Wie geht ihr mit der permanenten Fremdbestimmung durch eure Kinder um?

  • Zitat

    Keine Ahnung wie Alleinerziehende das machen, wenn sie krank sind. Krank sein mit kleinen Kindern ist meiner Meinung nach die größte Herausforderung.

    Ich hatte das gottseidank nicht so häufig, aber, ja. Das ist übel. Und mein ExMann wäre nie, nie, nie früher von der Arbeit gekommen (warum auch, da hatte er es ruhig und gemütlich) oder hätte sich gar mal einen Tag Urlaub genommen, um mich zu entlasten. Was solche Situationen betraf, war ich noch während meiner Ehe alleinerziehend. :smiley_emoticons_twistedevil2:

    Und Magen-Darm ist die Höchststrafe. Es ist schon so lange her, aber ich werde nie vergessen, wie uns alle innerhalb von 12 Stunden ein Noro-Virus erwischte. Ich habe das bei med1 schon mal erzählt: mein Exmann schlief tief und fest (naklar!), ich lag im Bett und wollte gerne sterben vor Übelkeit...was mich davon abhielt, waren die Geräusche, als fast zeitgleich Kind2 und Kind3 in ihre Betten kotzten. Jo, und dann macht man eben. Ich saß zwei Stunden später im Keller vor der Waschmaschine und habe geheult, weil ich nichts wusste, wie ich es die Treppe hochschaffen sollte. - Das ist fast zwanzig Jahre her, aber ich weiß noch so genau, wie verzweifelt ich war.


    Ja, das dazu. Aber das hier

    Zitat

    Und zumindest mich quält es sehr, dann nicht so zu können, wie ich möchte und dass die Kinder dann darunter leiden.

    ist Quatsch. Echt jetzt. Das bringt sie nicht um. Natürlich quaken sie rum und machen Theater, aber "leiden" geht anders. Wie akaf schon sagte: auch Kleinkinder begreifen sehr früh, wenn es einem nicht gut geht. Klar finden sie das doof, aber sie leiden ganz bestimmt nicht darunter!

  • Und Magen-Darm ist die Höchststrafe.

    Ich hab ne ähnliche Geschichte, erst 3-4 Wochen her. Hinzu kommt: Ich bin schwanger.

    Jedenfalls hatte ich extra frei genommen um meinen Mann mitsamt Kindern im Hotel auf eine Fortbildung begleiten zu können. Ich kam also 3 Tage später nach (mit beiden Kindern) und am selben Abend noch merkte ich wie es uns 3en irgendwie allen schlechter ging. Bei mir wars mir noch nicht so klar, denn wenn Du eh unter Schwangerschaftsübelkeit leidest dann kann es alles andere - also faktisch alles und nichts sein.

    Es kam wie es kommen musste, wir 3 hatten am nächsten morgen Magen Darm. Also Baby gekotzt, großes Kind gekotzt und ich sowieso, da ich vor paar Wochen eh noch täglich gekotzt habe :grinning_squinting_face:

    Und mein Mann "Ja, ich geh mal zur Fortbildung" Aber war schon ok, was hätte er auch machen sollen, war ein Pflichtding.

    Mein Plan dann die Stadt mit Kindern zu erkunden war somit dahin, wir hingen zu dritt im Hotelzimmer ab und haben vor uns hingelitten :face_with_tears_of_joy: :D:(: Ich schwanger und todesmüde mit 2 kotzenden Kindern.

    :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ich hab nicht geheult aber nur gedacht, Alter, warum jetzt, warum ich, warum generell..... Was soll das? :upside_down_face:

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה


  • spannende Geschichte,

    was genau sie dazu gebracht hat, Dich in Ruhe zu lassen, wäre echt (!!) interessant.

    3jährige können eigentlich noch gar nicht Empathie empfinden (Hirnhälftenentwicklung und so).

  • spannende Geschichte,

    was genau sie dazu gebracht hat, Dich in Ruhe zu lassen, wäre echt (!!) interessant.

    3jährige können eigentlich noch gar nicht Empathie empfinden (Hirnhälftenentwicklung und so).

    Was ich echt mal wieder für Theorie und Praxis halte und als grobe Richtschnur ok, aber nicht als „Gesetz“.


    Und eben auch mal wieder zeigt. - Kinder entwickeln sich eben unterschiedlich. Und viele können mit drei durchaus schon empathisch sein. Das habe ich oft erlebt..

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Ich weiß, das sagt man eigentlich, aber meine Tochter ist eine sehr sensible und emotionale Person. Das kann echt anstrengend sein (weil ihre Emotionen so stark sind), aber dafür kann sie auch einfach wirklich sehr süß sein. Manches ist bestimmt auch erlerntes Verhalten - z.b. als mein Opa starb und meine Mama mir das am Telefon erzählte und ich weinte, kam sie zu mir (da war sie gradmal 2) und brachte mir Taschentücher und legte den Kopf bei mir an. Ich glaub sowas schauen sich die Kinder auch einfach ab - wie geht man mit einem weinenden Menschen. Was macht Mama wenn ich krank bin, was macht Papa ... und dann ahmen sie vielleicht auch einfach nach.

    Aber wie ich schonmal schrieb, sie hat gigantische Sensoren wenns um Emotionen geht - besonders um meine. Vor ihr kann ich nichts verbergen.

    Die Abende ohne Papa sind selten aber seeehr anstrengend. Sie will unbedingt lesen, mind. 3 Geschichten gibts sonst vom Papa - braucht das - der kleine will stillen, ist hundemüde und hat keine Geduld mehr. Es zerren beide Kinder an mir und ich fühl mich auch zerrissen. Da fragt sie, "Mama wieso bist du traurig?" - Ich erklär ihr dass ihr Bruder müde ist, sie unbedingt lesen will und ich nicht weiß was ich machen soll. Sie sieht mich an und meint ganz lieb "Mama nur eine ok?" - und ich lese und versuche ihn zu trösten und sie kommt ganz nah an mich ran und streichelt meine Wange, weil sie meine Zerrissenheit spüren kann.

  • Das mit dem nachahmen kann ich auch beobachten. Die Kleinen machen das oft, wenn etwas passiert: sie wiederholen, was ich dann in solchen Situationen sage und tue. Ich denke, das ist ja auch der Grundstein der emotionalen Entwicklung, dass sie beobachten, was die Erwachsenen in solchen Fällen tun. Trösten z.B., in den Arm nehmen, was nettes sagen usw.

  • Das mit dem nachahmen kann ich auch beobachten. Die Kleinen machen das oft, wenn etwas passiert: sie wiederholen, was ich dann in solchen Situationen sage und tue. Ich denke, das ist ja auch der Grundstein der emotionalen Entwicklung, dass sie beobachten, was die Erwachsenen in solchen Fällen tun. Trösten z.B., in den Arm nehmen, was nettes sagen usw.

    Genau - und ich hab Personen im Bekanntenkreis die sich wundern warum der 6 jährige null Empathie zeigt, nie Rücksicht nimmt, und es ihm einfach wurscht ist wenn Mama was wehtut. Aber wenn man von klein auf fast alles mit "Ist doch nicht schlimm" "Ach komm wegen dem brauchst doch nicht plärren" "Geh steh auf, das kannst alleine" quittiert, dann hat er es schlicht auch einfach nicht gelernt. Da kann das Gehirn so weit entwickelt sein wie es möchte, aber es fehlen dann einfach gewisse Grundbausteine wie man diese Empathie auch zeigen kann.

  • Das mit dem nachahmen kann ich auch beobachten. Die Kleinen machen das oft, wenn etwas passiert: sie wiederholen, was ich dann in solchen Situationen sage und tue. Ich denke, das ist ja auch der Grundstein der emotionalen Entwicklung, dass sie beobachten, was die Erwachsenen in solchen Fällen tun. Trösten z.B., in den Arm nehmen, was nettes sagen usw.

    Wenn die Große sich wehtut, läuft mein 1 jähriger zum Kühlschrank um Kühlpads zu holen :D:(: und er bringt ihr auch den Schnuller.

  • Als mein kleiner 1jahr alt war und wir noch ein Baby bekamen , kam er immer zu mir gelaufen,wenn das Baby weinte. Er zupfte mich am Hosenbein und sagte Mumu ( womit er das Baby meinte ,reden könnte er noch nicht ) und war erst zufrieden,wenn ich zum Baby ging und mich kümmerte.

  • So, ich bin wieder unter den Lebenden. Gestern ging es mir noch dreckig und mein Mann hat alles übernommen. Heute geht’s mir wieder besser, trotz schlechter Nacht, aber das war echt perfektes Timing. Mein Mann ist also los auf Dienstreise. Der Ausschlag der Kleinen hat sich nun leider als Hand-Mund-Fuß rausgestellt und da der Große nun auch schnieft müssen beide Kinder erstmal zu Hause bleiben. Die Woche läuft also anders als geplant. Ich danke für die Einführung der Kind-krank-Tage :D:(:

  • Das mit dem nachahmen kann ich auch beobachten. Die Kleinen machen das oft, wenn etwas passiert: sie wiederholen, was ich dann in solchen Situationen sage und tue. Ich denke, das ist ja auch der Grundstein der emotionalen Entwicklung, dass sie beobachten, was die Erwachsenen in solchen Fällen tun. Trösten z.B., in den Arm nehmen, was nettes sagen usw.

    Wenn die Große sich wehtut, läuft mein 1 jähriger zum Kühlschrank um Kühlpads zu holen :D:(: und er bringt ihr auch den Schnuller.

    eben, gutes Beispiel...

    es wird imitiert und wir bewerten das halt vor unserem Weltbild, was wir dann dem Kind auch weiter geben...

    Da geht es nicht um Theorie oder Praxis,

    die Gehirnhälften müssen halt zusammen wachsen, vorher ist vieles nicht möglich, eben auch nicht, Empathie zu empfinden.

    Also bei Menschen :smiling_face:

  • Mama mir das am Telefon erzählte und ich weinte, kam sie zu mir (da war sie gradmal 2) und brachte mir Taschentücher und legte den Kopf bei mir an. Ich glaub sowas schauen sich die Kinder auch einfach ab - wie geht man mit einem weinenden Menschen. Was macht Mama wenn ich krank bin, was macht Papa ... und dann ahmen sie vielleicht auch einfach nach.

    Aber wie ich schonmal schrieb, sie hat gigantische Sensoren wenns um Emotionen geht - besonders um meine. Vor ihr kann ich nichts verbergen.

    sie hat halt tolle, fürsorgliche Vorbilder.


    Sensoren haben sie ja alle, ich meinte eben Empathie, also nicht nur das Aufnehmen, sondern das Mitempfinden mit der anderen Person.

  • Ja wird immer so gesagt ,aber als Mal eine Bekannte von mir umknickte und solche extremen Schmerzen hatte ,haben die kleinen Kinder 2 und 4 Jahre alt ,doch sehr empathisch reagiert . Sie waren fix und fertig ,dass Mama Aua hatte , geweint hat und und .... Das war nicht nur Interesse für die unbekannte Situation,die haben richtig mitgelitten .

  • Das mit dem nachahmen kann ich auch beobachten. Die Kleinen machen das oft, wenn etwas passiert: sie wiederholen, was ich dann in solchen Situationen sage und tue. Ich denke, das ist ja auch der Grundstein der emotionalen Entwicklung, dass sie beobachten, was die Erwachsenen in solchen Fällen tun. Trösten z.B., in den Arm nehmen, was nettes sagen usw.

    Absolut! Ich beobachte das auch täglich bei meinen Kindern. Oder dass in Rollenspielen das Handeln der Eltern imitiert wird.

  • Der Ausschlag der Kleinen hat sich nun leider als Hand-Mund-Fuß rausgestellt und da der Große nun auch schnieft müssen beide Kinder erstmal zu Hause bleiben.

    Ich denke dann immer „Hauptsache, kein Magen-Darm“😅 Hattest du dich mit Magen-Darm bei deinen Kindern angesteckt?

    Gute Besserung weiterhin auf jeden Fall. Ich habe auch zwei kranke Kinder daheim. Aber zum Glück nicht so schlimm krank, als dass man mit ihnen nicht dick eingepackt einen Spaziergang machen könnte. Wieder mal ein Hoch auf den Donkey.

  • Ich denke dann immer „Hauptsache, kein Magen-Darm“😅

    Das sage ich auch immer, aber bei Hand Mund Fuß nehme ich - für die Kinder - tatsächlich lieber Magen Darm :pleading_face:

    Mein Großer hatte das mal so schlimm, als er kleiner war, dass er 3 Tage lang nichts essen und trinken konnte. Er hatte den ganzen Mund voller Pusteln (innen). Habe ihm dann tröpfchenweise Wasser eingeflößt, weil ich Angst hatte, dass er austrocknet.

    Das ist schon echt herrlich mit diesen ganzen Krankheiten…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!