Neurodermitis und Petechien bei Kleinkind

  • Die Kortisoncreme HydroGalen haben wir vom Kinderarzt bekommen, als wir die Ekzeme nicht mit Elidel in den Griff bekommen haben.


    Um die Augen schmieren wir aktuell auch nur die Akutpflege von Neuroderm. Bisher funktioniert es. Die Frage ist wie lange ...

  • Wir haben mittlerweile zwei Schübe im Gesicht mit einer Mischung aus Neuroderm Repair Creme und Zinkcreme behandelt und zum Abklingen gebracht. Ganz ohne Weinen, da die Cremes nicht brennen beim Auftragen.


    Am Körper cremen wir nun mit Sensitiv Gesichts- und Körpercreme von dm und ich habe den Eindruck, dass die Haut damit deutlich besser ist. Mit Neuroderm Lotion ist die Haut morgens wieder rauh mit der Creme von dm ist sie auch nach der Nacht noch schön weich und durchfeuchtet. Das verwirrt mich ein wenig, da ich bisher dachte, dass es eine „teure“ Creme sein muss :grinning_squinting_face:

  • Du solltest vielleicht grundsätzlich nicht vergessen, dass Neurodermitis nicht "von außen" kommt und daher auch nicht von außen in den Griff gebracht werden kann. Selbstverständlich hilft manches oder es hilft eben nicht, aber letztlich ist das eine Überreaktion des Körpers auf irgendwas im Inneren.


    Ist ja auch immer noch nicht letztendlich geklärt, was da genau abläuft, man weiß nur - so weit ich informiert bin - was hilft und was es schlimmer machen kann. D.h., wenn es abklingt, dann klingt es nicht nur durch die Cremes ab, sondern weil irgendwas nicht mehr triggert.


    Habt ihr euch denn schon mit den emotionalen und physischen Aspekten beschäftigt? Ernährung, Waschmittel, Stoffe und andere Materialien, Stress, Sonne etc.?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!