Polyneuropathie u.a. und Muskeleigenreflex erloschen

  • Guten Tag,


    ich habe seit Jahren Rückenprobleme, verschieden Diagnosen u.a. auch Foramenstenose (Einengung der Nervernaustrittslöcher, links und rechts mehr mit Kompression). Das fing komische Gefühl in den beiden großen Zehen fing mit den Rückenschmerzen an. Nun lauf ich seit einem Jahr von Arzt zu Arzt und am Ende des Tages hieß es dann Polyneuropathie aufgrund Diabetes und das taube/komische Gefühl im Großzeh kommt nicht von den abgedrückten Nerven. Angeblich gibt es sowas nicht auch nicht beim Bandscheibenvorfall. Es ist jetzt so, dass ich nun weiter SChmerzen im Rücken habe und das Taubheitsgefühl (ist eigentlich nur am Großzeh, rechts deutlich mehr, wo der Zeh anfängt, also am Zehansatz) De Orthopäde sagte damals, das käme vom Rücken und der Neurologe sagt, Neuropathie, dass mag ja sein, kann aber doch zusätzlich auch vom Rücken kommen? Sie verneint vehement und als ich den Befund gelesen habe, dachte ich, was sind das für Ärzte heutzutage


    Angeblich Bandscheibenvorfall, habe ich nie erwähnt und Befunde hatte ich auch keine. Ich habe ihr von der Foramentstone erzählt. Dann steht da noch Hirnnerven intakt, wie kann man das ohne Untersuchung feststellen? Was ich aber auf jeden Fall habe, kein Reflex an beiden Kniescheiben und wohl auch nicht an der oberen Extremität (hat das im Handbereich was mit dem Hammer beklopft). Ich habe keine Lust mehr auf Rückenschmerzen und Oxychdon will ich auch nicht ewig nehmen. Nun soll ich noch Pregabalin einnehmen zusätzlich. Wäre es ncht einfacher man operiert meinen Rücken aufgrund der vielen Baustellen dort? Wenn die Pillen nicht helfen Schmerztherapie, ähm, die Pharmaindustrie ankurbeln, und die Symptome einfach stilllegen mit Tabletten, statt eine OP? Wie seht ihr das. Der Rücken wird ja nicht besser durch die Pillen, dass wird eher schlechter werden. Ich habe schon Physio etc. durch, bringt alles nichts. 2. Meinung?


    Danke für eure Rückmeldung.

  • Icho_Tolot

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • hieß es dann Polyneuropathie aufgrund Diabetes und das taube/komische Gefühl im Großzeh kommt nicht von den abgedrückten Nerven.


    PNP kann taube Zehen und Füße verursachen. Das kann so extrem sein das die Füße und auch bis Mitte Unterschenkel komplett taub werden können, praktisch wie eine Socke.



    Angeblich gibt es sowas nicht auch nicht beim Bandscheibenvorfall.

    Es kommt darauf an wo der BSV ist.

    Zehen+Vorfuß wird aus dem Segment L5+S1 versorgt. Wenn du also den BSV zischen dem 5. Lendenwirbel und dem 1. Kreuzbeinwirbel hast, kann das auch einen tauben großen Zeh verursachen.

    ABER vorausgesetzt das der BSV auch die Nervenwurzel komprimiert. Nicht jeder BSV macht auch Beschwerden.

    Gilt auch für die Foramenstenose, wenn Nerv stark komprimiert wird.


    Was ich aber auf jeden Fall habe, kein Reflex an beiden Kniescheiben und wohl auch nicht an der oberen Extremität (hat das im Handbereich was mit dem Hammer beklopft). I

    Hat das der Neurologe festgestellt?



    Wäre es ncht einfacher man operiert meinen Rücken aufgrund der vielen Baustellen dort?

    Nun ja, eine OP ( Foraminotomie) macht ja nicht immer die Schmerzen weg, sondern kann lediglich den Druck auf den Nerven reduzieren in dem man dort mehr Platz schafft.

    Und OP kommt erst dann in Frage, wenn alle konservativen Methoden ausgeschöpft sind.

  • Hyperon, PNP weiß ich, dass das auch vom Diabetes kommen kann.


    Zehen+Vorfuß wird aus dem Segment L5+S1 versorgt. Wenn du also den BSV zischen dem 5. Lendenwirbel und dem 1. Kreuzbeinwirbel hast, kann das auch einen tauben großen Zeh verursachen.

    ABER vorausgesetzt das der BSV auch die Nervenwurzel komprimiert. Nicht jeder BSV macht auch Beschwerden.

    Gilt auch für die Foramenstenose, wenn Nerv stark komprimiert wird.


    Genau das ist bei mir der Fall, auch mit den komprimierten Nervenwurzeln im genannten Bereich und das spiegelt auch meine Beschwerden wieder, rechts ist es deutlich mehr. Das hatte ich seinerzeit dem Arzt gesagt und danach das MRT bestätigte dies bzw. der Befund am Ende. Die Neurologin meinte, dass gibt es nicht, dass sowas vom Rücken kommt. Ich wusste das aber, weil der Orthopäde das auch gesagt hat und dass es jetzt so ist, das hat ja zeitgleich mit meinen starken Rückenschmerzen damals angefangen, sei Zufall. Mag sein, dass da durch den Diabetes auch eine PNP entstanden ist, aber wie gesagt, bei mir ist der der große Zeh und eigentlich nicht der Zeh selbst, sondern am Ansatz vom großen Zeh. Mit den Beinen habe ich nichts, keine Beschwerden. Nur Rückenschmerzen und taube Zehansatz.


    Das Fehlen der Muskeleigenreflexe hat die Neurologin festgestellt. Zum Thema alles ausgeschöpft., Physio hatte ich und meine Übungen mache ich hier auch daheim und Schmerzmittel nehme ich auch, Schmerztherapie unterdrückt doch nur alles, aber die Ursache wird doch nicht behoben. Die Erweiterung der Foramen ist wohl mittlerweile ein kleiner Eingriff und wäre ein Versuch wert, statt dauerhaft Schmerzmittel zu nehmen!?

  • Die Neurologin meinte, dass gibt es nicht, dass sowas vom Rücken kommt.

    Nun ja, es gibt gute und schlechte Neurologen

    Hol dir besser noch eine Zweitmeinung ein.



    Die Erweiterung der Foramen ist wohl mittlerweile ein kleiner Eingriff und wäre ein Versuch wert, statt dauerhaft Schmerzmittel zu nehmen!?

    Du kannst doch da ja mal beraten lassen.

    Aber nicht in einem kleinen Stadtkrankenhaus, sondern da wo man solche Eingriffe tagtäglich macht.

  • Hyperion, mach ich auf jeden Fall. Ich renne schon ein Jahr durch die Gegend um komme keinen Schritt weiter. Nun ja, so ist es, wenn man Kassenpatient ist! Danke und einen schönen Sonntag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!