Geöltes Parkett und „Rost“-Flecken

  • Hallo zusammen,


    ich habe eben den Wäscheständer reingetragen und irgendwie ist Wasser in den Ständer gelaufen. Beim Reintragen tropfte dieses Rostwasser nun fröhlich aufs geölte Parkett. Ich habe das Wasser sofort weggewischt, aber es war trotzdem zu spät, das Holz hat die Flüssigkeit dankbar aufgesogen (trotz Pflegebehandlung vor ca. 2 Wochen) und nun habe ich grünliche Wasserflecken auf dem Eichenparkett im Sichtbereich. Zum Kotzen …


    Ich bin nochmal mit dem Neutralreiniger fürs Parkett drüber gegangen, aber das hat rein gar nichts gebracht.


    Hat hier noch jemand einen Tipp, wie ich die Flecken vielleicht doch noch rausbekomme?

  • CoteSauvage

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das ist ärgerlich.


    Wasserflecken würden von alleine weggehen. Wenn da aber Rost mit drinnen ist (grün?), dann müsste man die Stelle wahrscheinlich mit Schleifpapier anschleifen, solange bis das Grün weg ist und dann die Stelle wieder neu ölen.


    Ich würde mir bei Parkett auch überlegen, ob ich bei einer größeren Auffrischung, Renovierung, vielleicht irgendwann Hartwachs nehmen würde, zum Beispiel von Aglaia oder einer anderen Firma. Ich habe meine Küchenarbeitsplatte damit versiegelt. Das hält einige Jahre lang und ist wasserdicht. Ansonsten habe ich auch zum großen Teil geölte Holzmöbel. Da muss man immer hinterher sein. Ich schleife hin und wieder den ein oder anderen Fleck raus und öle neu nach. Nach viel ausprobieren benutze inzwischen einfach nur normales Leinöl. Damit komme ich prima zurecht.

  • Ich versteh echt nicht, wie das Rost-Wasser so schnell einziehen konnte, da ich es wirklich sofort weggewischt habe.


    Aber jetzt ist es passiert. Ich hoffe, dass die Flecken evtl. noch ein wenig verblassen oder nach der nächsten Grundreinigung plus Pflege (da kommt ja wieder ein Schutzfilm drauf) weniger sichtbar werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!