Eure „Schönheitsmakel“

  • Angelehnt an ein interessantes Gespräch mit Freunden - Ich bin einfach neugierig: Welche äußerlichen Merkmale machen euch besonders? Was stört euch an euch selbst bzw. nehmt ihr an euch als Schönheitsmakel wahr?

  • Icho_Tolot

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Meine Beine sind kurz (bin halt auch nur 1,57m, also kein Wunder) und ich finde, dass ich ziemlich breite Schultern und insgesamt ne athletische Muskulatur habe. Dafür hab ich auch verdammt viel Kraft...ist mir schon von diversen Leuten bestätigt worden.

    Brüste: nicht gleich groß, insgesamt groß und eher weich. Ich fand die lange nicht so schön, aber mittlerweile mag ich sie. Sie passen zu mir und meinem Körper.

    Wirklich besonders finde ich an mir körperlich nicht wirklich was, hab halt recht lange Haare, aber das ist ja nix Fixes.


    Oh Mann, wenn man das so liest, klingt das ein bisschen wie n Mannsweib :rolling_on_the_floor_laughing: . Dabei habe ich eigentlich trotz der Schultern ne ziemlich feminine Figur, klassische Sanduhr.

  • Lange Narbe an der Hüfte (OP) und großes Muttermal unter der Nase fallen anderen vermutlich auf.

    Die Narbe stört mich nullkommagarnicht, das Muttermal zumindest nicht genug, um es beseitigen zu lassen. Ist auch manchmal lustig, weil schon öfter kleine Kinder aufgeregt waren, dass ein Käfer in meinem Gesicht sitzt. :grinning_face:

  • Ich hatte fast 33 Jahre eine fehlende Ecke an einem oberen Schneidezahn.

    Hat mich nie gestört, kannte es ja auch nicht anders.


    Bei einem Zahnarzt Wechsel stimmte ich, aus Neugier, dem Vorschlag zu den Zahn mit einer Kunststoff Füllung zu "reparieren"


    Hab mich total super damit gefühlt..... und...... es ist niemandem aufgefallen :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Okay, ich fange mal mit den Dingen an, die ich schön finde. Das sind leider wenige.

    Meine Hände und Fingernägel. Meine Nägel sehen z. B. von Natur aus gepflegt aus, weil sie weiß sind, nicht durchsichtig oder gelblich. Ich benutze keinen Lack (hatte ich vielleicht zehnmal in meinem Leben drauf) und hatte noch nie künstliche Nägel.

    Meine Augen. Die finde ich schön, besonders, wenn ich geschminkt bin. Das mache ich aber selten weil ich Make up schwer ertrage.

    Meine Arme und Schulterpartie finde ich auch schön weil beides grazil wirkt.

    Ich habe kaum Körperbehaarung bzw. sehr helle. Ob ich mir die Beine rasiere oder nicht, sieht niemand.

    Meine Taille ist sehr schmal, das gefällt mir.

    Vor der Schwangerschaft hatte ich auch einen sehr flachen Bauch. Taille und Bauch sind das Einzige wofür ich jemals Komplimente bekommen habe.

    Flach ist der Bauch nicht mehr aber zumindest habe ich keine Streifen oder Risse.


    (Vermeintliche) Schönheitsmakel habe ich viele.

    Mein Gesicht ist sehr markant. Wirklich sehr. Ich sehe eher maskulin aus. Insbesondere mein Kiefer ist sehr markant.

    Die Zähne waren auch lange schief, dann habe ich zwei Jahre Spange getragen.

    Ich habe kaum Oberweite. Von der Seite aus gesehen bin ich völlig flach. Darunter leide ich nicht aber ich glaube, die meisten Frauen würden es tun oder zumindest als Makel betrachten.

    Meine Brüste sind schön aber eben sehr klein. Dass sie schön sind, sieht außer meinem Mann keiner, daher bleibt es ein Makel.


    Ich hatte sehr abstehende Ohren bis ich ein Teenager war. Die habe ich operieren lassen, da ich diesen Makel nicht ertragen habe. Ich habe krauses Haar und konnte keine offenen Frisuren tragen. Es ist nicht perfekt geworden und ich habe Empfindungsstörungen aber ich bereue es trotzdem nicht, ganz im Gegenteil.


    Ich habe Reiterhosen. Mein Hintern wäre okay aber ich habe ein gebärfreudiges Becken und sehr breite Oberschenkel bis zum Knie. Das sieht schlimm aus und ich trage kurze Sachen erst sb 35 Grad.


    Ich habe auch X-Beine.

    Ich habe sehr kurze Zehen und keine richtigen Nägel an den kleinen Zehen.

    Falten und graue Haare habe ich mittlerweile auch und empfinde das auch als Makel.


    Ich wirke nicht sehr feminin, fühle mich aber so. Das hat bei mir einen Identitätskonflikt ausgelöst. Das ist eigentlich das größere Problem als die einzelnen Makel. Es ist eher die Summe an Makeln oder die Kombination.


    LG

  • und...... es ist niemandem aufgefallen :rolling_on_the_floor_laughing:

    Und genau das war im Grunde auch die Quintessenz im Gespräch mit meinen Freunden: Dass viele Menschen „Makel“ an Anderen überhaupt nicht/nicht zwangsläufig als solchen wahrnehmen.

    Stimmt. Auf meine Makel wurde ich nie negativ angesprochen. Ich hätte es zumindest nicht gehört oder erzählt bekommen.

  • Man selbst sieht seine Makel viel kritischer. Manche Dinge fallen anderen kaum auf, für einen selbst ist es gewichtig.


    Ich habe ziemlich kräftige Oberschenkel wobei mein Gewicht im Normalbereich lieg. Ansonsten ist mein gesamter Körper von Narben verziert durch diverse Operationen

  • Ich hab relativ viele Lebenflecken. Ein etwas größerer auf der Wange stört mich sehr. Aber lasern geht nicht und rausschneiden ist wegen meiner Neigung zu hypertrophen Narben keine Option.


    Meine Cellulite stört mich sehr.


    Ich hab komische große Zehen. Sie sind recht lang und haben eine merkwürdige Form. Das versuche ich immer zu kaschieren. Deswegen trage ich nur Sandalen oder Flipflops, die vorne irgendeine Applikationen drauf haben, die es etwas verbirgt.


    Obwohl ich von Natur aus blond bin, ist meine Körperbehaarung sehr dunkel. Deswegen rasiere oder epiliere ich auch meine Arme schon seit meiner Jugend.


    Meine Gesichtsform finde ich nicht schön. Sie ist mir zu wenig feminin und nicht symmetrisch genug.


    Als Kind hatte ich abstehende Ohren, was aber operiert wurde.


    Die fast nicht vorhandene Oberweite habe ich auch operieren lassen und bin mit dem Ergebnis super zufrieden.


    Ich mag meine grünen Augen. Die Farbe ist sehr von meiner Stimmung abhängig. Bin ich traurig sind sie mehr olivegrün. Bin ich glücklich, haben sie eher einen blauen Schimmer.

  • Mich stört eigentlich nur meine Cellulite. Früher fand ich meinen Hintern zu dick und meinen Busen zu groß, und jetzt lassen sich Frauen operieren, um genauso einen Hintern und so einen Busen zu bekommen, wie ich beides schon immer hatte.

  • Ich hab ein paar Narben die mich früher gestört haben, jetzt nicht mehr.

    Ansonsten bin ich zufrieden. Ich mag mein jugendliches Aussehen und auch sonst find ich alles ganz in Ordnung. Ich bin schmal und hab keine riesen Oberweite und keinen riesigen Po aber das passt alles gut zusammen so. Meinem Mann und mir gefällts :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    -tachykard-

    איפה שיש חיים, יש תקווה

  • Ich hab auch relativ viele Leberflecken und die störenden im Gesicht hab ich mir weg lasern lassen.


    Vom Typ her bin ich sehr hell, hab aber viel Körperbehaarung. Weil die Härchen alle sehr hell sind, sieht man es zumindest nicht so sehr.

    Außer mir scheint das aber irgendwie keinem negativ aufzufallen und alle sagen, ich kann froh sein, dass sie so hell und fein sind 🙈


    Außerdem hab ich ein Hohlkreuz, aber damit hab ich mich inzwischen abgefunden.


    Ansonsten mag ich meine Figur aber, ich bin sehr schlank, obwohl ich viele Süßigkeiten esse. 😇

    Ich hab ein bisschen Muskeln an den Armen, die ich sehr schön finde und sehr schlanke Beine.

  • Ich bin auch recht klein (1,60), 3 cm Körpergröße habe ich durch 3 Bandscheibenvorfälle eingebüßt, vorher war ich nämlich 1,63 cm. Gewichtsmässig bewege ich mich im oberen Normalgewicht und habe auch die typische Sanduhrfigur. Aber durch eine geerbte Bindegewebsschwäche (danke Oma ... nicht) wölbt sich leider ein Bäuchlein nach vorne. Ich mag ihn nicht sonderlich, aber er ist nun mal an mir dran, muss ich mit leben. Auch sind meine Haare eher dünn und durch meine vielen Allergien die eben auch Haarfarben betreffen, werden meine schönen dunklen Haare nun doch schon gräulich. Mag ich auch nicht sonderlich, aber durch die fiese Allergie ist färben nicht mehr drin.


    Ansonsten mag ich meine doch noch recht glatte Gesichtshaut, ich werd locker 10 Jahre jünger geschätzt. Auch, dass sie südländich wirkt, ich habe diesen oliven Unterton und werd auch im Winter nie wirklich blass. Mein Gesicht mochte ich schon immer: Große grüne Augen mit langen Wimpern und ein kleiner aber sehr volllippiger Mund, wobei die Oberlippe voluminöser ist als die Unterlippe (ohne nachhelfen). Meine Zähne sind zwar sehr weiß, aber ich habe einen Überbiss von meiner Mutter geerbt, der trotz mehrerer Zahnspangen nie so wurde, wie ich es schön gefunden hätte. Kritisiert wurde nicht davon von anderen, aber makellos war ich eben auch nie. Trotzdem empfanden mich viele früher als "steiler Zahn", heute eben etwas in die Jahre gekommen. :smiley_emoticons_xd:


    Ich würde sagen, dass ich heute gut mit mir leben kann, das Bäuchlein wird durch geschickte Kleidung etwas verdrängt, die Haare sind meist hochgesteckt. Meine Augen kann ich durch entsprechendes Augenmakeup auch heute noch mit einem Lidstrich ein wenig katzenhaft schminken, das mag ich dann wieder sehr. Alles im Allem hätte es mich schlimmer treffen können, aber von perfekt war und bin ich weit entfernt.

  • Ich breche mal die Frauendominanz. Ich ärgere mich über die altersbedingte hohe Stirn mit ausgeprägten Geheimratsecken. Ich hab eh schon recht dünne Haare, und da ich lange Haare trage, ist das natürlich doppelt doof. Wenigstens hab ich keine Platte auf dem Kopf, das wäre der Todesstoß für meine Haartracht.


    Der Rest ist nicht der Rede wert. Bin da entspannt und könnte es eh nicht ändern.

  • Ich habe nichts, was mich an mir stört. Auch wenn ich ganz bestimmt nicht dem idealen Erscheinungsbild entspreche.


    Das, was mich wirklich lange sehr gestört hat, habe ich lasern lassen, das waren meine roten Äderchen an den Wangen. Weil ich meine Sommersprossen mehr zur Geltung bringen und sie nicht überschminken wollte. Das war immer eine Kunst, so einen Hauch Make-Up zu verwenden, dass es beidem gerecht wurde. Jetzt sind meine Wangen nur noch leicht rosig, ohne Linien, und das ist auch gut so, passt perfekt zu meinem Teint.


    Kürzlich bekam ich mal ein Lob für meine angeblich perfekte Nase, weil die wohl genau so aussieht, wie es in manchen Youtube-Tutorials mit Schminktechnik versucht wird, zu erreichen (Originalton derjenigen, die das Kompliment gemacht hat, es ging da um gerade Linien, Konturierungen, Schattierungen und dergleichen).

    Nachdem mir das auch schon mit meinen Augen und dem Mund passiert ist, muss ich aufpassen, dass mir das nicht zu Kopf steigt :face_with_tears_of_joy:

  • Früher hätte ich diese Umfrage umgangen.

    Wenn man als 14jähriger Junge (!) den grösseren Hintern und die grösseren Brüste hat als alle Mädels der Klasse, und nicht Oben ohne ins Schwimmbad kann, dann sind das nicht mehr "Schönheitsmakel".


    Heute bin ich mit meiner Figur versöhnt. Mit allen Schönheitsmakeln die ich natürlich immer noch habe. Aber mit denen kann ich leben, sie gehören zu mir.

    Am auffallendsten ist mein grosser Hintern. Ich habe ein breites Becken, und der Hintern ist nicht nur breit sondern auch echt dick. Entsprechend dick sind auch die Oberschenkel. Nicht nur Fett, sondern auch Muckis.

    Typisch an mir ist angeblich auch das "Damenbäuchlein", mit dem extrem tiefen Bauchnabel.

    Taille und Oberkörper sind schlank, aber ich habe inzwischen ziemlich grosse Brüste. Nicht jede Frau wäre mit denen zufrieden. Sie haben eine eher kleine "Standfläche" so dass sie ohne zu hängen stark wackeln. Dazu habe ich extrem grosse Warzenhöfe, und bin damit nicht grad Décolleté-geeignet.

    Einen plastischen Chirurgen würde ich aber nie an meinen Körper ran lassen.


    Mit dem Gesicht bin ich zufrieden (grosser Mund, grosse Nase), auch mit den relativ grossen Händen und Füssen.

    Meine Stiefschwester sagt, ich sei "oben gotisch, unten barock". Das stimmt nicht schlecht. :grinning_face:

  • Über 10 Knie-OP's (beide Seiten) mit z.T. langen Narben. Weitere Narben von Bauch-OP's, Schulter-OP.

    Trotz völlig normalem Gewicht sehr knochige Schultern/Schlüsselbeine/dünne Arme. Im Verhältnis dazu mit einem C-Körbchen viel Oberweite. Breites, ebenfalls knochiges Becken.

    Einem Schneidezahn fehlt ein Eckchen. Begegnung mit Pool-Boden als Teenie...

    Meine Nase könnte gerader sein. DAS ist der einzige Punkt, der mich immer mal wieder stört.

    Naja, und meine Haare sind viele, aber echt fein und sie können nur senkrecht hängen. Dafür immer noch sehr wenig graue Haare. WErden mehr, aber es sind immer noch nur einzelne Haare.


    In der Summe bin ich zufrieden. Für mein Alter und dafür, dass ich keinen Sport treibe, sehe ich fit und jünger aus. Gerade diese Woche erlebt, als Kolleginnen mich 10 Jahre jünger schätzten.

    Den Körperbau mit den knochigen Armen etc. habe ich eindeutig von meinem Vater.


    Und einige Dinge mag ich richtig gerne. Lippen, Wimpern (echt lang und schwarz), Augenbrauen (dunkel, tolle Form, es müssen halt einige Ausreiße gezupft werden). Hände/Finger/Nagelform. Meine Füße.

    Live the life you love. Love the life you live.

  • Ohhhh. Dazu kann ich ein Menge beitragen.

    Ich bin todunglücklich mit meinen sehr feinen, dünnen Haaren, was bei Frauen einfach ein großer Schönheitsmakel ist. Ich würde alles dafür geben in einem anderen Leben eine schöne, gesunde Wallemähne zu haben.

    Außerdem kämpfe ich schon mein ganzes Leben mit meinem Gewicht. Also, ich bin nicht dick, aber nur deswegen, weil ich mich schon immer kasteie. Ich habe immer die Frauen beneidet, die essen konnten, was sie wollten und trotzdem nie zugenommen haben.

    Außerdem bin ich mit 1,63 viel zu klein. Mein Oberkörper ist im Verhältnis einfach zu kurz.

    Insgesamt bin ich mit meiner Optik total unzufrieden. Andere sehen das nicht unbedingt so, aber für meine Haare wurde ich tatsächlich schon des Öfteren bemitleidet. :D:(: :-$

  • Ja, das Haarmitleid kenne ich. Gestern erst beim Friseur. Üblicher Salon, aber andere Friseurin. "Du hast aber viiieeele Haare". Beim Föhnen: "Boah, die lassen sich ja gar nicht in Form bringen."


    Meine 1,69m sind jetzt auch nicht sonderlich groß und meine Schuhgröße 37 ist auch oft Anlass für Mitleid... tja.


    Aber ich stehe da mittlerweile ganz gut drüber. Unzufriedensein ändert nichts. Und bei mir ist Gesundheit mittlerweile echt wichtiger als perfektes Äußeres.

    Live the life you love. Love the life you live.

  • Ach, Haare. Meine sind so dünn und fein, dass ich einmal von einer Friseurin mitfühlend gefragt wurde, wie lange die Chemotherapie denn schon her sei und dass ich nicht die Hoffnung aufgeben sollte, manchmal würde sich das auch später noch erholen. Ich hatte nie eine Chemotherapie, meine Haare sind halt einfach so. Empfinde ich selber aber nicht (mehr) als Makel, ist mir inzwischen egal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!