Wie geht ihr mit der permanenten Fremdbestimmung durch eure Kinder um?

  • Hüm, meine würde auch zum Arzt wollen. Da gibts Brezeln und wenn es Sommer ist, isr da leider die leckere Eisdiele fast nebenan 🙈.


    Nala, hat der Arzt denn irgendwas verschrieben? Ich wäre wohl auch nicht gegangen und hätte ein zwiebelsäckchen gemacht, wenn es meiner Tochter sonst

    gut gegangen wäre 🙈😅. Ich vermeide Arztbesuche aber auch wo es geht, weil da

    sind immer so viele kranke 😀

  • Haha, wieso - sind sie gut erzogen oder einfach gar nicht da (also im Paradies?) :rolling_on_the_floor_laughing:



    Meine Große kommt ja schon mit zu den Pferden und dort gibt es klare Regeln, sehr klare. Kein rumschreien, kein rum rennen, fremde Pferde werden nicht angefasst, es wird sich nicht hektisch bewegt oder irgendwo geturnt.

    Wenn sie sich nicht daran hält gibt es eine einzige Ansage und dann auch direkt die Androhung nicht mehr mit zu dürfen. Fertig. Das diskutier ich nicht. Sind keine kleinen Hamster die mal ins Fingerchen beissen.

    Das Pferd wiegt über 600 kg und da müssen Dinge auch einfach funktionieren, egal ob Kind oder nicht - ansonsten Zuhause bleiben.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Haha, wieso - sind sie gut erzogen oder einfach gar nicht da (also im Paradies?)

    Hehe, nein, bin gerade im Urlaub (Bei Interesse Land per PN). All Inclusive, Miniclub für die Kinder, Sonne, Strand und Cocktails. Ich kann ausschlafen, Sport machen und muss mich um nichts kümmern. Also was eigentlich jede Mama ab und zu verdient hat. Gestern hat ein Kind nach dem anderen gesagt, dass es nun müde ist und ins Bett möchte.

  • Dass es leider echt bescheuerte Eltern gibt, weiß ich auch. Ich kenne allerdings niemanden in meinem privaten Umfeld, der darunter fällt. Beruflich hab ich auch schon schlimme Zustände in Familien mit Kindern mitbekommen. Den Eltern vorzuwerfen, dass sie ihre Kinder nicht richtig erziehen, ist allerdings wenig h

    Ich glaub, es ist gar nicht verkehrt, wenn Kinder da unterschiedliche Reaktionen kennenlernen.

    Glaube ich auch nicht. Und es ist eh erstaunlich, wie auch die ziemlich Kleinen schon unterscheiden können, welches Verhalten bei wem gut ankommt und wem nicht. Und welche Regeln wo gelten.

    Da muss ich mich auch outen: Ich habe meinem Sohn auch schon mal in den Fuß gebissen, weil er mir seine Füße ständig in der Nacht auf den Kopf gelegt hat. Dabei war er teilweise wach und ansprechbar (Antwort auf „Nimm die Füße weg und leg dich mit dem Kopf zu meinem Kopf“ war „Ich will aber so!“) Natürlich habe ich nicht so fest gebissen, dass es eine ernsthafte Wunde gab, aber schon so, dass es weh tat und er bereit war, sich wieder richtig hinzulegen … 🙈

  • Hüm, meine würde auch zum Arzt wollen. Da gibts Brezeln und wenn es Sommer ist, isr da leider die leckere Eisdiele fast nebenan 🙈.


    Nala, hat der Arzt denn irgendwas verschrieben? Ich wäre wohl auch nicht gegangen und hätte ein zwiebelsäckchen gemacht, wenn es meiner Tochter sonst

    gut gegangen wäre 🙈😅. Ich vermeide Arztbesuche aber auch wo es geht, weil da

    sind immer so viele kranke 😀

    Wir sollen erstmal Nureflex geben aber haben auch ein Antibiotikum bekommen bevors in den Feiertagen dann schlimmer ist. Wir sollen jetzt 2 Tage beobachten obs besser wird.

  • Das finde ich in Zeiten der medikamentenknappheit ja krass.. also das AB, als Vorsichtsmaßnahme.


    Zwiebelsäckchen kann ich unterstützend aber wirklich empfehlen. Hat bis auf einmal immer funktioniert. Aber bei dem einen mal, war sie einfach auch generell sehr sehr sehr angeschlagen.

  • So ein Hamster beisst dir auch 1 2 fix die Fingerkuppe weg und dann gehts für Tetanusspritze und Nähen ins Spital. Tiere sind alle irgendwie ein Risiko und die meisten beherrschen ja auch keine Kommandos wie Hunde :winking_face:


    Wegen Hauen: Ich halte di Hände bzw wehre sie ab. Meine Tochter haut vielleicht mal aus Wut auf meinen Obetschenkel wenn ich steh ... ja aber so richtigesmehrach und vorallem ins Gesicht hauen verhindere ich beim Kleinen sofort.

    Mein Schwager hat es bei meinem Neffen auch lang zugelassen (tut ja nicht weh) aber der wurde riesig und kräftig und mit 4 trat er dann auch und kannte kein Stopp. Da musste er dann doppelt hart durchgreifen. Der Kleine sagte auch zu ihm "du bist mein Freund" ... er musste dann erstmal lernen Papa zu sein statt Freund.

  • Da muss ich mich auch outen: Ich

    Ok, das war jetzt nicht schön, aber für deinen Sohn eindeutiger als ein "nicht beißen oder soll ich dich mal beißen?" zu reglementieren.

    Da denkt sich ein Kind doch auch: hä?!


    Ich möchte nochmal mein Verständnis von Gehorsam erklären:

    Wir haben keinerlei Probleme beim Zähne putzen, bisher auch nie gehabt.

    Jetzt sagte die 3 Jährige auf die Aufforderung Zähne putzen zu gehen, sie wolle nicht gehen.

    Bäääm, Stille, Schweigen, Ratlosigkeit :grinning_squinting_face:

    Auf sowas reagiere ich mit solchen Sachen: nicht gehen? Wie willst du denn ins Bad kommen?

    In dem Falle kam: "wie eine Mieze Katze" und sie krabbelte einfach los.

    Manchmal mache ich dann aber auch Vorschläge.

    Das liegt sicher einfach IN mir. Ich denke über sowas in den Situationen nicht groß nach.

    ABER: mir gefällt es so. Mir ist der "Gehorsam", sie tut was ich sage dann nicht so wichtig wie mein Ziel "die Zähne müssen geputzt werden".

    Von meinem Mann kann ich mir da häufiger Kritik anhören, dass das "verpimpern" sei.

    Mich kostet der Umgang keinen Mehraufwand an Energie und es geht schneller als ein waschechter Wutanfall.


    Regeln wo es um Gefährdungen geht, werden ganz klar umgesetzt und auch eingefordert.

    Aber sie ist gerade mal 3, wer weiß wie sehr ich mich da auch an die Entwicklung noch anpassen muss.


    Mein Pro Tipp, hab ich aus der Hundeschule, wenn man mit der Stimme schrill wird geht die Aufmerksamkeit weg. Einatmen und beim ausatmen "Rhabarber" sagen. Dann das Kommando :smiling_face_with_smiling_eyes:

    Funktioniert sowohl bei Hund, als auch bei Kindern, Partnern um eine Rede in vollem Raum zu beginnen usw....

  • Genau, klare und deutliche Ansagen mit ruhiger, aber fester Stimme.

    Der Hundevergleich ist nicht schlecht. 🙃

    Ich erlebe in meinem Umfeld oft Eltern, die ihre Kinder entweder zuquatschen oder komplett ignorieren.

  • So ein Hamster beisst dir auch 1 2 fix die Fingerkuppe weg und dann gehts für Tetanusspritze und Nähen ins Spital.

    Jo, ein Pferd walzt die 20 Kilo aber platt oder knallt denen ein Huf ans Hirn wenns dumm läuft und dann gehts unter die Erde.

    Im Endeffekt sollte die Aussage ja nur zeigen dass da bei Fehlverhalten noch ein wenig mehr passieren kann als mit nem kleinen Nagetier & ich deshalb wie auch im Straßenverkehr einen Gehorsam (ja, Gehorsam) möchte. Und zwar ohne Wenn und Aber. Und wenn das nicht klappt, dann gibt es die entsprechenden Konsequenzen.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Von meinem Mann kann ich mir da häufiger Kritik anhören, dass das "verpimpern" sei.

    Mich kostet der Umgang keinen Mehraufwand an Energie und es geht schneller als ein waschechter Wutanfall.

    so haben ich es auch immer gemacht, Machtkämpfe sind nie gut , die Kinder halten nur dagegen und manche snd da echt sehr ausdauernd. Ich habe immer versucht sie abzulenken, kleine Kompromisse zu schließen .

    Funktionierte bei meinen gut, als sie klein waren - nein, dass und das kannst du nicht haben , gefährlich , aber schau dafür bekommst du das hier.


    Zähneputzen war bei ihnen nie ein Problem. Bei den Kindern, die ich jetzt manchmal betreue schon sehr. DA hat die Mutter eingeführt, dass sie ein kleines , kurzes Video schauen dürfen (was sie sonst nicht dürfen). Der tägliche Kampf mit festhalten und schreien hat sich so erledigt. Finde ich eine gute Varante - kein Machtkampf, wo immer die Erwachsener mit körperliche Gewalt gewinnen - sondern ein Kompromiss.

  • Ich erlebe in meinem Umfeld oft Eltern, die ihre Kinder entweder zuquatschen oder komplett ignorieren.

    diese zuquatschen ist auch so eine neue Entwicklung - die kleinen können es gar nicht verstehen oder freuen sich, dass Mama wieder aufgeregt ist und es ein bisschen Aktion gibt.


    DA fällt mir immer nur ein: nicht reden, sondern handeln.

  • Ich denke auch, dass vor allem kleinere Kinder oft mit dieser endlosen Diskussion und Argumentation überfordert sind und mit klaren Ansagen besser zurechtkommen.

    Wenn man so kreative Ideen zur Ablenkung hat, wie von Regenwetter geschildert, ist das auch eine super Sache.

  • Auf sowas reagiere ich mit solchen Sachen: nicht gehen? Wie willst du denn ins Bad kommen?

    In dem Falle kam: "wie eine Mieze Katze" und sie krabbelte einfach los.

    Das finde ich klug gelöst, und Humor und vergnügtes Miteinanderrumalbern sind eh nie verkehrt. Alle haben Spaß, Zähne sind geputzt, niemand musste einen Machtkampf austragen - super!

  • Da muss ich mich auch outen: Ich

    Ok, das war jetzt nicht schön, aber für deinen Sohn eindeutiger als ein "nicht beißen oder soll ich dich mal beißen?" zu reglementieren.

    Da denkt sich ein Kind doch auch: hä?!

    Er hat seine Füße tatsächlich einfach nur weggenommen und deshalb nicht wieder mit dem Beißen angefangen. Im Halbschlaf ist er verbal auch nicht wirklich zugänglich, er antwortet zwar, aber das ist wenig brauchbar siehe „Ich will es aber so.“


    Heute Nacht wanderte mein Sohn wieder ständig zu uns. Ich hab ihn 3 Mal zurück gebracht und bin wie immer bei ihm geblieben bis er schlief. Beim 4 Mal musste ich hier an den Thread denken und habe ihm einfach nur gesagt, er soll ins Bett und da liegen bleiben bis er eingeschlafen ist. Er stand nochmal 2 Minuten später an unserem Bett. Ich habe mich dann nochmal wiederholt und dann ist er tatsächlich zurück in sein Bett und ist da geblieben. Nicht die ganze Nacht, aber immerhin die nächsten 1-2 Stunden und da schlief ich schon und hab gar noch gemerkt, dass er ins Bett kam 😊 Ich lag die ersten 10 Minuten tatsächlich bisschen irritiert in meinem Bett, da ich nicht gedacht hätte, dass es klappt 😅

  • Zum Thema Ohren: Wir hatten beim Großen so einen Saft bekommen, als er eine Mittelohrentzündung hatte, glaube Otovoven hieß der. Damit ging's weg in Kombi mit Nasentropfen. AB mussten wir gar nicht nehmen.

  • Heute Nacht wanderte mein Sohn wieder ständig zu uns. Ich hab ihn 3 Mal zurück gebracht und bin wie immer bei ihm geblieben bis er schlief. Beim 4 Mal musste ich hier an den Thread denken und habe ihm einfach nur gesagt, er soll ins Bett und da liegen bleiben bis er eingeschlafen ist. Er stand nochmal 2 Minuten später an unserem Bett. Ich habe mich dann nochmal wiederholt und dann ist er tatsächlich zurück in sein Bett und ist da geblieben. Nicht die ganze Nacht, aber immerhin die nächsten 1-2 Stunden und da schlief ich schon und hab gar noch gemerkt, dass er ins Bett kam 😊 Ich lag die ersten 10 Minuten tatsächlich bisschen irritiert in meinem Bett, da ich nicht gedacht hätte, dass es klappt 😅

    Es gibt im Englischen die Wendung "The word with the bark on it". Bark wie Bellen, es steht dafür, etwas mit echtem Nachdruck zu sagen, weil man es exakt so meint. Viele Menschen sagen fast nie etwas mit "bark on it", manche kläffen die ganze Zeit rum, was sich dann sehr abnutzt. Aber meiner Erfahrung nach ist es ausgesprochen deutlich zu spüren, dieses "bark", wenn es echt ist. Und Kinder hören das auch schon sehr deutlich.

    Deshalb klappen Dinge oft erstaunlich gut, wenn sie eben sein müssen und es keine Alternative gibt. Oder wenn man eben wirklich dahintersteht und nicht insgeheim denkt, etwas klappt sowieso nicht, wäre irgendwie gemein oder man hätte kein Recht dazu, es zu verlangen.


    Es freut mich riesig, dass ihr eine angenehmere Nacht hattet!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!