Wie geht ihr mit der permanenten Fremdbestimmung durch eure Kinder um?

  • Nö ich nicht. Ich kenn diese Eltern wie gesagt zuhauf, vor allem aus der Klinik, keine Psycho Klink 😅 Und die hatten wie gesagt ganz andere Probleme. Jedenfalls war selten eins mit diagnostiziertem ADHS dabei. Die hatten eh zum Großteil Ritalin intus.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • ich finde es im Supermarkt jedes Mal erstaunlich, wenn ein Kind, das wirklich den gesamten Einkauf hindurch in einer ohrenbetäubenden Lautstärke gebrüllt hat (so im Alter zwischen 2 und 4) plötzlich ruhig ist, wenn die Kassiererin einmal in einem bestimmten Tonfall sagt „Jetzt sei doch endlich mal ruhig.“ Eine Mutter ist mal in Tränen ausgebrochen, weil das Kind nie auf sie hörte, das aber auf Anhieb geklappt hat.

    so eine Erfahrung habe ich neulich bei der Betreuung einer dreijährigen gemacht, die sich angewöhnt hat bei jeder SAche, die ihr nicht gefällt ohrenbetäubend zu schreien. Ich habe sie streng angeguckt und ganz ernst und deutlich gesagt: schrei hier nicht so rum - es war unglaublich , sie guckte mich ganz erstaunt an und war sofort still, wie auf den Ausschalter gedrückt. Sie ist dann aufs Sofa , hat ein bisschen rumgenuckelt und kam dann reltv schnell wieder zu mir. Ich habe sie in den Arm genommen und ihr erklärt, dass sie mir doch immer sagen kann, was sie möchte und wir drüber rden können.


    Bei den Eltern macht sie das auch ständig, vier bis fünf mal an einem Nachmittag - die scheinen noch gar nicht auf die Idee gekommen sein, ihr klar zu sagen : schreie bitte nicht , sag was du möchtest.

  • manche eltern lassen sich auch von ihren kindern schlagen ohne zu murren.

    das mit dem anschreien lassen habe ich in der förderschule auch immer gesehen,

    vor allem gegenüber erzieherinnen und schulbegleiterinnen. habe ich nie kapiert, wieso sich jemand von einem (kleinen) kind anschreien lässt.

  • Was sollen überhaupt „Arschlochkinder“ sein?

    Wie schon erwähnt wurde, die wurden so nicht geboren.


    Es gibt ja auch Pitbulls die nicht gemeingefährlich sind, kommt wohl schon bisschen drauf an wo man so landet und was das Umfeld mit einem macht.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Ihr glaubt wirklich, dass nur weil ein Kind bei einer Fremden bei einem scharfen „Sei still“ tatsächlich kurz still wird, dass die Mutter ihr Kind nicht erzieht und keine Grenzen setzt und versagt hat?


    😂😂😂


    Das ist fast so gut, wie als mir jemand mit nur einem Kind erzählt hat, dass ich meine Kinder mit 1 1/2 Jahren Abstand exakt gleich behandeln muss, weil das ja sonst unfair ist.

  • Ihr glaubt wirklich, dass nur weil ein Kind bei einer Fremden bei einem scharfen „Sei still“ tatsächlich kurz still wird, dass die Mutter ihr Kind nicht erzieht und keine Grenzen setzt und versagt hat?


    😂😂😂


    Das ist fast so gut, wie als mir jemand mit nur einem Kind erzählt hat, dass ich meine Kinder mit 1 1/2 Jahren Abstand exakt gleich behandeln muss, weil das ja sonst unfair ist.

    Nein, das glaube ich nicht, das habe ich auch nicht geschrieben.

  • Was sollen überhaupt „Arschlochkinder“ sein?

    Wie schon erwähnt wurde, die wurden so nicht geboren.


    Es gibt ja auch Pitbulls die nicht gemeingefährlich sind, kommt wohl schon bisschen drauf an wo man so landet und was das Umfeld mit einem macht.

    Arschlochkinder sind für mich Kinder, die von ihrem Verhalten her unangenehm sind, da extrem laut, frech und/oder aggressiv.

  • Was sollen überhaupt „Arschlochkinder“ sein?

    Wie schon erwähnt wurde, die wurden so nicht geboren.


    Es gibt ja auch Pitbulls die nicht gemeingefährlich sind, kommt wohl schon bisschen drauf an wo man so landet und was das Umfeld mit einem macht.

    Arschlochkinder sind für mich Kinder, die von ihrem Verhalten her unangenehm sind, da extrem laut, frech und/oder aggressiv.

    Das kommt nicht von ungefähr.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Ihr glaubt wirklich, dass nur weil ein Kind bei einer Fremden bei einem scharfen „Sei still“ tatsächlich kurz still wird, dass die Mutter ihr Kind nicht erzieht und keine Grenzen setzt und versagt hat?

    nein natürlich nicht - und auch nicht, dass eine Mutter da versagt hat.

    Las sich in deinem Beitrag weiter oben eben so, als wären die Eltern zu blöd, ihrem Kind mal zu sagen, dass es nicht brüllen braucht, sondern sagen soll, was es möchte 🤷🏻‍♀️

  • Ihr glaubt wirklich, dass nur weil ein Kind bei einer Fremden bei einem scharfen „Sei still“ tatsächlich kurz still wird, dass die Mutter ihr Kind nicht erzieht und keine Grenzen setzt und versagt hat?


    😂😂😂


    Das ist fast so gut, wie als mir jemand mit nur einem Kind erzählt hat, dass ich meine Kinder mit 1 1/2 Jahren Abstand exakt gleich behandeln muss, weil das ja sonst unfair ist.

    Das erinnert mich sehr an die „Mütter-Mafia“. Alles Asoziale die ihre Kinder nicht erziehen - außer einem selbst.


    Ich kann die Lektüre definitiv empfehlen!

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Naja, auch nicht immer. Kinder die schwer hören, lernen das Sprechen später und sind deshalb häufig körperlicher als Kinder, die sich schon gut artikulieren können. Der beste Freund meines Sohnes aus der KiTa gehört dazu. Ein total lieber Junge, aber aufgrund der fehlenden Sprachkompetenz wird er häufig handgreiflich.

  • ich finde es im Supermarkt jedes Mal erstaunlich, wenn ein Kind, das wirklich den gesamten Einkauf hindurch in einer ohrenbetäubenden Lautstärke gebrüllt hat (so im Alter zwischen 2 und 4) plötzlich ruhig ist, wenn die Kassiererin einmal in einem bestimmten Tonfall sagt „Jetzt sei doch endlich mal ruhig.“ Eine Mutter ist mal in Tränen ausgebrochen, weil das Kind nie auf sie hörte, das aber auf Anhieb geklappt hat.

    so eine Erfahrung habe ich neulich bei der Betreuung einer dreijährigen gemacht, die sich angewöhnt hat bei jeder SAche, die ihr nicht gefällt ohrenbetäubend zu schreien. Ich habe sie streng angeguckt und ganz ernst und deutlich gesagt: schrei hier nicht so rum - es war unglaublich , sie guckte mich ganz erstaunt an und war sofort still, wie auf den Ausschalter gedrückt. Sie ist dann aufs Sofa , hat ein bisschen rumgenuckelt und kam dann reltv schnell wieder zu mir. Ich habe sie in den Arm genommen und ihr erklärt, dass sie mir doch immer sagen kann, was sie möchte und wir drüber rden können.


    Bei den Eltern macht sie das auch ständig, vier bis fünf mal an einem Nachmittag - die scheinen noch gar nicht auf die Idee gekommen sein, ihr klar zu sagen : schreie bitte nicht , sag was du möchtest.

    Hast du das gefragt?

    Das kann ich meiner Tochter 10 mal am Tag sagen und es wird wieder gebrüllt wenn der Bruder was nimmt was sie will oder oder oder ...

    Das ist einfach der Effekt wenn wer aussenstehender ohne Bindung was sagt.

  • Ganz ehrlich: Wieviele Eltern kennt ihr, die wirklich die Konfrontation mit ihren Kindern scheuen und keine Grenzen setzen?

    So einige. Eine Mutter aus der Kita damals hat immerzu ihr Kind unsicher angesehen und gesagt. "Aber Aron-Schätzchen, meinst du denn, das ist eine gute Idee? Also Aron-Schätzchen, das möchte ich jetzt wirklich nicht. Aron-Schätzchen, Mami hat gesagt, das möchte sie nicht! Aron-Schätzchen, hast du mich denn nicht gehört? Aron-Schätzchen, wollen wir jetzt nicht mal nach Hause gehen? Aron-Schätzchen, noch eine Chance! Noch eiiiine Chaaaance, hörst du?"

    :woozy_face:

    Eine Nachbarin lässt immerzu alles durchgehen und guckt weg, bis sie es nicht mehr tut und einen hysterischen Kreischanfall bekommt.

    Eine Mutter aus der Schule, das war in der ersten Klasse, sagte, sie würde ihre Tochter keinesfalls zu Hausaufgaben zwingen, das sei nicht kindgerecht. Die Tochter hat dann in der Klasse eine Menge Sachen gemacht, die die anderen Kinder nicht sehr kindgerecht fanden, weil sie nämlich eine richtige kleine Mistziege war.

    Ein Kind hat in der Kita beim Abholen seine Mutter immer gebissen, und sie hat mit Tränen in den Augen immer gefragt, ob es sich denn gar nicht freut, sie zu sehen (unser Kind hat mich einmal gebissen, ich hab zurückgebissen, Thema durch).

    Wie oft ich mit angesehen haben, wie sich Kinder auf dem Spielplatz so knallarschig benommen haben, dass bei mir SOFORT der Ofen aus gewesen wäre und ich notfalls das kreischende Kind über die Schulter geworfen und nach Hause gebracht hätte, die Reaktion der Eltern aber ein handyglotzendes säuselndes "Also jetzt ist aber mal Schluss" war und tausenderlei derartige Nichtigkeiten mehr, ohne dass auch nur das Allergeringste passiert ist ... kann ich gar nicht zählen. Ich war immer eher verblüfft, wenn mal jemand hemdsärmlig und konsequent zu seinem Goldschatz gesagt hat, so, ich habs einmal gesagt, du hörst nicht, also ab nach Hause, zackfeddich.


    Aron-Schätzchen hatten wir mal hier, da hat er die alten Katzen fies gepiesackt. Ich sagte, Aron, Schluss, die sind alt und die eine krank ... du darfst sie gern streicheln, wenn sie zu dir kommen, ansonsten lass sie bitte in Ruhe. Er nickt, kaum dreh ich mich um, macht er weiter. Kindschätzchen war schon fünf, reicht für Verstehen solcher Banalitäten dicke, hab ich also gesagt: "Fass noch einmal eine der Katzen an, und du gehst ganz ruckartig nach Hause."

    Dauerte fünf Sekunden, da zog er eine Katze am Schwanz. Darauf setzte ich mich mit ihm in den Flur, als Mauer zwischen ihm und dem katzenbeherbergenden Wohnzimmer, und hab seine Mutter angerufen. Sie sagte, ach, Aron-Schätzchen mag doch Tiere so gern! Ich sag, Aron-Schätzchen schubst Tiere von Regalen, reißt ihnen am Schwanz rum und sticht ihnen in die Augen. Sie: Ja, dann zeig ihm doch bitte, wie man sie richtig streichelt, er ist so stürmisch!

    Hab ich gesagt, die Katzen sind alt und keine Übungsobjekte, bitte hol ihn jetzt ab. Sie säuselte und wand sich, ach, aber in zwei Stunden käme sie doch sowieso. Hab ich gesagt, gut, dein Kind und ich sitzen solange im Flur, das Wohnzimmer betritt er jedenfalls nicht mehr. Da gings auf einmal doch, huiiii, kam sie mit wehenden Gluckenschößen herbeigeflattert. Mistkuh, echt. Die hat das Kind wirklich systematisch versaut und erwartet, dass andere das ausbaden, weil ihr Aron-Schatz der Mittelpunkt der Welt ist. Aron-Schatz wollte dann ganz demonstrativ heulend "noch eiiiiine Chaaaaance", ich hab gesagt, wir können es meinetwegen in vier Wochen noch mal probieren, aber wenn du dann die Katzen noch mal ärgerst, fliegst du für immer raus und kommst nicht wieder. Wollte dann aber unser Kind nicht, weil es sagte, Aron-Schätzchen haut auch immer kleine Kinder, wenn man nicht hinguckt, und man könne dem nicht trauen, er hätte Angst um die Katzen.


    Ich finde ehrlich gesagt die wenigsten Eltern-Kind-Konstellationen in irgendeiner Weise erstaunlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Shojo ()

  • Ihr glaubt wirklich, dass nur weil ein Kind bei einer Fremden bei einem scharfen „Sei still“ tatsächlich kurz still wird, dass die Mutter ihr Kind nicht erzieht und keine Grenzen setzt und versagt hat?

    Gehört halt echt mehr dazu. Und vieles dauert auch. Und außerdem sind Kinder unterschiedlich. Mich konnte man sehr früh übers Reden erreichen, mir etwas erklären, meine Schwester hat schon immer ausschließlich auf schnelle, deutliche Konsequenzen reagiert, mit ihr zu reden war wie Kiefernzapfen in den Wald werfen. :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Joa gut, meine Kleine würd auch über kurz oder lang zu so einem Kind mutieren wenn man ihr die Grenzen nicht aufzeigen würde.

    Bei der Großen war das nie in dem Ausmaß notwendig.

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Oder Kinder von 7 Uhr morgens bis 18 Uhr fremdbetreut sind und die Eltern von ihnen nichts wissen und so gar nicht wüssten, wo sie ansetzen sollten mit "Korrektur".

    na bei dieser "Fremdbetreuung" sind sie in der Kita und für manche ist das ein Segen, da dort wenigstens noch Erziehung läuft.

    bin ich vollkommen bei Dir.

    während Corona war es mir als Lehrer vollkommen egal, ob das Kind das oder dies Arbeitsblatt erledigt hat...

    ich wollte Kontakt mit dem Kind, weil wir Lehrer bei manchen unseren Schülern echt Befürchtung hatten, dass sie ihr Elternhaus überleben...


    aber es ging ja darum, warum manche Kinder verhaltensgestört sind ....

    und wieweit die Eltern da Einfluss haben.

    und wenn die Kinder den ganzen Tag nicht bei den Eltern sind, haben diese halt wenig Einflussmöglichkeiten .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!