Schwierige Beziehung

  • Du jammerst. Jammerst, jammerst.


    Du telefonierst hinter ihm her, das reizt ihn nur noch mehr. Er benutzt Ausreden. Wenn ihm wirklich an dir als Partnerin gelegen ist, wenn du d i e Frau wärst, die für ihn an erster Stelle steht, weil er eine Beziehung möchte, will, weil tiefes Interesse da ist, würde er anders reden.

    Ich denke, du bist ihm lästig, dein Geburtstag ist für ihn ein Zwang, dem er ausweichen will, möchte, wo er sich hinter Ausreden verstecken will.

    Wer nichts wagt, ist schon gescheitert.
    George Clooney

  • Boa, dass sie ihm lästig ist, ist schon eine gewagte Interpretation...



    Also, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :clinking_glasses: :birthday_cake: :bouquet:


    Du wirst selber wissen, ob das für Dich ein Zustand ist, den Du gerade mal noch ein paar Tage erträgst, bevor Du Schluss machst. Wenn Du mehr willst und bereit bist, da etwas Nerven, Zeit und Tränen zu investieren, dann tu das. Dann solltest Du mit ihm reden... Sieht er ein, dass diese Schlaferei, diese Unzuverlässigkeit etc. ein Problem ist für die Beziehung, ein Problem, das bei ihm liegt und dass nur er lösen kann? Ist er bereit etwas dagegen zu tun? Zu Hause zu bleiben mit den Worten "Meine Vergangenheit..." ist nicht "etwas dagegen tun"! Schlafrhythmus anpassen, zum Arzt gehen und körperliche Ursachen ausschließen, Therapie wegen der Vergangenheit, was auch immer. Wenn er bei Dir bleiben will, muss er an sich arbeiten, aber das muss ER WOLLEN.

  • Boa, dass sie ihm lästig ist, ist schon eine gewagte Interpretation...

    Das finde ich auch.

    Klar ist das eine mögliche Interpretation, aber ich würde mal nicht gleich vorverurteilen und vom Schlimmsten ausgehen.

    "Wenn er x wäre würde er y (nicht) tun" finde ich immer eine gefährliche Annahme beim extrem komplexen Lebewesen Mensch.

  • Du jammerst. Jammerst, jammerst.


    Du telefonierst hinter ihm her, das reizt ihn nur noch mehr. Er benutzt Ausreden. Wenn ihm wirklich an dir als Partnerin gelegen ist, wenn du d i e Frau wärst, die für ihn an erster Stelle steht, weil er eine Beziehung möchte, will, weil tiefes Interesse da ist, würde er anders reden.

    Ich denke, du bist ihm lästig, dein Geburtstag ist für ihn ein Zwang, dem er ausweichen will, möchte, wo er sich hinter Ausreden verstecken will.

    Das finde ich zu krass,das sind Vermutungen von dir.

    Sicher ist es nicht schön wie er sich verhält, aber dennoch gehst du von evtl. Möglichkeiten aus, die vll Mal selber so erlebt hast.

  • Ja er wollte heute Mittag vorbei kommen. Dann kam als nix hab ich angerufen. Ihm gehts nicht gut er wäre ganze nacht sauer gewesen wegen Leuten um sich rum er kann erst später kommen. Es liegt nicht an mir er muss erstmal runter kommen.

    Ich finde, da hätte er dich zumindest von allein informieren sollen, ohne dass du nachfragen musst. Am Geburtstag erst recht, aber an allen anderen Tagen auch. Einfach nicht kommen wenn man zugesagt hat, ist ne Sauerei. Und hat auch nix mit Vergangenheit, Depression oder sonstwas zu tun, das ist einfach schlechtes Benehmen.

    If you want to know what a man's like, take a good look at how he treats his inferiors, not his equals

  • Wenn er bei Dir bleiben will, muss er an sich arbeiten, aber das muss ER WOLLEN.

    Und selbst wenn er es dann will kann man mMn nicht mit einer schnellen deutlichen Veränderung rechnen.

    Man muss seine Vergangenheit und sein Problem dann akzeptieren, aber gleichzeitig regelmäßig schauen, ob sein Veränderungswille noch da ist.


    Zusätzlich gibt es (aus meiner Erfahrung) ein gewisses Risiko, dass wenn man geholfen hat jemanden aufzubauen, man danach leicht verlassen werden kann, weil so eine aufgebaute Person dann nach noch Höherem strebt. Aber das wird nicht immer so sein.

  • "Wenn er x wäre würde er y (nicht) tun" finde ich immer eine gefährliche Annahme beim extrem komplexen Lebewesen Mensch.

    Find ich auch. Das setzt voraus, dass alle Menschen gleich sind und ihre Liebe auf gleiche Art ausdrücken.

    If you want to know what a man's like, take a good look at how he treats his inferiors, not his equals

  • Wenn einem der Partner nichtmal am Geburtstag so wichtig ist, dass man hingeht, kann es nicht weit her sein mit der Liebe.

    Nach nur 9 Monaten würde ich da keine Rettungsversuche mehr starten.

    Du findest sicher jemanden, der besser passt, und wirklich Interesse hat

  • Ich glaube langsam, er hat ganz andere Probleme, als Beziehungsprobleme und Geburtstage.

    Es ist legitim, das als Trennungsgrund zu sehen. Aber "Mimimi ist ihm alles nicht wichtig sonst würde er..."-Arien werden solchen Problemen, wie sich bei ihm andeuten, nicht ansatzweise gerecht.

  • Ja er wollte heute Mittag vorbei kommen. Dann kam als nix hab ich angerufen. Ihm gehts nicht gut er wäre ganze nacht sauer gewesen wegen Leuten um sich rum er kann erst später kommen. Es liegt nicht an mir er muss erstmal runter kommen.

    Ja, das deutet halt schon auf ernstere Probleme hin... Hat er denn ein Problembewusstsein und möchte gerne was ändern?

  • Ich bin zu krass? Finde ich nicht.

    Ein Geburtstag ist doch vorher bekannt. Nach nur wenigen Monaten "Beziehung" kann er es nicht einrichten, vorbeizukommen? Er ist doch nicht in in Quito oder San Franzisko und muß zig Stunden anreisen.....


    Wertschätzung nennt man das. Und davon lese ich nichts.

    Wer nichts wagt, ist schon gescheitert.
    George Clooney

  • Ich bin zu krass? Finde ich nicht.

    Ein Geburtstag ist doch vorher bekannt. Nach nur wenigen Monaten "Beziehung" kann er es nicht einrichten, vorbeizukommen? Er ist doch nicht in in Quito oder San Franzisko und muß zig Stunden anreisen.....


    Wertschätzung nennt man das. Und davon lese ich nichts.

    Du bist nicht zu krass, Du siehst es genau richtig. Trotzdem kann man in so einer Situation mitunter aus verschiedenen Gründen nicht immer sofort das genau Richtige, nämlich Schluss zu machen, tun. Ich hab mir so was auch mal fast ein Jahr lang angetan, obwohl ich rückblickend nach drei Monate gewusst habe, dass Trennung besser gewesen wäre.

  • Ich bin zu krass? Finde ich nicht.

    Ein Geburtstag ist doch vorher bekannt. Nach nur wenigen Monaten "Beziehung" kann er es nicht einrichten, vorbeizukommen? Er ist doch nicht in in Quito oder San Franzisko und muß zig Stunden anreisen.....


    Wertschätzung nennt man das. Und davon lese ich nichts.

    Ich finde, du luegst oft in der Sache nicht falsch, kommst aber sehr radikal rüber. Und unterstellst oft, jeder müsste Wertdchätzung, Liebe usw auf die gleiche Art ausdrücken.

    Viele deiner Sätze gehen so: "Wenn du ihm was bedeuten würdest, würde er...." und das kann man so einfach nicht verallgemeinern.

    If you want to know what a man's like, take a good look at how he treats his inferiors, not his equals

  • Aber hier erfolgt doch keine Wertschätzung, Was soll das mit (ich) verallgemeinere, wenn ich hier ganz konkret eben auf den Fall eingehe? Der Mann wird doch am Rande auch mal mit Gutem beschrieben, aber der Großteil ist doch so zu lesen. Unzufriedenheit. Genörgel. Es werden Ratschläge erhofft, wie man den Mann möglichst ändern könnte, damit er endlich, endlich so ist, wie er sein sollte.

    Es muß scheinbar d i e s e r Mann sein, anders kann ich es nicht interpretieren. Egal, wie er sich verhält. Wir reden hier doch von seinem Verhalten. Und das ist alles andere als ideal für eine Partnerschaft.

    Wer nichts wagt, ist schon gescheitert.
    George Clooney

  • Wenn einem der Partner nichtmal am Geburtstag so wichtig ist, dass man hingeht, kann es nicht weit her sein mit der Liebe.

    Nach nur 9 Monaten würde ich da keine Rettungsversuche mehr starten.

    Du findest sicher jemanden, der besser passt, und wirklich Interesse hat

    Das finde ich auch .... Du läufst ihm hinterher und er kann sich alles leisten . Das solltest du versuchen abzustellen,wenn es ihm nicht möglich ist eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen,dann kannst du es nicht ändern. Zieh dich zurück, dann wirst du ja sehen was von ihm kommt und was nicht .


    Am Geburtstag dich hängen zu lassen,weil er sich über andere ärgert ist ein No Go

  • Aber hier erfolgt doch keine Wertschätzung, Was soll das mit (ich) verallgemeinere, wenn ich hier ganz konkret eben auf den Fall eingehe? Der Mann wird doch am Rande auch mal mit Gutem beschrieben, aber der Großteil ist doch so zu lesen. Unzufriedenheit. Genörgel. Es werden Ratschläge erhofft, wie man den Mann möglichst ändern könnte, damit er endlich, endlich so ist, wie er sein sollte.

    Es muß scheinbar d i e s e r Mann sein, anders kann ich es nicht interpretieren. Egal, wie er sich verhält. Wir reden hier doch von seinem Verhalten. Und das ist alles andere als ideal für eine Partnerschaft.

    Naja, man hat halt manchmal diese Fehlgriffe an Männern, an denen man, meistens wegen eigener irgendwo vergrabener Bedürfnisse/Unzulänglichkeiten/Erlebnisse/Persönlichkeitsstruktur/Sehnsüchten trotzdem hängt. Bis man das nicht erkannt hat, arbeitet man sich sozusagen an der falschen Stelle ab. Du hattest doch mit deinem ersten Mann auch Pech und etwas gebraucht, bis Du das so richtig gemerkt hast, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

  • Ja, so war es bei meinem ersten Mann. Aber genau weil ich anschließend nur gute Beziehungen hatte, schreibe ich das so gerne.


    Männer wie diese gehören abgeschossen. Ich hoffe auf Einsicht (zu sehen, wie hier, der Kerl macht was er will und man ist eigentlich nur kreuzunglücklich) Er zeigt keinerlei Einsatz, sein Verhalten zu ändern, bislang lese ich auch nichts davon, dass er abklären läßt, ob Depression oder einfach nur kein Bock auf alles.

    Wer nichts wagt, ist schon gescheitert.
    George Clooney

  • (zu sehen, wie hier, der Kerl macht was er will und man ist eigentlich nur kreuzunglücklich)

    Vielleicht ist er ja selbst auch "kreuzunglücklich" dabei, sich nicht um die Dinge zu kümmern, die ihm eigentlich wichtig sind? Vielleicht ist er ein Gefangener seiner eigenen Probleme?

    Weiss doch keiner hier (außer dir offenbar).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!