Ärger mit Entzündungen beim Penis

• Hallo zusammen,

Ich habe nun schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Penis und gefühlt allem drumherum.

Es fing damit an, dass ich eine Nebenhodenentzündung hatte, die erst nicht ausheilen wollte. Mir wurde dann im Krankenhaus intravenös Ciprofloxacin verabreicht. Nach ein paar Wochen sagte dann meine Partnerin mir dann, dass mein Penis komisch riechen würde und ab da merkte ich auch, dass es unangenehm juckte und brannte. Also ab zum Arzt. Im Abstrich und in der Urinprobe konnte nichts gefunden werden.

Also Hygiene aufgebessert, damit hörte der Geruch auf. Aber nicht die Beschwerden.

Zwischendrin hatte ich dann nach einer Radtour einen Pilz auf der Eichel, der mit Cortison und einer Pilzcreme behandelt wurde. Beim Abstrich konnte dann auch Bakterien gefunden werden. Ich bekam ein Antibiotikum. Jetzt hörte wenigstens das akute Brennen auf.

Jetzt fühlt es sich nur noch so an, als sei die auf dem letzten Zentimeter entzündet, es brennt beim Wasserlassen. Es wirkt so, als würde die entzündete Stelle der Harnröhre auf die Rückseite (Eichel außen) durchscheinen. Dort ist sie nämlich unsymmetrisch gerötet. Außerdem fühlt es sich so an, als würde das ganze mit Schmerzen im unteren Rücken und der Innenseite der Oberschenkel einher gehen oder zusammen hängen.

Am Dienstag habe ich einen Termin beim Urologen und ich habe Sorge, dass wieder nichts gefunden wird und ich dann einfach nicht mehr weiter weiß auf meiner Odyssee. Ich möchte (die Reise begann vor 4 Jahren!), dass es endlich aufhört. Die Schmerzen, das Gebrenne und Gejucke treiben mich in den Wahnsinn.

Hat jemand Rat, eine Idee was ich dem Arzt sagen soll, oder weiß was das sein könnte, damit ich gedanklich ein wenig Erleichterung kriegen kann?

• Also Hygiene aufgebessert, damit hörte der Geruch auf. Aber nicht die Beschwerden.

Zwischendrin hatte ich dann nach einer Radtour einen Pilz auf der Eichel, der mit Cortison und einer Pilzcreme behandelt wurde. Beim Abstrich konnte dann auch Bakterien gefunden werden. Ich bekam ein Antibiotikum. Jetzt hörte wenigstens das akute Brennen auf.

Leider sind die zeitlichen Zusammenhänge nicht ganz klar. Was mich stutzig macht ist deine "aufgebesserte Hygiene". Hast du es damit vielleicht etwas übertrieben und bist dadurch anfälliger für das, was danach kam geworden? Eine Geruchsbeeinträchtigung kann auch von Bakterien in der Blase kommen, da macht es wenig Sinn, mit allen möglichem "Hygienemaßnahmen" am Penis rumzumachen. Da könnte eher die Penishaut in Mitleidenschaft gezogen werden.

Im Prinzip musst du alles noch mal gründlich checken lassen. Urin muss bei der Abgabe mindestens vier Stunden alt sein. Abstrich wäre wohl auch noch mal nötig. Ausfluss oder sowas hast du nicht? Test auf die üblichen Verdächtigen (Chlamydien, etc.) wäre natürlich auch sinnvoll.

Falls etwas gefunden wird, kommt es darauf an, dass das dazu passende AB verabreicht wird. Eine AB Resistenz sollte dabei ebenfalls ausgeschlossen sein.

Begleitend kannst du auch immer entzündungshemmende Naturmittel ausprobieren. Weidenröschentee wirkt z.B. unten rum beruhigend. Wenn man sich schon länger mit Beschwerden da unten rumschlägt, fühlt es sich schnell "nervös" an, da ist Beruhigung gefragt. Last but not least Prostata checken.

• Wenn es sich nur auf die Harnröhre beschränkt und du ein jucken bzw. brennen dort verspürst und eigentlich aktuell nichts nachgewiesen werden kann, können die Symptome auch vom Beckenboden kommen der Verspannt ist.

• Wenn es sich nur auf die Harnröhre beschränkt und du ein jucken bzw. brennen dort verspürst und eigentlich aktuell nichts nachgewiesen werden kann, können die Symptome auch vom Beckenboden kommen der Verspannt ist.

Jup. Dazu gibt es ein ganz tolles Buch mit Anleitung zur Selbsthilfe von Renate Bruckmann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!