibiotikum schnell wieder fit. Ich immernoch nicht und dachte mir heut nach den 2-3h Arbeit leg ich mich noch hin. Zack - heut morgen die Grosse krank. Wieder keine Pause für mich. Ich überbrück das alles mit Homeoffice so irgendwie aber langsam komm ich an den Punkt wo ich das Gefühl hab ich kann eigentlich keinem Job nachgehen. Ich bin nur selber krank, hab kranke Kinder daheim, kann mich nicht auskurieren. Am liebsten würd ich grad kündigen. Da muss man sich 2 Wochen Urlaub nehmen weil Kiga zu, dann kann man eh nix unternehmen weil ständig 50,% oder mehr des Haushalts krank sind und dann sperrt der Kiga auf und man soll krank und mit kranken Kind arbeiten weil man ja seit 23.12. nichts gemacht hat und alles liegt. Bah ... es kotzt mich grad richtig an. Seit 2,5 Monaten gehts schon so.


    Für die Kleine: Erstmal Ibu und ne gehackte Zwiebel im Säckchen aufs Ohr. Und wenn der KA nicht kann dann zu einem Hno für morgen.

    Würds auch mit HO überbrücken. Bei uns gabs TV, ne Runde im Wagen einkaufen und jetzt schläft sie.

    Meine beiden hatten das jetzt hintereinander und heute meint die Grosse wieder ihr Ohr schmerzt. Erhöhte Temperatur. Zum Glück haben wir heute den schon 2 mal verschobenen Muki Termin :zany_face:

  • Ich wünsche auch Allen eine gute Besserung.


    Als meine Pflegekinder noch klein waren, litt ich auch unter dem Gefühl der Fremdbestimmung.

    Dabei dachte ich öfter an dieses Lied.


    Max Giesinger - Wenn sie tanzt (Offizielles Video) - YouTube


    Jetzt sind die Kinder gross und ich habe wieder viel mehr Freiraum.


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, allen gute Besserung hier.


    Ich trau's mich ja kaum laut auszusprechen, aber meine zwei sind jetzt endlich mal gesund, nachdem wir seit Ende Nov. eigentlich dauerkrank waren.


    Noch ein paar Wochen durchhalten. Im Frühling wird's wieder besser mit den Infekten.

  • Ich war heut doch beim Arzt mit ihr, weil sie sich die halbe Nacht die Ohren gehalten hat und geweint hat, da Aua aua …


    Der Kinderarzt konnte zwar sehen, dass die Ohren nicht gut aussehen, wollte aber wie immer noch nix verschreiben. Aber jetzt bin ich zumindest beruhigt. Die Kleine hat bis zum Nachmittag nur mit Körpernähe geschlafen und dann haben wir ihr Ibu und Nasentropfen gegeben. Jetzt blüht sie wieder auf. Mal sehen wie es morgen aussieht. Die Oma hat sich angeboten, sie zu betreuen, damit wir arbeiten können.

  • Hallo! Wie gehts den Kindern?


    Der Kleine ist seit heute durch mit dem AB, die Grosse noch bis Montag früh aber ist fit.

    Heute war also der erste reguläre Tag an dem ich daheim von 8 bis 12 arbeitete und beide Kinder im Kiga waren. So eine Entspannung!

    1h hab ich dann noch zum reparieren des lieblingskissens der Grossen verwendet, war einkaufen und hab das Abendessen soweit fertig gemacht dass ichs nurnoch ins Rohr schieben muss, einen Snack fürs heimkommen vorbereitet ... und dann waren wir spontan gefühlt seit Monaten das erste Mal wieder am Spielplatz. Und ich konnt relaxed sein weil daheim alles erledigt war.

  • Mein Mann ist nächste Woche wieder auf Dienstreise und meine Schwiegereltern können nächste Woche nicht aushelfen, da sie wegfahren. Das wird eine anstrengende Woche.


    Essen will ich teilweise Sonntag vorkochen und dann noch was Schnelles frisch kochen. Ansonsten ist der Plan, dass ich abends noch

    1-2 Stunden arbeite, weil ich nicht auf meine Arbeitszeit komme, wenn ich die Kinder bringen und abholen muss 🙄

  • Wir sind wieder alle fit, bei mir hat es sich aber bis ins neue Jahr gezogen, letztendlich dann doch ein Antibiotikum bekommen, weil es sich auf die Nasennebenhöhlen und den Kiefer gelegt hat :face_with_rolling_eyes:

    Seit dieser Woche ist der Kleine in der Eingewöhnung, bis jetzt läuft es super, was mich wirklich freut :upside_down_face:

    Ich war heute schon eine knappe 3/4 Stunde draußen, ohne Weinen auf beiden Seiten :rolling_on_the_floor_laughing: Bin mal gespannt, wie es nächste Woche weitergeht, momentan ist er dann echt groggy. Und gespannt bin ich auch, ob und wie es dann irgendwann mit dem Mittagsschlaf klappt, weil ich ihn da momentan noch vorher stille.

    Daheim ist er grad echt wieder ultra anstrengend :face_with_raised_eyebrow: Man merkt richtig, dass er die Nähe nach der Zeit in der Kita einfordert. Eskalation am laufenden Band :dizzy_face: Die letzte Nacht war auch sehr unruhig...

    Naja, aber ich bin zuversichtlich, dass sich das auch bald wieder gibt.

  • Einschlafen in der Kita ist oft super einfach. Bei allen (!) unseren drei Kindern war das erste Kita-Schlafen ungeplant. Ein Anruf: „ XX ist beim Mittagessen eingeschlafen. Wir haben ihn hingelegt, komm jetzt bloß nicht zum Abholen. Sei gegen 14 Uhr hier, spätestens 15 Uhr.“

    Dazu gabs ein Foto von auf dem Tisch schlafenden Kind. Gerne mit SEHR verschmiertem Mund.

  • Mein Mann ist nächste Woche wieder auf Dienstreise und meine Schwiegereltern können nächste Woche nicht aushelfen, da sie wegfahren. Das wird eine anstrengende Woche.


    Essen will ich teilweise Sonntag vorkochen und dann noch was Schnelles frisch kochen. Ansonsten ist der Plan, dass ich abends noch

    1-2 Stunden arbeite, weil ich nicht auf meine Arbeitszeit komme, wenn ich die Kinder bringen und abholen muss 🙄

    Dir wünsch ich ganz viel Tschakaaaa dafür.

  • Einschlafen in der Kita ist oft super einfach. Bei allen (!) unseren drei Kindern war das erste Kita-Schlafen ungeplant. Ein Anruf: „ XX ist beim Mittagessen eingeschlafen. Wir haben ihn hingelegt, komm jetzt bloß nicht zum Abholen. Sei gegen 14 Uhr hier, spätestens 15 Uhr.“

    Dazu gabs ein Foto von auf dem Tisch schlafenden Kind. Gerne mit SEHR verschmiertem Mund.

    :rolling_on_the_floor_laughing: Lustig, kann ich mir bei ihm nicht vorstellen, lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :grinning_squinting_face:


    Nala85

    Hab ich schon oft gehört, dass das Schlafen in der Kita trotz Einschlafstillen daheim problemlos läuft/ laufen kann. Hoffen wirs :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Auf jeden Fall aufregend...

    Schön, dass bei euch scheinbar auch wieder bisschen Normalität einkehrt :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

  • Ich konnte das auch nicht glauben, als Kind 1 das erste Mal problemlos in der KiTa Mittagsschlaf gemacht hat. Zuhause war's immer ein Riesending, mit Schaukeln, Tragen, etc.

    Und dort, kein Problem.

    Ich dachte echt, die Erzieherinnen veräppeln mich.

  • Der Große schläft zur Zeit wieder echt wenig. Gestern um 21:30 Uhr erst eingeschlafen und um 5:45 Uhr schon wieder wach. Mein Mann und ich haben gestern noch 30 Min. abends Serie geguckt, mehr ist aber zur Zeit nicht wirklich drin, wenn ich einigermaßen auf mein Schlafbedürfnis kommen will.

    Man hat mit Kindern echt wenig Freizeit. Und mit Freizeit meine ich Zeit ohne Kinder.

  • Der Große schläft zur Zeit wieder echt wenig. Gestern um 21:30 Uhr erst eingeschlafen und um 5:45 Uhr schon wieder wach. Mein Mann und ich haben gestern noch 30 Min. abends Serie geguckt, mehr ist aber zur Zeit nicht wirklich drin, wenn ich einigermaßen auf mein Schlafbedürfnis kommen will.

    Man hat mit Kindern echt wenig Freizeit. Und mit Freizeit meine ich Zeit ohne Kinder.

    Da bleibt wirklich nicht mehr viel vom Abend. Bei uns hat es dann geholfen, den Mittagsschlaf wegzulassen. Aber dein Sohn wird wahrscheinlich schon älter sein. :smiley_emoticons_confused:

    Wäre es nicht möglich, dass er im Bett dann lesen oder Musik/Hörspiele hören darf, wenn er noch nicht schlafen kann? Und ihr seid dann im Wohnzimmer etc.., falls noch was sein sollte.

  • Er wird jetzt 6 und macht schon lange keinen Mittagsschlaf mehr. Einfach unkaputtbar das Kind.

    Er darf jeden Abend noch Hörspiel hören, kommt aber trotzdem ständig runter weil er irgendwas will. Langweilig, oder hat Durst, oder oder. Irgendwann werd ich dann auch sauer und motze ihn an, dass er im Bett bleiben soll.

    Vielleicht wird es besser, wenn wir im Frühling, Sommer wieder mehr draußen sind.

  • Ich hab eine Uhrzeit eingeführt, ab der ich nur noch für Notfälle erreichbar bin. Wasserflasche ins Zimmer, auf Klo kann man in dem Alter auch alleine und alles andere kann bis Morgen warten.

  • Er darf jeden Abend noch Hörspiel hören, kommt aber trotzdem ständig runter weil er irgendwas will. Langweilig, oder hat Durst, oder oder. Irgendwann werd ich dann auch sauer und motze ihn an, dass er im Bett bleiben soll.

    Hilft das dann? Und falls ja, weshalb bist Du davor so lange geduldig, bis Du irgendwann wirklich wütend bist? Je mehr Ressourcen Du hast, die nicht für Quatsch verballert werden, desto besser geht es euch allen. Und für Kinder ist es super, wenn sie lernen, in einem vernünftigen Rahmen gut mit sich selbst auszukommen und nicht immer andere fürs Entertainment zu verhaften.

    Für "mir ist langweilig im Bett" hab ich kein duldsames elterliches Verständnis mehr. Arm ab, Blut, technisches Problem beim Hörspiel, Wasserflasche leer, weil Auffüllen vergessen, Klo verstopft, Spinne im Zimmer bei Spinnenangst ... alle vernünftigen Anlässe, bei denen er sich noch nicht selbst helfen kann und die nicht als Vorwand benutzt werden: völlig okay. Entertainment: nope, Sir. Elternfeierabend wird nicht wegen Quatsch gestört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!