Seid ihr für einen Blackout gewappnet?

  • Sehr interessant unsere Handys funktionieren dann nicht auch wenn wir irgendwie uns drum kümmern über Batterien die aufzuladen weil nämlich die Funkmäste nicht mehr funktionieren

    Sag bloß.

    schön, dass du so klug bist - ich erinnere nur mal an die Beiträge vor ein paar Tagen hier, wo man überlegt hat, wie man sein Handy am Auto noch aufladen kann etc. . Da kam von dir nicht der Hinweis, dass das dann sinnlos ist. Vielleicht doch noch nicht vorher gewusst oder wolltst du dein Wissen nicht mit anderen teilen?

  • Sehr interessant unsere Handys funktionieren dann nicht auch wenn wir irgendwie uns drum kümmern über Batterien die aufzuladen weil nämlich die Funkmäste nicht mehr funktionieren

    Sag bloß.

    schön, dass du so klug bist - ich erinnere nur mal an die Beiträge vor ein paar Tagen hier, wo man überlegt hat, wie man sein Handy am Auto noch aufladen kann etc. . Da kam von dir nicht der Hinweis, dass das dann sinnlos ist. Vielleicht doch noch nicht vorher gewusst oder wolltst du dein Wissen nicht mit anderen teilen?

    Ich habe kein Auto. Beiträge, in denen ein Auto als Voraussetzung vorkommt, überfliege ich daher allenfalls, weil sie mich nicht betreffen. Und vieles, was ich weiß, teile ich hier nicht - sollte ich dazu verpflichtet sein? Und manchmal ist es mir die Mühe auch einfach nicht wert, weil vieles überlesen wird und es mir ehrlich gesagt auch manchmal vorkommt wie „Perlen vor die Säue“. Kannst ja mal überlegen, woran letzteres liegen könnte.

  • Sehr interessant unsere Handys funktionieren dann nicht auch wenn wir irgendwie uns drum kümmern über Batterien die aufzuladen weil nämlich die Funkmäste nicht mehr funktionieren

    Sag bloß.

    schön, dass du so klug bist - ich erinnere nur mal an die Beiträge vor ein paar Tagen hier, wo man überlegt hat, wie man sein Handy am Auto noch aufladen kann etc. . Da kam von dir nicht der Hinweis, dass das dann sinnlos ist. Vielleicht doch noch nicht vorher gewusst oder wolltst du dein Wissen nicht mit anderen teilen?

    Weil es nicht für jeden sinnlos ist. Je nachdem, wie man das Gerät so nutzt, kann man es auch ohne Netzempfang gebrauchen.
    Wer das nur zum Telefonieren, SMSen/chatten oder Internetsurfen nutzt, für den gilt das nicht. Aber das trifft ja nicht auf alle zu. Ich werde meins auch laden, wenn kein Netz.

  • Wenn man das Handy im Auto noch aufladen kann, kann man vielleicht damit Solitär oder Mahjong spielen, aber telefonieren kannste halt ohne funktionierende Funkmasten nicht. Aus die Maus. Und das dauert nach Stromausfall auch nicht sehr lange, bis die nicht mehr funktionieren.

  • Wenn man das Handy im Auto noch aufladen kann, kann man vielleicht damit Solitär oder Mahjong spielen, aber telefonieren kannste halt ohne funktionierende Funkmasten nicht. Aus die Maus. Und das dauert nach Stromausfall auch nicht sehr lange, bis die nicht mehr funktionieren.

    Ich werde meins auch laden, wenn kein Netz.

    Es gab mal so ein Projekt, also eine spezielle App, mit der sich Smartphones auch ohne funktionierende Funkmasten untereinander vernetzen können, was natürlich nur im Umkreis einiger 100 Meter funktioniert. Für eine spontane Selbsthilfegruppe im Katastrophengebiet wäre das aber besser als nichts.


    Den aktuellen Stand kenne ich allerdings nicht. Den Mobilfunkbetreibern wird solche Anarchie allerdings nicht gefallen, den Vorratsdatenspeicherern auch nicht.

    Außerdem ist das Smartphone zur Dokumentation des Geschehens hilfreich. Ist hinterher mitunter notwendig (Versicherungen!)

    Die Grundlage ist die Basis von ALLEM.

  • Wenn man das Handy im Auto noch aufladen kann, kann man vielleicht damit Solitär oder Mahjong spielen, aber telefonieren kannste halt ohne funktionierende Funkmasten nicht. Aus die Maus. Und das dauert nach Stromausfall auch nicht sehr lange, bis die nicht mehr funktionieren.

    Ja, hab ich doch geschrieben und weiß ich auch.

    Ich habe mein Handy voll mit Kram, den ich brauchen kann. Seien es Karten, Adressen, Anleitungen für diverses, Arbeitsunterlagen.
    Beim Blackout hat man sicher anderes zu tun, aber man starrt auch nicht 2 Wochen (oder wie lange auch immer) tatenlos die Wand an.

  • Ja, hab ich doch geschrieben und weiß ich auch.

    Ich habe mein Handy voll mit Kram, den ich brauchen kann. Seien es Karten, Adressen, Anleitungen für diverses, Arbeitsunterlagen.
    Beim Blackout hat man sicher anderes zu tun, aber man starrt auch nicht 2 Wochen (oder wie lange auch immer) tatenlos die Wand an.

    Ok. War ja nicht böse gemeint.

    Ich hab z. B. auch noch so was wie Bücher. Also nix Wand anstarren. :smiling_face:

  • War auch nicht böse gemeint, mit dem Wand anstarren :face_with_tears_of_joy: :winking_face:
    Sorry, wenn es so klang. Ich konnte nur gerade nicht verstehen, wieso ein Handy ohne Empfang nur noch zum Mahjong spielen taugen soll. Gerade wo fast jeder Smartphones hat, kann man da doch voll viel mit anfangen. Bei den ganz alten 2000er-Handy hätte ich ja noch unterschrieben, dass man ohne Netz höchstens Snake spielen kann :face_with_hand_over_mouth:

  • Weil es nicht für jeden sinnlos ist. Je nachdem, wie man das Gerät so nutzt, kann man es auch ohne Netzempfang gebrauchen.
    Wer das nur zum Telefonieren, SMSen/chatten oder Internetsurfen nutzt, für den gilt das nicht. Aber das trifft ja nicht auf alle zu. Ich werde meins auch laden, wenn kein Netz.

    Ich habe im Smartphone auch offline sämtliche wichtigen Kontaktdaten und meinen Passwort-Tresor, wo so ziemlich alle relevanten Informationen enthalten sind, egal ob aus der online-Welt oder offline-Welt. Außerdem eine Offline-Karte in Google-Maps unserer Großregion.


    Wenn nichts mehr zur Verfügung steht, ist mein Handy der wichtigste Notanker.

  • Und ich kann offline sehr viele Bücher auf meinem Smartphone lesen. Vor allem auch ohne weitere Lichtquelle, da reicht es wenn das Handy geladen ist.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Für Bücher würde ich meinen Ebook-Reader bevorzugen. Verbraucht deutlich weniger Strom als das Handy und ist komfortabler. :grinning_face:

    Und muss man erstmal kaufen. Das geht tatsächlich gar nicht. Auch wenn es im Nachhinein teurer wird muss man das Geld erstmal haben.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Für mein eigenes Wohlbefinden mache ich mir keine Sorgen. Wir sind zäh genug, haben Decken, was zu Essen, Wasser in Flaschen.

    Sorgen macht mir die kritische Infrastruktur. Krankenhäuser. Leute in Fahrstühlen. Solche, die sich nicht selbst versorgen können.


    Heute hat unsere Gemeinde ein Schreiben veröffentlicht, wo man sehr zaghaft darauf hingewiesen hat, sich doch ein paar Vorräte anzulegen. Bei jedem Einkaufen einfach eine Packung Nudeln mehr, oder ein paar Konserven. Nicht alles auf einmal.

    Ich bin Theoretiker. Das bedeutet, dass ich praktisch nur denke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!